ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Licht-Aus-Automatik (Warnung)...

Licht-Aus-Automatik (Warnung)...

Chevrolet Spark KL1M
Themenstarteram 9. November 2010 um 14:29

Hallo an alle glücklichen Spark-Besitzer!

Ich habe es zwar in einem anderen Thema nebenbei schon erwähnt, finde es aber wichtig genug für einen eigenen Thread:

Diese "Licht-geht-aus-wenn-Schlüssel-gezogen-und-Tür-geöffnet-wird"-Automatik ist an sich ja eine super Idee!

Ich war davon völlig begeistert und habe es mir richtiggehend ANgewöhnt, das Licht nicht mehr manuell auszuschalten.

Bis mich letztens abends um 19:00 Uhr (da stand der Sparky schon seit 7:30 Uhr) eine Kollegin anrief und sagte, bei meinem Auto würde das Licht brennen.

Ich konnte es überhaupt nicht glauben (KANN ja gar nicht sein), bin aber trotzdem nachsehen gegangen und es stimmt! Es leuchtete lichterloh aus allen Scheinwerfern!

Ich weiß natürlich nicht, wie lange schon (ob 10 Minuten oder 10 Stunden).

Habe länger drüber nachgedacht, wie das sein kann und habe nur eine einzige Erklärung: Möglicherweise hat ein anderes parkendes Auto oder ein Baumzweig oder ein Fußgänger den Alarm ausgelöst und möglicherweise geht dabei das Licht an und möglicherweise bleibt es dann auch an!

Das wäre natürlich super schlecht, wenn das so wäre, denn der Sparky ist in meinen Augen ein reines Stadt-Auto und ein reines Stadt-Auto muss natürlich reges Treiben drumherum vertragen. In München passiert es nun mal desöfteren, dass irgendein Alarm losgeht (das Auto unserer Nachbarn in der Tiefgarage fängt z.B. immer an zu jaulen und zu blinken, wenn wir bei unserem "großen" die 230 PS anwerfen und losfahren oder einparken).

Ich habe mir also wieder angewöhnt, das Licht manuell abzuschalten. Will ja nicht riskieren, dass irgendwann die Batterie leer ist, wenn ich morgens in die Arbeit oder abends nach Hause möchte.

Oder hat jemand eine andere Idee? Den Alarm "weniger sensibel" einzustellen, geht laut Bedienungsanleitung leider nicht!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wußte gar nicht dass der Spark ne Alarmanlage hat...

Zitat:

Original geschrieben von basticool

Wußte gar nicht dass der Spark ne Alarmanlage hat...

Ich denke mal die ist nachgerüstet denn bei der Bestellung konnte ich keine bestellen!

Gruß,

Peter

am 12. November 2010 um 13:03

Ich habe auch keine Alarmanlage, aber die Sache mit dem Licht ist schon merkwürdig, da bei mir immer die Standleuchten brennen, wenn der Lichtschalter an ist und ich das Fahrzeug verlasse.

Außer vorgestern, da war das Licht plötzlich komplett aus (hatte beim Fahren noch zusätzlich die Nebelscheinwerfer geschaltet). Nach dem nächsten Fahren waren wieder die Standleuchten an. Dass es an den zugeschalteten Nebelleuchten liegt kann ich aber nicht bestätigen, da sich das nicht reproduzieren lässt.

Fazit: "So ist das mit dem Licht, mal brennt es mal brennt es nicht"

:-)

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:01

Keine Alarmanlage? (werden überhaupt noch Autos "ohne" gebaut?)

Ihr erlebt mich gerade für ein paar Sekunden sprachlos… ist selten :-)

Und wenn er tatsächlich keine Alarmanlage hat:

- was besagen dann diese Aufkleber auf den Seiten-Fenstern?

Nur Fake? Ich war immer der Meinung, diese besagen, von welcher Firma/Marke die Alarmanlage ist. Beim Dodge stand auf dem Aufkleber beispielsweise Mopar, von den anderen Autos hab ich es grad nicht vor Augen und beim Sparky steht da jetzt irgendwas, was sich sehr koreanisch liest.

- wenn es keine Alarmanlage gibt, hat dann jemand eine Alternativ-Idee, wie es passiert sein könnte, dass das Licht beim Sparky an war, obwohl er geparkt und abgeschlossen war?

 

Der Sparky ist mein erstes "kleines" Auto (bezogen auf PS und Anschaffungspreis, nicht auf die tatsächlichen Maße), so dass ich total überrascht war, was alles "nicht Serie" sein kann (elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Außenspiegel, höhenverstellbarer Fahrersitz, manuelle Klimaanlage, etc.). Ich dachte wirklich, das wäre seit Jahren üblich und in der Grundausstattung vorhanden.

