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Leuchtweitenregulierung instandsetzen - Volvo 480 Turbo

Volvo 480 EX
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:14

Volvo 480 Turbo – Anleitung zum Austausch der Leuchweitenregulierung

Vorwort:

Bei fast allen 4x0 Volvos ist die Leuchtweitenregulierung nach einigen Jahren funktionslos. In Internetforen kursieren einige Umbauanleitungen, oft wird der Einbau einer elektrischen Leuchtweitenregulierung von VW empfohlen. Genaue Typenbezeichnungen mit Angabe einer Ersatzteilnummer fehlen. Daher ist man ratlos, wenn das Problem unter den Nägeln brennt. Die funktionslose Leuchtweitenregulierung ist inzwischen ein schwerwiegender TÜV Mangel, der dazu führt, dass die Plakette verweigert wird (wenn es denn kontrolliert wird).

Ich habe mich entschlossen, das Teil original auszutauschen. Das ist nicht preiswert (Bei Skandix oder JuTu ca. 300€). Aber mir waren die Ungewissheiten beim Umbau auf elektrisch und die notwendigen Karosseriearbeiten, um die Teile einzupassen einfach zu groß. Ich habe mich vorher versucht zu informieren: im Hayes Manual gibt es kein Kapitel, welches sich damit beschäftigt und auch in den mir vorliegenden Volvooriginalwerkstatthandbüchern wurde ich nicht fündig. Also hab ich den Meister der Volvowerkstatt meines Vertrauens ausgequetscht (großes dickes fettes DANKE) – der wünschte mir viel Spaß beim Austausch und merkte an, dass der Umbau bei Volvo in der Werkstatt wegen der vielen Arbeitszeit knapp 1000€ kostet.

Also, los:

Benötigtes Werkzeug:

Steckschlüsselsatz, (Standardgrößen)

Maulschlüsselsatz (Standardgrößen)

Kreuzschlitzschraubenzieher (Größe 2)

Zange

Notwendige Teile:

Leuchtweitenregulierung

Kabelbinder

Benötigter Technischer Sachverstand:

Wer in der Lage ist, bei einem Volvo 480 die Glühbirnen der Hauptscheinwerfer erfolgreich zu wechseln, wird es hinbekommen.

Zeitaufwand:

Wer knallhart durchhält ist nach ca. 5 Stunden fertig.

 

Angaben gelten für Volvo 480 Turbo (Baujahr 1995) – (keine Garantie)

Stecker Leuchtweitenregulierung in der Mittelkonsole abziehen, die Deckplatte heraushebeln, die Kreuzschlitzschrauben oben und unten lösen (NICHT die in der Mitte). Nur die betroffene Ablage aus der Mittelkonsole ausklicken. Die Seitenteppiche der Mittelkonsole vorne entfernen. Die Abdeckungen im Fahrer- und Beifahrerfußraum entfernen (aus den Plastiksteckern zunächst den Mittelstift herausziehen). Die Abdeckungen der A Säule rechts und links entfernen (1 Kreuzschlitzschraube), links den Griff der Motorhaubenentriegelung einfach abziehen. Motorsteuergerät in der A Säule beifahrerseitig lösen (2 Kreuzschlitzschrauben unten), Motorsteuergerät vorsichtig nach unten herausziehen und auf den Boden legen. Das Lösen der Kabelverbindung ist nicht notwendig.

Scheinwerfer ausfahren (wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und man vor einer Wand steht, die obere Begrenzung der Scheinwerferkegel mit Kreide oder Kreppband markieren – das spart die Fahrt zur Scheinwerfereinstellung nach Ende der Arbeit) , Motorhaube entriegeln, Licht aus, Zündschlüssel abziehen, dann Motorhaube öffnen, Batterie entfernen. Scheinwerfer ausbauen (und zwar nur die Leuchten (siehe Handbuch – Glühlampenwechsel)).

Radkastenverkleidung rechts und links vorne entfernen (mehrere Kreuzschlitzschrauben, 2 Plastikklipser pro Seite).

