ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Licht verbessern.

Licht verbessern.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:30

Moin,

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Wechsel vom W211 mit Xenon auf W204 ohne Xenon (Nie würde ich in Zukunft auf Xenon verzichten wollen...) sehr enttäuscht bin.

Nun habe ich über die Sufu schon einiges zur Lichtveränderung gefunden, nur ging es hier regelmäßig um optische Veränderungen i.S. Von "sieht besser aus".

Nun geht es mir aber nicht um ein optisches Tuning, sondern ich möchte im Dunkeln nur einfach besser sehen können.

Was könnt Ihr zu einer Verbesserung der "Lichtleistung" empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Ich hab seit vorgestern auch die Nightbreaker Plus für knapp 16.- eingebaut in meinem VorMopf (ging ja ratzfatz und super zugänglich...mal ein Lob an die Konstrukteure) :)

Ja, da merkt man doch schon etwas mehr, obwohl es mit den Serienlampen eigentlich auch ging (waren orig. Philips verbaut, noch die ab Werk, welche jetzt im Nightbreakerblister im Kofferraum als Notreserve liegen. Trotzdem ist das Licht schon fülliger und "weißer" mit den NB, auch die Ausleuchtung am Strassenrand etc...

Muß dazu sagen, daß das Fzg. erst 19tkm auf der Uhr hat und wir es mit 6tkm, als es 3 Monate alt war, gekauft haben. Also nix gelaufen und dabei noch zu 90% tagsüber ohne Licht. D.h., die Scheinwerfer (Linse/Reflektor) und auch die orig. Philipsglühlampen sind/waren eigentlich auch noch wie neu.

Für die, die es interessiert und die gern experimentieren:

Es gibt noch eine (nicht ganz legale, aber das muß jeder für sich entscheiden) Alternative, ebenfalls von OSRAM, und zwar die Offroad Standard H7 mit 65 Watt und 2100(!) Lumen (Nightbreaker Plus haben Standard 1500Lm) bei dabei noch fast doppelter Lebensdauer zu den NB (250/500 zu 150/300...B3/Tc). Diese sollen besser sein als die Philips Rally mit 80 Watt, welche bed. heisser werden und weniger Output (ca. 100 Lumen) bringen. Leistung ist hier nicht unbedingt mit Lichtleistung gleichzusetzen. Die Technik machts und diese Offroad 65W werden nicht heisser als Standard NB z.B. Die Offroad werden angeblich sogar in England ab Werk so ausgeliefert bei MB. Es handelt sich bei der Offraod um eine H9 in H7 Fassung, deshalb auch der ca. 40% Gewinn an Lichtleistung bei nur ca. 10W Mehrleistung und somit fast gleicher elektrischer Belastung und 0 Problemen an Steckverbindern, Kabelquerschnitten usw.. :) . In englischsprachigen Foren ist viel positives darüber zu lesen, auch Vergleiche zu den NB oder Rally H7 v Philips)

Denke aber, die Scheinwerfertechnik und der Zustand desselben macht hier wohl auch mit das Größte aus..denn was nutzen die besten Birnen, wenn der Reflektor vergammelt ist oder die Linse blind etc...

http://www.osram.de/.../index.jsp

Es ist die 64217. Schaut euch das Datenblatt mal an und vergleicht mit der NB.

Zu kaufen gibt es die bei Conrad Electronic für 13,95.- das Stück. Bei Bestellung von 2 Stück und Bezahlung per Sofortüberweisung entfällt somit ab 20.- € Bestellwert sogar noch die Versandpauschale von 5,95.- und ihr seid mit 27,90 dabei...

Die Amis und Engländer etc. kaufen die hier bei uns massenweise und auf Vorrat, weil die wohl echt das Nonplusultra bei H7 sein sollen ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -K!nickel-

... Xenon musste auch erstmal alles Entwickeln, mehr Bauteile, komplexe Fertigung. Bei sowas kommen halt ein paar Kosten beisammen. Und für das was man bei Xenon an Mehrleistung von hat ist das doch gut. Sind dir ein paar tausend Euro Aufpreis die Sicht nicht Wert? Wir reden hier ja schließlich von einem Auto, was NEU schnell mal 50TEUR kostet und nicht ein Kleinwagen der Billig-Klasse wo das Xenon 1/5 des Preises ausmacht.

Man musste alles Entwickeln, richtig! Aber mittlerweile ist die Technik Massentauglich und sollte deutlich billiger sein! Mir ist ausgereifte Technik höchstens 500€ Wert. Für Airbags bezahlst du auch keinen Aufpreis mehr, das ist bereits im Fahrzeugpreis mit eingerechnet. Und es macht für mich keinen Unterschied ob ich ein Fahrzeug der 15k€ Klasse oder der 50k€ Klasse kaufe. Die Aufpreise für viele Extras sind generell stark überhöht. Oder erklär mir mal warum ein Festeinbau Navi 2000€ kostet obwohl es nicht wirklich mehr kann wie die Mobile Spitzenmodelle von TomTom, Garmin und Co. ? In den Bereichen Routenführung, Bildschirmgröße, Genauigkeit etc. pp. können diese Modelle locker mit den Festeinbauten mithalten. Kosten aber höchstens ein Viertel des Preises des Werksnavis. Unter den derzeitigen Bedingungen bin ich nicht bereit auch nur einen einzigen Euro Aufpreis für anderes Licht zu bezahlen, weil es sich hierbei meiner Meinung nach um Abzocke der Hersteller handelt und wir Kunden uns schön für "dumm" verkaufen lassen.... (Gilt für ALLE Hersteller!)

