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Lichtmaschine nicht an einem Fahrzeugs installieren

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:17

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe.

Und zwar möchte ich eine Lichtmaschine an ein System anschließen welches aus einer Batterie und ein paar Verbrauchern besteht.

Die Lichtmaschine wird permanent angetrieben, während die Verbraucher nicht immer Saft brauchen.

Nun ist die Frage wie man diese richtig verdrahtet, ohne ein Überladen oder eine Überspannung zu riskieren?

Reichen plus und minus aus, weil die Lima das selber regelt oder muss ich einen der drei Pins am zusätzlichen Stecker irgendwo anschließen?

Das hier ist die Lichtmaschine :

https://www.ebay.de/itm/385346156498?...

 

Das System arbeitet mit 24v und zwei neue 12v Batterien werden in Reihe geschaltet.

Im Anhang sieht man auch das Datenblatt der Lima.

Viele Grüße

 

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35 Antworten

Lima braucht ne Eregerspannung.

schu wie lima im vorgesehenen KFZ verdrahtet, zb: Batterieladekontrollermodul

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 20:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Juni 2023 um 21:30:09 Uhr:

Lima braucht ne Eregerspannung.

Ok und wie bekomme ich das hin?

Es gibt keine Batterieladekontrolle und auch kein Fahrzeug an dem ich mich orientieren kann.

am 28. Juni 2023 um 21:27

Zitat:

@Nytro schrieb am 28. Juni 2023 um 22:26:02 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Juni 2023 um 21:30:09 Uhr:

Lima braucht ne Eregerspannung.

Ok und wie bekomme ich das hin?

Es gibt keine Batterieladekontrolle und auch kein Fahrzeug an dem ich mich orientieren kann.

Standart Bez: ( Alt= B+, D+, D- ) , so kenne ich das noch von alten Bosch- Lima´s. Wie es bei der Intern geklemmt ist, geht aus dem Datenblatt leider nicht hervor! Dazu muss man den Klemmplan der Lima haben, abgenommen wird das an dem 3er Stecker am Gehäuse. Also noch mal Nachforschen!

Deine verlinkte Lima ist eigentlich für einen alten Toyota LKW Dyna 200

Der kleinen Stecker oben hat folgende Pins

S (Sense=Messspannung) - > muss direkt über eine Sicherung an die Batterie, darüber regelt der intere Spannungsregler die Ladespannung ( soll den Spannungsfall zwischen Lima Ausgang und Batterie kompensieren)

Ig (Ignition= Zündung) - > Anschluss an Zündungsplus

L (Lamp) - > Landekontrolleuchte über Zündungsplus, da würde ich es mal mit ner 24V 2W BA9s Meldeleuchte probieren.

Beschreibung (Englisch)

http://wilbo666.pbworks.com/w/page/39441708/Toyota%20Alternators

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 4:33

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 29. Juni 2023 um 05:26:16 Uhr:

Deine verlinkte Lima ist eigentlich für einen alten Toyota LKW Dyna 200

Der kleinen Stecker oben hat folgende Pins

S (Sense=Messspannung) - > muss direkt über eine Sicherung an die Batterie, darüber regelt der intere Spannungsregler die Ladespannung ( soll den Spannungsfall zwischen Lima Ausgang und Batterie kompensieren)

Ig (Ignition= Zündung) - > Anschluss an Zündungsplus

L (Lamp) - > Landekontrolleuchte über Zündungsplus, da würde ich es mal mit ner 24V 2W BA9s Meldeleuchte probieren.

Beschreibung (Englisch)

http://wilbo666.pbworks.com/w/page/39441708/Toyota%20Alternators

Also muss ich eigentlich nur Sense in meinem Aufbau anklemmen?

Damit würde dann die Batterie nachgefüttert werden, wenn Strom verbraucht wird?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 4:39

Damit ihr euch etwas mehr vorstellen könnt :

Ich baue einen ferngesteuerten Rasenmäher.

Der Antrieb selbst ist elektrisch und verbraucht im Peak 60A und 700W, dazu kommen noch Empfänger und ein Servo für die je ein step-down Modul genutzt werden.

