ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lichtmaschine Regler defekt. Ersatz 400 Euro?

Lichtmaschine Regler defekt. Ersatz 400 Euro?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. November 2016 um 12:25

Eine Bekannte, 60 Jahre alt, hat einen Opel Corsa D Bj 2009 mit glaube 45PS (obwohl ich immer nur 60PS als Minimum PS Zahl finde). Da soll laut Werkstatt der Regler (glaube wurde Regler genannt) defekt sein, so dass die Maschine 18-19 Volt ausgibt.

Die Werkstatt hat jetzt eine komplett neue Lichtmaschine bestellt für 400 Euro.Wäre schon die Billigste.

Mir kommt das sehr teuer vor. Wenn das schon die Billigste sein soll.

Wollte jetzt mal Fragen ob die Werkstatt Recht hat, oder einfach nur eine ältere Frau legal abzocken will. Die glauben ja leider alles, was einem die Werkstatt erzählt.

Wenn ich im Internet nach Lichtmaschinene suche, finde ich da viele,viele billigere.

Jetzt wollte ich mal Fragen, wenn es nur der Regler wäre, ob da ein Austausch des Reglers nicht genügen würde und wenn nicht, ob 400 Euro für eine Lichtmaschine normaler Preis ist, billiger Preis oder teuer,sehr teuer usw?

Beste Antwort im Thema

1) hat einen integrierten Regler

2) Internetpreis wo Hinz und Kunz ein Teil bestellen kann hat nichts mit dem Preis zu tun welche eine Firma für ein Teil verlangt

3) wenn ich schon lese - Abzocke der Werkstatt - dann kann man über diese Aussage ein Ei drüber schlagen

4) wenn du mit dieser Aussage der Werkstatt nicht zufrieden bist, kannst ja mal für deine "Bekannte" weitere Angebote einholen

5) Amen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

1) hat einen integrierten Regler

2) Internetpreis wo Hinz und Kunz ein Teil bestellen kann hat nichts mit dem Preis zu tun welche eine Firma für ein Teil verlangt

3) wenn ich schon lese - Abzocke der Werkstatt - dann kann man über diese Aussage ein Ei drüber schlagen

4) wenn du mit dieser Aussage der Werkstatt nicht zufrieden bist, kannst ja mal für deine "Bekannte" weitere Angebote einholen

5) Amen

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:15

Mit dem falschen Fuss aufgestanden??

Ich frage hier ja gerade, ob alles OK ist oder ob das Abzocke ist, da ich es nicht weiß. Schwarze Schafe gibt es in der Branche genug, also ist nachfragen immer sinnvoll, wenn man etwas nicht weiß. Warum du da so aggro bist, verstehe ich nicht.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Werkstatt teurer Einkaufen muss als der kleine Bürger. Eher das Gegenteil trifft zu.

Ausserdem geht es hier nicht um mich. Meine Bekannte hat natürlich schon direkt vor Ort zugesagt,wie es halt so ist bei älteren Leuten.

Aber ich will mich informieren ob das viel zu teuer,OK, oder gar günstig ist.

Kommt immer darauf an was eingebaut wird, die original Opel Lichtmaschine kostet circa 750€ je nach Modell, die von Bosch liegt im Netz bei knapp 400€ und dann gibt es natürlich noch wesentlich preiswerte Noname

Entweder selber im Netz bestellen und selber einbauen oder mit der Werkstatt klären was verbaut wird?

Nein, nur im Netz wird immer das Gleiche durchgekaut was man bei einem Gespräch vor Ort zu klären wäre. Und "alt" mit 60 Jahren ist auch gut. Da steht man noch voll im Berufsleben, körperlich wie geistig.

Gibt dein Chef z.B. deinen Arbeitslohn den du bekommst auch 1:1 an den Kunden weiter? Verkauft H&M ein Kleidungsstück für den eigenen EK-Preis? Denk mal darüber nach...

Mit der Garantie auf das Bauteil selbst welches der Kunde mitbringt hat eine Werkstatt welche es dann verbaut (wenn sie es macht) überhaupt kein Problem da sie es dem Kunden ja auch nicht verkauft hat. Gewährleistung auf die Montage und nicht mehr.

