ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Neues Dienstfahrzeug gesucht, Lexus IS tauglich?

Neues Dienstfahrzeug gesucht, Lexus IS tauglich?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 21:12

Hallo, guten Abend Lexus Forum

Kurz zu meiner Person: Heiße Emilia, 27 Jahre, komme aus Hamburg und bin Kapitänsleutnant als Jugendoffizier bei der Deutschen Marine. :)

In Kürze habe ich die Ehre mir ein neues Dienstfahrzeug aussuchen zu dürfen und habe auch eine Genehmigung meiner Vorgesetzten für ein Mittelklasseauto eines ''Fremdfabrikates''.

Da fallen nunmal auch alle Nicht-Deutschen Firmen drunter und mein Hauptaugenmerk ist auf den Lexus IS gefallen.

Ich fahre bisher einen Audi A4 TDI von 2005 und lege im Schnitt 20000km im jahr zurück, hauptsächlich im Raum Hamburg, Cuxhaven und Niedersachsen, Schleswig-Holstein.

Der Audi ist zwar ein gutes Fahrzeug aber ich will kein so schlichtes Allerwelts-Auto mehr fahren wie auch BMW, Mercedes, VW usw. sondern mal was exklusives, exotisches.

Bislang hatte ich nur wenig Zeit mir neue Autos anzusehen. Im Lexus IS saß ich schonmal zu Probe und der Überzeugte mich eigentlich völlig. :)

Lohnt sich bei den Fahrleistungen der Diesel? Ist eine Automatikversion vorhanden? Oder den Benziner V6?

Wie sind die Konditionen bei Lexus für Dienstfahrzeuge?

Ich habe vor, das Fahrzeug dann mit einer Kompletten Ausstattung zu ordern, ist das sinnvoll?

Ich liebe nunmal viel Spielereien im Auto. :)

Wie ist der Lexus IS vom Komfort her? Das Thema ist mir sehr wichtig, da das Auto mein 2tes Zuhause werden wird, praktischerweise.

Sind Lexus Autos pannenanfällig? Wie läuft der Service dabei ab? Schnell und unkompliziert bzw. Freundlich sollte es sein.

Mit Audi war ich bisher z.B. einigermaßen zufrieden.

Ich habe mir auch noch einige andere Autos ausgesucht die mir passen könnten, vll. könnt ihr mir dazu auch was sagen von euren Erfahrungen her?:

- Alfa-Romeo 159

- Cadillac BLS

- Saab 9-3

- Citroen C5

- Renault Laguna

Vielen Dank im Voraus, Emilia

Beste Antwort im Thema

Der Jugendoffizier ist eine Institution der Öffentlichkeitsarbeit und kein Staatsgeheimniss!

 

Aktuell gibt es 94 Jugendoffiziere und davon ist keine weiblich!

 

www.bmvg.de/portal/a/bmvg/sicherheitspolitik/jugendoffiziere

 

Desweiteren hätte unsere 27jährige Frau Kaleu schon mit 17 zum Bund gehen müssen um heute Kaleu zu sein. Was unwahrscheinlich ist wenn man das Abitur erst mit 19 hat.

 

 

Sie kennt ja nicht einmal den Unterschied zwischen einen Oberstabs- und Oberbootsmann, desweiteren gibt es bei der Bundeswehr keine Kollegen!? :rolleyes:

 

Schon lustig hier!

 

Gruß

 

Manuel

 

 

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 16. Juni 2008 um 21:48

Hi, Frau KaLeu ;),

ich habe den Wagen als IS250 (Benziner, Automatik, Vollausstattung) 1 Jahr lang gefahren und war von ihm  begeistert.

So, wie du deine Motivation beschreibst, bist du der optimale IS250-Fahrer - sorry, Fahrerin.

 

Nimm auf keinen Fall den Diesel und auf alle Fälle die Automatik, die ist allererste Sahne.