Kabelbinder im Verlauf der Leuchtweitenregulierungsschläuche im Inneren der Kotflügel mit Zange entfernen.

Nun im Scheinwerfergehäuse die Stellschraube für die Höhenregulierung (innen, unten) vollständig vom Kopf der Leuchtweitenregulierung lösen. Die Köpfe drehen und nach hinten entfernen. Die Köpfe abtrennen (Der Schlauch verläuft zwischen Bordwand und Scheinwerferhalterung! Wenn man die Köpfe abtrennt, dann kann man sich den Ausbau der Scheinwerferhalterung ersparen, das ist links schwierig und rechts eine Katastrophe, weil man den Stellmotor abschrauben muss, um die Halterung komplett zu bergen – außerdem ist der Zugang zu den Schrauben rechts extrem mühsam). Nun die drei Schrauben, welche den Wischwasserbehälter und die darauf befestigten Kühlflüssigkeit- und Servoflüssigkeitbehälter mit dem Kotflügel verbinden, lösen.

Die Schlauchschoner am Übergang zum Scheinwerfergehäuse abziehen (einer lag bei mir arbeitslos am Boden). Links den alten Schlauch bis zur Öffnung im Kotflügel hervorziehen, dann vom Radkasten her weiter ziehen und schließlich vom Innenraum her ziehen (bei mir waren links keinerlei Dichtungen vorhanden).

Neue Leuchtweitenregulierung (Schrauben an den Köpfen entfernen) vor der Öffnung in der Mittelkonsole platzieren. Zunächst den linken Schlauch (Farbmarkierung beachten) zum Fahrerfußraum durchziehen, dann durch die Öffnung zum Kotflügel (hier ist ein zweiter Mann hilfreich). Die große Dichtung durch

die Öffnung und dann fixieren. Kopf durch die vordere Öffnung – KEINE Gewalt anwenden!!! Von der vorderen Öffnung im Kotflügel geht es außen unten in das Scheinwerfergehäuse. Kopf in der Scheinwerferhalterung fixieren. Der Schlauch MUSS horizontal ausgerichtet sein, Stellschraube eindrehen (die Verwendung der neuen Stellschraube ist nicht nötig). Auf der rechten Seite verlaufen durch die vordere Öffnung mehrere Unterdruckschläuche und ein Elektrokabel. Das Elektrokabel lässt sich im Motorraum trennen und durch die Öffnung zurückziehen. Gleiches Vorgehen für die Unterdruckschläuche – ich habe einen von der Ansaugbrücke und einen von der Drosselklappe abgezogen und zum Radkasten ausgeführt – Positionen markieren (es ist sonst zu wenig Platz zum Durchführen des Kopfes – warum das Loch im Kotflügel vorne rechts kleiner ist als links vermag ich nicht zu erklären). Alten Schlauch vom Scheinwerfergehäuse zur vorderen Kotflügelöffnung zurückziehen, dann in den Kotflügel, dann in den Innenraum ziehen (vorher Gummidichtung nach außen entfernen - hier geht der Schlauch für Scheibenreinigung hinten und ein Kabel mit durch) und alte Scheinwerferhöhenregulierung durch die Öffnung Mittelkonsole entfernen. Neuen Kopf über Beifahrerfußraum in den Radkasten verlegen (zweiter Mann hilfreich). Jetzt kommt das Sahnestück: Scheibenreinigerbehälter vorsichtig soweit frontwärts anheben (die darüber verlaufenden zwei Unterdruckschläuche zur Ansaugbrücke musste ich entfernen – markieren nicht vergessen!!), dass die vordere Öffnung zum Radkasten freiliegt, nun den Kopf der Leuchtweitenregulierung durchfädeln (KEINE Gewalt, sondern GEFÜHL!!). Nun den Scheibenreinigerbehälter absenken. Kopf außen unten zum Scheinwerfergehäuse durchfädeln und einrasten, wie auf der Gegenseite (horizontale Ausrichtung), Einstellschraube eindrehen. Schlauchschoner am rechten Winkel beim Eintritt in den Scheinwerferraum beidseits anbringen. Beide Scheinwerfer wieder einbauen. Unterdruckschläuche und Elektrokabel zurückfädeln, konnektieren und anschließend Scheibenreinigerbehälter wieder fixieren. Dichtung zum Innenraum wieder einsetzen (ich hab die alte genommen). Mit Kabelbinder Schläuche im Radkasten rechts und links fixieren. Radkastenverkleidung beidseits wieder anbringen. Motorsteuergerät fixieren. A Säulenverkleidung beidseits installieren. Fußraumabdeckungen anbringen. Seitenteppiche der Mittelkonsole wieder anbringen. Leuchtweitenschalter mit den beiden Schrauben anbringen – vorher Ausrichtung (oben/unten) kontrollieren. Ablagefach einklicken. Deckplatte und Schalter anbringen.