Und Adam: macht selbst Opel ist nur die halbe Wahrheit. Jeder Händler oder Freie Werksatt ist sein eigener Chef..... und der bestimmt ob er Teile vom Kunden einbaut oder nicht ;)

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 18. November 2016 um 14:15:03 Uhr:

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Werkstatt teurer Einkaufen muss als der kleine Bürger. Eher das Gegenteil trifft zu.

Wenn die 400€ oben der Endpreis zzgl. Einbau sind hat die Werkstatt sicher günstiger eingekauft den dann haben die schon Ihre Marge draufgerechnet und die Mwst die sie abführen müssen.

Wenn Du also im Netz knapp 400€ findest und die Werkstatt Dir eine Qualitäts-Lima für 400€ verkauft, dann hat sie imho einen sehr fairen Preis gemacht, denn vor Mwst läge der Preis bei 340. Noch ein bischen Marge drin, hätte die Werke sicherlich deutlich unter 300 eingekauft.

Themenstarteram 18. November 2016 um 18:23

Die Dame hat halt nicht viel Geld. Und da sind 500 Euro inklusive Einbau nicht ohne.Zumal die freie Werkstatt auch noch für 2 Ganzjahresreifen 170 Euro nimmt. Ohne Montage, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das ist für 185er 15 Zoll Reifen (glaube nicht dass ein 45 oder 60PS Corsa größere hat) schon recht teuer.

Glaube nämlich nicht wirklich dran, dass das Goodyear oder Michelin werden,die ja zu den teuersten gehören.

;) wobei 400 und selbst wenn dann 500eur mit einbau für ne lichtmachine doch echt gut klingen?! wenns dann noch ein gutes Markenteil ist wärs doch perfekt...

am 18. November 2016 um 21:50

Bei Opel ist das recht teuer .

Hab selber erst das Thema durch- im Corsa D meiner Frau ist die große mit 120Ah verbaut . Bekommst aufm freien Markt nur auf Bestellung. Selbst KfzTeile 24 hatte die nicht auf Lager. Hab ich dann als Express bestellt .

AT -Lima für 199€

Einbau geht recht flott beim Corsa D.

Regler alleine hätte nicht gereicht da Lagerschaden!

 

Zur Überbrückung hab ich erstmal neue Lager reingesetzt (15€) - läuft erstmal .

Die neue liegt erstmal im Regal bis Ik Lust zum schrauben habe.

Ich habe hier extrem durchgefeudelt! Musste zwischendrin sogar das Wasser wechseln und konnte das OT gar nicht so schnell entfernen, wie es mir wieder vor die Füße gekippt wurde :mad:

Ich habe hier alle Posts gelöscht, in denen OT erwähnt wurde. Daher passen manche Übergänge zwischen Posts nicht mehr so ganz, im Großen und Ganzen passt es aber.

Hier geht es nicht um Frisöre, Altenpfleger oder Automechaniker. Es geht um den Preis eines Generators. Die ursprüngliche Frage ist nicht furchtbar genau gestellt, da nicht klar ist, ob es incl. Arbeitslohn ist. Aber deswegen gleich die komplette Kostenkalkulation eines Autohauses vom Verkauf bis zum Lager durchzukauen muss doch echt nicht sein.

Ich verwarne hier unüblicherweise mal in aller Öffentlichkeit die üblichen Verdächtigen, die schon wissen, dass sie gemeint sind.

Auch nochmal für Adam.1234 explizit: Hör' auf das Forum mit OT zuzumüllen, dieses als andauernden Vergleich zum Topic hinzustellen und das dann in aller Kleinlichkeit ausdiskutieren zu wollen!

Achtung Großschrift: LETZTE WARNUNG!

Achim, MT-Moderation

<thanks a lot>

Haribo11 hat letztendlich den einzig waren "Treffer" gelandet. Insofern wäre eine Rückmeldung vom TE schön wenn die Gesamtrechnung ins Haus flattert und vielleicht klar ist was verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lichtmaschine Regler defekt. Ersatz 400 Euro?