Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht beim 440TD ;Bj 1994

Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht beim 440TD ;Bj 1994

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:34

Hallo liebe Volvofahrer . Der Tüv läßt mich nicht fahren , weil meine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert . Habe beide Scheinwerfer ausgebaut und mit einem Kompressor am Lufteingang angeblasen . Da drückte es die Reflektoren etwas nach vorne . Die funktionieren also . Dachte immer die würden mit Unterdruck arbeiten so wie der Rest der Motorregler . Aus den weißen Luftschäuchen kommt keine Luft . Frage : Wo muß ich schauen , muß ich innen die Verkleidung bei den Pedalen abbauen ? Im Motorraum habe ich nichts auffälliges hierzu finden können . Schöne Grüße Funkentod .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2010 um 16:34

Hallo! Bin erst seit kurzem 440 - Fahrer . Läüft schön gemütlich dahin und braucht ca. 5 Liter Diesel . Ich hatte das gleiche Problem mit der LWR . Habe mir bei eBay sehr günstig zwei Motoren und einen Schalter vom Golf 2 ersteigert und das Zeug diesen Sonntag Nachmittag eingebaut . Paßte perfekt - ohne Nachstellung . Das ist nicht schwierig , sondern sehr einfach . Du führst vom neuen Schalter drei Kabel ( + und - und G ) nach vorne zu einem der Scheinwerfer . Das verbindest du mit dem Motor ( ist dort angeschrieben ) . Diese Kabel legst du vom ersten zum zweiten Scheinwerfer rüber . Du schaust bei eingeschaltetem Abblendlicht mit der einfachen Prüflampe welches Kabel am Scheinwerfer Strom führt . Hier klemst du alle + Leitungen an . An dem braunen Massekabel schließt du alle - Kabel an . Und dann klemmst du alle G zusammen . Wenn du es gemacht hast , siehst du , daß das genau so einfach ist wie ein Radio einzubauen . Wenn du die Scheinwerfer vorher ausgebaut hast , mußt du die alten schwarzen Verstellmechanismen ganz rausdrehen . Daran siehst du drei kleine Noppen . Wenn du diese drei Noppen mit denen von den Golf 2 Motoren vergleichst , siehst du , daß die etwas breiter sind . Diese Noppen mußt du ( vorher beim Original genau abmeßen ) mit einer kleinen Eisensäge oder Feile entsprechend verkleinern . Dauert wenige Minuten . Die Gewindestangen mußt du bis auf 3 mm in die Motoren eindrehen , diese einhängen und in die Scheinwerfer eindrehen . Eventuell diese Gewindestangen vorher kürzen . Habe gesehen , daß es verschiedene Längen gibt . Nur nichts ruinieren . Der Scheinwerferumbau + Einbau dauert etwa 40 Min , wenn man es weiß . Beim Einbau der Scheinwerfer habe ich gleich oben Beilagscheiben mit ca. 3mm hinten dazwischengelegt damit die Scheinwerfer etwas nach unten schauen . Paßte genau . Am Golf - Schalter wird das Signalkabel an G , das Massekabel an 31 und das + Kabel an 56b angelötet oder gesteckt . Das wars . Könnte ich jetzt in drei Std schaffen . Einfach Teile besorgen und loslegen . Die Reparatur der Originalanlage kannst du vergeßen . Das ist Schrott . Gruß Funkentod .

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. März 2010 um 18:36

die einzige vernünftige und auch länger haltbare möglichkeit ist die umrüstung auf elektrische lwr. anders wirst du früher oder später immer das selbe problem kriegen...

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von TROMSOE

die einzige vernünftige und auch länger haltbare möglichkeit ist die umrüstung auf elektrische lwr. anders wirst du früher oder später immer das selbe problem kriegen...

So eine schnelle Antwort habe ich noch nie bekommen . Wenige Sekunden . Bin nicht nur Modellbauer sondern einer der fast alles repariert . Hatte vorher einen 190 2,6 . Da gingen solche Kleinigkeiten in 22 Jahren nie kaput . Besten Dank Funkentod .

am 23. März 2010 um 19:37

die abonierten foren kommen ja unten als popup wenn jmd was schreibt...und wenn ich online bin und was sinnvolles schreiben kann mach ichs gleich bevor ich es vergesse :D

selbst wenn du das ganze system neu einbauen lassen würdest geht es nach ein paar jahren wieder kaputt... außerdem kostet es ein vermögen. das alte is halt hydraulisch und hat eben seine macken... da mich der tüv erst in ca 1 1/2 jahren wieder interessieren wird fahr ich auch mit der defekten lwr rum...

übrigens soll es auch manchmal als geringfügiger mangel durchgehen.

....sag Deinem TÜV Onkel bitte, dass eine nicht funktionierende LWR einen Mangel, aber keinen schwerwiegenden Mangel darstellt (vorausgesetzt die Grundeinstellung ist in Ordnung). Bei (fast) keinem 4x0 Volvo funktioniert diese heutzutage mehr. Das Teil bekommst Du bei Skandix für ca. 300€, die Schläuche zu verlegen dauert ewig, dafür lernst Du das Auto richtig gut kennen, die Haltbarkeit beträgt etwa 2-4 Jahre, von daher gilt die von Tromsoe genannte Empfehlung.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. März 2010 um 10:22

Sehr geehrte Mitglieder , besten Dank für die schnelle Hilfe . Soviel ich sehe ist diese LWR pneumatisch . Ich muß eigentlich nur wißen wo genau der Druckanschluß ist . Da ich das Werkzeug habe , kann ich auch die ünmöglichsten Sachen reparieren . Habe das Auto auf meiner Hebebühne und überall die Schläuche verfolgt . Kann im Motorraum nichts finden . Die zwei Schläuche gehen in den Kotflügeln jeweils Richtung Mittelkonsole . Ist der Druckerzeuger dort bei der Mittelkonsole oder kommt der Druck vom Dieselmotor ? In meiner Anleitung zum 440 Benziner ist das Thema garnicht erwähnt . Schöne Grüße Funkentod .

....es sind mit Flüssigkeit gefüllte Schläuche, über den Regler drückst Du die Flüssigkeitssäule in den Schlauch, bzw, ziehst sie wieder zurück. Bei Undichtigkeiten (meist in Scheinwerfernähe) ist es nicht das Problem das Loch zu verschließen, sondern die Schläuche zu entlüften (wenn nur ein kleines Bläschen im Schlauch ist, funktioniert es nicht).

Und ja, die Schläuche ziehen von den Scheinwerfern in die Kotflügel und dann rechts und links in den Innenraum, um sich in der Mitte am Schalter zu treffen.

Wenn Du ersetzen willst, fast die gesamte Frontkonsole muß raus, und wenn Dir beim Durchfädeln entlang der Kotflügel ein Mißgeschick (Leckage) passiert, ist Dein Ersatzteil hin.

Meine Volvowerkstatt hat es mal gemacht (nicht bei meinem Kleinen), mehr als 8h Arbeitszeit - wenn die Holländer beim Zusammenbau des Autos kreativ waren, dann sind die Schläuche im Bereich der Kotflügel mit Kabelbindern fixiert und fast nicht zu bergen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....es sind mit Flüssigkeit gefüllte Schläuche, über den Regler drückst Du die Flüssigkeitssäule in den Schlauch, bzw, ziehst sie wieder zurück. Bei Undichtigkeiten (meist in Scheinwerfernähe) ist es nicht das Problem das Loch zu verschließen, sondern die Schläuche zu entlüften (wenn nur ein kleines Bläschen im Schlauch ist, funktioniert es nicht).

Und ja, die Schläuche ziehen von den Scheinwerfern in die Kotflügel und dann rechts und links in den Innenraum, um sich in der Mitte am Schalter zu treffen.

Wenn Du ersetzen willst, fast die gesamte Frontkonsole muß raus, und wenn Dir beim Durchfädeln entlang der Kotflügel ein Mißgeschick (Leckage) passiert, ist Dein Ersatzteil hin.

Meine Volvowerkstatt hat es mal gemacht (nicht bei meinem Kleinen), mehr als 8h Arbeitszeit - wenn die Holländer beim Zusammenbau des Autos kreativ waren, dann sind die Schläuche im Bereich der Kotflügel mit Kabelbindern fixiert und fast nicht zu bergen.