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

Kurz zu meiner Person: Heiße Emilia, 27 Jahre, komme aus Hamburg und bin Kapitänsleutnant als Jugendoffizier bei der Deutschen Marine. :)

Ich dachte immer, das heißt "Kapitänleutnant" (ohne "s" nach dem "Kapitän") ... ;)

am 17. Juni 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

1. Wie sind die Konditionen bei Lexus für Dienstfahrzeuge?

2. Sind Lexus Autos pannenanfällig?

Hallo Emilia,

1. Lexus hat mir auf der Grundlage meines Fuhrparks in der Größe von fünf Geschäftsfahrzeugen einen Rabatt von 15% angeboten. Unter der Voraussetzung, dass die Bundeswehr mehr Fahrzeuge haben sollte als ich, bekommst Du vielleicht noch mehr Rabatt. :)

2. Der ADAC schreibt in seinen Testberichten zum Lexus IS: "Zu erwarten ist äußerst hohe Zuverlässigkeit....Ein Luxusfahrzeug, im Mittelklasseformat für die vierköpfige Familie mit höchsten Qualitätsansprüchen."

Beiliegend findest Du die beiden Testberichte des ADAC einmal mit Otto- einmal mit Dieselantrieb in eine *.zip-Datei komprimiert.

Gruß, HIPPO

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:34

Hallo, ja natürlich heißt mein Dienstgrad Kapitänleutnant. Beim Wörter verschieben hat sich ein 's' mit eingeschlichen, entschuldigung.

Habs nicht so mit Online-Foren. :)

Happycroco:

Du darst mich auch Frau KptLt Emilia S. nennen :) Scherz...

Warum ratest du denn vom Diesel ab? Soll laut den Testberichten, danke auch an Hippodamos, doch ein sehr gutes und leises Aggregat sein?

Wird der Benziner nicht auf dauer zu kostspielig im Verbrauch? Wieviel verbraucht denn der Benziner real? Und mit etwas starkem Gasfuß wie bei mir eiligen Persönlichkeit? :)

Ich glaube zwar nicht, das die Bundeswehr langfristig auf Lexus umsatteln wird, aber der Rabatt von 15% klingt schonmal nicht schlecht. Ich habe weniger erwartet.

LG, Emilia

am 17. Juni 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

 

Happycroco:

Du darst mich auch Frau KptLt Emilia S. nennen :) Scherz...

 

Warum ratest du denn vom Diesel ab? Soll laut den Testberichten, danke auch an Hippodamos, doch ein sehr gutes und leises Aggregat sein?

 

Wird der Benziner nicht auf dauer zu kostspielig im Verbrauch? Wieviel verbraucht denn der Benziner real? Und mit etwas starkem Gasfuß wie bei mir eiligen Persönlichkeit? :)

Hi, Emilia,

abgesehen davon, dass Lexus und Diesel und 4-Zylinder und keine Automatik sich sowieso schon beißen, ist zu beobachten, dass sich Mängelbeschreibungen beim 220d häufen. Im dir sicherlich bekannten LOC gibt es Threads von enttäuschten Dieselfahrern, die ganz schnell auf den 250 umgestiegen sind.

Der Anzug des Diesels ist dem Benziner nicht adäquat, wenn du den Test des ADAC genau liest, findest du eine winzig kleine Zeile, in der von einem sehr engen Bandbereich geschrieben wird, in dem der Anzugg befriedigend ist.

Das Turboloch des 220d füllt ebenfalls ganze Threads.

 

Auch unter Preisgesichtspunkten sehe ich bei der monentanen Entwicklung keinen Vorteil mehr beim Diesel. Ich bin den IS immer sehr flott gefahren und hatte ganz normale Verbräuche. Das waren bei weiten Strecken auf der AB im 200+kmh-Bereich auch mal 12l, aber wann kommt denn das mal vor?

Ich bin kein Sparapostel, ich will so lange wie möglich noch Freude am Autofahren haben. Kann dir deswegen keine Zahlen mehr nennen, weil ich inzwischen umgestiegen bin, aber irgendwo unter oder um 10l solltest du dich mit dem IS 250 bewegen können.

Und der Diesel mag leise sein, der Benziner ist leiser. Und - auch nicht ganz unwichtig - deutlich sauberer!

 

Viel Spaß beim Auswählen!

 

Gruß,

Happycroco

 

 

Spritmonitor sagt:

 

8 Fahrzeuge gefunden

 

8 Benzin 9,32 l/100km 135.330 km und 12.611 l

Ist ein sehr guter Wert für 153KW..