Hä? Was wie, ich verstehs gerade nicht.

Ich finde Xenon sehr gut, will nie mehr drauf verzichten und es stellt neben dem besseren Licht und der edleren Optik ein ganz klaren "Sicherheitsvorteil" in dem Raum.

Viele reden immer nur vom "cooler", "heller"... Es schützt einem auch wieder ein wenig davor etwas zu übersehen UND durch die ALWR wird der Gegenverkehr mehr geschont als bei so mancher Glühbirne.

am 13. Februar 2013 um 16:42

Ob es bei der Umstellung von Öllampe auf Glühfaden Anfang des 20. Jahunderts auch solche Stammtischgespräche gab?

Zitat:

Original geschrieben von neil-simson

Ob es bei der Umstellung von Öllampe auf Glühfaden Anfang des 20. Jahunderts auch solche Stammtischgespräche gab?

Nein, da war die Rede von Hexerei und Scheiterhaufen.

Zitat:

Original geschrieben von neil-simson

Ob es bei der Umstellung von Öllampe auf Glühfaden Anfang des 20. Jahunderts auch solche Stammtischgespräche gab?

Habe gerade in die Suche geschaut, also einen Forenthread konnte ich dazu jedenfalls nicht finden ;) Da Fragen wir lieber den Fahrer vom Feuerwehrauto, ob die Kollegen ausrücken mussten :D

Ich hab seit vorgestern auch die Nightbreaker Plus für knapp 16.- eingebaut in meinem VorMopf (ging ja ratzfatz und super zugänglich...mal ein Lob an die Konstrukteure) :)

Ja, da merkt man doch schon etwas mehr, obwohl es mit den Serienlampen eigentlich auch ging (waren orig. Philips verbaut, noch die ab Werk, welche jetzt im Nightbreakerblister im Kofferraum als Notreserve liegen. Trotzdem ist das Licht schon fülliger und "weißer" mit den NB, auch die Ausleuchtung am Strassenrand etc...

Muß dazu sagen, daß das Fzg. erst 19tkm auf der Uhr hat und wir es mit 6tkm, als es 3 Monate alt war, gekauft haben. Also nix gelaufen und dabei noch zu 90% tagsüber ohne Licht. D.h., die Scheinwerfer (Linse/Reflektor) und auch die orig. Philipsglühlampen sind/waren eigentlich auch noch wie neu.

Für die, die es interessiert und die gern experimentieren:

Es gibt noch eine (nicht ganz legale, aber das muß jeder für sich entscheiden) Alternative, ebenfalls von OSRAM, und zwar die Offroad Standard H7 mit 65 Watt und 2100(!) Lumen (Nightbreaker Plus haben Standard 1500Lm) bei dabei noch fast doppelter Lebensdauer zu den NB (250/500 zu 150/300...B3/Tc). Diese sollen besser sein als die Philips Rally mit 80 Watt, welche bed. heisser werden und weniger Output (ca. 100 Lumen) bringen. Leistung ist hier nicht unbedingt mit Lichtleistung gleichzusetzen. Die Technik machts und diese Offroad 65W werden nicht heisser als Standard NB z.B. Die Offroad werden angeblich sogar in England ab Werk so ausgeliefert bei MB. Es handelt sich bei der Offraod um eine H9 in H7 Fassung, deshalb auch der ca. 40% Gewinn an Lichtleistung bei nur ca. 10W Mehrleistung und somit fast gleicher elektrischer Belastung und 0 Problemen an Steckverbindern, Kabelquerschnitten usw.. :) . In englischsprachigen Foren ist viel positives darüber zu lesen, auch Vergleiche zu den NB oder Rally H7 v Philips)

Denke aber, die Scheinwerfertechnik und der Zustand desselben macht hier wohl auch mit das Größte aus..denn was nutzen die besten Birnen, wenn der Reflektor vergammelt ist oder die Linse blind etc...

http://www.osram.de/.../index.jsp

Es ist die 64217. Schaut euch das Datenblatt mal an und vergleicht mit der NB.

Zu kaufen gibt es die bei Conrad Electronic für 13,95.- das Stück. Bei Bestellung von 2 Stück und Bezahlung per Sofortüberweisung entfällt somit ab 20.- € Bestellwert sogar noch die Versandpauschale von 5,95.- und ihr seid mit 27,90 dabei...

