Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht beim 440TD ;Bj 1994

Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht beim 440TD ;Bj 1994

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:34

Hallo liebe Volvofahrer . Der Tüv läßt mich nicht fahren , weil meine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert . Habe beide Scheinwerfer ausgebaut und mit einem Kompressor am Lufteingang angeblasen . Da drückte es die Reflektoren etwas nach vorne . Die funktionieren also . Dachte immer die würden mit Unterdruck arbeiten so wie der Rest der Motorregler . Aus den weißen Luftschäuchen kommt keine Luft . Frage : Wo muß ich schauen , muß ich innen die Verkleidung bei den Pedalen abbauen ? Im Motorraum habe ich nichts auffälliges hierzu finden können . Schöne Grüße Funkentod .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2010 um 16:34

Hallo! Bin erst seit kurzem 440 - Fahrer . Läüft schön gemütlich dahin und braucht ca. 5 Liter Diesel . Ich hatte das gleiche Problem mit der LWR . Habe mir bei eBay sehr günstig zwei Motoren und einen Schalter vom Golf 2 ersteigert und das Zeug diesen Sonntag Nachmittag eingebaut . Paßte perfekt - ohne Nachstellung . Das ist nicht schwierig , sondern sehr einfach . Du führst vom neuen Schalter drei Kabel ( + und - und G ) nach vorne zu einem der Scheinwerfer . Das verbindest du mit dem Motor ( ist dort angeschrieben ) . Diese Kabel legst du vom ersten zum zweiten Scheinwerfer rüber . Du schaust bei eingeschaltetem Abblendlicht mit der einfachen Prüflampe welches Kabel am Scheinwerfer Strom führt . Hier klemst du alle + Leitungen an . An dem braunen Massekabel schließt du alle - Kabel an . Und dann klemmst du alle G zusammen . Wenn du es gemacht hast , siehst du , daß das genau so einfach ist wie ein Radio einzubauen . Wenn du die Scheinwerfer vorher ausgebaut hast , mußt du die alten schwarzen Verstellmechanismen ganz rausdrehen . Daran siehst du drei kleine Noppen . Wenn du diese drei Noppen mit denen von den Golf 2 Motoren vergleichst , siehst du , daß die etwas breiter sind . Diese Noppen mußt du ( vorher beim Original genau abmeßen ) mit einer kleinen Eisensäge oder Feile entsprechend verkleinern . Dauert wenige Minuten . Die Gewindestangen mußt du bis auf 3 mm in die Motoren eindrehen , diese einhängen und in die Scheinwerfer eindrehen . Eventuell diese Gewindestangen vorher kürzen . Habe gesehen , daß es verschiedene Längen gibt . Nur nichts ruinieren . Der Scheinwerferumbau + Einbau dauert etwa 40 Min , wenn man es weiß . Beim Einbau der Scheinwerfer habe ich gleich oben Beilagscheiben mit ca. 3mm hinten dazwischengelegt damit die Scheinwerfer etwas nach unten schauen . Paßte genau . Am Golf - Schalter wird das Signalkabel an G , das Massekabel an 31 und das + Kabel an 56b angelötet oder gesteckt . Das wars . Könnte ich jetzt in drei Std schaffen . Einfach Teile besorgen und loslegen . Die Reparatur der Originalanlage kannst du vergeßen . Das ist Schrott . Gruß Funkentod .

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:14

Freut mich , dass ich auch mal helfen konnte , habe meinen 440TD Ende 2009 gekauft , hatte hiervon auch keine Ahnung , da es beim 190er solche Spässe nicht gibt . Teile für den 440er sind recht günstig . Auf de Autobahn gab mein Lima-Regler neulich den Geist auf und gestern ( saukalt) brach mir vorne eine Feder als ich über die Rampe der alten Hebebühne raus fuhr . Mit 330 000 kommen halt die Kleinigkeiten , aber sparsam ist das Ding und alles einfach zu reparieren , wenn man weiss wie . Gruss Funkentod . Neulich hatte ich ihn auf der Hebebühne und die ging nicht mehr runter . Die Kontakte im Elektromotor waren nur korridiert .

am 19. Oktober 2011 um 19:49

daran wäre ich auch interessiert - hast du es schon bekommen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Flamme111

Kann mir jemand eine Zeichnung für die LWR zum anschließen Senden?

Komme mit der Kabelei durcheinander.

Meine Stellmotoren vom Golf haben drei Anschlüsse, in der Mitte ist gelb.

Die Drehschalter haben 3 und einer sogar 5 Kabel.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit Grüßen Volker

PS.: Es ist ein Volvo 440 mit dem Bj.94

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht beim 440TD ;Bj 1994