Faustformel ist für ein 2,5 Liter Benziner 9-10 Liter.

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:03

Hallo, Wieso beißen sich Lexus und Diesel und Automatik denn? :confused: Gerade den Diesel würde ich vermutlich derzeit vorziehen wollen.

Mängelbeschreibungen klingt nicht gerade gut. Was ist LOC? :)

Die Verbrauchsangaben klingen schon mal gut Happycroco, in etwa denke ich mal wird es auch bei mir sein, da ich auch nicht gerade ein Sparfuchs bn und schon häufiger auf dem Gas stehe. Auch an Kai ein dankeschön für die Werte. :)

Probleme bereiten mir etwas das Platzverhältnise im IS. Der war meiner meinung nach am engsten, glaube aber kaum das es an meiner Uniform lag, die ich anhatte.

Am meisten Platz und die Bequemsten Sitze fand ich im Citroen C5, bin aber auch nur ca. 165cm groß zum Vergleich.

Dafür macht aber die Innenraumqualität im IS alles wieder wett, die sogar höher liegt, optisch wie haptisch, als bei meinem Audi. :)

LG, Emilia

am 17. Juni 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

Am meisten Platz und die Bequemsten Sitze fand ich im Citroen C5, bin aber auch nur ca. 165cm groß zum Vergleich.

Dafür macht aber die Innenraumqualität im IS alles wieder wett, die sogar höher liegt, optisch wie haptisch, als bei meinem Audi. :)

Hallo Emilia,

das mit dem Citroen C5 glaube ich gerne. Wenn Du einmal die Maßangaben des Innenraumes aus dem Prospekt mit denen eines aktuellen Mercedes E vergleichst, stellst Du fest, dass der Citroen überall ein paar Zentimeter mehr bietet.

Für dieses Fahrzeug gibt es übrigens gegen ca. 5.000,- € Aufpreis sogar ein sog. Luxuspaket, das die Innenraumqualität eines jeden Audi verblassen lässt. Hinzu kommt der unerreichte Fahrkomfort der hydropneumatischen Federung. Der V6-Dieselantrieb ist zudem der kultivierteste am deutschen Markt. Ich fahre selbst seit drei Jahren einen vollausgestatteten C5 und kann keinem Vielfahrer von diesem Fahrzeug abraten.

Einen aktuellen Bericht aus der Süddeutschen Zeitung findest Du hier: http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/317/178771/

Gruß, HIPPO

am 17. Juni 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von can-am-emilia

Hallo, Wieso beißen sich Lexus und Diesel und Automatik denn? :confused: Gerade den Diesel würde ich vermutlich derzeit vorziehen wollen.

 

Mängelbeschreibungen klingt nicht gerade gut. Was ist LOC? :)

Hi, Emilia,

zunächst handelt es sich wohl um ein Missverständnis. Natürlich beißt sich die Automatik mit Lexus nicht - eher im Gegenteil. Diesel beißt sich mit Lexus. Ein Lexus war schon immer mindestens ein 6-Zylinder-Benziner, und so hätte es auch mMn bleiben sollen. So ein stinkender LKW-Motor passt einfach nicht in einen solchen Wagen.

Natürlich ist das Ansichtssache, unter Lexusfahrern ist diese Meinung aber weit verbreitet. Und da wären wir bei deiner 2. Frage: LOC steht für LexusOwnersClub, und den findest du mit einem dot/com gleich nebenan. ;)

 

Gruß,

Happycroco

am 17. Juni 2008 um 23:12

Also der Verbrauch im IS250 ist wirklich human. Dazu ist der Wagen schön leise und die Automatik super. Platzverhältnis ist allerdings formbedingt nicht das beste in seiner Klasse, aber im auf jedenfall ausreichend, insofern du nicht oft mit 4 Personen unterwegs bist und deutlich über 1,90m misst. Gerade für AB Fahrten empfand ich den IS als sehr angenehm.

