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Lichtwarnsummer nachrüsten für 5€

Themenstarteram 7. November 2003 um 18:00

Hi, ich habe heute am T4 eines Freundes einen Lichtwarnsummer nachgerüstet. Da ich in den letzten Wochen immer wieder gehört habe, dass es auch G3's ohne Warnsummer gibt und das Relais sicher nicht sehr billig ist, dacht ich mir, vieleicht tu ich ja so einem einen Gefallen!:

 

Benötigtes Material:

2 Kabeldiebe 0,40€

Stecker ( z.b. Vw: 3BO - 972 - 702 und 3BO - 972 - 712 ) 2,18€

2 passende VW Reperaturkabel 0,00€

Summer ( 9 - 18V ) Conrad 750549 - 14 1,65€

Dann sind wir bei 4,23€, wenn man sich den überteuerten Stecker spart, ist man bei 2,05€

 

So, die Umsetztung ist wirklich Idiotensicher.

 

Kabelsuche:

Man sucht das benötigte Massekabel am Türkontaktstecker ( beim T4 gibt es nur eines ), das bei Golf entweder br/ge ( nur Fahrerseite ) oder br/ws ( alle Türen ). Das Kabel muss man aber nicht am Schalter direkt abgreifen, das kann man auch hinter dem Relaiskasten klauen.

Nun, dann sucht man das Standlichkabel, welches man auch über dem Relaiskasten abgreift. Entweder gr/ro oder gr/sw, das ist für diese Zwecke nicht von Belang.

 

Einbauort:

Da die Summer sehr laut sind und man sie ja nicht unbedingt sehen will, würde ich den Einbauort so wählen, dass er irgendwo in der Nähe des Fahrers ist, aber nicht in dessen Richtung zeigt und Blicken verborgen bleibt.

Ich würde es an der Hinterwand des A-Brettes mit einem Tropfen Heißkleber fixieren. Hält perfekt, lässt sich bei Bedarf denoch wieder lösen.

 

Kabelanschluss:

Als nächsten Schritt schneiden wir die Reperaturkabel auseinander ( sind ja an beiden Seiten die Pinne dran ) und nutzen die Kabeldiebe um sowohl die Masse mit einem Kabel als auch das Lichtplus mit einem Kabel zu "klauen". Die seite mit den Pinnen stecken wir in den einen Teil des Steckers.

Wir zerschneiden auch das zweite Reperaturkabel und löten die Enden an die beiden Kabel, die aus dem Summer kommen, welche jeweils schwarz und rot sind ( die Polarität ist wichtig Plus ist rot, schwarz entsprechend Masse ). Nicht vergessen die Lötstelle mit Schrumpfschlach zu isolieren oder Kabelverbinder zu nehmen. Nun sollten die getrennten Reperaturkabel jeweils einen Verlängerung der aus dem Summer kommenden Kable sein. Diese Enden werden nun in das andere Teil des Steckers gesteckt. Um Schlaggeräusche, durch die Freischwingenden Kabel, zu verhindern, kann man Schaumstofffolien umd die Kabelmachen ( dieses Schwarzezeug, was immer Klebt wenn man die Kabelstränge anfasst ).

 

Fertigung:

Nun versteckt man die ganzen Kabel und baut alles zusammen. Je nachdem an welches Massekabel des Türkontaktschalters man jetzt die Masse angeschlossen hat, macht der Summer lärm bei vergessenem Licht wenn man die Fahrertür auf macht, oder wenn man alle Türen auf macht.

So vielleicht hilft es jemandem. Unglaublich wieviel Arbeit so eine Minianleitung schon macht. Deshalb, danke an alle, die ihre Zeit und ihre Erfahrung in Riesenprojekte ( z.b. G4 Kombi ) stecken und soviel Arbeit auf sich nehmen.

Danke Danke Danke

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22 Antworten

Danke für die Anleitung, echt super...

Werde ich demnächst mal ausprobieren, da ich sowieso bei Conrad oder Reichelt bestellen will...

Themenstarteram 7. November 2003 um 18:11

Hört sich echt ganau so an wie die Orginalen, habs gestestet.

am 7. November 2003 um 18:56

Hast du vielleicht noch die Katalog Seite oder die Bestellnummer von dem Summer bei Conrad?

Gute Anleitung, aber einen Schönheitsfehler gegenüber dem Original dürfte es haben, denn da geht der Summer nicht, wenn die Zündung an ist ;)

Ja, aber das ist doch auch ein wenig nervig, oder?

Außerdem lässt man den Schlüssel ja nicht stecken, wenn man aussteigen will...

Inwiefern nervig? *amKopfkratzt*

Der Vorteil ist einfach, daß der Summer nicht losgeht, wenn man mal kurz aussteigt und den Motor laufen läßt bzw. wenn irgendwer anderes aussteigt und der Motor noch läuft. Wer den Summer also an den Türkontakt vom kompletten Wagen anklemmt, muß damit rechnen, daß der Summer losgeht, wenn man irgendwen einfach nur absetzen will ;)

Dabei würde mich allerdings interessieren, ob der Türkontakt von der Fahrertür trotz anderer Farbe nicht doch mit dem Rest verbunden ist, denn die Innenleuchte wird ja auch über den Türkontakt geschaltet und da kommt nur eine Leitung an. Irgendwo müssen die also zusammenlaufen.

Der originale Summer geht übrigens auch beim Parklicht los, was bei der Anleitung auch nicht gehen würde, da entweder das rechte oder linke Standlichtsignal abgegriffen wird, der Summer also nur bei Parklicht auf der abgegriffenen Seite losgeht.

Ich will die Anleitung jetzt nicht schlecht machen, ist halt lediglich ein Schönheitsfehler ;)

...und wenn der Summer aus irgend einem Grund durchknallt hast du einen richtig schönen Kurzschluß.

Dann knallt ein kleines und wichtiges Teil im Lichtschalter durch.

So hatte ich es!

Ich würde empfehlen eine Diode, oä. einzubauen um die Durchlassrichtung des Stroms zu regulieren.

Verstanden?!

Naja, und wenn muß ja nur der schöne blau beleuchtete Schalter mit Nebelscheinwerferfunktion dran glauben.... *g*

Jonas

am 7. November 2003 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Inwiefern nervig? *amKopfkratzt*

Der Vorteil ist einfach, daß der Summer nicht losgeht, wenn man mal kurz aussteigt und den Motor laufen läßt bzw. wenn irgendwer anderes aussteigt und der Motor noch läuft. Wer den Summer also an den Türkontakt vom kompletten Wagen anklemmt, muß damit rechnen, daß der Summer losgeht, wenn man irgendwen einfach nur absetzen will ;)

Dabei würde mich allerdings interessieren, ob der Türkontakt von der Fahrertür trotz anderer Farbe nicht doch mit dem Rest verbunden ist, denn die Innenleuchte wird ja auch über den Türkontakt geschaltet und da kommt nur eine Leitung an. Irgendwo müssen die also zusammenlaufen.

Der originale Summer geht übrigens auch beim Parklicht los, was bei der Anleitung auch nicht gehen würde, da entweder das rechte oder linke Standlichtsignal abgegriffen wird, der Summer also nur bei Parklicht auf der abgegriffenen Seite losgeht.

 

Ich will die Anleitung jetzt nicht schlecht machen, ist halt lediglich ein Schönheitsfehler ;)

Es gibt einmal ne Leitung für jede Tür und einmal eine Gesammte Leitung :) .... Also die 2 Kabelfarben haben dann doch ihren Sinn :)

Silversnake

ich weiss echt nich warum ihr das immer so kompliziert macht mann muss nur an zwei plätze im sicherungs kasten gehen

Themenstarteram 7. November 2003 um 23:58

Zitat:

Hast du vielleicht noch die Katalog Seite oder die Bestellnummer von dem Summer bei Conrad?

Nummer steht dabei!

Den Schönheitsfehler kann man ganz leicht beheben, man nehme ein Relais, dass dann durch die Zündung einfach geöffnet wird und den Stromkreis des Summers öffnet. Macht auch nicht mehr Aufwand und kostet 2€ mehr, für den der daran interesse hat.

Die Kurzschlussanmerkung habe ich leider nicht verstanden. Wenn der Summer kaput geht, geht er kaput, deswegen gibt es doch keinen Kurzschluss. Wobei ein Einbau einer Dioden auch überhaupt keinen Akt darstellen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Silversnake

Es gibt einmal ne Leitung für jede Tür und einmal eine Gesammte Leitung :) .... Also die 2 Kabelfarben haben dann doch ihren Sinn :)

Silversnake

Und wohin führen dann die extra Leitungen in der Tür bzw. was schalten die? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, warum es eine gesamte und eine extra in jeder Tür gibt.

Themenstarteram 8. November 2003 um 8:55

Naja, es gibt die in der Fahrertür extra, damit zum Beispiel der Warnsummer nur bei der Öffnung der Fahrertür angeht und nicht bei den anderen Türen, was ja auch sinnvoll ist, gerade aus eben genanntem Grund, wenn jemand zu steigt, oder aussteigt. Und letztendlich ist ja der Summer nur für den Fahrer relevant. Der Summer soll ja nicht darauf hinweisen, das eine Tür offen ist, sondern, dass das Licht noch nicht ausgeschalten ist, wenn er Fahrer das Fahrzeug verlässt.

am 8. November 2003 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von manuu

 

Nummer steht dabei!

Oh man ich sollte echt langsamer lesen!

Die Stecker bekommt man vom freundlichen oder?

MFG

DoktorNO

P.S. Hatte hier im Forum nicht mal irgendwie ne Anleitung zum löten geschrieben? Ich weiß gerade mal wierum ich das Ding halten muss!!!:D

Und was in Gottes Namen sind KAbeldiebe???

warum so kompliziert?

man kann auch eine Lichtwarnsummer vom schrottplatz mitnehmen. Einen mit Kontakt für Zündungsplus.

z.B. aus einem Renault. Die haben fast alle einen.

Ist einfach netter wenn das Ding schweigt wenn man jemanden absetzen möchte...

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