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Lichtmaschine und Batterie

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:45

Hi,

meine Lichtmaschine lädt nicht mehr und ich wollt mir jetzt eine neue holen. Hab eine 90A Batterie drinne und finde meistens nur 70A Lichtmaschinen für meinen 230E (Bj. 91 Automat). Bei egay sind zwar auch 90A für 124er angegeben aber nicht für den M102.

Noch was, bei der Prüfung meinte der Typ von der freien Werkstatt, dass der Regler in dem Modell schon drin ist?

Kann ich mir da sorgenlos die 70A einbauen? (Hab keinen große Audioanlage oder sowas eingebaut).

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich muß mich zu dem Thema melden, denn es gilt einige Unklarheiten zu beseitigen.

- Die Lima hat einen Regler mit Schleifkohlen. Diese Kohlen haben eine begrenzte Lebensdauer.

Wenn sie verschlissen sind (unter 5mm Länge), dann lädt die Lima nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.

Bei den ersten Anzeichen ist der Regler (von hinten an der Lima befestigt) zu ersetzen.

Kostet nicht viel (TE-Taxiteile.de).

- Die Lima deckt den Strombedarf im Fahrbetrieb. Das heisst alle elektrischen Verbraucher werden vom Strom betrieben, den die Lima liefert.

- Die Batterie dient in erster Linie zum Starten (denn da liefert die Lima nicht) und zur Abdeckung von Spitzenbedarf.

Allerdings ist die Kapazität der Batterie begrenzt. Zur Langzeitversorgung im winterlichem Stadtverkehr mit Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und so weiter ist die Batterie ungeeignet.

- Die Lima's sind bei Mercedes W124 recht sparsam dimensioniert. Es schadet überhaupt nicht, eine Lima mit höherer Leistung einzubauen, denn dann bleibt bei Betrieb mit vielen Verbrauchern noch genug übrig, um die Batterie nach dem Start nachzuladen.

- Es schadet auch nicht, eine Batterie mit höherer Kapazität einzubauen (ich empfehle die 100 Ah Batterie, die gibt es von den Taxiversorgern günstig).

Eine Batterie mit höherer Kapazität kann immer auch einen höheren Startstrom liefern. Das ist im Winter entscheident, denn da sinkt mit sinkender Temperatur auch die Leistungsfähigkeit der Batterie.

Ausserdem spielt sich die stärkere Batterie mit den kleinen Startern. Dadurch sinkt auch die relative Belastung.

- Es ist jede Paarung von Lima mit kleiner oder hoher Leistung oder Batterie mit kleiner oder großer Kapazität grundsätzlich zulässig.

Bei Ersatz einer der Komponenten empfehle ich die stärkere zu nehmen, denn wir müssen nicht so sparen, wie Mercedes......

Wer den Laderegler ersetzen muß, dem empfehle ich vorher hier nachzulesen:

www.microcharge.de

Grundsätzlich gilt, vor dem Tausch von Teilen ist der Defekt eindeutig zu diagnostizieren.

Es gibt auch Batterien, die die Lima ausbremsen. Aussagekräftig ist dazu die Säuredichte (1,28).

Viele Grüße,

Michael

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Am besten gehst Du nach der original Teilenummer, hast Du die zufällig? Eine 90A-Lima ist nämlich nicht sehr viel teurer als die 70A-Variante.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 19:28

Meine Originale ist ja ne 70A aber wenn ich schon ne 90A Batterie drin habe kann es beim Wechsel ja auch ruhig ne 90A Lima werden. Hast du ne Adresse dafür?

In meiner Ersatzteileliste finde ich für Dein Automatik-Auto nur zwei 70A-Generatoren:

 

Bosch   3870024    bis Motor-Nr.: 190930

Bosch   3870110    ab Motor-Nr.: 190931

 

Auf eine 90A-Lima kannst Du getrost verzichten, denn das ist die Angabe wieviel Strom sie maximal abgeben kann - und Deine Batterie wird niemals mit 90A geladen! Die 70er reicht völlig aus, ich habe in meinem 230er "nur" eine 55er drin.

 

Der Regler ist in den Generatoren integriert (geschraubt), kann aber ohne Probleme getauscht werden.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:08

Ich hab doch ne 90A Bat drin

Du hast eine 90Ah-Batterie drin, Ampèrestunden! Das heisst dass diese Batterie 90 Stunden lang 1 Ampère Strom liefern kann oder 1 Stunde lang 90 Ampère usw.

