ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Letzter Zahnriemenwechsel unbekannt, Scheckheftgepflegt, 78.00km, EZ 2002

Letzter Zahnriemenwechsel unbekannt, Scheckheftgepflegt, 78.00km, EZ 2002

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:29

Moin,

hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, wenn nicht bitte verschieben. Danke.

Habe einen gut erhaltenen Hyundai Coupe GK aus 2002 gekauft. Scheckheftgepflegt bei Hyundai.

Habe blöderweise beim Kauf nur von außen/unten und im Motorraum alles angesehen aber nicht daran gedacht nach dem Zahnriemen zu fragen. Wobei der Händler das sehr wahrscheinlich auch nicht gewusst hätte, da er den Vorbesitzer auch nicht kannte.

Dem Namen nach zu urteilen ein älterer Herr und der Laufleistung nach zu urteilen ein Sommerwagen.

Hab ihn jetzt gerade bei der Inspektion. Die haben mir gesagt sie wechseln den wenn nur aus, nachgucken bringt nicht viel. Intervall wäre alle 90.000 bzw. alle 6 Jahre. Die letzte Inspektion hatte er halt 2019, seitdem ist er kaum bewegt worden. Ich hab dann erstmal abgelehnt in der Hoffnung noch an den Vorbesitzer ranzukommen. Das Autohaus, das den Wagen bisher gepflegt hat, hat leider gar keine Daten über ihn, weil die vor kurzem aufgekauft wurden und ihre komplette Wartungshistorie davor nicht mehr einsehen können. Wie zur Hölle ist sowas möglich?

Versuche gerade den Händler zu erreichen, mache mir aber nicht viel Hoffnung, dass der die Telefonnummer hat. Letzte Option ist zu der Adresse zu fahren, die der Vorbesitzer ins Scheckheft und in den Fahrzeugschein eingetragen hatte und zu hoffen, dass er mir die Tür öffnet.

Ich bin sehr knapp bei Kasse gerade und könnte den Riemen wahrscheinlich erst nächstes Jahr wechseln. Bis dahin fahre ich wohl noch knapp 20-30.000... Ich hoffe ein bisschen, dass ich irgendwie noch den Vorbesitzer sprechen kann und der mir sagt, dass der vor 4 Jahren oder so gemacht wurde.

Ich kann mir keinen neuen Wagen leisten, d.h. Motorschaden wäre Supergau. Sollte ich herausfinden, dass der vor 6 Jahren gemacht wurde, sollte ich den lieber wechseln oder kann man da gut und gerne noch ein Jahr drauf legen?

Danke Euch.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mußt halt 'nen guten Hellseher befragen ;-)

Klar kannst auf Risiko fahren . . . hat ein Bekannter im Omega-16-V mit 58.000 km auch gemacht . . . den er als Gebrauchtwagen aus 1. Hand gekauft hatte . . . Zahnriemen-km-Intervall war nach ca. 15 Jahren ja noch nicht erreicht . . . Ergebnis waren 16 krumme Ventile . . .

Anderes Beispiel ist ein Golf-1-Cabrio Fahrer . . . als ich nach vielleicht 20 Jahren dessen (dem erschreckend rissigen Aussehen nach wahrscheinlich noch originalen) Zahnriemen gesehen hab (lief aber noch, hab nur mal aus Neugier die Abdeckung runtergemacht) . . . puuuuh, was hat der ein Glück gehabt !

Ford Mondeo : 2.000 km über Intervall . . . gerissen (sah aber noch prima aus). Nach'm Aussehen kannst also auch nicht unbedingt gehen ;-)

Meinen Zahnriemenintervall hab ich eigenmächtig auf 100.000 km raufgesetzt (Werksvorgabe anfangs 80.000, dann reduziert auf 60.000, und zum Schluß sogar auf 40.000). Aber ich fahr eher schonend, und auch viel = wenig Streß in den 5 Jahren, die ich für 100.000 km brauch (im Lauf der Jahre evtl. auch bessere ZR-Qualität)

https://www.motor-talk.de/.../...en-beim-m40-gehalten-t811853.html?...

Such dir also was aus . . . kannst aber auch würfeln . . . oder Münze schmeißen . . . oder doch lieber gleich auf Nummer sicher gehen . . .

Vielleicht ist es möglich und nicht schwer die Herstellungsdatum auf Zahnriemen auslesen, falls die drauf vorhanden?

Such mal den Vorbesitzer aus dem Brief raus. Nett gefragt, bekommt man sicher Auskunft.

Meine Schwie-Mu ist 70.000 km länger gefahren. Golf und alte Leute. Da kann man nur würfeln. Fakt ist, wer gerne mal mit höherer Drehzahl fährt, geht ein höheres Risiko ein.

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:46

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. April 2021 um 12:40:30 Uhr:

Such mal den Vorbesitzer aus dem Brief raus. Nett gefragt, bekommt man sicher Auskunft.

Ja ich hoffe der wohnt da noch und ist zu Hause, wenn ich da aufkreuze. Die 11833 hat leider keine Nummer von ihm...

Will kein Risiko eingehen, aber 6 Monate muss ich mindestens noch warten bis ich die Kohle hab. Hoffe da passiert nichts. Fahre jetzt auch nicht wie ein Berserker (bin selten bei 3000rpm oder höher, außer auf der Bahn), aber das sagt ja manchmal nicht viel aus.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 28. April 2021 um 12:46:18 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. April 2021 um 12:40:30 Uhr:

Such mal den Vorbesitzer aus dem Brief raus. Nett gefragt, bekommt man sicher Auskunft.

Ja ich hoffe der wohnt da noch und ist zu Hause, wenn ich da aufkreuze. Die 11833 hat leider keine Nummer von ihm...