Dass Nebelscheinwerfer, Tempomat, Sitzheizung, Parksensoren, Navi, Keyless-Drive, etc., meistens Sonderausstattung sind, ist mir klar. Aber sowas grundlegendes wie Fensterheber und Zentralverriegelung????????

Und nun solls auch noch NEUE Autos ohne Alarmanlage geben? Das kann ich echt kaum glauben, lasse mich aber eines Besseren belehren, wenn es denn wahr ist (werde heute mal die Aufkleber am Fenster bzw. die Bedienungsanleitung diesbezüglich studieren).

Wieso sollte Neuwagen eine Alarmanlage serienmäßig haben? Bei VW kannst Du Alarmanlage z. B. im Konfigurator als Extra anklicken... unser Getz hat eine Alarmanlage, aber gebraucht haben wir die bisher noch nie. Sie nervt nur, wenn man doch mal das Auto mit dem Schlüssel offen schließt...

Hallo zusammen,

ob mit oder ohne Alarmanlage wird egal sein. Es gibt 2 Möglichkeiten die geprüft werden sollten:

Der Schalter in der Fahrertür für die Innenbeleuchtung könnte klemmen. (Also beim Aussteigen gar nicht aus der eingedrückten Stellung herauskommen) Hiermit wird die Lichtabschaltung in unseren Kalos, Aveo usw. gesteuert. Am Tag oder im halbdunkelen wird nicht bemerkt, dass die Innenbeleuchtung nicht leuchtet.

Die 2. Möglichkeit ergibt sich aus der 1.!

blond-angel, denke mal nach, ob Du an besagtem Tag NUR über die Beifahrertür ausgestiegen bist? (kommt im Parkhaus/-platz bei einem bescheidenen Parkplatz schon mal vor) ...wenn die Fahrertür NICHT geöffnet wird- bleibt das Licht an.

Bis dänne, Günter!

... je nach Fahrzeug kann es auch schon reichen, wenn die Beifahrertür länger geöffnet bleibt als die Fahrertür.

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:40

Danke für die Antwort:

Nein, ich habe gottseidank nie das Problem, dass ich über die Beifahrerseite krabbeln müsste beim Ein- und Aussteigen.

Und da ich am fraglichen Tag auch keinen Beifahrer hatte beim Auto-Abstellen (bin ja in die Arbeit gefahren) wurde die Beifahrertüre auch nicht geöffnet.

Das Licht war SICHER aus, als ich das Auto abgestellt habe. An dem Tag stand es an einer sehr exponierten Stelle (letztes Auto an einem Kreuzungseck) und ich mache IMMER einen Sicherheitsblick über die Schulter zurück, wenn ich 30 - 50 meter weg bin vom auto. Es brannte kein Licht!

Und Abends dann brannten sowohl die Scheinwerfer vorne als auch hinten (ob die Innenbeleuchtung an war, kann ich nicht mehr sagen).

Mir ist was ähnliches aber schon einmal aufgefallen, als ich vor der Waschanlage auf mein Auto wartete:

Ich hatte aus Versehen/Gewohnheit nach dem Aussteigen in der Waschstraße abgeschlossen (ich weiß, das tut man nicht) und während das Auto von den Bürstenwalzen bearbeitet wurde, fing es auf einmal an zu blinken und das Licht ging an! Wenn es keine Alarmanlage hat (also nicht meldet, wenn es im abgeschlossenen Zustand "durchgeschüttelt" wird) woher kam dann das "wilde Blinken"?

:confused: (ich hab die Smileys gefunden... ;) )

Hallo zusammen,

also auch über unsere "abgespeckte Alarmanlage" geht das Licht normalerweise nicht an. Wenn die Beifahrertür nicht geöffnet wurde, kann nur der Innenbeleuchtungsschalter in der Fahrertür (mit all seiner weiteren Verkabelung) als Ursache in Frage kommen.

Andererseits ist nach spätestens vier Stunden unsere Batterie leer, wann das Licht eingeschaltet ist. Es kann also abends nicht mehr brennen. Fragen über Fragen???

 

Wegen den Blinkern wird ein Link nichts nützen. Gib mal in die SuFu "Kalos Blinker" ein. Du bekommst über 50 Treffer und Du hast einen groben "Überblick" woran das alles liegen kann. Da bei unseren Autos die Alarmanlage bei jedem Auto anders ausfallen (herstellertechnisch, nicht arbeitsmässig) kann, liegt es in den meisten Fällen an dem Motorhaubensensor. Ob der nun viel Wasser bekommen hat, oder die Haube zu viel Waschbürstendruck bekommen hat, oder ...

Fragen über Fragen???

bis dänne, Günter!

...unsere Autos, unsere Batterie, also Spark, Kalos, Aveo, usw. ...der (Un)Sinn ist der Gleiche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Licht-Aus-Automatik (Warnung)...