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Leuchtweitenregulierung Orginal gegen neue tauschen

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 18:36

Hallo

Da ich gerade meine Scheinwerfer draussen habe, wollte ich in den saueren Apfel beissen und eine neue Orginale Leuchtweitenrgulierung einbauen. Wenn ich das richtig sehe, ist doch das ganze eine Einheit, man kann also nichts trennen, oder??? Ich muß doch auch durch die Spritzwand, wo es durch einen Gummi geht, habe aber gesehen, also ich die untere Lenkradverkleidung ab hatte, das das ein sehr kompaktes Teil ist. Wie soll ich dort was durchbekommen? Kann ich das dort trennen? Und wie? Im Motoraum sehe ich eigentlich keine Probleme, im Bereich des Kühlers gehts sicher auch bissl eng zu, dürfte man aber hinbekommen, oder??? Währe nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke Mario

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 0:16

der ein oder andere hats ma geschafft es wieder zu befüllen

aber der umbau auf elektrisch ist nicht so arbeitsintensiv

die stellmotoren vom audi 100 (c4) passen fast perfekt ohne änderungen

bei den stellmotoren vom ford muss man halt die stellschrauben vom bmw nehmen und kürzen

der fordkabelbaum hat auch die richtige länge für den e30

anschluss leichter als ein radio anklemmen , masseleitung vom fordkabelbaum endet sinnvollerweise direkt am e30 massepunkt

+ leitung nimmt man dann optimalerweise vonder alten lwr beleuchtung , das hat den effekt das die lwr motoren nur saft haben wenn auch licht eingeschaltet ist

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Themenstarteram 20. Mai 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von lust0_1

Hallo

Da ich gerade meine Scheinwerfer draussen habe, wollte ich in den saueren Apfel beissen und eine neue Orginale Leuchtweitenrgulierung einbauen. Wenn ich das richtig sehe, ist doch das ganze eine Einheit, man kann also nichts trennen, oder??? Ich muß doch auch durch die Spritzwand, wo es durch einen Gummi geht, habe aber gesehen, also ich die untere Lenkradverkleidung ab hatte, das das ein sehr kompaktes Teil ist. Wie soll ich dort was durchbekommen? Kann ich das dort trennen? Und wie? Im Motoraum sehe ich eigentlich keine Probleme, im Bereich des Kühlers gehts sicher auch bissl eng zu, dürfte man aber hinbekommen, oder??? Könnt Ihr mir auch sagen, wie die Leuchtweitenregulierung mit dem Drehschalter verbunden ist ??? Währe nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke Mario

am 20. Mai 2009 um 19:01

hallo,

du mußt von der fahrraumseite die beiden zylindereinheiten durchschieben. dazu mußt du vorher den kabelbaum und die gummidichtung ausbauen, damit die leuchtweitenregulierung durch die öffnung in der spritzwand passt

 

das ist eine menge arbeit, ich habe es schon mal gemacht

du solltest dabei sehr aufpassen, dass du die unterdruckschläuche nicht knickst, die sind schnell kaputt und dann kannst du die leuchtweitenregulierung in den müll schmeißen........und wieder von vorne anfangen

am 20. Mai 2009 um 19:10

http://de.bmwfans.info/

gehe doch mal auf diese seite...... dort findest du alles was du brauchst

 

die leuchtweitenregulierung ist ein komplettes bauteil, drehschalter, zwei schläuche und die beiden zylinder

es läßt sich nicht zerlegen......

 

wenn ich mich recht erinnere, habe ich den kühler angehoben und den schlauch daruntergeschoben.......ausgebaut habe ich den kühler nicht

 

die meißte arbeit macht die öffnung in der spritzwand

So schlimm fand ich es jetzt nicht .

Meine wahr nach 5 Jahren damals ebenfalls defekt.

 

Alles kein Problem.

