ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus 450h, 340 PS, nur 7,1 l / 100 km !

Lexus 450h, 340 PS, nur 7,1 l / 100 km !

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 13:35

Aus dem "gefahren & getestet" Bericht aus der ams:

 

Lexus GS 450h hybrid

 

Verbrauch nur 7,1 l / 100 km/h !

 

Und das bei 340 PS und Gewicht knapp unter 2 to.

 

Finde ich sensationell und einen echten Volltreffer für die Hybridtechnologie.

 

Auch ansonsten ein gutes Bild:

- Beschleunigung... " lässt 8-zyl Limos alt aussehen..."

- sehr leise

- virtuelle 6-Gang tiptronic

 

Gruss

Nomax

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 2. Februar 2006 um 15:32

hey kein grund beleidigend zu werden..

ich hab geschrieben dass der bmw kein d-cat hat.. stimmts nicht? wenn doch beweis mir das gegenteil!

und ja co2 ausstoß und NOx sind mir nichtmal so wichtig.. es geht mir einzig und allein um die rußpartikel..

wenn zb toyota ein bissl geld in die erforschung der gesundheitsrisiken der rußpartikel stecken würde, würde von heute auf morgen der hybridabsatz sprunghaft ansteigen ;)

dabei vielleicht auch nicht.. es gibt immer noch zu viele menschen denen ein paar euro mehr im geldbeutel mehr wert sind als die gesundheit ihrer mitmenschen.. sicher die meisten leute die nen fetten 5er bwm 280ps diesel fahren wohnen irgendwo außerhalb der stadt (ich auch) aber es gibt menschen die jeden tag mehrere stunden zu fuß oder mit dem fahrrad durch die innenstadt gehen/fahren und laufend diesen rußpartikeln ausgesetzt sind..

also ich bin früher auch öfters mit dem diesel meiner eltern gefahren.. aber wenn man dann im rückspiegel miterleben darf wie schulkinder in ner fetten schwarzen rußwolke verschwinden hat meine faszination für diese art antrieb doch stark abgenommen...

nichts für ungut

edit: ja mach dir keine sorgen... sicher mach ich mir weiterhin gedanken um die rußpartikel... ich darf die armen schweine ja dann behandeln (also die geschädigten, nicht die rußpartikel) und nein, ich hoffe nicht dass du da eines tages dazugehören wirst ;)

Zitat:

Original geschrieben von SwanLee

hey kein grund beleidigend zu werden..

ich hab geschrieben dass der bmw kein d-cat hat.. stimmts nicht? wenn doch beweis mir das gegenteil!

und ja co2 ausstoß und NOx sind mir nichtmal so wichtig.. es geht mir einzig und allein um die rußpartikel..

Rußpartikel werden durch einen Rußpartikelfilter zurückgehalten und Stickoxide (NOx) durch einen DeNox-Katalysator.

Der BMW hat keinen DeNox-Kat, ok. Aber es geht Dir einzig und allein um Rußpartikel?

Entscheide Dich doch mal, was Du eigentlich willst.

MfG

Thomas

am 2. Februar 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Rußpartikel werden durch einen Rußpartikelfilter zurückgehalten und Stickoxide (NOx) durch einen DeNox-Katalysator.

Der BMW hat keinen DeNox-Kat, ok. Aber es geht Dir einzig und allein um Rußpartikel?

Entscheide Dich doch mal, was Du eigentlich willst.

MfG

Thomas

weiß ich alles..

aber ich bin zunächst nur auf die behauptung eingegangen diesel wären sauberer als benziner..

zitat:

Und was macht man dann mit den Benzinern, die deutlich mehr CO2-Ausstoß haben und damit die globale Klimaerwärmung fördern?

was halt erwiesenermaßen nicht stimmt..

da ein diesel sowohl mehr co2 als auch NOx produziert... ok jedenfalls zumindest ausstößt..

aber als wirklich bedenklich halte ich halt die rußpartikel..

und is ja schön und gut dass durch den rußpartikelfilter ein paar rußpartikel zurückgehalten werden.. aber keiner hier wird ernsthaft behaupten dass "hinten" keine mehr rauskommen...

Zitat:

Original geschrieben von SwanLee

da ein diesel sowohl mehr co2 als auch NOx produziert... ok jedenfalls zumindest ausstößt.

Eine Motorisierung mit gleichstarkem Diesel stößt normalerweise weniger CO2 aus. Das muß selbst ich als Benziner-Fahrer zugeben.

Zitat:

aber keiner hier wird ernsthaft behaupten dass "hinten" keine mehr rauskommen...

