ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Licht & Sicht Paket und Xenon

Licht & Sicht Paket und Xenon

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. September 2014 um 17:39

Hallo Caddykenner.

Ich habe eine Frage,welche die Xenon-Scheinwerfer des Caddy`s betrifft.

Schadet es den Xenons,wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht und die Scheinwerfer während des Fahrens dadurch zum Teil sehr häufig an- und ausgeschaltet werden (z.B. durch Tunnel,Unterführungen,Alleen,o.ä.)?

Ist es immer noch so,das auch die aktuelle Xenon-Generation noch so empfindlich darauf reagiert,wie es vor 10 Jahren z.B. gewesen ist? Damals hieß es,wenn ich mich nicht irre,das die Lebensdauer des Brenners erheblich verkürzt werde,wenn sie in kurzen Abständen an- und ausgeschaltet wurden.

 

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend.

Aptus

Beste Antwort im Thema

Habe mir das vorhin mal mit VCDS angeschaut und finde dazu weder einen Anpassungskanal noch eine dokumentierte Codierung. Das geht immer eher in Richtung genereller Offset oder Ländereinstellungen (wir haben ECE, kannst auch SAE etc haben) oder adaptive Funktionan an/aus. Bringt meine ich alles nichts hinsichtlich einer Anhebung 50km/h -> 55km/h. Wenn Du ein Problem mit geblendetem Gegenverkehr haben solltest, kann übrigens auch einfach die falsche Hinterachse codiert sein - so Sachen kann man einstellen. Ich habe kein Problem, werde in der Ebene eigentlich nicht angeblinkt. Nur wenn es hügelig wird, aber das sind dann Unwissende und mir egal ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Den Effekt konnte ich noch nicht beobachten, bist dir du sicher?

am 4. April 2017 um 21:44

Ich hab hier mal was aufgezeichnet.

https://youtu.be/whaiYIdgMR8

 

Im Stillstand habe ich eine asymmetrische (korrekte Bezeichnung?) Ausleuchtung.

Bis ca. 50km/h ein "Stadtlicht".

Ab 50km/h dann wieder asymmetrisch.

 

Nun war meine Frage ob man über VCDS diese Grenze von 50km/h auf z.B. 55 anheben kann.

 

Ist jemanden bekannt wie dieses Licht/Lichtpaket bezeichnet wird?

 

Baujahr Mai 2013, siehe mein Profil.

 

am 5. April 2017 um 19:26

Mhm, im Stand hebt sich mein Licht auch und senkt sich dann wieder beim anfahren.

Wie sich der Lichtkegel > 50 km/h verhält kann ich nicht beurteilen weil dann selten

Wände vor mir stehen. Wenn sich der Lichtkegel heben würde, täte das den Gegen-

verkehr nicht blenden?

Leider gibt es beim Caddy Techniken die keiner mal vollständig erklären kann.

Siehe Partikelfilter Warnleuchte, DPF-Regenerationszyklen nach Update und eben Xenon.

Ich schaue demnächst mal, ob es da einen Anpassungskanal gibt. Ist mir bisher auch nur im Stand aufgefallen.

Das sich die Xenon Scheinwerfer beim anschalten bewegen ist normal und der automatischen Leuchtweitenregulierung geschuldet. Stellt so eine Art Funktionstest dar.

ging glaube ich eher um die Änderung des Lichtkegels, sieht man an der Wand ganz gut, dass der beim Fahren anders ist als im Stand. Caddy 4 macht da keine Unterschiede mehr, da er nur die Leuchtweitenregulierung hat und diese Lichtkegelformung aber mit dem Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht) zu tun hat.

am 6. April 2017 um 17:03

Nö, das ist anders. Das Kurvenlicht wird ja auch erst > 40 km/h aktiviert, genauso

wie das Abbiegelicht bei < als 40 km/h angeht. Sieht man auch im Video das die SW

erst bei höherer Geschwindigkeit schwenken. Ich könnte mir aber vorstellen das der

Hub im Stand eine Art "Nullkalibration" des Neigungssensor darstellt.

Allerdings reagieren meine SW auch erst bei ordentlichen Neigungen sichtbar. Hier im

Flachland lenken die kaum nach oben oder unten aus. Seitlich schon mehr und das

dann auch sichtbar.

Wir reden aneinander vorbei glaube ich. Im Video sieht man eine symmetrischere Hell-/Dunkelgrenze, wenn er fährt und eine gebogenere, wenn er steht. Ich beobachte das auch, wenn ich z.B. hinter einem hellen Auto anhalte. Scheinwerfer ändern dann im Stand den Kegel bzw. die Hell-/Dunkelgrenze etwas. Ich verstehe es so, dass ab 50 km/h die Scheinwerfer auch wieder die Hell/-Dunkelgrenze ändern und der TE das auf 55 km/h schieben möchte.

Die 50km/h hat er im Parkhaus aber nicht erreicht ;)

am 6. April 2017 um 20:44

nabend

 

boxor hat mich verstanden, genau so meine ich dass auch.