LG

am 20. Mai 2009 um 20:06

Meine e30s haben keine LWR. Aber kann man das System nicht wieder füllen? 2 T-Stücke rein und an einem Anschluß ein Fahrradventil oder ähnliches. Jeweil eins oben zum Entlüften und eins unten zum Befüllen. Ist nur ein Gedanke zum Reparieren, vll probiert es ja mal jemand ;)

am 21. Mai 2009 um 0:16

der ein oder andere hats ma geschafft es wieder zu befüllen

aber der umbau auf elektrisch ist nicht so arbeitsintensiv

die stellmotoren vom audi 100 (c4) passen fast perfekt ohne änderungen

bei den stellmotoren vom ford muss man halt die stellschrauben vom bmw nehmen und kürzen

der fordkabelbaum hat auch die richtige länge für den e30

anschluss leichter als ein radio anklemmen , masseleitung vom fordkabelbaum endet sinnvollerweise direkt am e30 massepunkt

+ leitung nimmt man dann optimalerweise vonder alten lwr beleuchtung , das hat den effekt das die lwr motoren nur saft haben wenn auch licht eingeschaltet ist

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 4:34

Hallo

So macht ein Forum Spaß. Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das ganze einfach mal versuchen, das es an der Spritzwand sehr eng zugeht, war mir schon klar. Auch der Link von msw68 Super. Aber eine Frage habe ich noch. Wie trenne ich Leuchtweitenregulierung und den Drehknopf?? Den den Drehknopf und die Blende kann ich doch meine alte behalten. Danke Gruß Mario

am 22. Mai 2009 um 5:09

Hi!

Den Drehknopf kannst du nicht trennen; das ganze wird an die Blende geschraubt - ist auch ganz easy!! Ist aber nahezu selbsterklärend, wenn du die alte demontierst!

lG Börni

am 31. Mai 2009 um 15:58

Hat jemand ne Ahnung was der Kram beim Teilehändler neu kostet?

Das Teil kostet 108€und hat die Teilenr: 63 12 1 394 250

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:31

Hallo

Bloß zur Info, mein BMW Händler will 134,00 Euro haben. Die LWR ist zur Zeit nicht verfügbar, wird aber in KW 24 geliefert.

Habe alles schon vorbereitet, so das ich sie dann wenn sie da ist gleich einbauen kann. Denke das Hauptproblem, wird sein, die 2 Zylinder durch die Öffnung in der Spritzwand zu bekommen. Das bekomme ich aber schon hin.

In der Zwischenzeit habe ich die Zeit genutzt und die Stellschrauben der Scheinwerfer gegen neue zu tauschen, auch gleich die Plastenippel mit dazu.

Gruß Mario

Hey,

nochmal ne Frage um dem Thread wieder ein bisschen Leben einzuhauchen:

Lohnt es sich, wenn die Verkleidung unterm Lenkrad hängt, wohl, weil sie an verschiedenen Stellen etwas kaputt ist, sie gleich komplett auszutauschen? (s.h. Foto)

Dann ergibt sich das Problem ob der Regler für die LWR gleich mitgetauscht werden muss, oder ob man den alten da rausbekommt und in die neue Verkleidung einbaut.

Oder gibt es vielleicht noch ne einfachere Option, als die Verkleidung irgendwo hinten festzutapen?

Problem ist nämlich, dass sie immer weiter nach unten kommt und man wohl irgendwann beim Kuppeln und Bremsen dran hängen bleibt :(

Danke und Gruß,

Hagen

Also der regler für die LWR ist nur hingeschraubt, den kannst du recht einfach abmachen und in die neue Verkleidung übernehmen.

Genauso siehts bei mir auch aus. Habe deshalb die Verkleidung unter dem Lenkrad noch mit ner Kunststoffschraube fixiert, wie sie auch vorne im Motorraum bei den Blenden für die Scheinwerfer eingesetzt werden. Hält noch ganz gut, aber irgendwann werd ich mir doch mal ne neue Verkleidung holen.

am 8. Juni 2011 um 18:25

Hinten links sind drei Blechstreifen und da zwischen wird die Verkleidung eingeklemmt. Und an der Lenksäule ist eine Plastikklammer. Ist etwas fummelig und schnell zu übersehen, daher hängt die bei den meisten E30 so schief...

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