Batterie einbauen – Licht ein – Höhe der Scheinwerfer justieren - FERTIG!!

 

 

Gruß Thomas

 

P.S.: Bei Fragen – einfach fragen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:14

Volvo 480 Turbo – Anleitung zum Austausch der Leuchweitenregulierung

Vorwort:

Bei fast allen 4x0 Volvos ist die Leuchtweitenregulierung nach einigen Jahren funktionslos. In Internetforen kursieren einige Umbauanleitungen, oft wird der Einbau einer elektrischen Leuchtweitenregulierung von VW empfohlen. Genaue Typenbezeichnungen mit Angabe einer Ersatzteilnummer fehlen. Daher ist man ratlos, wenn das Problem unter den Nägeln brennt. Die funktionslose Leuchtweitenregulierung ist inzwischen ein schwerwiegender TÜV Mangel, der dazu führt, dass die Plakette verweigert wird (wenn es denn kontrolliert wird).

Ich habe mich entschlossen, das Teil original auszutauschen. Das ist nicht preiswert (Bei Skandix oder JuTu ca. 300€). Aber mir waren die Ungewissheiten beim Umbau auf elektrisch und die notwendigen Karosseriearbeiten, um die Teile einzupassen einfach zu groß. Ich habe mich vorher versucht zu informieren: im Hayes Manual gibt es kein Kapitel, welches sich damit beschäftigt und auch in den mir vorliegenden Volvooriginalwerkstatthandbüchern wurde ich nicht fündig. Also hab ich den Meister der Volvowerkstatt meines Vertrauens ausgequetscht (großes dickes fettes DANKE) – der wünschte mir viel Spaß beim Austausch und merkte an, dass der Umbau bei Volvo in der Werkstatt wegen der vielen Arbeitszeit knapp 1000€ kostet.

Also, los:

Benötigtes Werkzeug:

Steckschlüsselsatz, (Standardgrößen)

Maulschlüsselsatz (Standardgrößen)

Kreuzschlitzschraubenzieher (Größe 2)

Zange

Notwendige Teile:

Leuchtweitenregulierung

Kabelbinder

Benötigter Technischer Sachverstand:

Wer in der Lage ist, bei einem Volvo 480 die Glühbirnen der Hauptscheinwerfer erfolgreich zu wechseln, wird es hinbekommen.

Zeitaufwand:

Wer knallhart durchhält ist nach ca. 5 Stunden fertig.

 

Angaben gelten für Volvo 480 Turbo (Baujahr 1995) – (keine Garantie)

Stecker Leuchtweitenregulierung in der Mittelkonsole abziehen, die Deckplatte heraushebeln, die Kreuzschlitzschrauben oben und unten lösen (NICHT die in der Mitte). Nur die betroffene Ablage aus der Mittelkonsole ausklicken. Die Seitenteppiche der Mittelkonsole vorne entfernen. Die Abdeckungen im Fahrer- und Beifahrerfußraum entfernen (aus den Plastiksteckern zunächst den Mittelstift herausziehen). Die Abdeckungen der A Säule rechts und links entfernen (1 Kreuzschlitzschraube), links den Griff der Motorhaubenentriegelung einfach abziehen. Motorsteuergerät in der A Säule beifahrerseitig lösen (2 Kreuzschlitzschrauben unten), Motorsteuergerät vorsichtig nach unten herausziehen und auf den Boden legen. Das Lösen der Kabelverbindung ist nicht notwendig.

Scheinwerfer ausfahren (wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und man vor einer Wand steht, die obere Begrenzung der Scheinwerferkegel mit Kreide oder Kreppband markieren – das spart die Fahrt zur Scheinwerfereinstellung nach Ende der Arbeit) , Motorhaube entriegeln, Licht aus, Zündschlüssel abziehen, dann Motorhaube öffnen, Batterie entfernen. Scheinwerfer ausbauen (und zwar nur die Leuchten (siehe Handbuch – Glühlampenwechsel)).

Radkastenverkleidung rechts und links vorne entfernen (mehrere Kreuzschlitzschrauben, 2 Plastikklipser pro Seite).

Kabelbinder im Verlauf der Leuchtweitenregulierungsschläuche im Inneren der Kotflügel mit Zange entfernen.

Nun im Scheinwerfergehäuse die Stellschraube für die Höhenregulierung (innen, unten) vollständig vom Kopf der Leuchtweitenregulierung lösen. Die Köpfe drehen und nach hinten entfernen. Die Köpfe abtrennen (Der Schlauch verläuft zwischen Bordwand und Scheinwerferhalterung! Wenn man die Köpfe abtrennt, dann kann man sich den Ausbau der Scheinwerferhalterung ersparen, das ist links schwierig und rechts eine Katastrophe, weil man den Stellmotor abschrauben muss, um die Halterung komplett zu bergen – außerdem ist der Zugang zu den Schrauben rechts extrem mühsam). Nun die drei Schrauben, welche den Wischwasserbehälter und die darauf befestigten Kühlflüssigkeit- und Servoflüssigkeitbehälter mit dem Kotflügel verbinden, lösen.

Die Schlauchschoner am Übergang zum Scheinwerfergehäuse abziehen (einer lag bei mir arbeitslos am Boden). Links den alten Schlauch bis zur Öffnung im Kotflügel hervorziehen, dann vom Radkasten her weiter ziehen und schließlich vom Innenraum her ziehen (bei mir waren links keinerlei Dichtungen vorhanden).

Neue Leuchtweitenregulierung (Schrauben an den Köpfen entfernen) vor der Öffnung in der Mittelkonsole platzieren. Zunächst den linken Schlauch (Farbmarkierung beachten) zum Fahrerfußraum durchziehen, dann durch die Öffnung zum Kotflügel (hier ist ein zweiter Mann hilfreich). Die große Dichtung durch