Der Rasenmäher ist ein Benziner und treibt mit 3600rpm über eine Riemenscheibe die Lima an.

Da ich nur 12ah Batterien habe, möchte ich die Reichweite durch die Lima verlängern.

60A Lima und 12Ah passen aber nicht so ganz zusammen , hätte da Bauchschmerzen, dass die Batterie den hohen Strom nicht verträgt..

ohne Zündungsplus und Ladekontrolle, kann es sein, dass die Lima nicht funktioniert.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 5:49

Gut, durch Übersetzung ließe sich die Drehzahl ja auch bestimmen und somit auch die erzeugten Ampere.

 

Wichtiger wäre dann jedoch die Idee, wie ich es dann deiner Meinung nach anklemmen sollte?

Eine Drehstromklima lädt ca. ab Leerlaufdrehzahl mit voller Leistung? Was willst du da an der Übersetzung ändern bzw was soll das bringen?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 6:22

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Juni 2023 um 07:53:35 Uhr:

Eine Drehstromklima lädt ca. ab Leerlaufdrehzahl mit voller Leistung? Was willst du da an der Übersetzung ändern bzw was soll das bringen?

Siehe Datenblatt.....

Zitat:

@Nytro schrieb am 29. Juni 2023 um 06:39:30 Uhr:

Damit ihr euch etwas mehr vorstellen könnt :

Ich baue einen ferngesteuerten Rasenmäher.

Der Antrieb selbst ist elektrisch und verbraucht im Peak 60A und 700W, dazu kommen noch Empfänger und ein Servo für die je ein step-down Modul genutzt werden.

Der Rasenmäher ist ein Benziner und treibt mit 3600rpm über eine Riemenscheibe die Lima an.

Da ich nur 12ah Batterien habe, möchte ich die Reichweite durch die Lima verlängern.

ich kann es mir immer noch nicht vorstellen....

Der Rasenmäher mäht den Rasen und soll gleichzeitig per LiMa für den Antrieb und die weitere Stromversorgung für die Fernsteuerung sorgen?

Der Antrieb hat Peak 60A und 700W und eine Nennspannung von 24V?

Der ganze Aufwand inkl. Riemenantrieb plus Zusatzgewicht, damit man als Bediener den Rasenmäher mit einer Fernsteuerung bedienen kann?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:16

Und ich verstehe gerade nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.... ??

Natürlich sind die Batterien welche zu einer in Reihe geschaltet werden, noch dazwischen.

Kann sein, daß es auch insgesamt 1400W sind die die 4 Motoren bei voller Belastung ziehen.

Ja, es gibt Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen Dinge bauen, die aus der Norm fallen. Ob du das als Aufwand siehst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Projekte ähnlicher Art gibt es bereits ein paar. Mit Lima leider weniger.

Daher frag ich lieber hier nach, wo hoffentlich ein paar Bastler sind, die auch um die Ecke denken können und Lösungsorientiert sind.

Ich lese es wie ein "Serieller Benzin-Hybrid". Verbrenner -> Generator -> Akku -> E-Motor. Für mich wäre erst mal wesentlich, was denn nun die realen Leistungsdaten der E-Motoren sind. Peak sagt nicht viel darüber aus, was gemittelt gezogen wird. Und 700 Watt ist für einen "12 Ah" Bleiakku schon fett.

Wenn ich überleg, dass die meisten E-Scooter sowie E-Bikes irgendwas um 2-3h alleine aus der Batterie schaffen (36-48V und meist 10-15 Ah bei Scootern), dann muss schon satt mittlere Leistung anliegen, dass eine reine Akkulösung nicht mehr sauber geht. Weil großer vorteil - "Plug & Play".

Nachteil Rasenmäher - aus dem mittleren Leistungsbedarf des E-Antriebs ergibt sich die LIMA-Leistung und diese "muss" im Mittel vom Mäherantrieb bereitgestellt werden. Vorteil: Mehr als Vollladen geht nicht, dann ist die Last am Verbrenner halt weg.

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