Über 90% werden herausgefiltert. Und bekanntlich entstehen Rußpartikel auch einfach durch Reifenabrieb.

Feinstaub allgemein durch (Quelle das Bundesumweltministerium 2001):

Industrie 60000 Tonnen/Jahr

Privathaushalte 33000

Dieselmotoren (allgemein, mit Lkw, Zug und Kraftwerken): 29000

Im Jahr 2004 kam das Bundesumweltministerium auf die Idee, den Feinstaub durch Reifenabrieb auf 60000 Tonnen pro Jahr zu schätzen und durch Bremsabrieb auf 8500 Tonnen.

Ebenfalls im Jahre 2004 verglich das Mailänder Krebsinstitut einen Diesel im Leerlauf (mit Partikelfilter) mit Zigarettenqualm. Eie normal in 10min. gerauchte Zigarette verursacht 10x so viel Feinstaub wie ein gleichzeitig laufender moderner Diesel.

Und wenn man nun bedenkt, daß 2005 allein in Deutschland 96 Milliarden Zigaretten verkauft wurden (zusätzlich eine unbekannte Anzahl unversteuert)...

Dabei brach der Konsum gegenüber 2004 ja noch um 14% ein!

Wenn die Diesel einen Filter haben, dann haben sie ihr Soll erst mal übererfüllt, dann wenden wir uns lieber den drängenderen Problemen zu als auf einem Nebenkriegsschauplatz noch das letzte Promille optimieren zu wollen.

MfG

Thomas

@SwanLee

wo und mit was habe ich Dich beleidigt??

 

was Du redest bzw.schreibt ist wirres Zeug und wenig fundiert....anstatt mit Fakten oder Argumenten in die Diskussion einzusteigen kommt da nur Polemik...:(

Lasse besser mal deine ''Russphopie'' von einem Kollegen der Psychischen Abteilung überprüfen,irgendwas ist da in Deiner Kindheit schief gelaufen wie Du schon selbst schreibst...:D

im übrigen hat der BMW selbstverständlich Kat und Russfilter.

Andy

BTW: ....und doch ist der BMW im Durchzug nicht unterlegen sondern eher schneller.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Eine Motorisierung mit gleichstarkem Diesel stößt normalerweise weniger CO2 aus.

Trifft nur auf den Vergleich zwischen Diesel und konventionellem Benziner zu und ist auf den vergleichsweise schlechten Teillast-Wirkungsgrad des Benziners im EU-Messzyklus zurückzuführen.

Ausgerechnet dieses Manko wird aber durch den Hybrid-Antrieb behoben, sodass ein Hybrid-Benziner zur Erzeugung einer kWh Antriebsenergie zwar immernoch geringfügig mehr Benzin (in Litern) benötigt, dabei aber etwas weniger CO2 (und erheblich weniger Ruß & Stickoxide) ausstößt.

Ausserdem benötigt der Hybride im Stadtverkehr und auf der Landstraße erheblich weniger Antriebsenergie.

D.h. der Diesel kann gegenüber dem Hybrid-Benziner in Sachen Schadstoff-Ausstoß überhaupt nicht punkten und in Sachen Kraftstoff-Ökonomie nur, wenn die folgenden Bedingungen beide erfüllt sind:

- Überwiegender Einsatz auf Langstrecke bei hoher Geschwindigkeit

- Steuerliche Begünstigung von Diesel-Kraftstoff

am 2. Februar 2006 um 19:09

ok um anzufangen..

1. is in meiner kindheit nie etwas schief gelaufen... ich hatte sehr liebevolle eltern und eine völlig unbeschwerte kindheit und jugend und bin sehr dankbar dafür..

2. ich hab nicht angefangen einen benziner mit einem diesel zu vergleichen.

3. hab ich beweise angeführt (rx400h vs 535d herstellerangaben) der rx400h stößt weniger CO2 aus als der 535d (und natürlich auch weniger rußpartikel und NOx)

4. stimmt es dass auch anderswo rußpartikel enstehen.. und auch wahr ist dass zb in der industrie sehr viel mehr produziert werden als durch den individualverkehr.. ABER: in der innenstadt stehen keine fabriken!! autos fahren aber sehrwohl in der innenstadt... und menschen (fußgänger/fahrradfahrer atmen diese direkt ein.. denk mal drüber nach.. ein schornstein der 5km entfernt ist und die rußpartikel in 50m höhe ausstößt vs einen auspuff 1m neben dir ist...