die Öffnung und dann fixieren. Kopf durch die vordere Öffnung – KEINE Gewalt anwenden!!! Von der vorderen Öffnung im Kotflügel geht es außen unten in das Scheinwerfergehäuse. Kopf in der Scheinwerferhalterung fixieren. Der Schlauch MUSS horizontal ausgerichtet sein, Stellschraube eindrehen (die Verwendung der neuen Stellschraube ist nicht nötig). Auf der rechten Seite verlaufen durch die vordere Öffnung mehrere Unterdruckschläuche und ein Elektrokabel. Das Elektrokabel lässt sich im Motorraum trennen und durch die Öffnung zurückziehen. Gleiches Vorgehen für die Unterdruckschläuche – ich habe einen von der Ansaugbrücke und einen von der Drosselklappe abgezogen und zum Radkasten ausgeführt – Positionen markieren (es ist sonst zu wenig Platz zum Durchführen des Kopfes – warum das Loch im Kotflügel vorne rechts kleiner ist als links vermag ich nicht zu erklären). Alten Schlauch vom Scheinwerfergehäuse zur vorderen Kotflügelöffnung zurückziehen, dann in den Kotflügel, dann in den Innenraum ziehen (vorher Gummidichtung nach außen entfernen - hier geht der Schlauch für Scheibenreinigung hinten und ein Kabel mit durch) und alte Scheinwerferhöhenregulierung durch die Öffnung Mittelkonsole entfernen. Neuen Kopf über Beifahrerfußraum in den Radkasten verlegen (zweiter Mann hilfreich). Jetzt kommt das Sahnestück: Scheibenreinigerbehälter vorsichtig soweit frontwärts anheben (die darüber verlaufenden zwei Unterdruckschläuche zur Ansaugbrücke musste ich entfernen – markieren nicht vergessen!!), dass die vordere Öffnung zum Radkasten freiliegt, nun den Kopf der Leuchtweitenregulierung durchfädeln (KEINE Gewalt, sondern GEFÜHL!!). Nun den Scheibenreinigerbehälter absenken. Kopf außen unten zum Scheinwerfergehäuse durchfädeln und einrasten, wie auf der Gegenseite (horizontale Ausrichtung), Einstellschraube eindrehen. Schlauchschoner am rechten Winkel beim Eintritt in den Scheinwerferraum beidseits anbringen. Beide Scheinwerfer wieder einbauen. Unterdruckschläuche und Elektrokabel zurückfädeln, konnektieren und anschließend Scheibenreinigerbehälter wieder fixieren. Dichtung zum Innenraum wieder einsetzen (ich hab die alte genommen). Mit Kabelbinder Schläuche im Radkasten rechts und links fixieren. Radkastenverkleidung beidseits wieder anbringen. Motorsteuergerät fixieren. A Säulenverkleidung beidseits installieren. Fußraumabdeckungen anbringen. Seitenteppiche der Mittelkonsole wieder anbringen. Leuchtweitenschalter mit den beiden Schrauben anbringen – vorher Ausrichtung (oben/unten) kontrollieren. Ablagefach einklicken. Deckplatte und Schalter anbringen.

Batterie einbauen – Licht ein – Höhe der Scheinwerfer justieren - FERTIG!!

 

 

Gruß Thomas

 

P.S.: Bei Fragen – einfach fragen.

 

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13 Antworten

Hi,

tolle Wurst!!

Ist beim 480 sicher etwas komplizierter und aufregender als bei den anderen 4er Modellen, aaaaaaaaaber.......

Wenn man den zahlreichen Leidensgenossen glauben darf, hält auch eine neue Original- LWR nicht viel länger als bis zum nächsten Tüv- Termin, bzw. bis kurz vor diesen....

Von daher glaube ich, ist der Umbau auf elektrische LWR trotzdem lohnenswerter weil langlebiger.

Dies hatte ich am 460er von meinem Kumpel machen dürfen. So schlimm wars eigentlich gar nicht. Die Beschaffung der benötigten Ersatzteile scheint aber zunehmend schwieriger zu werden. Man benötigt die LWR- Motoren vom Golf III oder VW Vento oder Passat 35i und im Idealfall gleich noch den passenden Schalter für die Bedienung dazu. Zumindest bei meiner Suche damals gabs schon Engpässe, da diese Fahrzeuge mehr und mehr aus dem Straßenbild verschwinden und selbst die Verwerter nicht mehr allzu viele Teile davon aufheben, einfach mangels Nachfrage.

Der Einbau selbst war nahezu Problemlos, Karrosseriearbeiten waren keine notwendig, mal abgesehen vom Anpassen der Mittelkonsolenabdeckung zum Einbau des Stellschalters für die E- Motoren. Selbst die Verlegung des Steuerkabels in den Innenraum ist ein Kinderspiel. Ich habe dazu einfach den Schlauch für den linken Stellmotor der Original-LWR genutzt, der führt genau dahin wo das Kabel hin muss und dient gleichzeitig als Scheuerschutz für das Kabel.

