ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beleuchtungsdesign Innen und Außen

Beleuchtungsdesign Innen und Außen

VW Passat B8
Themenstarteram 19. August 2014 um 14:37

Hallo,

hat der B8 wieder die Sparausführung der Rückfahrscheinwerfer, also nur einen (wie der B6) oder eine ordentliche Rückansicht wie bis zum 3BG und beim B7?

 

Wie sieht es mit des Kontrollfunzel für das Abblendlicht aus? Ist sie nur im Dunklen erkennbar (wenn ich sowieso sehe, ob das Licht an ist) oder durfte Skoda eine vernünftige Kontrollleuchte an den Passat verleihen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Noch effektiver wäre es, wenn bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt werden würde.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. August 2014 um 14:59

Diese Diskussion gibt es schon seitenlang im B7 Forum. Einfach im Navi den automatischen Tag/Nacht Modus auswählen, dann wird die Karte beim Einschalten des Abblendlichts dunkel. Das ist m.E. ein guter Indikator.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Diese Diskussion gibt es schon seitenlang im B7 Forum. Einfach im Navi den automatischen Tag/Nacht Modus auswählen, dann wird die Karte beim Einschalten des Abblendlichts dunkel. Das ist m.E. ein guter Indikator.

Nein, das ist eben nicht so.

Wenn sich tagsüber das Abblendlicht aufgrund von Regen (Dauerwischen mind. 5 x hintereinander) einschaltet bleibt das Navi hell. Das ist ja auch richtig so, denn es ist ja noch hell.

 

Gruß

toli

So isses!

am 22. August 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Diese Diskussion gibt es schon seitenlang im B7 Forum. Einfach im Navi den automatischen Tag/Nacht Modus auswählen, dann wird die Karte beim Einschalten des Abblendlichts dunkel. Das ist m.E. ein guter Indikator.

Nein, das ist eben nicht so.

Wenn sich tagsüber das Abblendlicht aufgrund von Regen (Dauerwischen mind. 5 x hintereinander) einschaltet bleibt das Navi hell. Das ist ja auch richtig so, denn es ist ja noch hell.

 

Gruß

toli

Doll, wieder was gelernt ! Schade, dass ich den B7 nur noch 3 Monate fahre. Aber vielleicht komme ich ja noch in die Verlegenheit, diesen Effekt zu beobachten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle1

In AT gibt es die Unterscheidung zwar nicht, aber bei der teuren Version ist DLA dabei, sprich der Gegenverkehr wird ausgeblendet (wie halt beim jetzigen Xenon). Bei Audi heisst es halt Matrix-LED.

Wenn der DLA beim neuen Passat B8 mit LED so funktioniert wie der DLA beim alten Passat B7 mit Xenon und wenn dieser genau so funktioniert wie der DLA im Touareg (zu dem habe ich auf die schnelle was gefunden (*1)), dann ist das eine Kombination aus:

- rechts/links getrennt schwenbaren Schweinwerfermodulen

- einer mechanischen Blende

Die Blende wird dann ins Linsensystem eingeschwenkt wird, wenn das "Wegschwenken" des Scheinwerfermoduls nicht mehr ausreicht, den Gegenverkehr zu blenden (weil dieser näher kommt).

Das Audi Matrix LED System arbeitet dagegen mit (50) einzeln abschaltbaren & dimmbaren LEDs(*2)

 

Vom Ergebnis her könnten beide Systeme in vielen Situationen gleich sein. Evtl. ist das Audi System ein wenig im Vorteil, da feiner steuerbar. Dafür ist es halt teurer.

 

6502

 

(*1)

http://www.volkswagenag.com/.../Shining_light.html

 

(*2)

http://www.audi.de/.../Audi-A8-erstrahlt-in-neuem-Licht.html

Passend zum Thema eine Passat Nachtfahrt.

Keine Ahnung wo das Auto herkommt, was der da hat.

https://www.youtube.com/watch?...

Auch BMW setzt im SW auf Maskierung. Ich halte das System der Matrix-Schaltung für überlegen, weil beim Abschalten Lichtleistung verloren geht, wohingegen bei der Blende das Licht umgelenkt wird.

am 29. Oktober 2014 um 19:02

Zitat:

@PublicT schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:25:54 Uhr:

Passend zum Thema eine Passat Nachtfahrt.

Keine Ahnung wo das Auto herkommt, was der da hat.

https://www.youtube.com/watch?...

Danke für das Video, das war eins von den Presse-Testfahrzeugen auf Sardinien (auch dort wird es mal dunkel :D)

Zitat:

@hilgoli schrieb am 20. August 2014 um 21:27:43 Uhr:

ob das Licht an ist erkennt man doch recht einfach an der Navi Darstellung.

Nachtdesign der Karte = Licht an

sonst Licht aus

und ich würde wohl noch nicht mal merken wenn mein Auto überhaupt kein Rückfahrlicht mehr hat , seit der Einführung von PDC Systemen fährt man ja nur noch nach "Gehör" rückwärts

Ne weil ich z.B immer die Nachtdarstellung an habe. Eine sehr grelle Leuchte mitten in den Anzeigen für die Nebelschlußleuchte würde ich mir wünschen. Oder besser die Dinger schalten sich ab 50Km/h selbst ab, was wohl technisch ganz einfach machbar wäre.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:55:40 Uhr:

Eine sehr grelle Leuchte mitten in den Anzeigen für die Nebelschlußleuchte würde ich mir wünschen. Oder besser die Dinger schalten sich ab 50Km/h selbst ab, was wohl technisch ganz einfach machbar wäre.

Für mich unverständlich, warum der Gesetzgeber das nicht schon längstens als Zulassungsbedingung neuer Modelle vorgeschrieben hat.... ging doch mit der Leuchtweitenregulierung auch. Ebenso mit der SRA bei Xenon.

Noch effektiver wäre es, wenn bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt werden würde.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:15:39 Uhr:

Noch effektiver wäre es, wenn bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt werden würde.

Das ist Quatsch und kann - im Gegensatz zum automatischen Abschalten - weitaus gefährlicher sein.

Find ich nicht, denn dann würde denjenigen, die die NSL eingeschaltet haben, obwohl gar kein Nebel mit Sichtweiten unter 50m herrscht, vielleicht klar werden, dass sie da was vergessen haben auszuschalten.

Und...was soll bitte daran gefährlich sein?

Was, bitteschön, soll denn noch alles durch die Steuerelektronik reglementiert werden? Kann man einem vernünftigen Autofahrer nicht mehr zumuten, das in der Fahrschule gelernte (Nebel mit Sichweiten unter 50m = NSL = Höchstgeschwindigkeit 50 km/h) auch umzusetzen?

Ich bin grundsätzlich ein Fan von sinnvoller Unterstützung der Elektronik, aber die "mitdenkende NSL" schießt dabei weit über das Ziel hinaus.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:37:56 Uhr:

Was, bitteschön, soll denn noch alles durch die Steuerelektronik reglementiert werden? Kann man einem vernünftigen Autofahrer nicht mehr zumuten, das in der Fahrschule gelernte (Nebel mit Sichweiten unter 50m = NSL = Höchstgeschwindigkeit 50 km/h) auch umzusetzen?

Ich bin grundsätzlich ein Fan von sinnvoller Unterstützung der Elektronik, aber die "mitdenkende NSL" schießt dabei weit über das Ziel hinaus.

Finde ich nicht , fahr mal bei normalem Regen so einem Linksschleicher mit Nebelschlussleuchte minutenlang hinterher . Oder auch extrem bzw noch schlimmer wenn es 2 Nebelschlussleuchten gibt und die Hälfte der Autofahrer denkt es wird gebremst . Für mich ein großes Sicherheitsrisiko. Die Leuchten sollten sich einfach über 50 km/h abschalten fertig. Einfach und sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beleuchtungsdesign Innen und Außen