ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. lexus ls400 vs merc s500

lexus ls400 vs merc s500

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 14:15

frage hats da mal nen vergleich gegeben von wegen ls400 (91 bis 97) und s 500 (91 bis 97)

fahreigenschaften komfort verbrauch verarbeitung anfälligkeit störungen kosten usw??

würd mich halt interessieren weil ich überleg so hin und wieder was für ein auto ich mir in der nächsten zeit (2 bis 3 jahre) mal zulegen werde (preis so bis max 10000 euronen)

 

bis denn

osi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Es sind BEIDES Hervorragende Autos ... Meine persönliche Nr. wäre der W140 nach MOPF. Denn beide Autos sind ansonsten optisch für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig ;) In den Fahrleistungen ist der LS dem S unterlegen, hier wäre der Vergleich zum 400SE/S420 sinnvoller.

MFG Kester

Vergleich

 

Servus,

Es gab mal einen Vergleich auf VOX, in dem der LS400 gegen den Mercedes S430 verglichen wurde. Dürfte so gegen 1996 gewesen sein.

War sehr interesant.

Hab ich auf Video.

 

P.S. der Lexus hatte damals gewonnen !!!

Gruß

am 1. Juli 2006 um 13:00

wie oben geschrieben wurde: Beide sind TOP Autos.

ICH würde den Lex nehmen, aber nur weil ich Toyotafahrer bin.

Auf jeden Fall wirst du nichts falsch machen

Moin,

es gibt für mein dafürhalten ein wahnsinniges Plus das für die S-Klasse spricht ... und zwar die sehr gute Versorgung mit günstigen Gebrauchtteilen. Gibt es sogar von Mercedes-Benz selbst und zwar mit Gewährleistung/Garantie. Auch sonstige Verschleißteile sind im Verhältnis zum Exoten LS quasi bei jedem Autoteilelieferanten zu bekommen. Macht den Spaß 8-Zylinder natürlich etwas billiger ... Beim LS gibt es dafür dann den Exotenstatus und bei quasi jedem Fahrzeug die Vollausstattung Serienmäßig ... bei der S-Klasse gibt es dagegen die ein oder andere "seltsame" Kombination, weil ab Werk einfach nur das "nötigste" drin war ... um das Auto überhaupt verkaufen zu können :D Kann einem beim S also passieren, das man ne Klimaanlage hat ... Leder dagegen nicht an Bord hat ... und ne Sitzheizung auch vergeblich gesucht wird oder hinten Kurbeln drin sind ;)

MFG Kester

Ich würde aus rein emotionalen Gründen ohne jeden Zweifel die S-Klasse nehmen... Hatte einen S320 W140 einen Sommer lang vor 7 Jahren in Benutzung und schwärme von dem Auto immer noch heute... auch wenn das Auto mittlerweile nicht mehr das modernste ist... Ist für mich ein echter Mercedes (der W126-er natürlich auch, jedoch von Fahreigenschaften ist der W140 nicht zu toppen)...

Alles nur meine subjektive Meinung...

am 2. Juli 2006 um 18:26

Mein Favorit ist der Lexus, bin mal mit einen LS mitgefahren einfach geil. Leider ist der Lexus zu leise man hört leider nichts im innenraum vom Motor. Ich selbst brauch das zwar kein nerviges brummen ,aber ich muß hören wenn ich Gas gebe. Ich liebe das Geräusch eines satten 6 Zylinder bzw 8 Zylinder.

am 3. Juli 2006 um 12:08

Hast die gleiche Frage im S-Klasse Forum gestellt...

Da gab es keine Antwort....

Es kann also nur eine geben: Lexus :D:D:D

am 4. Juli 2006 um 15:10

Hallo Osi79,

ich gehöre zu den Glücklichen, die einen LS400 Baujahr 1995 in vier Jahren 238.000 km durch die deutsche Landschaft bewegt haben, überwiegend Langstrecke.

Defekte:

- Bei 40.000 km Motorantenne schwergängig, Austausch auf Garantie

- Bei 95.000 km Ausfall der Traktionskontrolle (Warnlampe). Im Fehlerspeicher unzulässige Werte des Radsensors vorne links. Fehlerspeicher wurde gelöscht, keine Reparatur. Problem ist nie wieder aufgetreten.

- Bei 120.000 km Wassereinbruch im Kofferraum (kam übrigens durch die rechte Rückleuchte). Wurde abgedichtet.

- Bei 135.000 km unangenehme Fahrgeräusche durch Sägezahnbildung an den Hinterreifen. Neue Reifen, Ruhe.

