ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lichtmaschine Ersatz - Empfehlungen?

Lichtmaschine Ersatz - Empfehlungen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 22:04

Es gibt ja ne ziemliche Spannweite an Angeboten von 80 Euro für Noname-Teile bis 250 Euro für Bosch original. Wie sind da die Erfahrungen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wieviele km hat der Wagen auf dem Buckel? Wie lange willst Du ihn noch fahren? Wann könnte evtl. der Tüv Euch scheiden?

Nachdem deutsche Unternehmen ihre Fabrikationen Richtung Asien verlagern u. auf den Typenschildern dann mit dem deutschen Namen geworben wird, würde ich das Angeboten von 80 Euro nehmen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 3:52

Jo, die Erfahrung hab ich zuletzt auch öfter gemacht, dass das teurere Teil auch nur ein Billigteil ist, das halt unter einem teureren Etikett verkauft wird. Hab letzte Woche einen neuen Keilrippenriemen mitsamt Spanner gekauft, angeblich SDK, das Foto zeigte "made in Germany". Das gelieferte Teil ist von Litens, made in Romania. Am Preis allein läßt sich Qualität nicht festmachen. Zugleich hab ich mit Billigteilen insgesamt recht gute Erfahrungen gemacht.

Andererseits frage ich mich, wie können die bei den Preisen überhaupt noch was verdienen?

Es kommt nicht darauf an, wo die Teile produziert werden (das geschieht wegen der niedrigeren Löhne inzwischen überwiegend in Osteuropa und Asien), sondern welche Materialien verwendet werden und ob dabei eine Qualitätssicherung nach deutschen Standards stattfindet.

Es ist nicht nur der Name, der den höheren Preis ausmacht.

Deswegen kommen für mich Billigmarken wie Ridex nicht in Frage.

Es ist doch klar, dass derart günstige Teile mit Markenware nicht mithalten können.

Außerdem muss man bei den Onlinehändlern (-Verpackern) bei der Bestellung von Sets (z.B. Zahnriemen m. Wapu oder Zündkabel m. Zündspule) immer genau darauf achten, ob auch alle Teile vom angebotenen Premiumhersteller stammen oder z.B. nur der ZR von Conti ist und eine billige Wapu dazu gepackt wird, dessen Lager nach kurzer Zeit wieder kaputt ist.

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:51:19 Uhr:

....................................

......................................

Außerdem muss man bei den Onlinehändlern (-Verpackern) bei der Bestellung von Sets (z.B. Zahnriemen m. Wapu oder Zündkabel m. Zündspule) immer genau darauf achten, ob auch alle Teile vom angebotenen Premiumhersteller stammen oder z.B. nur der ZR von Conti ist und eine billige Wapu dazu gepackt wird, dessen Lager nach kurzer Zeit wieder kaputt ist.

Du hast Recht.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich einmal ein Beispiel bezügl. "( ZR von Conti ist und eine billige Wapu)" gesucht u. gleich gefunden:

BOSCH ZAHNRIEMENSATZ + WAPU für VW GOLF III

Wer die WaPu hergestellt hat ist nicht genannt.

Zitat:

@Feldheld schrieb am 21. Dezember 2023 um 04:52:58 Uhr:

 

Andererseits frage ich mich, wie können die bei den Preisen überhaupt noch was verdienen?

Man nehme ein paar Uiguren und produziert in China zum Beispiel.

Gute Produkte (also ohne Qualitätsunterschiede) werden sowohl hochpreisig als auch günstig angeboten. Nur der Markenname verteuert ein Produkt, obwohl es vom selben Band kommt.

Meine Erfahrung?

Bitte schön:

Es gibt günstigere Produkte die genauso gleichwertig sind wie die "Originalen", und es gibt auch viel Schrott!

Ich habe vor etwa 8 Jahren einen hinteren Bremssattel bei meinem Touran wirklich billig gekauft. Bisher keine Probleme.

Ich habe auch noch andere Sachen billig gekauft, meißtens allerdings war das keine gute Idee.

Manchmal aber schon.

Jedenfalls stellen die "Premiumanbieter" auch in Billiglohnländern her, da stellt sich auch die Frage der sozialen Verantwortung.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 17:07

Hab mir nun bei Amazon eine Lima von Hella bestellt für 124 Euro.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Werde berichten, was das Teil für einen Eindruck macht, also was die Paßform beim Einbau und den Zustand der Lager angeht etc.

Werde auch mal versuchen, die alte Lima neu zu lagern. Das Hauptproblem ist das Abziehen der alten Lager. Wird wohl nicht ohne Presse bzw. passenden Abzieher gehen, aber mal schaun.

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 21. Dezember 2023 um 19:38:27 Uhr:

Zitat:

@Feldheld schrieb am 21. Dezember 2023 um 04:52:58 Uhr:

 

Andererseits frage ich mich, wie können die bei den Preisen überhaupt noch was verdienen?

Man nehme ein paar Uiguren und produziert in China zum Beispiel.

.........

Damit nicht jeder Leser googeln muß:

Uiguren

Ethnie

Uiguren sind eine turksprachige Ethnie, die ihren Siedlungsschwerpunkt im Gebiet des ehemaligen Turkestans hat, insbesondere im heutigen chinesischen Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang.

Die Uiguren sind nahezu alle Angehörige des Islam. Wikipedia

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:56

Gerade die neue Lima eingebaut, alles soweit perfekt. Musste wohl den Motor ein bischen absenken um die untere Befestigungsschraube reinzukriegen. Ich frage mich wie ich die bei der alten Lima rausbekommen habe.

Das Neuteil macht einen tadellosen Eindruck, made in China zwar, aber keine scharfen Grate bzw. Kanten, ok der kleine Stehbolzen, an dem die Kabelhalterung befestigt wird, war nicht festgezogen. Zuerst dachte ich, daß die Gewindehülsen für die langen Befestigungsschrauben nicht die richtige Passung hätten, aber das ist wohl so gedacht, daß die sich erst beim Verschrauben von selbst in die korrekte Position ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lichtmaschine Ersatz - Empfehlungen?