Die Amis und Engländer etc. kaufen die hier bei uns massenweise und auf Vorrat, weil die wohl echt das Nonplusultra bei H7 sein sollen ;)

Danke für den Tipp!

Habe zwar Xenon, jedoch ist so was für Nachtblinde sicher eine gute Alternative.

Ja, illegal, jeder muss selbst wissen was er tut, aber wer mit 65 Watt rum fährt und seine Scheinwerfer ordentlich eingestellt hat, gefährdet weniger als so mancher mit 55 Watt. Daher sollten solche Leuchtmittel schon verantwortungsbewusst eingesetzt werden.

 

Ja ja, don't feed the Troll, ich rieche schon den ersten, welcher sich gerade auf den Weg zum Scheiterhaufen gemacht hat um uns beide zu verbrennen. Mir egal.

Jo, so isses :) Denke mal, hier sind alle alt genug, um selbst entscheiden zu können, was sie tun...der Thread lautet ja auch "Licht verbessern" und nicht "Legal Licht verbessern" :D

Moin!

Die wären tatsächlich mal eine Alternative der man zumindest mal eine Chance geben könnte. Besser als die noch stärkeren Birnen sind die allemal.

BTW:

Ein Kollege hatte in seinen alten BMW mal 100W Lampen drin. Der Scheinwerfer hat fast ne Stunde überlebt bevor es geschmort hat :D

Man muß das eh auf der Strasse sehen bzgl. der Ausleuchtung links/rechts etc. Die Lichtfarbe oder Farbtemeperatur in Kelvin bzw. "Weißheit" hat nichts oder nicht unbedingt was mit der Intensität zu tun!! (die Farbtemperatur liegt bei beiden eh gleich ~ 3200K). Auch, wenn solche Upgrades auf den ersten Blick (...in den Scheinwerfer) nix bringen. Das sieht man mit dem bloßen Auge nicht und bei Tageslicht noch weniger. Da muß man fahren.

Ich hatte bei mir auch erst eine originale ausgetauscht gegen die Nightbreaker, um dann mit dem Auge zu "vergleichen"...da siehste nix...abends dann beim fahren, da hab ich es dann gemerkt und so solls ja auch sein :)

Hier mal ein kleiner (privater) Vergleich der Offroad zu den Nightbreakern:

http://www.my-gti.com/.../...-osram-super-bright-off-road-65watt-bulbs

Gemessen hat der Gute hier im Beispiel wohl (in 1m Abstand vom Glühfaden/Lampe) 31% Gewinn gegenüber der Nightbreaker.

Was ich anderswo noch gelesen hatte, ist, und das ist wichtig, daß diese Lampen wohl auch eine nasse Strasse sichtbar machen soll, denn das ist ja bei den Serienfunzeln eh das Problem. Regnet es, bist du fast blind ;)

 

Danke für den Link und die Erklärung. Letztlich ist es mir aber doch zu heikel mit den Lampen zu fahren. Passiert was ist man der dumme. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Was bei der Lichtqualität sehr stark zu buche schlägt sind Filter.

Wenn die Glaskolben blau eingefärbt sind, wird nur ein schmales Band des Lichtspektrum  raus der Lampe gelassen, das aber, was "drin bleiben" muss, wird in Wärme umgewandelt.

Also besser Leuchtmittel verwenden, welche eine reine Glasglocke besitzen.

Alles andere macht blau und dunkel, so zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Was bei der Lichtqualität sehr stark zu buche schlägt sind Filter.

Wenn die Glaskolben blau eingefärbt sind, wird nur ein schmales Band des Lichtspektrum  raus der Lampe gelassen, das aber, was "drin bleiben" muss, wird in Wärme umgewandelt.

Also besser Leuchtmittel verwenden, welche eine reine Glasglocke besitzen.

Alles andere macht blau und dunkel, so zu sagen.

So isses :) Die kannste ganz vergessen diese Teile. Hatte ich früher auch schon alles...mein Resümee:

Leuchten schön "weiß/blau", blenden nur den Gegenverkehr, weil sie überall hinstreuen, nur nicht auf die Strasse und selber siehste dadurch auch NIX auf der Strasse. Weniger als mit orig. 2,50.- Standard H7 aus der Wühlkiste. Dieser Kinderschrott sollte lieber verboten werden als solche 65W MARKENLAMPEN, denn die blenden nicht. Alles mit "blue blablabla" in der Bezeichnung -> Mülltonne ;)

Das Thema Licht allgemein interessiert mich sehr, ein Glück und Pech zu gleich, das ich Xenon habe.

Habe viel probiert.

Unterschiedliche Lampen rechts und links um sie zu vergleichen, dabei die Bordspannung gemessen oder 5€ Baumarktbirnen so lange mit mehr Leistung bestromt bis sie durch gebrannt sind.

22 Volt sind es, ab 17 leuchtet sie fast schon ins blaue (>5000K).

Es gibt Lampen auf denen 100 Watt drauf steht, sie aber mit 60 Watt arbeiten bei 14,2V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen