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Lichtsensor funktioniert nicht nach Scheibentausch

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 21:05

Hallo zusammen,

nach einem Scheibentausch bei ATU (wegen Werkstattbindung) beim R57 ging zunächst der Regensensor nicht mehr. Dieser musste neu aktiviert werden, was mich einige zusätzliche Werkstattbesuche bei ATU und Mini gekostet hat.

Jetzt habe ich bemerkt, dass der Lichtsensor auch nicht funktioniert. Ist mir im Winter nicht aufgefallen, da ich da generell mit Licht fahre.

ATU scheint den Fehler nicht gelöst zu bekommen.

Bevor ich jetzt wieder zu Mini fahre und ggf. auf den Kosten sitzen bleibe, hier die Frage, ob jemand weiß, wie man den Lichtsensor wieder aktiviert.

Im Bordcomputer ist "Tagfahrlicht" übrigens deaktiviert.

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20 Antworten

Ich würde mal den Versicherer damit konfrontieren.

Dann ATU eine schriftliche Sachmangelanzeige mit Fristsetzung schicken.

 

Ich schätze der Lichtsensor muss mit der BMW Software initialisiert werden.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 6:37

Genau!

Und wie dieses Initialisieren geht würde ich gerne wissen.

Wenn mir das jemand beantworten könnte, wäre das toll!

Zitat:

@HorstHammelmann schrieb am 29. Mai 2016 um 08:37:16 Uhr:

Genau!

Und wie dieses Initialisieren geht würde ich gerne wissen.

Wenn mir das jemand beantworten könnte, wäre das toll!

Was hilft Dir das Wissen ?

Geh zu BMW/Mini und lasse das Ding checken und initialisieren, oder nutze einen freien Codierer der sich damit auskennt.

Oder glaubst Du dass das mit Bordmittel gehen soll ? (dafür müsste das in der umfangreichen BDA stehen)

GreetS Rob

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:07

Für das initialisieren des Regenssensors hat BMW 75 € + MwSt. genommen.

Das Ergebnis war, dass der Regensensor anscheinend defekt war (war er aber nicht).

Viele Dinge, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen, wie zum Beispiel das Zurückstellen der Serviceanzeigen, sind sehr einfach selber zu erledigen, wenn man eben weiß, wie es geht.

 

Vielleicht ist es mit dem initialisieren des Lichtsensors ja genauso und ich muss nicht wieder mein Auto einen ganzen Tag abgeben. Das ist der Grund, warum ich versuche hier über das Forum eine qualifizierte Antwort zu erhalten.

Zitat:

@HorstHammelmann schrieb am 29. Mai 2016 um 11:07:37 Uhr:

Für das initialisieren des Regenssensors hat BMW 75 € + MwSt. genommen.

Das Ergebnis war, dass der Regensensor anscheinend defekt war (war er aber nicht).

Und wie kommst Du zu der Erkenntnis das BMW/Mini den Regensensor als defekt angesehen hat und er tatsächlich nicht defekt war ?

Zitat:

@HorstHammelmann schrieb am 29. Mai 2016 um 11:07:37 Uhr:

Viele Dinge, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen, wie zum Beispiel das Zurückstellen der Serviceanzeigen, sind sehr einfach selber zu erledigen, wenn man eben weiß, wie es geht.

Du musst unterscheiden ob es sich um Möglichkeiten handelt die eigentlich Werkstätten durchführen sollen und nicht Endverbraucher die zwar einen Mini fahren, sich aber die Werkstättenbesuche dazu nicht leisten wollen, oder simplen Funktionen die in der BDA beschrieben sind.

Die Initialisierung funkt nur via Codierung

GreetS Rob

Werkstattbindung bei ATU? Das ist ja ganz was Neues. und da läßt Du eine Scheibe einbauen??? Hoffentlich ist sie dicht

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:01

Ich komme zu der Erkenntnis, da der Regensensor jetzt wieder funktioniert und er nicht ausgetauscht wurde.

Dass die Initialisierung des Lichtsensors nur durch Codierung "funkt" steht außer Frage.

Wie man diese Codierung macht, weiß ich leider immer noch nicht und ob ich dazu zwangsläufig in die BMW- / Mini-Werkstatt muss.

Diese Frage ist also weiterhin offen und ich hoffe auf eine Antwort, die mir weiterhilft.

Moin

Kann ja nicht angehen, das ATU ne Scheibe einsetzt aber der Sensor dann nicht arbeitet.

Das müßte man deutlich reklamieren, bei ATU und auch bei der Versicherung.

Mfg

Frank

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:13

Ja. Ihr habt alle so recht!

 

Vielleicht hat aber jemand doch noch eine Antwort auf meine Ausgangsfrage...

Zitat:

@HorstHammelmann schrieb am 29. Mai 2016 um 13:13:36 Uhr:

Ja. Ihr habt alle so recht!

Vielleicht hat aber jemand doch noch eine Antwort auf meine Ausgangsfrage...

Ok, eine Möglichkeit gäbe es, Du kaufst Dir einfach die Diagnosesoftware!

Zitat:

@HorstHammelmann schrieb am 29. Mai 2016 um 12:01:41 Uhr:

Wie man diese Codierung macht, weiß ich leider immer noch nicht und ob ich dazu zwangsläufig in die BMW- / Mini-Werkstatt muss.

Die Antwort steht in meinem ersten Post, geh zu einem Codierer und lasse das machen, Du fängst mangels Möglichkeiten (Software, Interface) damit nichts an, damit ist für mich Schluß.

EOD

GreetS Rob

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:20

Um das Thema jetzt abzuschließen:

Der Lichtsensor funktioniert wieder! Ohne Programmierung übrigens.

Es musste nur noch einmal die Scheibe getauscht werden...

Scheibe tauschen bei ATU kann ich nur bedingt empfehlen.

Die waren super nett, das Tauschen ging schnell und unkompliziert, hat aber leider 3 Versuche (3 Scheiben !!!) gebraucht, bis alles wieder in Ordnung war.

Warum nicht direkt zum Freundlichen?

Das kostet bei TK das gleiche und die wissen was sie tun.

wegen Werkstattbindung!

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