ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lichtmaschine defekt ? Selber tauschen möglich ?

Lichtmaschine defekt ? Selber tauschen möglich ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. März 2024 um 8:20

Hallo zusammen,

nun darf ich auch mal was fragen ;)

Mir ist wohl die Lichtmaschine hops gegangen (Perfekterweise vor Ostern....).

Nun Stellt sich mir die Frage ist sie das wirklich.

Geladen wird nicht mehr, Sicherungen sind augenscheinlich ganz.

VCDS bringt mir diesen Fehler:

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\1K0-907-534.clb

Steuergerät-Teilenummer: 7N0 907 534 HW: 7N0 907 530 G

Bauteil und/oder Version: Batt.regelung H41 1632

Codierung: 030F1859

Betriebsnummer: WSC 12345 123 61029

VCID: 71BFD5D901AAE452F05-8024

1 Fehler gefunden:

02252 - Generator

003 - Mechanischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100011

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 176

Kilometerstand: 243772 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.06.25

Zeit: 08:55:04

Das würde für mich also heißen, Lima defekt, bitte wechseln.

Wie ist das Aufwand mäßig ? Kraftstofffilter wegmachen das ich hinkomme, Riemen entspannen, schrauben der Lima raus (kommt man da so einigermaßen hin ?) und fertig oder?

Lima kann ich ja eine bestellen die 180A, Start/Stop & Klima kann. Da dürfte es ja nicht soviel unterschied geben.

Hätte diese hier mal rausgesucht: https://www.autodoc.de/stark/15234040

Zum Passat:

Kilometerstand: 243770km

Getriebe: DSG 6 Gang

Motor: 140 PS (CFFB)

Klima: Klimaautomatik

Ich hoffe mir kann da jemand fachkundiges helfen :)

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Kraftstofffilter kann drin bleiben. Entweder der Klimakompressor muss raus oder die Front muss auf 2 langen Schrauben nach vorne gezogen werden, damit genug Platz ist. Ich glaube nicht, dass er raus geht, wenn man nur den Motor löst und nach hinten zieht mit Motorbrücke.

 

wenn er nicht mehr lädt, dann stimmt da etwas nicht am Generator. Wenn nur das dicke Kabel angeschlossen ist, muss er laden nach einem Gasstoß. Wenn nicht, ist dort etwas defekt.

Du hast dich aber vergewissert, dass der Keil-Rippen-Riemen noch da ist, wo er hingehört, oder?

Könnte auch einfach der Freilauf kaputt sein.

wenn der Freilauf defekt ist, flattert doch nur der Riemen etwas? Oder meinst du der dreht nur noch durch? Ich habe davon noch nie gehört bisher.

Hatte ich schon, dass der Freilauf keine Kraft mehr übertragen und die Lima dadurch nicht mehr geladen hat.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:35

Also der Riemen läuft, das ist zumindest ersichtlich. Ob jetzt der Freilauf funktioniert von der Lima kann ich nicht wirklich überprüfen ohne das ganze abzubauen oder ?

Ich hab mir jetzt einfach mal eine bestellt und würde die wechseln.

Da 0V Ladestrom durchgeht und der Passi nur noch an der Batterie nuckelt, dürfte es ja nur ein defekt sein

du kannst doch beim Motorlauf schauen ob sich in dem Generator etwas dreht. hinter den rotbraunen Drähten an der Riemenseite ist ein Lüfter. den kann man sehen.

Der Freilauf kostet nur 10-20€ wenn es der ist.

Themenstarteram 2. April 2024 um 9:02

Ok, ja da dreht sich das Lüfterrad :)

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:59

So nun zur Lösung.

Es war wohl die Freilaufkupplung. Da wir aber eh die Lima dann schon ausgebaut hatten, habe ich die neue eingesetzt.

Ausbau ging ohne Servicestellung des Schlossträgers.

Klimakompressor wurde dafür auf die Seite gehängt und Lima nach unten rausgeschoben.

Ohne Hebebühne natürlich recht schwierig ;)

Aber jetzt geht wieder alles :)

Zitat:

@DanielR83 schrieb am 07. Apr. 2024 um 10:59:55 Uhr:

Es war wohl die Freilaufkupplung.

Ich glaube auch nicht, dass der Rotor in der Lichtmaschine auf Drehzahl null stehen bleibt, wenn der Freilauf kaputt ist. Der Rotor wird dann einfach langsamer drehen und unter der Drehzahl bleiben wo der Regler die Lima einschaltet. Wenn man mal eine komplett verkabelte Lima mit der Bohrmaschine antreibt, merkt man, dass in dem Moment wo man die Einschaltdrehzahl überschreitet und die Ladekontrolle ausgeht, richtig Last auf die Bohrmaschine kommt. Bei geringerer Drehzahl dreht die Lima leicht.

 

Insofern ist die Kontrolle ob das Flügelrad in der Lima dreht, m.E. keine Aussage für einen intakten Freilauf.

 

Macht Sinn. Ich habe gedacht wenn der Freilauf komplett ausgeschlagen ist, das da gar kein Vortrieb mehr ist. Deshalb hatte ich so gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lichtmaschine defekt ? Selber tauschen möglich ?