ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtmaschine und Keilriemen tauschen

Lichtmaschine und Keilriemen tauschen

VW T3
Themenstarteram 9. November 2007 um 13:05

Hallo,

bräuchte mal euren Beistand.

Meine Lichtmaschine in meinem T3-Diesel, BJ '92, lud die Batterie nicht mehr. Weil offensichtlich der Regler nicht defekt war, hab ich mir per Ebay ne gebrauchte Lichtmaschine gekauft. Die ist allerdings für einen 1,6er-Motor vorgesehen, meiner hat 1,7.

Der Verkäufer hat dankenswerter Weise ein Adapterkabel beigelegt, mit dem ich aber noch nicht so ganz klar komme.

Das Wichtigste: Das Batterieladekabel erkenne ich auf Anhieb, ebenfalls den Stecker für den W-Anschluss. Bleiben jedoch noch je ein Kabel auf jeder Seite (im Auto verbaut, bzw. vom Adapterstecker), mit denen ich nicht so genau weiß, wohin damit.

Ist zufällig jemand im Forum, der sich damit auskennt?

Dann würde ich Fotos reinstellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Immer her mit den Fotos :D. Wichtig ist beim Tausch, das die Riemenscheibe die richtige Größe hat, sonst bekommst du eine falsche Drehzahl angezeigt. Hast du mal bei deiner alten Lima den Regler ausgebaut, man bekonnt den schon beim Boschdienst für wenig Geld.

 

 

gruß Mad

Nabend

Du hast : W = Anschluss für Drehzahlmesser

B+ = Batteie Plus

Der dritte Anschluss müsste der Erregerstromanschluss (Ladekontrolleuchte) sein.

mfg.-Trom

Themenstarteram 9. November 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Zero

Immer her mit den Fotos :D. Wichtig ist beim Tausch, das die Riemenscheibe die richtige Größe hat, sonst bekommst du eine falsche Drehzahl angezeigt. Hast du mal bei deiner alten Lima den Regler ausgebaut, man bekonnt den schon beim Boschdienst für wenig Geld.

 

 

gruß Mad

Das habe ich gar nicht erst versucht, weil mal ein ADACler da war. Der hatte mit einem Hämmerchen ein bisschen auf die Lima geklopft und dann lud sie wieder, wenn auch nur für eine kurze Weile, ergo: der Regler konnte es nicht sein.

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:01

So, das erste Foto zeigt die Kabel, die im Auto verbaut sind:

Links unten ist das blaue Kabel (vermutlich für die Ladekontrolleuchte).

In der Mitte ein rotes (für den W-Anschluss)

Oben, der Ringkabelschuh, für Batterie+

Das Problem beginnt jedoch erst mit dem zweiten Foto und dem Adapterkabel von der neuen Lima, das ich gleich reistelle.:confused:

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:10

Das zweite Foto zeigt jetzt die neue Lima plus Adapterstecker.

Rechts im Bild ist Batterie+ sowie ein kleines blaues und ein kleines rotes Kabel. Außerdem hängt links vor der Lima noch ein rotes Kabel in der Luft herum. Die Kabelstärke von diesem roten ist dicker als die Kabelstärke des roten rechts. Das irritiert mich ein bisschen. Handelt es sich dennoch um den W-Anschluss?

Ich habe allerdings eh vor, das im Auto verbaute Kabel für den W-Anschluss zu verwenden, dann muss ich nicht groß Stecker tauschen. Das rote, das da so vor der Lima rumbaumelt, könnte ich doch in diesem Fall tot lassen, richtig?

Und wie steht es um das blaue Kabel für die Ladekontrolleuchte? Das im Auto verbaute hat einen anderen Anschluss, als das vom Adapter von der neuen Lima. Kann ich beide vorübergehend mit einer Lüsterklemme verbinden, bis ich das Auto fahrbereit bekommen habe? :confused:

Wenn das geklärt ist, hätte ich noch eine Frage zum Keilriemen :)

Nabend

Der Adapter sieht meines erachtens schei... aus.Durch solche "Elektrokunst"sind schon einige Autos in Rauch aufgegangen!

Mein Tipp:Den schwarzen Stecker von der Lima abziehen,da müssten die Anschlüsse sein:

B+ = Batterie + dickes rotes Kabel

D+ = Kontrollleuchte/Erregerstrom blaues Kabel

Es kann auch sein,dass die Lima keinen W Anschluss hat,musst mal schauen.

Dann den Kabelsalat vom "Adapter"ca.50mmm hinterm schwarzen Stecker abschneiden und die Kabel vom Bus mit den Kabeln vom Stecker verbinden(Löten und Schrumpfschlauch).

Man kann auch die Stecker aus dem Kombistecker nehmen und die Kabel an die alten Flachstecker löten.Wenn neue vorhanden,noch besser.Nach dem Löten kann man die Flachstecker wieder in den schwarzen stecken.

Wenn du nicht sicher bist,mit den Anschlüssen,schicke noch ein Bild von der Lima ohne Stecker,wo man alle Anschlüsse genau erkennt.

mfg.-Trom

Themenstarteram 11. November 2007 um 1:08

Der Adapter sieht meines erachtens schei... aus.Durch solche "Elektrokunst"sind schon einige Autos in Rauch aufgegangen!

Mein Tipp:Den schwarzen Stecker von der Lima abziehen,da müssten die Anschlüsse sein:

B+ = Batterie + dickes rotes Kabel

D+ = Kontrollleuchte/Erregerstrom blaues Kabel

Es kann auch sein,dass die Lima keinen W Anschluss hat,musst mal schauen.

Dann den Kabelsalat vom "Adapter"ca.50mmm hinterm schwarzen Stecker abschneiden und die Kabel vom Bus mit den Kabeln vom Stecker verbinden(Löten und Schrumpfschlauch).

Man kann auch die Stecker aus dem Kombistecker nehmen und die Kabel an die alten Flachstecker löten.Wenn neue vorhanden,noch besser.Nach dem Löten kann man die Flachstecker wieder in den schwarzen stecken.

Wenn du nicht sicher bist,mit den Anschlüssen,schicke noch ein Bild von der Lima ohne Stecker,wo man alle Anschlüsse genau erkennt.

mfg.-Trom

Hallo,

bevor ich die Aktion mit den Kabeln starte, wollte ich zuerst einmal wieder den Keilriemen aufziehen. Schlau, wie ich nunmal bin, wollte ich das den ADAC erledigen lassen, man muss sich ja nicht unnötig die Finger schmutzig machen.

Aber im Ernst, der Grund, weshalb ich wg. dem Keilriemen den ADAC gerufen habe, war, dass ich im worldwideweb keinerlei brauchbare Infos zum Keilriemenwechsel gefunden habe. Ja, tatsächlich, auch das gibt es.

Womöglich ist es eine läppische Reparatur, aber ich war etwas irritiert, weil in diversen Foren das Spannen des Keilriemens beschrieben wurde, mir aber nicht ganz klar war, wie das tatsächlich von statten geht.

Jedenfalls, der ADACler meinte, der Keilriemen, den ich im VW-Ersatzteillager besorgt habe, sei zu lang (???). Allerdings hat er ihn lediglich durch Hochziehen der LIMA innerhalb der Halterung gespannt (also nicht über die Scheiben etc.) Ist das denn korrekt? Ich dachte bislang immer, der Keilriemen würde über die Riemenscheiben gespannt. Oder hatte der Typ bei dem Sauwetter draußen einach keinen Bock bzw. keine Ahnung?

 

Nabend

Ich gehe davon aus,dass du zwei Riemen am Motor hast.

Der Lima.- Riemen wird einfach so gespannt aber um ihn zu wechseln,muss der Wasserpumpenriemen runter,dass ist nicht so einfach und bei Regen schei...

Vielleicht ist das der Grund für den angeblich verkerten neuen Lima.- Riemen ???

Wie lang ist er denn ? (Der neue Riemen) g

Oder hast du nur einen Riemen am Motor ?

mfg.-Trom

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:25

Ich habe nur einen.

Das heißt also, dieser wird einfach aufgezogen, in dem die Lichtmaschine leicht gelockert und dann wieder hochgezogen wird? Klingt so unglaublich einfach :cool:

Den Keilriemen kann ich grad nicht nachmessen, hab aber bei ATU mit dem alten verglichen und der neu gekaufte war höchtens einen halben Zentimeter länger als der alte, Breite und Zacken stimmen überein. Der Verkäufer meinte, die Teilenummer wär auch richtig (aber wer weiß, was die da immer im Bildschirm haben ...). Ich hab aber irgendwo noch einen älteren Ersatzkeilriemen rumfahren. Der ist zwar leicht spröde, aber mir wird's langsam echt zu bunt. ;)

Aber nun weiß ich wenigstens, wie das Teil gespannt wird.

Wenn ich mich an die Anschlüsse wage (sobald das Wetter weniger stürmisch ist, hier fällt einem ja fast die Heckklappe auf den Kopf), werde ich das in Angriff nehmen. Wär klasse, wenn Du dann nochmal drüberschauen würdest.

Nabend

Bei Lima. und Anlasserarbeiten immer die - Klemme der Batterie abklemmen,sonst raucht es auch mal schnell oder besser noch,es fliegt Dir die Batterie & Säure um die Ohren !!!!

Viel Erfolg !

mfg.-Trom

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Bei Lima. und Anlasserarbeiten immer die - Klemme der Batterie abklemmen,sonst raucht es auch mal schnell oder besser noch,es fliegt Dir die Batterie & Säure um die Ohren !!!!

Viel Erfolg !

mfg.-Trom

Jau, hatte ich bereits vorher irgendwo gelesen, Batterie ist komplett vom Netz ;-)

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:23

Nabend.

Lichtmaschine und Keilriemen wären jetzt eingebaut. Lima hängt zwar für meinen Begriff leicht schief, aber ist wohl noch vertretbar. Keilriemen könnte eine Spur fester sein. Gut, kann man mit ein paar Stellschrauben noch richten.

Aber was mich eher beschäftigt: Wenn ich den Zündschlüssel reinstecke und in die Vorglühposition drehe, glimmen die Leuchtdioden nur für einen kurzen Moment und gehen dann sofort aus. Ein paar Mal versucht, jedes Mal das gleiche Spiel.

Stimmt da evtl. was mit dem Erregerstromkabelanschluss nicht?

Batterie ist jedenfalls voll.

am 13. November 2007 um 9:48

Moin,

also schief hängen darf deine Lima schonmal nicht! Das geht schnell auf die Lager, die muss genau fluchten.

Sprint der Motor denn an oder ist nach ein paar Sekunden der ganze Strom weg? Wenn ja, zieh mal alle Kabelanschlüsse nach.

Themenstarteram 13. November 2007 um 12:35

Motor starten hab ich erst gar nicht versucht. War mir nicht geheuer. Ich dachte kein Saft = keine Kraft (am Anlasser).

Kabel werd ich bei nächster Gelegenheit nochmal nachziehen sowie die Lima fluchten (hier schneit's grad nur wie blöde, ohne Werkstatt ist das alles ein bisserl unangenehm).

Danke einstweilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtmaschine und Keilriemen tauschen