Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Licht und tachobeleuchtung geht nicht aus

Licht und tachobeleuchtung geht nicht aus

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 12:30

Hallo zusammen!

Heute ist mir zum ersten Mal was merkwürdiges passiert. Also zum Anfang.

Mein Radio funktioniert nur wenn ich mindestens das Abblendlicht einschalte. Aber das ist mir egal.

Jetzt ging vorhin trotzdem das Abblendlicht, Radio und die tachobeleuchtung nicht aus.

Ich habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt und lass das Auto mal Strom los werden.

 

Weiß jemand woran sowas liegen kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erstmal zum Radio:

 

Du hast vermutlich Dauer+ und Licht+ vertauscht. Setz dich daher mal damit auseinander was dein Radio auf welchem Pin erwartet. Das ist vermutlich ein moderneres?

 

Zum Licht:

 

Soviel Technik steckt dort tatsächlich nicht hinter, da alles über den Schalter läuft. Das Dimmbare Tacho+Radiolicht wird im Tacho gereglt und geht von dort ans Radio und wird ebenfalls über den Lichtschalter gespeist. Vermutlich ist in deinem Lichtschalter etwas angebrochen oder klemmt.

 

Der ist ziemlich schnell und einfach ausgebaut, gibt's diverse Anleitungen im Netz!

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:00

Zitat:

@Zorkar schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:55:42 Uhr:

Erstmal zum Radio:

 

Du hast vermutlich Dauer+ und Licht+ vertauscht. Setz dich daher mal damit auseinander was dein Radio auf welchem Pin erwartet. Das ist vermutlich ein moderneres?

 

Zum Licht:

 

Soviel Technik steckt dort tatsächlich nicht hinter, da alles über den Schalter läuft. Das Dimmbare Tacho+Radiolicht wird im Tacho gereglt und geht von dort ans Radio und wird ebenfalls über den Lichtschalter gespeist. Vermutlich ist in deinem Lichtschalter etwas angebrochen oder klemmt.

 

Der ist ziemlich schnell und einfach ausgebaut, gibt's diverse Anleitungen im Netz!

 

Viel Erfolg

Ich versuche es mal, und setzte mich damit auseinander. Ich hoffe das es nur das ist.

Am Original Radio ist Plus und geschaltetes Plus vertauscht zu vielen ZB- Radios. Auserdem haben die meisten Radios original Licht, Geschwindigkeitssignal. Deshalb genau schauen, was bei dem anderen Radio, wo gebraucht wird und welche PINs ausgebüchst werden müssen und blindgelegt. Sonst Mäusekino, also unkontrollierte Beleuchtung und sonstige elektrischen Macken.

Du hast das Radio erst angeschlossen ?

Das Abblendlicht geht wie nicht aus ?

Mit dem Lichtschalter oder meinst nur mit dem Zündschlüssel ?

Der Zündschlüssel fühlt sich beim Starten und Abstellen noch normal an ?

 

Nen Zündplus gibt es bei der B3 Limousine normal nicht am Radio

Müsstest entweder vom Zündschloss holen oder mit Dauerplus brücken

Ich klink mich hier mal ein.....wo steht denn, dass der TE das Radio gewechselt hat..?...hab sein Intro bestimmt 5mal gelesen, aber da steht nix von Radiowechsel.....

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:02

Hi zusammen. Ich habe das Zündschlüssel inklusive Elektronik getauscht. Daran lag es nicht.

 

Zur Info an alle nochmal:

Nach abstellen des Autos geht das Tagfahrlicjt und die Tacho Beleuchtung nicht aus. Trotz das ich den Schalter fürs Licht betätigt habe. Könnte der defekt sein?

Das es am Zündschloss liegt macht auch überhaupt keinen Sinn, ich hatte doch bereits im ersten Post erklärt das im ganzen Lichtkreis eigentlich nur der Lichtschalter verantwortlich sein kann. Das wäre auch weniger Arbeit und günstiger gewesen als das Zündschloss zu tauschen. Und welche Elektronik meinst du?

Dieses Auto hat original kein Tagfahrlicht! Wer hat das WO angeschlossen und WIE geschaltet?

Ist es so eins, welches bei Zündung hell leuchtet und bei eingeschaltetem Abblendlicht dunkler leuchtet? Dann hängt evtl ein relais. Ansonsten wie mein Vorredner schreibt, am Lichtschalter/lenkstockschalter

Zitat:

@Zorkar schrieb am 10. Januar 2024 um 09:15:46 Uhr:

Das es am Zündschloss liegt macht auch überhaupt keinen Sinn,

Ohne Zündung geht nur Standlicht

Ausserdem gehts vom Zündschloss aus auch zum Entlastungsrelais,welches u.a. auch den Stromfluss fürs Abblendlicht unterbricht

Offensichtlich ist aber hier elektrisch einiges im Argen

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:49

Thema abgeschlossen. Es war der Lenkstockschalter. Da ist was durchgeschmort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Licht und tachobeleuchtung geht nicht aus