Gruß Thomas

Besten Dank Thomas , das sind die Antworten die ich brauche . Gruß Funkentod

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Funkentod

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....es sind mit Flüssigkeit gefüllte Schläuche, über den Regler drückst Du die Flüssigkeitssäule in den Schlauch, bzw, ziehst sie wieder zurück. Bei Undichtigkeiten (meist in Scheinwerfernähe) ist es nicht das Problem das Loch zu verschließen, sondern die Schläuche zu entlüften (wenn nur ein kleines Bläschen im Schlauch ist, funktioniert es nicht).

Und ja, die Schläuche ziehen von den Scheinwerfern in die Kotflügel und dann rechts und links in den Innenraum, um sich in der Mitte am Schalter zu treffen.

Wenn Du ersetzen willst, fast die gesamte Frontkonsole muß raus, und wenn Dir beim Durchfädeln entlang der Kotflügel ein Mißgeschick (Leckage) passiert, ist Dein Ersatzteil hin.

Meine Volvowerkstatt hat es mal gemacht (nicht bei meinem Kleinen), mehr als 8h Arbeitszeit - wenn die Holländer beim Zusammenbau des Autos kreativ waren, dann sind die Schläuche im Bereich der Kotflügel mit Kabelbindern fixiert und fast nicht zu bergen.

Gruß Thomas

Besten Dank Thomas , das sind die Antworten die ich brauche . Gruß Funkentod

Noch eine Frage , wo wird der Druck aufgebaut , wo ist die Flüßigkeit ?

Hi,

es hilft wohl als Dauerlösung wirklich nur der Umbau auf elektrische LWR. Such mal hier ein bisschen rum, die Motoren vom Golf II/ Jetta/ Passat 35i sollen passen, dazu ein paar Kabel und ein Schalter, dann soll es funktionieren. Habe selbiges auch noch vor mir, am 460 vom Kumpel.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

es hilft wohl als Dauerlösung wirklich nur der Umbau auf elektrische LWR. Such mal hier ein bisschen rum, die Motoren vom Golf II/ Jetta/ Passat 35i sollen passen, dazu ein paar Kabel und ein Schalter, dann soll es funktionieren. Habe selbiges auch noch vor mir, am 460 vom Kumpel.....

Gruß der Sachsenelch

Hallo Sachsenelch ! Besten Dank für die Unterstützung . Habe die Scheinwerfer mal eingestell und versuche es beim Tüv so . Was dürfen solche Motore kosten ? Habe gerade eine Fahrwerksfeder für die Vorderachse neu für 27,- bestellt . Billiger als gebraucht bei kfzteiledienst.de . Schöne Grüße Funkentod .

Hi,

nun ja, was die Teile als Neuteil kosten, so es sie noch gibt, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht wirklich. Höchstwahrscheinlich würde sich die Anschaffung in etwa mit dem Preis bei Volvo für eine neue LWR decken. Da es diese VW- Modelle jedoch zahlreich auf den Schrottplätzen geben dürfte, denke ich, dass die Beschaffung von "gut" gebrauchten Teilen für einen schmalen Taler nicht allzu schwer sein dürfte. Denke mal so 30- 40 Euro für beide Motoren (rechts und links) und einen Schalter sollten wohl realistisch sein, dazu noch ein paar Meter Kfz- Kabel und die Arbeitszeit (bei mir auf jeden Fall Eigenleistung), that´s it......

Gruß der Sachsenelch

Hallo!

Da das Problem alle 440, 460, 480 haben, wurde das Thema schon in verschiedenen Foren besprochen - dort gibt es auch Umbauanleitungen, die hilfreich sind.

.... z.B. beim kleinen Elch gibt es eine Umbauanleitung für den 480er, bei dem es noch viel schwieriger ist, als beim 440er, weil man wegen der Klappscheinwerfer ganz wenig Platz hat.

Gucke mal bei 4XX oder anderen ......

 

Gruß jevo

soll das heißen selbst wenn der regler nicht geht muß er mich durch den tüv lassen oder kann er mich damit auch durfallen lassen

wenn ich das um bauen möchte das es mechanisch geht was muß ich alles neu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht beim 440TD ;Bj 1994