ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lichtsensor mit coming home/leaving home Funtktion

Lichtsensor mit coming home/leaving home Funtktion

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:23

Hallo,

mein A8 4E 2003er 4.2 hat laut myAudi die Sonderausstattung: Lichtsensor mit coming home/leaving home Funtktion. Der Lichtschalter hat auch die dafür nötige "AUTO" Stellung. Laut Handbuch müsste im MMI CAR-Menü Systeme der Eintrag Außenbeleuchtung vorhaden sein, bei mir leider nicht. Es kann so dunkel sein wie es will, das Licht schaltet sich auf der Stellung AUTO nicht ein. Auch das Coming/Leaving home Extra funktioniert genau so wenig. Das Problem habe ich schon was länger. Ich dachte es würde an einer zu schwachen Batterie liegen, nachdem ich aber vor kurzem eine neue beim freundlichen eingebaut bekommen habe ist das Problem immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlende Menüeinträge kann man mit VCDS wieder sichtbar machen. Und wenn man mit VCDS sowieso am Wagen ist, kann man dann auch direkt den Fehlerspeicher abfragen, ob der Sensor defekt ist.

Ansonsten steht bei meinem unter MyAudi, dass meiner Homelink hätte... hat er aber definitiv nicht. Vielleicht ist es bei dir ähnlich mit dem Licht.

Gruss Olli.

Moin!

Wenn dein Auto den passenden Lichtschalter hat, sollte der Rest auch funktionieren. Ich würde sagen ab zum Freundlichen und die Menüs wieder aktivieren bzw. umprogrammieren. Selbst wenn die Batterie zu schwach sein sollte, müsste der Menü Eintrag auf jeden Fall vorhanden sein, wenn auch ausgegraut und nicht wählbar.

Gruß,

Sascha

am 13. Januar 2010 um 8:11

Bei mir ist das so das sich nur die Nebelscheinwerfer einschalten? kann ich nicht auch die Xenon lichter einschalten?

Hallo,

es werden immer nur die Nebelleuchten geschaltet.

Gruß

Grauer Star

am 13. Januar 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Star

Hallo,

es werden immer nur die Nebelleuchten geschaltet.

Gruß

Grauer Star

ok dann ist ja alles inordnung.

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Hallo,

mein A8 4E 2003er 4.2 hat laut myAudi die Sonderausstattung: Lichtsensor mit coming home/leaving home Funtktion. Der Lichtschalter hat auch die dafür nötige "AUTO" Stellung. Laut Handbuch müsste im MMI CAR-Menü Systeme der Eintrag Außenbeleuchtung vorhaden sein, bei mir leider nicht. Es kann so dunkel sein wie es will, das Licht schaltet sich auf der Stellung AUTO nicht ein. Auch das Coming/Leaving home Extra funktioniert genau so wenig. Das Problem habe ich schon was länger. Ich dachte es würde an einer zu schwachen Batterie liegen, nachdem ich aber vor kurzem eine neue beim freundlichen eingebaut bekommen habe ist das Problem immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

hi,

habe das selbe Problem hatte vor paar Wochen ne kaputte Batterie und nachdem die ausgewechselt wurde ist bei mir das selbe passiert und bei mir ging es vorher definitiv Autolichtfunktion und Aussenlichtpaket war alles besstens vorhanden.

Allerdings habe ich vom ADAC ne falsche Batterie eingebaut bekommen und werde diese morgen beim freundlichen gegen die Richtige tauschen und er wird sich das auch mit der ganzen Lichtgeschichte ansehen.

Werde dir morgen auf jeden Fall Berichten was bei mir rauskommt.

Habe auch nen 2003 er 4,2 quattro.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Fehlende Menüeinträge kann man mit VCDS wieder sichtbar machen. Und wenn man mit VCDS sowieso am Wagen ist, kann man dann auch direkt den Fehlerspeicher abfragen, ob der Sensor defekt ist.

Ansonsten steht bei meinem unter MyAudi, dass meiner Homelink hätte... hat er aber definitiv nicht. Vielleicht ist es bei dir ähnlich mit dem Licht.

Gruss Olli.

Hi,

kannst du evtl. es genau erklären wo und wie man die fehlenden Menüeinträge wieder sichtbar bekommt?

Danke.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Fehlende Menüeinträge kann man mit VCDS wieder sichtbar machen. Und wenn man mit VCDS sowieso am Wagen ist, kann man dann auch direkt den Fehlerspeicher abfragen, ob der Sensor defekt ist.

Ansonsten steht bei meinem unter MyAudi, dass meiner Homelink hätte... hat er aber definitiv nicht. Vielleicht ist es bei dir ähnlich mit dem Licht.

Gruss Olli.

Hi,

kannst du evtl. es genau erklären wo und wie man die fehlenden Menüeinträge wieder sichtbar bekommt?

Danke.

Gruss

Ich versuche es mal auswendig, da mein Laptop mit den Dokumentationen auf der Arbeit liegt.

VCDS: SG 07 anwählen. Anpassung, Funktion 10 wählen. Dann Kanal 008 auf 01 setzen.

Anschliessend über Setup+Car+MMI-Drehknopf ins hidden Menü und dann in der Liste alle Funktionen anhaken, die das Auto hat, aber nicht mehr angezeigt wurden....

Alle angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung... aber vielleicht kann mich jemand korrigieren, wenn meine Erinnerungen lückenhaft sind.

Gruss Olli

 

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

Original geschrieben von pele778

 

Hi,

kannst du evtl. es genau erklären wo und wie man die fehlenden Menüeinträge wieder sichtbar bekommt?

Danke.

Gruss

Ich versuche es mal auswendig, da mein Laptop mit den Dokumentationen auf der Arbeit liegt.

VCDS: SG 07 anwählen. Anpassung, Funktion 10 wählen. Dann Kanal 008 auf 01 setzen.

Anschliessend über Setup+Car+MMI-Drehknopf ins hidden Menü und dann in der Liste alle Funktionen anhaken, die das Auto hat, aber nicht mehr angezeigt wurden....

Alle angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung... aber vielleicht kann mich jemand korrigieren, wenn meine Erinnerungen lückenhaft sind.

Gruss Olli

Respekt ;) so auswendig malalles richtig beschrieben :) aber leider hat das auch nicht geholfen, da ist beim Ausenlicht weiterhin der Haken drin.

Naja morgen weis ich mehr.

Könnte wirklich an der Batteriecodierung liegen was anderes kann ich mir nimmer vorstellen.

Danke für die Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

 

Ich versuche es mal auswendig, da mein Laptop mit den Dokumentationen auf der Arbeit liegt.

VCDS: SG 07 anwählen. Anpassung, Funktion 10 wählen. Dann Kanal 008 auf 01 setzen.

Anschliessend über Setup+Car+MMI-Drehknopf ins hidden Menü und dann in der Liste alle Funktionen anhaken, die das Auto hat, aber nicht mehr angezeigt wurden....

Alle angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung... aber vielleicht kann mich jemand korrigieren, wenn meine Erinnerungen lückenhaft sind.

Gruss Olli

Respekt ;) so auswendig malalles richtig beschrieben :) aber leider hat das auch nicht geholfen, da ist beim Ausenlicht weiterhin der Haken drin.

Naja morgen weis ich mehr.

Könnte wirklich an der Batteriecodierung liegen was anderes kann ich mir nimmer vorstellen.

Danke für die Anleitung.

Könnte tatsächlich an der Batteriecodierung liegen, denn der A8 hat ja ein Ernergiemanagement, welches bei schwacher Betterie im Stand mehr und mehr Comfortfunktionen abschaltet. Nach längerer Standzeit geht irgendwann die Keyless Geschichte nicht mehr und nach noch längerer Standzeit die FFB auch nicht mehr. Da die Leaving Home sehr viel Strom braucht, kann es schon sein, dass es wegen der nicht erkannten Batterie sicherheitshalber abgeschaltet ist.

Gruss Olli

Also habe vorhin die neue richtige Batterie bekommen inkl. codieren aber das Aussenlichtpaket inkl. Autolichtschaltung geht leider immernoch nicht.

Mein Mechaniker meinte, dass man evtl. den Sensor mal ausprobieren müsste ob es an dem liegt konnte aber leider nicht heute gleich gemacht werden.

Wenn jemand weiter kommt kann er es posten.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Hallo,

mein A8 4E 2003er 4.2 hat laut myAudi die Sonderausstattung: Lichtsensor mit coming home/leaving home Funtktion. Der Lichtschalter hat auch die dafür nötige "AUTO" Stellung. Laut Handbuch müsste im MMI CAR-Menü Systeme der Eintrag Außenbeleuchtung vorhaden sein, bei mir leider nicht. Es kann so dunkel sein wie es will, das Licht schaltet sich auf der Stellung AUTO nicht ein. Auch das Coming/Leaving home Extra funktioniert genau so wenig. Das Problem habe ich schon was länger. Ich dachte es würde an einer zu schwachen Batterie liegen, nachdem ich aber vor kurzem eine neue beim freundlichen eingebaut bekommen habe ist das Problem immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Hi,

mir hat es heute keine Ruhe gelassen, dass nicht mal der Freundliche es geschafft hat meine Autolichtfunktion wieder hinzubekommen. Er meinte, dass es ein defekter Lichtsensor sein könnte..... also hab ich mich wieder hinters Steuer gesetzt mit meinem Laptop und bin fündig geworden.

Im Steuergerät 9 habe ich die codierung geändert war ursprünglich 0010001 und jetzt auf 0011001 damit ist die Autolichtfunktion wieder da und auch comming/ leaving Home im MMI wieder da und sichtbar.

Hoffe das es dir weiterhilft.

Ich bin auf jedenfall stolz darauf was hinbekommenzuhaben was mein freundlicher nicht geschafft hat ;) ;) ;)

Gruss.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:20

Ich habe leider nicht das nötige Equipment um sowas selber zu machen, aber beim nächsten Besuch beim freundlichen werde ich ihn darauf hinweisen, sich die Codierung des Steuergeräts 9 mal genauer anzusehen. Danke für den Tipp.

Hallo A8 Fans,

ich habe folgende Frage:

Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors anpassen?

Und wenn ja, wie?

MfG

The Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lichtsensor mit coming home/leaving home Funtktion