5. sicher ist auch rauchen gefährlicher als das wohnen in der stadt.. aber rauchen wird nicht von unserer regierung unterstützt und jeder raucher wird bei jeder zigarette auf die gefahr hingewiesen..

6. isses mir eigentlich völlig egal wie ein auto angetrieben wird.. ob mit benzin diesel oder kuhmist.. aber ich finde dann sollten doch wenigstens für alle antriebe die gleichen grenzwerte gelten.. und dass dies nicht so ist versteh ich nuneinmal nicht...

und kommt mir jetzt nicht mit höherer steuer oder so...

verwandte von uns haben einen landcruiser mit 4.2 dieselmotor und bezahlen echt lächerlich wenig steuer dafür nur weil er schwer ist... von wegen "nutzfahrzeug".. ich glaub das größte was jemals damit transportiert wurde waren 2 paar ski und 3 koffer...

man sollte halt überall probieren rußpartikel zu reduzieren..

dieselpartikelfilter oder am besten ganz verzichten auf diesel ist schonmal der 1. schritt...

zitat:

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt mit ihrem Ergebnis von jährlich 65.000 Menschen, die in Deutschland die vorzeitig infolge zu hoher Feinstaubbelastung sterben, die verheerende Lage. Jeder Bundesbürger verliert durch das Einatmen giftiger Feinstpartikel durchschnittlich 10,2 Monate seiner Lebenszeit.

aber ok wieso sollte man keinen diesel fahren wenn es so große vorteile hat? die gesundheit der menschen sollte auch nicht von der großherzigkeit einiger büger abhängen.. hier ist die politik gefragt!

paßt zwar nicht ins toyota-forum aber doch zum thema: die übergangslösung zum e-auto ist ein diesel-hybrid, wie ihn peugeot beim 308er in 2010 plant: verbrauch 3,4l diesel auf 100km und dabei drehmoment im unteren bereich, daß das gerät zum gti-killer wird

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

paßt zwar nicht ins toyota-forum aber doch zum thema: die übergangslösung zum e-auto ist ein diesel-hybrid, wie ihn peugeot beim 308er in 2010 plant: verbrauch 3,4l diesel auf 100km und dabei drehmoment im unteren bereich, daß das gerät zum gti-killer wird

...und das mit Frontantrieb:D Halleluja der Bock wird kaum vom Fleck kommen weil die Schupfregelung glühen wird.

In einem Compakten geht da ohne 4WD schon mal gar nix mit noch mehr Drehmoment.

Im übrigen zählen die PS und zwar am Rad ,mit Drehmoment alleine hast Du noch kein schnelles Auto,und schon gar keinen GTI Killer:D

Grüße Andy

hier noch der artikel dazu - mit 90g/km co2-ausstoss kann sich ein benziner aber ganz schön anstrengen...

peugeot hybrid

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

mit 90g/km co2-ausstoss kann sich ein benziner aber ganz schön anstrengen...

Wieso?

Prius II (schon seit Jahren verfügbar) liegt bei 104g/km und bis der peugeot dann endlich in Serie ist gibts längt ein Nachfolge-Modell vom Prius, was mit Sicherheit die dann amtlichen Zahlen des Peugeot unterbietet.

...denn auch Peugeot hat noch kein Perpetuum Mobile erfunden und muss die Energie letzten Endes durch Verbrennung von Kraftstoff gewinnen.

Und wenn Peugeot die dann gültigen Normen für Stickoxid und Ruß-Emission einhalten will, dann müssen sie (wie die Benziner schon seit Jahren) auch Zugeständnisse machen, die sich letzten Endes negativ auf den Wirkungsgrad auswirken...

Zitat:

Original geschrieben von panoptes

kein *Editiert, Chris1968* auf dieser welt braucht 340 ps

was bist Du denn für einer??

sicher keiner braucht es,macht aber Spass...:D

Andy

Kinder kinder, wirds im Toyota Forum auch mal einen Threat geben wo der Hybried nicht das tollste und beste seit der Erfindung des Rads ist?

Aber freut euch noch solange ihr könnt. Mal sehen was die Kokurenz rausbringt. Und weh da könnte ein GM Hybrid doch in einem Test nur ein bischen besser abschneiden als der von Toyota, dann steht die Welt wieder Kopf, Verschwörungstheorien werden aufgestellt und und und....

NAja ich freu mich schon jetzt auf die Diskussionen

 

MFG Souler22

PS. Mercedes zeigt mit seinem Bluetec wie sauber der Diesel sein kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus 450h, 340 PS, nur 7,1 l / 100 km !