ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Hybrid Bremsen

Leon Hybrid Bremsen

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 2:35

Hallo Leute,

ich besitze seit einem Monat den Leon Hybrid und ärgere mich über die Bremsen. Seit Auslieferung schleifen die Hinterbremsen beim Anfahren leicht aber hörbar und dann nochmal ganz ordentlich zum Schluss des Bremsweges bis Stillstand. Bin kein Experte um eine Expertise über Bremsscheiben abzugeben, das Aussehen der Scheiben sieht aber zumindest verdächtig aus. In meinem Wohnort gibt es leider nur einen Audi Service, die nebenbei Seat machen. Der Mitarbeiter meinte, dass der Rost daher kommt wenn man zu sehr vorausschauend, also mit viel Rekuperation statt mit viel Bremsen fährt. Das Problem sei bei Hybriden bekannt, beim sanften Bremsen würden die Hinterbremsen kaum beansprucht werden, daher der Rost. Ich soll mal bei Gelegenheit ne Weile deftiger Bremsen, das würde das Problem nach ner Zeit lösen. Seat würde mir die Bremsen nie im Leben austauschen.

Hat jemand das gleiche Problem? Sehen die Scheiben doch in Ordnung aus? Kann man mit der Erklärung des Freundlichen was anfangen?

Bremse hinten
Bremse vorne
Ähnliche Themen
20 Antworten

Jupp, die Erklärung der Werkstatt ist korrekt, normal und unkompliziert lösbar (s. Vorschlag deiner Werkstatt)

... wobei die hintere Scheibe ganz schöne Riefen hat.... ob das so richtig ist ?????

Mit Sicherheit nicht der Auslieferungszustand. Allerdings doch "Stand der Technik". Will sagen, daß du dagegen nichts machen kannst.

Sehen sie Schreiben beidseitig so aus? Schon ist anders. Bei mir waren die auch rostig, aber nicht nach einem Monat. Rückwärts fahren und fester Bremsen ist zielgerichteter.

Wenn es der Verkehr zulässt, dann bremse mal öfter mit der Handbremse.

Ich fahre den 5F TSI mit 180PS von Bj. 2014 und habe das selbe Problem .

Wenn es geht, wird die Handbremse genommen. Die Scheiben glänzen jetzt vorne wie hinten.

Zitat:

@beppy schrieb am 21. Januar 2021 um 09:53:52 Uhr:

Wenn es der Verkehr zulässt, dann bremse mal öfter mit der Handbremse.

Ich fahre den 5F TSI mit 180PS von Bj. 2014 und habe das selbe Problem .

Wenn es geht, wird die Handbremse genommen. Die Scheiben glänzen jetzt vorne wie hinten.

Bei der elektrischen Handbremse ist das so ne Sache. Da bleibst du auf der Stelle in Vollbremsung stehen ...

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 21. Januar 2021 um 11:02:12 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 21. Januar 2021 um 09:53:52 Uhr:

Wenn es der Verkehr zulässt, dann bremse mal öfter mit der Handbremse.

Ich fahre den 5F TSI mit 180PS von Bj. 2014 und habe das selbe Problem .

Wenn es geht, wird die Handbremse genommen. Die Scheiben glänzen jetzt vorne wie hinten.

Bei der elektrischen Handbremse ist das so ne Sache. Da bleibst du auf der Stelle in Vollbremsung stehen ...

Ok, das ist was anderes. Ein versuch war es wert.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 15:31

Danke für die Entwarnungen

Zitat:

Bei der elektrischen Handbremse ist das so ne Sache. Da bleibst du auf der Stelle in Vollbremsung stehen ...

Ja ich wünsche mir auch hin und wieder eine manuelle Handbremse zurück - manuell ist nicht immer schlechter ;-)

Aber mal im Ernst - gibts da nicht ne Schutzschaltung - wenn man bei >20km/h auf die Handbremse oder auf den "P"-Knopf aus "Versehen" mal draufkommt, das darf doch dann nicht die Vollbremsung auslösen bzw. das Getriebe zerlegen?

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 21. Januar 2021 um 22:16:36 Uhr:

Zitat:

Bei der elektrischen Handbremse ist das so ne Sache. Da bleibst du auf der Stelle in Vollbremsung stehen ...

Ja ich wünsche mir auch hin und wieder eine manuelle Handbremse zurück - manuell ist nicht immer schlechter ;-)

Aber mal im Ernst - gibts da nicht ne Schutzschaltung - wenn man bei >20km/h auf die Handbremse oder auf den "P"-Knopf aus "Versehen" mal draufkommt, das darf doch dann nicht die Vollbremsung auslösen bzw. das Getriebe zerlegen?

Weil die Parkbremse nun mal auch eine Nitbremsfunktion braucht und die kann man auch nicht „aus Versehen“ auslösen. Man muss ziehen und gezogen halten. Was beim elektrischen System wegfällt ist das dosieren, wie es mit einer klassischen Handbremse ging aber bei einer Notbremsung ist das vielleicht auch ganz gut so. Gleiches Prinzip wie beim Bremskraftverstärker, weil die Leute immer zu zaghaft sind.

Ich wuerde das beim Haendler weiter reklamieren, bei meinem 2016er GTD wurden die dann auf Garantie getauscht.

Das Problem hat die MQB Plattform seit der Einfuehrung. Was der VW Konzern hier abliefert ist einfach frech; das Problem hatte zB mein Kollege bei seinem kleinen Lexus nicht, die Bremsen waren immer sauber, bei aehnlicher Fahrweise wie ich in meinem 2013er wie 2016er Golf 7.

Als verschärfender Faktor kommt derzeit hinzu, dass die Straßen einem einzigen Salzsee gleichen.

Ich hatte dieses Jahr nur einen einzigen Tag, an dem die Straßen trocken waren. (zwar weiß und voller Salz, aber trocken)

Dieser Salznebel kriech wirklich überall hin. Man stellt das Auto Abends ab, fährt früh am Morgen wieder los, und die Geräusche sind bei der ersten Bremsung wieder da. Ich kenne es nicht anders. War bisher bei allen Autos so. (Mazda, VW, Opel, Seat, Skoda, Toyota)

Auch die Scheibenwischer klingen anfangs sehr rauh, bis die Salzkruste weg ist.

Ich habe das Gefühl, dass ein Auto pro Wintersaison so schnell altert und verschleißt, wie sonst in 5 Sommersaisons.

Meine beiden Goelfe wurden vorwiegend in UK bewegt, die Bremsen hinten rosten auch ohne Salz.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 22. Januar 2021 um 07:26:44 Uhr:

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 21. Januar 2021 um 22:16:36 Uhr:

 

Ja ich wünsche mir auch hin und wieder eine manuelle Handbremse zurück - manuell ist nicht immer schlechter ;-)

Aber mal im Ernst - gibts da nicht ne Schutzschaltung - wenn man bei >20km/h auf die Handbremse oder auf den "P"-Knopf aus "Versehen" mal draufkommt, das darf doch dann nicht die Vollbremsung auslösen bzw. das Getriebe zerlegen?

Weil die Parkbremse nun mal auch eine Nitbremsfunktion braucht und die kann man auch nicht „aus Versehen“ auslösen. Man muss ziehen und gezogen halten. Was beim elektrischen System wegfällt ist das dosieren, wie es mit einer klassischen Handbremse ging aber bei einer Notbremsung ist das vielleicht auch ganz gut so. Gleiches Prinzip wie beim Bremskraftverstärker, weil die Leute immer zu zaghaft sind.

Genau so ist es, das ganze ist schon durchdacht.

Zumindest wenn ich davon ausgehe dass das System immer noch so ist wie in meinem 2013er A3.

Da wird beim betätigen während der Fahrt wir eine gezielte ABS-Vollbremsung im Sinne einer Notbremsfunktion ausgelöst, als nicht der elektrische Mechanismus der Feststellbremse betätigt.

Sollte man vielleicht auch seinen ständigen Beifahrer verraten, man weiß ja nie ob der Fall eines Medizinischen Notfall einmal eintreten könnte und der Beifahrer das Auto irgendwie abbremsen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Hybrid Bremsen