Der Diesel ist in der aktuellen Version eigentlich auch recht ausgereift (wurde mehrfach überarbeitet), ist allerdings momentan nicht als Automatik verfügbar. Das soll aber wohl im kommenden Jahr spätestens geändert werden. Ich würde einfach beide Fahrzeuge probefahren und dann abwägen. Auch die anderen Fahrzeuge aus deiner Liste sind sehr schön, wobei ich persönlich den Cadillac rausnehmen würde. Der ist zwar exklusiv, aber die Verarbeitung doch deutlich schlechter als bei den anderen Alternativen (Durfte letztens in einige BLS und STS sitzen bei der Eröffnung eines hiesigen Opelhändlers). Auch die Motoren schlucken etwas mehr, könnten aber vielleicht für Gasbetrieb geeignet sein.

Zitat:

zunächst handelt es sich wohl um ein Missverständnis. Natürlich beißt sich die Automatik mit Lexus nicht - eher im Gegenteil. Diesel beißt sich mit Lexus. Ein Lexus war schon immer mindestens ein 6-Zylinder-Benziner, und so hätte es auch mMn bleiben sollen. So ein stinkender LKW-Motor passt einfach nicht in einen solchen Wagen.

Naja, es ist eben Ansichtssache und auch eine finanzielle Frage, gerade bei Fuhrpark Fahrzeugen ;)

Zitat:

Der Anzug des Diesels ist dem Benziner nicht adäquat, wenn du den Test des ADAC genau liest, findest du eine winzig kleine Zeile, in der von einem sehr engen Bandbereich geschrieben wird, in dem der Anzugg befriedigend ist.

In den meisten Tests wurde der D-Cat Motor doch gerade deswegen gelobt :confused: , wegen seiner homogenen Kraftentfaltung und das hohe Drehzahlbands für einen Diesel. Kann man natürlich auch wiederum als Durchzugsschäche auslegen, wenn der Dieselbumms geringer ausfällt. Muss aber gestehen, dass ich den IS 220d noch nicht fahren konnte, lediglich den IS 250 zweimal (Einmal 1 Woche, einmal 2 Tage).

am 18. Juni 2008 um 8:19

man muss natürlich auch hinzufügen, dass Happy nicht gerade ein Dieselfreund ist *duckundweg* :D

Wie Speed4Me schon sagte, einfach beide Motorisierung probefrahren. Wenn Du unbedingt Automatik haben willst, dann ist IS 250 auf jeden Fall die bessere Alternative.

am 18. Juni 2008 um 8:48

Ich hab mich im IS250 und ISF recht wohl gefühlt, wobei ich auch sagen muss, das man beispielsweise im Audi A4 oder Avensis mehr Kopffreiheit hat.

Die schöne Karosserieform des IS geht eben zu lasten der Innenraumausmaße. Eingeengt fühlt man sich bis zu einer gewissen Körpergröße und - Dicke aber nicht.

Ich bin der gleichen Meinung wie Happycroco.

Ein Diesel-Motoren gehören für mich in Lkws und lieferwagen.

Lexus fahren ist enstpannung pur(aus eigener erfahrung), da will ich keinen Traktormotor hören. Und wenn du kein Vielfahrer bist, nützt der Diesel auch nicht viel.

Und eine Automatik ist auch zu empfehlen, ich spür es gar nicht, wenn "mein" Lexus GS schaltet.

 

 

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:33

Hallo, ich denke der Citroen C5 steht derzeit ganz oben auf meiner Liste, bin aber auch nicht sonderlich groß, deshalb fallen bei mir unterschiede nur in extremer form auf. Und der IS war schon spürbar enger.

Die Qualität des C5 ist schon ziemlich gut, besser als im Audi. Das kann aber nur der IS noch toppen. :)

Zum Diesel, nur weil ein Hersteller bisher Benziner angeboten hat schließen sich doch Diesel nicht aus? Aber wegen der fehlenden Automatik würde der ausscheiden.

Ich würde aber nie auf die Idee komen, neuere Dieselmotoren als außschließliche LKW Motoren zu bezeichnen. Nur die TDIs sind schon sehr raue gesellen. :) Die V6 HDIs sollen ein Traum sein :)

Ein Diesel würde ich aber derzeit vorziehen, da ich schon manchmal sehr viele km am stück zurücklege, wie vorletzes Jahr z.B.

LG, Emilia

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Neues Dienstfahrzeug gesucht, Lexus IS tauglich?