ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beleuchtungsdesign Innen und Außen

Beleuchtungsdesign Innen und Außen

VW Passat B8
Themenstarteram 19. August 2014 um 14:37

Hallo,

hat der B8 wieder die Sparausführung der Rückfahrscheinwerfer, also nur einen (wie der B6) oder eine ordentliche Rückansicht wie bis zum 3BG und beim B7?

 

Wie sieht es mit des Kontrollfunzel für das Abblendlicht aus? Ist sie nur im Dunklen erkennbar (wenn ich sowieso sehe, ob das Licht an ist) oder durfte Skoda eine vernünftige Kontrollleuchte an den Passat verleihen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Noch effektiver wäre es, wenn bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt werden würde.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 19. August 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von sdkjfsdlkjflksd

Hallo,

hat der B8 wieder die Sparausführung der Rückfahrscheinwerfer, also nur einen (wie der B6) oder eine ordentliche Rückansicht wie bis zum 3BG und beim B7?

 

Wie sieht es mit des Kontrollfunzel für das Abblendlicht aus? Ist sie nur im Dunklen erkennbar (wenn ich sowieso sehe, ob das Licht an ist) oder durfte Skoda eine vernünftige Kontrollleuchte an den Passat verleihen?

Moment, ich drehe mal die Kristallkugel, mal sehen, was kommt ...

Was verstehst du unter einer "ordentlichen Rückansicht" ? Ruf' doch mal den Chef-Designer Herrn de Silva bei VW an ...

Die "Kontrollfunzel" für das Abblendlicht gab es schon beim B7 nicht mehr. Bei meinem (zukünftigen) B8 wird entweder das helle LED-Tagfahrlicht an sein, oder eben die LED-Scheinwerfer ... da brauche ich keine Kontrolllampe in meinem AID :D

Aus den Bildern hier: www.autobild.de/.../...n-neuen-passat-b8-2014--5193923.html#bild26?... würde ich schließen, dass beide Rückleuchten identisch ausgestattet sind. Also jeweils mit Rückfahr- und Nebelscheinwerfer.

ob das Licht an ist erkennt man doch recht einfach an der Navi Darstellung.

Nachtdesign der Karte = Licht an

sonst Licht aus

und ich würde wohl noch nicht mal merken wenn mein Auto überhaupt kein Rückfahrlicht mehr hat , seit der Einführung von PDC Systemen fährt man ja nur noch nach "Gehör" rückwärts

Ich vermute mal das der Passat wieder zwei Rückfahrscheinwerfer hat.

am 20. August 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von hilgoli

ob das Licht an ist erkennt man doch recht einfach an der Navi Darstellung.

Nachtdesign der Karte = Licht an

sonst Licht aus

Ich fahre nur im Urlaub mit Navi. Auf Arbeit und wieder zurück finde ich mich auch so.

am 20. August 2014 um 19:41

Lichtshow bis zum Abwinken (ab 3:08) :)

du brauchst ja keine aktive Zielführung um die Karte zu nutzen. Welchen Bildschirm nutzt du denn sonst , die Senderanzeige ???

Ich pendel oft zwischen Ruhrgebiet und Rhein Main Gebiet udn kenne die Strecke im Schlaf , nutze aber trotzdem die Zieflführung um die aktive Routenanpassung nutzen zu können. Die ist mit den TP Online Daten wirklich perfekt ( Audi Q5 ) Das ist nicht mehr vergleichbar mit den TMC Daten , ausserdem wird in der Karte farblich markiert ob die Strecke frei ist(grün) oder wo es Staus gibt ( rot) und das fast auf den Meter genau .....

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von hilgoli

ob das Licht an ist erkennt man doch recht einfach an der Navi Darstellung.

Nachtdesign der Karte = Licht an

sonst Licht aus

Ich fahre nur im Urlaub mit Navi. Auf Arbeit und wieder zurück finde ich mich auch so.

am 20. August 2014 um 20:29

Hallo Zusammen,

was ist den der große Unterschied zwischen

LED Scheinwerfer für 1.600€ udn LED-Scheinwerfer für 1.000€?

Was mir aufgefallen ist, ist das das teurere System:

- Kurvenfahrlicht

- LED Tagfahrlicht (durchgägiges LED-Band am unteren Rand des Scheinwerfers hat)

- nicht kombinierbar mit dem 150€ Light Assist ist sondern das

- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für 475€ plus

- Verkehrszeichenerkennung für 320€ gewählt werden muss.

Der 1.600€ LED-Scheinwerfer ist auch der Scheinwerfer, der in allen Produktbildern dargestellt ist.

1) Aber wie schaut der LED-Scheinwerfer für 1.000€ aus?

2) Wie schaut das Tagfahrlicht aus?

3) Wo ist es?

4)Kein LED, was dann?

5) Warum ist es mit dem 150€ "billigen" Light Assist, der laut Konfi-Angabe für Halogen-Scheinwerfer ist, kombinierbar?

Zitat:

Original geschrieben von Thony77

Hallo Zusammen,

was ist den der große Unterschied zwischen

LED Scheinwerfer für 1.600€ udn LED-Scheinwerfer für 1.000€?

Was mir aufgefallen ist, ist das das teurere System:

- Kurvenfahrlicht

- LED Tagfahrlicht (durchgägiges LED-Band am unteren Rand des Scheinwerfers hat)

- nicht kombinierbar mit dem 150€ Light Assist ist sondern das

- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für 475€ plus

- Verkehrszeichenerkennung für 320€ gewählt werden muss.

Der 1.600€ LED-Scheinwerfer ist auch der Scheinwerfer, der in allen Produktbildern dargestellt ist.

1) Aber wie schaut der LED-Scheinwerfer für 1.000€ aus?

2) Wie schaut das Tagfahrlicht aus?

3) Wo ist es?

4)Kein LED, was dann?

5) Warum ist es mit dem 150€ "billigen" Light Assist, der laut Konfi-Angabe für Halogen-Scheinwerfer ist, kombinierbar?

Das teurere System hat Kurvenlicht. ;)

am 20. August 2014 um 20:42

Apropos Licht: Ich bin gespannt, ob das Ambientelicht wirklich in drei verschiedenen Farben einstellbar sein wird, wie die Autoblöd faselt (Quelle).

am 20. August 2014 um 20:47

In AT gibt es die Unterscheidung zwar nicht, aber bei der teuren Version ist DLA dabei, sprich der Gegenverkehr wird ausgeblendet (wie halt beim jetzigen Xenon). Bei Audi heisst es halt Matrix-LED.

Bei der billigen Version wird normal auf/abgeblendet.

Zitat:

Original geschrieben von hilgoli

ob das Licht an ist erkennt man doch recht einfach an der Navi Darstellung.

Nachtdesign der Karte = Licht an

sonst Licht aus

und ich würde wohl noch nicht mal merken wenn mein Auto überhaupt kein Rückfahrlicht mehr hat , seit der Einführung von PDC Systemen fährt man ja nur noch nach "Gehör" rückwärts

Moin,

auf die Karte kannst Du Dich nicht alleine verlassen. Bei Regen verdunkelt sich die Kartendarstellung zumindest im B7 und RNS 510 nämlich nicht wenn das Fahrlicht angeht.

Wirklich zuverlässig sieht man es nur am kleinen Lichtsymbol am Lichtschalter und das ist nun wirklich nicht gut zu sehen.

Gerade bei Regenfahrten wäre es tatsächlich wünschenswert ein gut sichtbares Symbol zu haben, um zu sehen ob das Licht bereits eingeschaltet ist.

Gruß

toli

am 21. August 2014 um 7:40

Ebenso sieht man es an den Funktionsschaltern bspw. Climatronic, die Tasten sind nicht beleuchtet, wenn nur das TFL an ist. Sobald das Licht an geht, sind auch diese beleuchtet.

Wir sind uns aber wohl alle einig, dass es schlecht zu erkennen ist, dass Licht an ist. Das Navi kann hier nicht alleine als Anhaltspunkt genommen werden, da teilweise das Licht auch brennt, wenn das Navi hell ist. Umgekehrt habe ich jedoch noch nicht gesehen.

Eine Kontrollleuchte im KI wäre hier sinnvoller gewesen.

Aber jetzt steht der B8 in den Startlöchern. Ich hoffe, dass sie das bedacht haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beleuchtungsdesign Innen und Außen