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A3 Sportback gegen VW Passat Variant tauschen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:20

Hallo,

 

ich stehe im Moment vor der Entscheidung mein aktuelles Auto gegen ein (fast) neues zu tauschen und brauche mal eure Unterstützung bzw. Meinungen.

 

Ich fahre im Moment einen A3 8 PA also Sportback Baujahr 2011 mit guter Ausstattung und habe leider ein paar Probleme damit, so dass ich mich nach einem "Neuen" umgesehen habe. Aufgrund der Preispolitik "Premium" und der Tatsache das nicht alles Gold ist was Glänzt denke ich daran zu VW zu wechseln, da die auch "Premium" haben, aber günstiger.

 

Hier meine Eck - Daten bzw. auch Probleme;

 

A3 aus 2011 mit S-Line, Panorama Dach, 2.0 TFSI 200 PS, Navi, Xenon usw. also gute Ausstattung und eher ein sehr sportliches Auto mit tollem Fahrwerk und hohem Spaßfaktor.

 

Leider ist der Verbrauch auch sportlich (was ich auch vorher wusste) aber geht über die Jahre ins Geld. Nun fangen leider kleinere Defekte an z.B. nach der Inspektion noch ein defekter Stellmotor (Richtig Teuer) am Turbo getauscht werden musste, habe ich Angst das es so weiter geht. Dazu ist mir letztes Jahr eine junge Dame in meine Rechte Seite gefahren (Schaden 4.500 €) und dies schmälert ja leider auch den Wiederverkaufswert.

 

Da ich jetzt aber noch relativ Geld bei einer Inzahlungnahme bekomme habe ich mich umgesehen und ein Angebot bekommen.

 

Dabei ist dieses jetzt ein Vernunftsauto, ein VW Passat 2.0 140 PS Diesel Baujahr 2013 (VW - WA) mit 12.000 KM in Comfortline mit Navi, Sportfahrwerk, Sportsitze, Business Paket, Winterbereifung usw. aber nicht so umfangreich wie der A3 z.B. fehlt Xenon.

 

Das Interessante, ich bekomme für meinen A3 ca. 2.000 € über Händler EK und den Passat würde ich nach zähen Verhandlungen ca. 30 % unter Liste bekommen.

 

Nun wie würdet Ihr Entscheiden, eher Lifestyle mit dem A3 oder Vernunft mit dem Passat mit ein wenig Spassfaktor?! An die Passat Fahrer, würdet Ihr wieder einen kaufen? Oder gibt es dort auch Probleme?

 

Danke!!

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35 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den Passat wieder kaufen, egal ob B7 oder ab Oktober 2014 B8.

Echte "Probleme" habe ich bis jetzt (50t km) noch nicht.

Außer einem undichten Dieselfilter (auf Kulanz gewechselt) und dem vollbekannten Klappern und Knistern gab es bisher keine Probleme.

am 9. Februar 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von pilleno1

An die Passat Fahrer, würdet Ihr wieder einen kaufen?

Aktuelle Umfrage zum Thema: Würdet ihr den B7 nochmal kaufen?

hab beim Neukauf die gleiche Entscheidung gehabt und damals festgestellt, dass der A3 8P bei gleicher (Voll-)Ausstattung rund 1.000 EUR teurer war als der Passat Variant B7. Beide mit 170 PS Diesel.

Deshalb jederzeit wieder Passat. Der A3 ist technisch schließlich nicht mehr als ein besser gedämmter Golf mit 4 Ringen drauf, da fährt man im Passat schon eine Klasse höher.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:40

Hi,

Danke für die Antworten. Ja der Audi ist halt wie geschrieben ein Lifestyle Auto sehr schön und Sportlich aber leider nicht im Premium Bereich wie beworben.

Also würdet Ihr denn trotz der mehr Ausstattung des Audi das Vernunftsauto nehmen?!

Hat jemand den Vergleich vom Serienfahrwerk zum bei dem angebotenen Sportfahrwerk im Passat?

Wenn ich noch länger warten würde, bekomme ich zum späteren Zeitpunkt noch weniger als Restwert weil jetzt die Aktion bei VW läuft.

Danke!

Das ist doch nicht ernst gemeint mit dem Wechsel von Audi A3 2.0 TFSI zu VW Passat Diesel.

Wenn Du ein "sportlich" orientiertes Fahrprofil hast ist der Passat nichts.

Der ist allein wegen seiner Größe behäbiger im Fahren als der A3.

Der angebotene Passat hat zudem kein Xenon. Zumindest für mich absolutes no go.

Bleib bei dem A3.

Der Passat wird noch mehr unter Preisdruck kommen, wenn im Herbst der B8 kommt.

Einen (Privat-)Wagen nach kanpp 3 Jahren anzugeben, ist immer ´ne teure Sache aufgrund des

Wertverlustes, ab jetzt wird die Kurve doch immer flacher.

Ohne Grund wie Familienzuwachs würde ich den A3 nicht gg. den Pampersbomber

eintauschen.

Bist Du den Passi mal Probegefahren? Ich glaub da bist Du im Vergleich ernüchtert....

Gegen den Verbrauch beim 2.0T hilft ein leichterer Gasfuß.

Mach Dir da keinen Druck, ich würde noch warten

den der Automarkt bleibt noch ´ne Weile im Loch.

 

 

 

Du fragst im Passat-Forum, da wird die Antwort wohl Passat sein.

Stell die gleiche Frage mal im A3-Forum, da wird es dann vermutlich der Audi werden ...

Entscheidend finde ich, die Frage: Was ist dir am Auto wichtig?

Ich gehöre zu der Gruppe, wo Fahrspass an erster Stelle steht. Natuerlich muss das Auto auch mal für den

Einkauf bei Ikea oder für die Fahrt mit 4 Personen herhalten.

Leider ist eine Spass-Entscheidung nicht gerade vernünftig (kommerziell gesehen) und man muss dafür mehr auch bezahlen.

Ich hatte bei meinem Golf R (Allrad) jetzt das Vergnügen, die Kupplung tauschen zu lassen. Bei meinem alten Golf IV (TDI)

waren das 700-800 EUR im Golf R 2400 EUR. Die Betriebskosten sind jetzt locker doppelt so hoch wie im vernünftigen Diesel.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch doppelt soviel Spass ...

Nur ist es das Wert...?

Ich finde ja! Also aus meiner Sicht: Behalt den Audi

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:39

Doch das ist mein Ernst.. Ich hatte wirklich schon etliche Auto's mit vielen PS aber auch schon den 60 PS Polo. Sagen wir mal so, die Prioritäten mit verändertem Alter ändern sich, heute spare ich nicht mehr auf ein Sportfahrwerk o. Hifi wie früher, sondern auf eine Wohnung:-)

Ich wollte ja eigentlich nicht ganz weg vom Sport Modus und denke mit dem Spotpaket beim Passat evtl. die goldene Mitte zu finden?!

Ja der Wertverlust ist enorm aber mit dem Unfallschaden von letztes Jahr noch mehr bzw. ist dieser mehr wie Normal.. Ich hatte dieses Angebot als "Gut" angesehen, denkst du da kommt nochmals ein Preis - Rutsch?!

Ich bin einen Passat Probe gefahren, nicht diesen, sondern einen Trendline. Vom Motor wirklich ok nur das Fahrwerk erinnerte mich an eine Schiffsfahrt:-)

Danke für eure Meinungen!!

Ich habe vor 3 Monaten den Passat gekauft, vorher Skoda Octavia 2 Combi (1,8 TSI - 160 PS) und meine Freundin fährt einen A3 Sportback , Bj. 2008, 1,6 l, 102 PS.

Von der Verarbeitung her würde ich sagen nehmen sich Audi und Passat im Inneren nichts, beide klappern nicht. Aber beim Fahren und Mitfahren sagt sie selbst, dass ist doch ein ganz anderes Fahrgefühl.

Was den Motor angeht, da schlägt der TSI aus dem Skoda alles um Welten. Der 140 PS Diesel ist ok, mit DSG eigientlich für das Auto, wenn man nicht sportlich fährt, super, aber er schleppt mit 20 PS weniger halt auch deulich mehr Auto als der Benziner im Skoda.

Ist halt vernunft. Ich hab es nicht bereut. Er ist - gefühlt - leiser als der Skoda, auch als der Audi.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:21

Wie würdest du denn das "andere Fahrgefühl" bzw. deine Freundin beschreiben?! So in etwa vom Sportsitz in den Sessel?!;)

Danke!

Das Fahrwerk (zumindest das Normalfahrwerk) ist das größte Manko an dem Passat (meiner Meinung nach).

Ein "Kurvenräuber" ist das nicht. Die Instabilität kommt dabei nicht von vorne sondern hinten führt das im Variant irgendwie sein Eigenleben.

Ein so besch* Fahrwerk habe ich noch nie gehabt.

Der "Passi" ist eher was zum "cruisen" zwischen 60-80 km/h auf Landstraße und nicht zum sportlich fahren.

BAB macht er mit eiserner Faust bis 160 Km/h mit.

Nur darf da kein Seitenwind sein. Der ist da etwas empfindlich. Da erinnert er an Dreimastsegler und "Rolling home.."

Man bleib bei dem A3 wenn Du unter 60 bist.

Ich hatte einen Golf 6 Variant mit Sportpaket, einen Passat B7 und Normalfahrwerk

und aktuell den A4 mit Sportfahrwerk.

Vom Fahrwerk ist der A4 ganz eindeutig der Beste.

Wenn es den was für die Familienplanung-Konformes mit Fahrspaß sein soll,

finde ich den Skoda Octvia Kombi RS (184er TDI) einen Tip!

Ich würde es jederzeit wieder tun!

Allerdings habe ich auch innerhalb einer Motorenfamilie (A3 Sportbacl 3.2 gegen Passat Variant 3.6) getauscht und wollte (brauchte) den Platz den der Passat bietet.

Mittlerweile muss ich allerdings sagen, dass aus der Idee die aus der reinen Vernunft entsprungen ist mittlerweile echte Freude mit dem neuen geworden ist, Die Verarbeitung ist sehr gut, das gesamte System funktioneirt prima und es ist um Welten leiser und ruhiger in dem Auto.

Allerdings hätte ich, wenn Du den Platz nicht unbedingt brauchst, Bedenken beim Eintausch eines 200 PS Benzin Sportback gegen einen 140 PS Diesel Passat...

 

Manchmal muss man auch einen Cut machen. Ich bin 1999 auch vom Golf VR6 mit 174 wohlklingenden Pferden auf einen Passat 3b Variant TDI mit 115 PS gewechselt und habe überlebt... War der erste 'Leistungsrückschritt' in meiner Fahrzeughistorie.

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