Will kein Risiko eingehen, aber 6 Monate muss ich mindestens noch warten bis ich die Kohle hab. Hoffe da passiert nichts. Fahre jetzt auch nicht wie ein Berserker (bin selten bei 3000rpm oder höher, außer auf der Bahn), aber das sagt ja manchmal nicht viel aus.

Ich würde keine Risiko gehen und jemandem Sachverständliche dein Zahnriemen anschauen lassen (jeder Automechaniker), sein Zustand begutachten und dann die Entscheidung über der Wechsel treffen. Das soll nicht teuer sein.

gebrauchte Autos nur beim Fachhändler kaufen , denn es kann sein das die angegebene km Leistung nicht ganz korrekt ist..

Zahnriemen testen geht so , Verkleidung abbauen mit dem Daumen darüber reiben , ist noch Wiederstand zu spüren ?

wenn nein , also glatt , dann sofort wechseln

Themenstarteram 28. April 2021 um 11:12

Zitat:

@calliii12 schrieb am 28. April 2021 um 13:07:03 Uhr:

gebrauchte Autos nur beim Fachhändler kaufen , denn es kann sein das die angegebene km Leistung nicht ganz korrekt ist..

Dann wäre ja das komplette Scheckheft von vorne bis hinten auch gefälscht... Die Chance wäre schon gering, da hätte ja jemand den Stempel klauen müssen oder jemanden der da arbeitet zum Betrug überreden müssen. Das passiert ja auch nicht alle Tage...

Angeblich soll ein guter Zustand des Riemens ja nicht viel aussagen... Komm ich da als Laie überhaupt irgendwie ran und kann ich beim "drüberstreichen" schon irgendwas kaputt machen?

am 28. April 2021 um 12:58

Ist man für die Wartungshistorie bei Hyundai wirklich völlig auf den Datenbestand der lokalen Werkstatt angewiesen? Hat Hyundai keine zentrale Datenbank, in der die Erledigung von vorgeschriebenen Wartungen erfasst wird? Bei Garantieforderungen oder Kulanzanträgen müssen die doch die Entscheidung zur Annahme oder Ablehnung aufgrund eigener Daten zur Wartung treffen und sich nicht auf evtl. eingereichte Unterlagen verlassen.

Ich sehe natürlich ein, dass Bj. 2002 schon wirklich lange her ist und außerdem Hyundai Deutschland damals vielleicht noch in der Aufbauphase war.

Oft ist ein Aufkleber im Motorraum, wann der Zahnriemen gewechselt wurde....

Hallo,

welche Laufleistung hat der Wagen? Ein Zahnriemen hat ja keine Zeitkomponente in Wechselzyklus. Bei VW ist der Zahnriemenwechsel bei 210000 km fällig.

 

Grüße,

diezge

Wenn ich richtig gelesen habe, liegt dir das Scheckheft vor? Dann sollte der Zahnriemenwechsel doch vermerkt sein. Ansonsten nach einem Aufkleber im Motorraum suchen. Bei 6 Jahren Wechselintervall sollte er ja schon mehrfach getauscht worden sein.

Man kann sich den Riemen mal anschauen, wenn schon was ausfranst oder sich kleine Porositäten auf der Rückseite zeigen, ist der Wechsel angezeigt. Eine Werkstatt wird dazu keine Auskunft erteilen, um eine Haftung zu vermeiden.

Zitat:

@diezge schrieb am 28. Apr. 2021 um 20:40:12 Uhr:

welche Laufleistung hat der Wagen? Ein Zahnriemen hat ja keine Zeitkomponente in Wechselzyklus. Bei VW ist der Zahnriemenwechsel bei 210000 km fällig.

 

Grüße,

Ist nicht wahr, oder? Die Laufleistung steht schon in der Überschrift. Und das vorgeschriebene Wechselintervall steht auch im ersten Beitrag (90.000 oder 6 Jahre).

 

Und nein, viele Hersteller geben sehr wohl eine Zeitkomponente vor....

 

Und nochmal nein, es gibt genug VW mit viel geringeren Wechselintervallen z.b. der Polo mit 60000 und Golf mit 90000 oder später 120000 km.

 

+Kopfschüttel+

Wenn man Autokosten senken will, sollte man auf Service und Pflege verzichten, man kann so viel Geld sparen.

 

Reifen sollte man auch einfach weiterfahren und als letztes Mittel gilt auch nicht mehr zu tanken, das wird auch funktionieren, für mindestens noch 100 km nach dem ein schönes Lämpchen aufleuchtet.

 

Ironie off.

Zitat:

@nogel schrieb am 28. April 2021 um 17:30:53 Uhr:

Oft ist ein Aufkleber im Motorraum, wann der Zahnriemen gewechselt wurde....

. . . oft isses aber eben auch so, daß man auf dem Aufkleber grad dann nix mehr lesen kann, wenn's so langsam interessant wird . . .

https://www.motor-talk.de/.../...eber-taugen-meist-nix-i210084987.html

Ich schreib's bei meinem daher an eine halbwegs saubere Stelle der Haube :

https://www.motor-talk.de/.../...0-zahnriemenintervall-i209940410.html

https://www.motor-talk.de/.../...emen-beim-m40-motor-t7024786.html?...

 

Kannst ja mal in Hyundai-Foren nachlesen, wie sich das so im Allgemeinen bei deinem Auto verhält, wenn man da über zieht, oder ob aufgrund schlechter Erfahrungen sogar zu vorgezogenem Intervall geraten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Letzter Zahnriemenwechsel unbekannt, Scheckheftgepflegt, 78.00km, EZ 2002