Wie auch immer, die LWR wird von den Prüfern kontrolliert, gerade bei Fahrzeugen, die dafür bekannt sind, dass sie nicht funktionieren, ein Schelm wer böses dabei denkt......

Und wie hatte jemand im 850er/ V 70/I- Unterforum geschrieben??

"....Volvo- Fahrer sind nicht auf der Welt um es einfach zu haben...."

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:07

Danke für die zusammenfassende Info zum Umbau auf elektrisch. Das soll definitv bei 440/460 unproblematischer sein, im Vergleich zum 480 (wegen der Enge in den Klappscheinwerfern).

Die Langlebigkeit des Originalgeschläuchs ist schwer zu beurteilen. Ich überblicke bei meinem 480er die Historie ab ca. 1998 - das Auto stand fast immer in der Garage, war 8 Jahre lang reines Sommerauto, und die Leuchtweitenregulierung hat beim Kauf 2007 funktioniert (war vermutlich in den ersten 12 Jahren einmal gewechselt worden). Beim letzten TÜV vor 2 Jahren wurde nicht kontrolliert, da war die linke Seite ausgefallen.

"Pabst" JuTu behauptet, dass die jetzt verkauften Schläuche langlebiger seien (was immer das bedeuten mag).

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 5:51

........jetzt ist das Originalvolvoersatzteil "Leuchtweitenregulierung" nicht mehr lieferbar :mad: !!

Wer zum TÜV muß mit einem Volvo 4x0, der wende sich vor dem TÜV Termin an die Homologationsabteilung von Volvo Deutschland und schildere dort unter Angabe seiner Fahrgestellnummer das Problem.

Dann wird die Leuchtweitenregulierung "ausgetragen", und nur mit diesem Zettel bekommt man dann TÜV (ordnungsgemäße Einstellung der Scheinwerfer in Normalposition vorausgesetzt), wenn sonst keine schwerwiegenden Mängel bestehen.

 

Gruß Thomas

Aber das sind doch positive Nachrichten !  :)

Die LWR braucht man IMHO beim 480er sowieso nicht, also kann man sich doch so wenigstens offiziell das "Go" für den TÜV holen.   :)

Meiner musste letzten Monat zum TÜV, LWR funzt natürlich seit gut einem Jahr nicht mehr, hat der Prüfer zwar gesehen, war aber vom Gesamtzustand sonst so begeistert, dass der Plakete nichts im Wege stand.

 

Hast du eine Adresse oder E-Mail der Homologationsabteilung ?

 

Und warum ist laut deiner Signatur dein Wagen zurück auf den Straßen ?

Ein 480er ist doch ein Sommerauto !  ;)

Nee nee, Thomas, du solltest es doch schön pflegen......

 

Gruß

Haeken

 

Edit: Habe durch google die Adresse gefunden .....

Hallo,

habe auch das selbe LWR Problem.

Ich finde leider keine Mailadresse von Volvo.

Ist das Austragen der LWR nicht Baujahrabhängig?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:33

Volvo Car Germany GmbH

Ringstr. 38-44

50996 Köln

Tel.: 0221 9393-0

Kundenbetreuung

Infoline: 0 18 03 / 386 586 (0,09 EUR pro Minute für einen Anruf aus dem deutschen Festnetz und maximal 0,42 EUR pro Minute für einen Anruf aus dem Mobilfunknetz)

Mo.-Fr.: 8:00 - 20:00 Uhr

Sa.: 9:00 - 15:00 Uhr

Infomail: kunde@volvocars-support.de

 

 

...die Kontaktdaten von Volvo auf deren Homepage.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von oden_se

Hallo,

 

habe auch das selbe LWR Problem.

Ich finde leider keine Mailadresse von Volvo.

Ist das Austragen der LWR nicht Baujahrabhängig?

 

Gruß

Thomas

Die LWR gibt es doch erst seit Anfang der 90er (92 ?) oder ?

Pflicht ist sie glaub ich erst seit 92 oder so, bitte korrigieren wenn falsch. Daher ist es nicht unbedingt baujahrabhängig, wenn du eine hast muss sie funktionieren, sonst egal.