Das hat überhaupt nichts mit dem Ladestrom zu tun!

hallo tunis dream falls du eine gut gebrauchte lima brauchst mit 70 amper kannst du mir einen pn schreiben,hätte eine günstig zu verfügung,oder du entscheidest dich sowieso für einen ganz neue

gruss jason

am 19. Januar 2008 um 5:12

moin,

oder aber hol dir`ne 90er aus der bucht, allerdings sind die anschlüsse vom lima-kabelbaum an der lima selber dann anders und das kabel ist auch dicker. diese 90A-limas ab mopf2 sind allerdings auch besser. passen tut von der halterung am motor alles bis 99.

ciao

ulf

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 10:45

So hab mir ne 70A bestellt, ne neue für 99€ inkl. :) Danke für eure Mühe

Hab mal gehört, dass eine stärkere Batterie nur im Verbund mit einer stärkeren Lima Sinn macht,

weil die stärkere Batterie sonst nie richtig geladen wird (vorallem auf Kurzstrecken)...

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 15:01

Da hast du richtig gehört :)

Sind aber nur Spielerein und ne 90A Batterie wird auch mit ner 90A Lichtmaschine nie richtig voll geladen besonders wenn da mehrere Stromfressende Verbraucher drahnhängen. Ich hab ne 90A Batterie da drin, weil ich die mal ganz günstig bekommen habe, sonst wäre immer noch ne 85A drin.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:46

Mal ne kurze Frage:

Ich glaube ist sollte die Batterie abklemmen, bis meine neue Lichtmaschine kommt, oder? Bevor die Tiefenentladen ist und ich noch ne neue Batterie kaufen muss......?

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Mal ne kurze Frage:

Ich glaube ist sollte die Batterie abklemmen, bis meine neue Lichtmaschine kommt, oder? Bevor die Tiefenentladen ist und ich noch ne neue Batterie kaufen muss......?

wenn das auto nicht bewegt wird,wird auch so nichts entladen egal ob eine lima drin ist oder nicht?

ohne lima solltest du sowieso nirgendswo hinfahren geschweige das der riehmen gar nicht gespannt ist :confused:

Hallo Leute,

ich muß mich zu dem Thema melden, denn es gilt einige Unklarheiten zu beseitigen.

- Die Lima hat einen Regler mit Schleifkohlen. Diese Kohlen haben eine begrenzte Lebensdauer.

Wenn sie verschlissen sind (unter 5mm Länge), dann lädt die Lima nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.

Bei den ersten Anzeichen ist der Regler (von hinten an der Lima befestigt) zu ersetzen.

Kostet nicht viel (TE-Taxiteile.de).

- Die Lima deckt den Strombedarf im Fahrbetrieb. Das heisst alle elektrischen Verbraucher werden vom Strom betrieben, den die Lima liefert.

- Die Batterie dient in erster Linie zum Starten (denn da liefert die Lima nicht) und zur Abdeckung von Spitzenbedarf.

Allerdings ist die Kapazität der Batterie begrenzt. Zur Langzeitversorgung im winterlichem Stadtverkehr mit Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und so weiter ist die Batterie ungeeignet.

- Die Lima's sind bei Mercedes W124 recht sparsam dimensioniert. Es schadet überhaupt nicht, eine Lima mit höherer Leistung einzubauen, denn dann bleibt bei Betrieb mit vielen Verbrauchern noch genug übrig, um die Batterie nach dem Start nachzuladen.

- Es schadet auch nicht, eine Batterie mit höherer Kapazität einzubauen (ich empfehle die 100 Ah Batterie, die gibt es von den Taxiversorgern günstig).

Eine Batterie mit höherer Kapazität kann immer auch einen höheren Startstrom liefern. Das ist im Winter entscheident, denn da sinkt mit sinkender Temperatur auch die Leistungsfähigkeit der Batterie.

Ausserdem spielt sich die stärkere Batterie mit den kleinen Startern. Dadurch sinkt auch die relative Belastung.

- Es ist jede Paarung von Lima mit kleiner oder hoher Leistung oder Batterie mit kleiner oder großer Kapazität grundsätzlich zulässig.

Bei Ersatz einer der Komponenten empfehle ich die stärkere zu nehmen, denn wir müssen nicht so sparen, wie Mercedes......

Wer den Laderegler ersetzen muß, dem empfehle ich vorher hier nachzulesen:

www.microcharge.de

Grundsätzlich gilt, vor dem Tausch von Teilen ist der Defekt eindeutig zu diagnostizieren.

Es gibt auch Batterien, die die Lima ausbremsen. Aussagekräftig ist dazu die Säuredichte (1,28).

Viele Grüße,

Michael

@Michael:

 

Endlich ne vernünftige Erklärung... DANKE! :D Das Reden um des Kaisers Bart hat ein Ende! :p

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