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Einbau einer 2. Lichtmaschine

VW T3
Themenstarteram 16. September 2006 um 9:13

Hallo zusammen,

ich denke über den Einbau einer zweiten Batterie nach, zum Betreiben einer Kühlbox, Funkgerät, Musikanlage, etc.

Normalerweise wird die 2. Batterie ja über einen Kabelbaum mit dem Trenn-Relais angeschlossen, welches ich noch nicht habe. Ich habe jetzt in einem BW Bully den Einbau einer 2. Batterie UND einer 2. Lichtmaschine gesehen.

Wie wird das angeschlossen? Sind die Batterien miteinander verbunden? Macht ja keinen Sinn, da die Kühlbox ja sonst an beiden Batterien Strom zieht *grübel*. Trenn-Relais macht auch keinen Sinn, wofür dann die 2. Lichtmaschine. *denk*

Woher bekäme ich die entsprechende Konsole (im Bild angefügt!)?

Hat jemand damit Erfahrung bzw. ne Idee, wie ich das verwirklichen kann?

2. Lichtmaschine und 2. Batterie hätte ich noch im Keller, was mich dann wohl etwas günstiger käme als Kabelbaum, Trenn-Relais, etc. :-)))

Ich freu mich auf viele Anregungen und Kommentare ....

MfG

Sven

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16 Antworten

ohne Servolenkung meinetwegen-aber was soll das-bau doch einfach ne stärkere ein-90A dürften doch genug sein?

Themenstarteram 16. September 2006 um 10:51

Das wäre naturlich die einfachste Methode.

Ich bin nur leider mom etwas knapp bei Kasse.

Was darf den eine gebrauchte 90A Lichtmaschine kosten und was kostet der Kabelbaum mit Trennrelais?

Gruss Sven

jo mei, was heisst denn hier kabelbaum mit trennrelais.

du brauchst halt ein paar meter 6mm³ kabel von der einen batterie zur anderen, und ein lastrelais dann was ab kann (die kleinen 30a - 40a sind eigentlich zu klein, 80a sollte es schon haben) ich hab mir etwas grösseres geleistet und dieses hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280019499534 bestellt.

und dann halt noch ein paar meter litze um das relais noch mit (klemme w glaube ich) an der lima zu verbinden, das andere ende geht dann auch ans relais.

problem bei der 2ten lima im bundeswehr funkerbus ist aber (soweit ich das weiss) das das eine 24volt lima für die funkgeräte ist. oder?

Es geht, hab von einem User den Link bekommen wo das jemand gemacht hab (auf dem anderen rechner hab ich ihn noch link kommt später) Ich persönlich habe jetzt eine 120er Lima ins auge gefasst , wobei die noch recht teuer sind. mal sehn vorerst muss ne gerbrauchte herhalten...

Ansonsten den halter selber bauen auf die 1ste lima ne doppelte scheibe drauf und dann nen passenden riemen suchen der auf die andere lima passt

in der theo recht einfach ;)

Themenstarteram 17. September 2006 um 10:56

Hallo und schonmal Danke für eure Anregungen.

Ich glaube das einfachste ist es dann doch eine größere Lima einzubauen.

Das 180A Relais habe ich auch schon auf beobachten, sogar vom selben Verkäufer.

Was kostet denn eine gebraucht 90A Lima? Hab auf Ebay nur neue gefunden.

Gruß Sven

Die hier

u.a ich werde mir ne neue holen sobald mir mein Mechanike rgesagt hat da sich ne 120er verbasteln kann *g* Hab eben mal meine ausgebaut un d wirklich schwein gehabt mein Limariemen hat sich um die wapu gewickelt ...

Themenstarteram 17. September 2006 um 11:30

Danke, aber Sorry, ich brauche eine für einen JX.

Gruß Sven

Hallo,

ich hab es ganz anders gemacht wenn du interesse hast dann schreib mir ne pn dann geb ich dir gerne auskunft. Kosten ca. 5€ plus 2. batterie.

 

MfG,

Tob

Zitat:

Original geschrieben von MrT-T3

Hallo,

ich hab es ganz anders gemacht wenn du interesse hast dann schreib mir ne pn dann geb ich dir gerne auskunft. Kosten ca. 5€ plus 2. batterie.

 

MfG,

Tob

Was ist denn das für eine Geheimnistuerei!

nein, ich kann es auch so sagen aber da ich viel erläutern müsste würde ich es nur bei wirklichem interesse machen. (Aufwand!) wenn es dann keiner braucht hab ich es umsonst erklärt ... will nichts verheimlichen ... :)

Für mich hat sich da jetzt so angehört, als wolltest Du dafür, daß Du es ihm verrätst 5 Euro und ne 2. Batterie :D

aber nein .. das sind die ungefähren kosten die man hat beim umbau auf eine 2. batterie mit relais nach meiner variante.

am 18. September 2006 um 18:24

Würde mich auch interessieren. Sag an! merci

Ok, ich versuch zu beschreiben wie man eine 2. Batterie einbaut in den JX (sollte bei anderen auch gehen.) Habe leider keine Bilder von meinem Einbau:

Theorie: 2 Batterien als Pufferspeicher im Fahrbetrieb

benötigt: 2. Batterie, 1 Relais (typ relativ egal .. z.b. vom Schrott) min 30 A, kabelschuhe (3 St.) 2 Polschuhe, 1 Masseband, 1 Ring zum anklemmen, ca. 1A Diode, ca. 2 M 6qmm und 2 m 2,5 qm Kabel

Aufbau: an D+ an der lima gehen (2,5 qmm), an den Schaltkontakt am Relais gehen und vom anderen Schaltkontakt zum Anlasser in diese Leitung DIODE abnbringen (Richtung s. Schaltplan, müsste ich schauen, oder selber mit MuMe messen).

2. Batterie (auf Bauform achten,wegen Höhe und Breite ich hab eine 45 Ah) rechts neben 1. Batterie stellen und Masseband anschließen (selber Massepunkt wie 1.)

Plusleitung von der 2. Batterie mit geschalteter Klemme von Relais verbinden und dann von freier geschalteter Klemme am Relais auf Batteriepll + der 1. Batterie gehen.

Relais und in einer Feuchtraumdose unterbringen und z.b. an Bordwand hinter Dieselfilter anbringen.

-> Funktion:

2.Batterie wird beim Anlassen weggeschalten und wenn der Motor läuft zugeschalten. Wenn der Motor aus ist dann ist auch die 2. Batterie aus.

Verwendung:

Als größerer Pufferspeicher während der Fahrt.

Zusatz: Ich habe einen Hauptschalter (schaltet zig Ampere) angebracht rechts neben der Wartungsklappe: wenn die 1. Batterie doch mal im Stand leer gezogen ist kann die 2. aufgeschalten werden. -> Grenzenlose Mobilität und das Kabel das dann die Batterien verbindet ist c.a. 1 Meter lang und und es können z.b. alte Anschlusskabel der LiMa verwendet werden (billig)

Falls noch Fragen sind stehe ich gern zur Verfügung.

Wenn ich Zeit finde mache ich noch ein paar Bilder vom Einbau.

Ist getestet und hat schon 172 Jahr gehalten und im Urlaub schon mehrmals das liegenbleiben verhindert :)

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