 

Gruß

Haeken

 

Die LWR gibt es doch erst seit Anfang der 90er (92 ?) oder ?

Pflicht ist sie glaub ich erst seit 92 oder so, bitte korrigieren wenn falsch. Daher ist es nicht unbedingt baujahrabhängig, wenn du eine hast muss sie funktionieren, sonst egal.

Gruß

Haeken

Hmm, ich hab den Stand ab Bj. 91 war es pflicht.

Ich hab einen Elch Bj 92 mit einer nicht mehr funktionierenden LWR.

Da ich erst 69000km drauf hab ist das Ziel ein H- Kennzeichen in der Zukunft zu habe und dadurch will ich das Auto nicht verbauen, auch wenn eine el. LWR länger hält , entweder keine ( die LWR nie verwendet) oder dann die teure orginale Variante. Und die bekommt man ja nicht mehr her.

Gruß

Thomas

Thomas/ Danke für die Adresse

am 4. November 2012 um 7:58

Hallo,

wollte mich nochmals melden.

Ich habe an Volvo eine mail gecshrieben mit Kopie des Fahrzeuscheins und meine Anschrift.

Das Problem geschildert, das es für mich nicht möglich ist eine LWR zu bekommen.

Darauf hin hat mir Volvo einen Brief auf VolvoBriefpappier geschickt mit der Bestättigung das dieses LWR für meinen Volvo nicht mehr lieferbar ist.

Dies kann ich nun beim nächseten TÜV Besuch vorlegen.

Somit werde ich nun in´s Rennen gehen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von oden_se

Hallo,

wollte mich nochmals melden.

Ich habe an Volvo eine mail gecshrieben mit Kopie des Fahrzeuscheins und meine Anschrift.

Das Problem geschildert, das es für mich nicht möglich ist eine LWR zu bekommen.

Darauf hin hat mir Volvo einen Brief auf VolvoBriefpappier geschickt mit der Bestättigung das dieses LWR für meinen Volvo nicht mehr lieferbar ist.

Dies kann ich nun beim nächseten TÜV Besuch vorlegen.

Somit werde ich nun in´s Rennen gehen.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas !

Dann berichte bitte was der TÜV/Dekra zu diesem Brief sagt. Bei meinem 480er habe ich auch das Problem.

Grüße!

Thomas

am 8. November 2012 um 5:10

zur Info:

Dies dauert noch eine Weile. Ich wollte über den Winter den Elche wieder mit der LWR ausstatten, damit er im Frühjahr wieder zu 100% dasteht. Meine nächster TÜV Termin ist daher erst im Sep 2013.

Aber was man schon hat ist immer gut, schon kein Zeitstress.

Hallo zusammen,

nun war es so weit, der kleine Elch ist zum TÜV gekommen.

Und bestanden.

Mit der orginalen LWR welche nicht funktioniert. Eine kleine Veränderung im Innenraum habe ich gemacht, der Drehknopf entfernt und das Loch mit einer schwarz matte Folie überklebt.

So werde ich auch nicht immer an die nicht funktionierente LWR erinnert.

Das Schreiben habe wir auch mit vorgelegt.

Also es war für micht kein Problem.

Ich hoffe für Euch anderen auch nicht mehr.

Gruß

Thomas

Ich habe ja jetzt einen 90er 480ES mit nur 29 TKM. Das erste MJ mit LWR.

Ein 480ES an dem alles funktioniert:) ... außer die LWR.

Ich habe mir ein Konsolenfach eines 87er ES besorgt. Das Fach mit Schalter ausgebaut, die Anschlüsse hinten in die Mittelkonsole gelegt und das 87er Fach eingesetzt.

Perfekt.

Mein HU-Termin ist im September 2014. Mal sehen wie das ausgeht.

Freue mich für dich, dass dein 480er jetzt eine frische Plakette hat.

Grüße

Thomas

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