 

Ich beschreibe nochmal

- ab 5km/h bis 50km/h hat der Caddy eine waagerechte hell-dunkel-Grenze (Ausleuchtung)

 

- im Stillstand und ab 50km/h hat der Caddy eine asymmetrische hell-dunkel-Grenze (Ausleuchtung)

 

 

Und ja, im Parkhaus hab ich die 50km/h nicht ganz erreicht X-|)

 

 

Zitat:

@boxor schrieb am 6. April 2017 um 19:15:22 Uhr:

Wir reden aneinander vorbei glaube ich. Im Video sieht man eine symmetrischere Hell-/Dunkelgrenze, wenn er fährt und eine gebogenere, wenn er steht. Ich beobachte das auch, wenn ich z.B. hinter einem hellen Auto anhalte. Scheinwerfer ändern dann im Stand den Kegel bzw. die Hell-/Dunkelgrenze etwas. Ich verstehe es so, dass ab 50 km/h die Scheinwerfer auch wieder die Hell/-Dunkelgrenze ändern und der TE das auf 55 km/h schieben möchte.

Die 50km/h hat er im Parkhaus aber nicht erreicht ;)

http://www.volkswagen.de/.../dynamische_leuchtweitenregulierung.html

Zitat:

Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der Stadt unterwegs sind.

am 6. April 2017 um 21:06

Danke PIPD black.

 

Hier noch eine detaillierte Beschreibung speziell zum Kurvenfahrlicht, wird schon ab 10km/h geschwenkt, außerdem sieht man auf dem Bildchen von VW ganz gut die asymmetrische Ausleuchtung, rechte Seite wird höher/weiter ausgeleuchtet.

 

http://www.volkswagen.de/.../kurvenfahrlicht.html

 

Und hier noch die Fahrt zum Parkhaus.

https://youtu.be/UlQJFtxYl4E

 

Man sieht deutlich dass im Stillstand und unter 10km/h die Ausleuchtung asymmetrische ist (an der Hecke). Während der Fahrt ändert sich die Ausleuchtung und man erkennt dass das Kurvenlicht schön mitschwenkt.

Im Parkhaus, beim rückwärts fahren, ist gut zu sehen wie sich die Ausleuchtung ändert, zurück in die asymmetrische Grundstellung.

 

 

Aber um zu meiner Frage zurück zu kommen...

Ist es möglich dieses Umschalten der Ausleuchtung bei 50km/h auf ca. 55km/h anzupassen?

 

Gute Nacht

 

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. April 2017 um 22:49:50 Uhr:

http://www.volkswagen.de/.../dynamische_leuchtweitenregulierung.html

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. April 2017 um 22:49:50 Uhr:

Zitat:

Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der Stadt unterwegs sind.

Habe mir das vorhin mal mit VCDS angeschaut und finde dazu weder einen Anpassungskanal noch eine dokumentierte Codierung. Das geht immer eher in Richtung genereller Offset oder Ländereinstellungen (wir haben ECE, kannst auch SAE etc haben) oder adaptive Funktionan an/aus. Bringt meine ich alles nichts hinsichtlich einer Anhebung 50km/h -> 55km/h. Wenn Du ein Problem mit geblendetem Gegenverkehr haben solltest, kann übrigens auch einfach die falsche Hinterachse codiert sein - so Sachen kann man einstellen. Ich habe kein Problem, werde in der Ebene eigentlich nicht angeblinkt. Nur wenn es hügelig wird, aber das sind dann Unwissende und mir egal ;)

Ich bin 3Jahre den Caddy3 mit Xenon gefahren. Das Licht war super. Das was du hier aber beschreibst konnte ich nicht feststellen. Ich kann auch in den Videos nichts ungewöhnliches sehen. Alles was man sieht, ist die automatische Leuchtweitenregulierung. Im Stand wird das Niveau nur wieder ausgerichtet, deshalb ändert sich der Lichtkegel. Verschiedene Leuchtmodi wie z.b. Stadt, Autobahn u.s.w gibt und gab es im Caddy nicht. Daher kann auch über VCDS nichts eingestellt werden.

Diese symetrische Lichtverteilung macht in der Stadt Sinn. (also einmal wagerecht rüber)

Ich habe zwar nur H7, aber auch die haben eine A-symetrische Verteilung, also diesen 15°-Winkel nach rechts oben.

Kommt nun ein z.B. tiefergelegtes Fahrzeug rechts aus der Seitenstraße, dann kann passieren, das genau dieser Kegel sein Gesicht beleuchtet.

Mit H7 und 1500Lumen pro Leuchtmittel wohl nicht das große Problem.

Bei 3200Lumen pro Brenner kann das aber u.U. zum Problem werden für diesen.

Vermutlich wird deswegen dieser Seitenausleuchtungskegel bei Stadt-tempo weggeschaltet/maskiert (wie auch immer).

Kann mir gut vortstellen, das diese Funktion direkt in den Xenon-Scheinwerfern auf einem Eprom liegt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen