ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beleuchtungsdesign Innen und Außen

Beleuchtungsdesign Innen und Außen

VW Passat B8
Themenstarteram 19. August 2014 um 14:37

Hallo,

hat der B8 wieder die Sparausführung der Rückfahrscheinwerfer, also nur einen (wie der B6) oder eine ordentliche Rückansicht wie bis zum 3BG und beim B7?

 

Wie sieht es mit des Kontrollfunzel für das Abblendlicht aus? Ist sie nur im Dunklen erkennbar (wenn ich sowieso sehe, ob das Licht an ist) oder durfte Skoda eine vernünftige Kontrollleuchte an den Passat verleihen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Noch effektiver wäre es, wenn bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt werden würde.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ein Aspekt noch zur NSL: Diese ist endlich wie beim A4 separat von den NSW zu schalten. Das sehe ich als großen Vorteil weil man sie erstens damit im Fall des Falles leichter und auch alleine ansteuern kann (und sei es nur zur Abwehr eines Vollidioten, der bei 180 auf 3m hintendran klebt) und weil wahrscheinlich 50% der NSL-Vielnutzer-Ignoranten bis heute gar nicht kapiert haben dass der Schalter in allen vorherigen VWs zwei Raststufen hat und ihn einfach bei Nebel immer prophylaktisch ganz herausgezogen haben.

am 4. November 2014 um 8:18

Man muss Das auch nicht übertreiben mit dem NSL-Geheul. Es wird das selbe Leuchtmittel wie bei Bremslicht und Blinker benutzt, da beschwert sich auch keiner, dass es blendet. In anderen Ländern ist es ausdrücklich erlaubt, die NSL bei Regen zu benutzen, es ist also kein Beinbruch, wenn man das in D auch mal macht bei schlechten Sichtweiten über 50m oder wenn die Sicht durch was anderes als Nebel schlechter als 50m ist. Die stvo kann doch nicht wissen, wann man in der Praxis denkt, dass der Nachfolger einen eventuell übersehen kann. Wieviele von den Aufregern halten sich an Schrittgeschwindigkeit in Spielstraßen?

Das Problem ist aber, das mir keiner u. U. 20 km weit mit den aktivierten Bremslichtern vorausfährt. Das Auge adaptiert sich auf das helle Licht im Vorfeld und verringert damit die Sehleistung bei Dunkelheit. Außerdem ist bei vielen Autos die Leuchtengeometrie und der Abstrahlwinkel bei der NSL so gewählt, dass ein ziemlich "agressives" Leuchten entsteht. Wenn ich bei mir am Auto die Bremsleuchten mit der NSL vergleiche, liegen da im Blendverhalten Welten dazwischen. Da sehen die Bremsleuchten im direkten Vergleich aus wie die normalen Rückleuchten.

Gruß

electroman

Hallo,

ein erster kleiner Schritt wäre der, das sich die NSL bei Zündung AUS abschaltet.

Dann wird am nächsten morgen beim Neustart die NSL nicht wieder, meist Sinnlos. mit eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Beleuchtungsdesign Innen und Außen