Das wars dann aber auch; es ging ansonsten noch nicht mal eine Birne Kaputt. Ich - Audi-geschädigt - war ehrlich beeindruckt! Das Interieur ist qualitativ sehr hochwertig. Der V8 (es war die Version mit 264 PS) ist ein absolutes Sahnestück und lässt sich trotz 2 Tonnen Leergewicht und 4-Stufen-Automatik (5 Stufen gabs erst ab 1998) mit unter 11 Litern fahren - aber natürlich nicht im Stadtverkehr und auch nicht bei häufiger Ausnutzung der gebotenen Fahrleistungen.

Mein LS400 ging dann für 28.000 DM in die Vereinigten Arabischen Emiorate, weil in Deutschland kein Käufer zu finden war. Ich würde jederzeit wieder so einen kaufen, wenn ich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse suchen würde. Ich arbeite nicht bei oder für Toyota.

Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, Egon

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:09

hmm bin mal mit dem s 300 von einem bekanntem gefahren und irgendwie kommt mir vor das der mercedes eine bessere federung hat?? kann das sein?? oder täuscht das?

am 9. Dezember 2007 um 9:45

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich noch nie mit einer S-Klasse aus der damaligen Zeit gefahren bin. Nur mit einer E-Klasse (E260), die mit der Luftfederung des '95er LS400 aber nicht mithalten konnte. Die Vordersitze der E-Klasse fand ich dagegen sehr überzeugend, die boten mehr Seitenhalt als die des Lexus, waren allerdings nicht elektrisch verstellbar.

 

Wie man ohnehin - wenn man danach sucht - bei allen Autos die eine oder andere Sache finden wird, die nicht ideal gelöst ist. Das gilt sehr wohl auch für den Lexus LS400. Aber diese gnadenlose Zuverlässigkeit, dieses Unkaputtbare und dazu dieser extrem leise und fast schon sparsame V8 - das ist sehr beeindruckend.

 

Was die Ersatzteilkosten angeht: Ich habe lediglich zweimal Bremsbeläge gebraucht, und alle 100.000 Kilometer sollten die acht Platin-Iridium-Zündkerzen getauscht werden. Die halten aber auch 140.000 km durch, selbst ausprobiert. ;-) Andere Ersatzteile wurden nie benötigt.

 

Grüße, Egon

am 9. Dezember 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Egon_W,

 

 

Wie man ohnehin - wenn man danach sucht - bei allen Autos die eine oder andere Sache finden wird, die nicht ideal gelöst ist.

Grüße, Egon

 

Hi, Egon,

 

natürlich freut es mich, deinen Hinweis auf die "gnadenlose Zuverlässigkeit" von Lexus zu lesen.

Besonders treffend finde ich aber deinen oben zitierten Satz. Eigentlich ist diese Aussage so selbstverständlich, dass sie gar nicht noch einmal extra erwähnt werden müsste, andererseits sollte man sie allen Hauruck-Kritikern und allen 150%-Jüngern von Toyota immer wieder ins Stammbuch schreiben.

 

Gruß,

Happycroco

am 9. Dezember 2007 um 10:19

So pauschal kann man das nicht sagen - beim Gebrauchtwagen steht und fällt alles mit dem Pflegezustand.

Die Zuverlässigkeit von Lexus gleicht ein paar vergessene Ölwechsel usw auch nicht aus, somit würde ich beim Gebrauchtwagen nur den Pflegezustand als Kriterium/Checkheft usw nehmen.

Gebraucht würde ich zum gepflegten Mercedes tendieren allein wegen der möglichen hohen Folgekosten

Sehr gute und relativ günstige Versorgung mit Ersatzteilen neu und gebraucht

Recht günstige Preise auch bei Originalteilen und OEM Produkte

Einen Mercedes repariert praktisch jeder, einen Lexus kaum jemand ausser der Vertragswerkstatt

Für kleinere Arbeiten gibt es sehr gute bebilderte Sekundärliteratur und deutlich mehr Mitbesitzer/Foren

Es gibt so viele Teile die neu sofort über 1000 Euro kosten, angefangen von Steuergeräten, Getriebe, Luftfederungselemente, - geht nur ein einziges defekt wird das bei Lexus eine sehr teure Sache.

Ein gut gepflegter S500 lässt sich auch > 500.000 km fahren

Ein "exotisches" Gebrauchtfahrzeug zu fahren ab 10-15 Jahren macht nur Sinn, wenn man auch bereit ist viel Geld in Neuteile zu investieren oder man es nur als zweit oder Drittfahrzeug nutzt, und nicht wirklich darauf angewiesen ist.

Da auch bei Lexus die Wahrscheinlichkeit eines Defektes mit dem Alter steigt, muss man sich das halt überlegen, was einem das Fahrzeug an Folgekosten wert ist.

Empfehlenswert ist für den LS dieses Forum LS Forum auf dt. Foren gibt es wenig technische Informationen bzw auch aufgrund der sehr wenigen Fahrzeuge viel zu wenig Feedback was mögliche Schwachstellen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. lexus ls400 vs merc s500