ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra Sportsitze vs Schalensitze, Abmessungen und weitere Fragen

Leon Cupra Sportsitze vs Schalensitze, Abmessungen und weitere Fragen

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

ich schaue mir gerade den Cupra etwas an, das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Aber bei den Sitzen hätte ich ein paar Fragen:

1. Lassen sich die Schalensitze genauso weit herunter stellen wie die Seriensitze oder sind die höher eingebaut? Dies war früher bei Audi/VW so und die Bodengruppe bzw. Sitzgestelle sind ja jetzt wieder identisch, daher frage ich.

2. Bezüglich Beinauflage, wie lang ist die Sitzfläche vom Seriensitz und vom Schalensitz, gibt es da einen Unterschied?

3. Die festen Kopfstützen der Schalensitze lassen sich ja nicht verstellen, sind die für 1,95m noch ausreichend hoch?

4. Bietet der Schalensitz so viel mehr Seitenhalt?

 

Es könnten ja auch Cupra-Fahrer mitmachen, die nur den Seriensitz oder den Schalensitz kennen, um hier Vergleichswerte für alle zu posten.

 

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

ich muß schon manchmal Schmunzeln oder doch eher mit dem Kopf schütteln, was so mancher für einen Blödsinn los lässt.

Ich finde beide Sitze gut, der eine ist eher was für die Optik und nicht immer und für jeden Praxistauglich bzw. passend und der andere erfüllt ansich fast alles was einen guten Sitz ausmacht, aber diesen als 08/15 zu pauschalisieren/bezeichnen, ist schon ziemlich weit hergeholt bzw. völlig daneben. Ein Gutes hat die Aussage, du stehst relativ einsam da mit dieser Meinung, genau wie den 4 Türer als " hässliches Entlein" zu bezeichnen. Die Verkaufzahlen sprechen dagegen eine andere Sprache.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Habe Vollleder Sitze, die aber in den Maßen den Standardsitzen entsprechen sollten. Ich finde sie bieten ausreichend Seitenhalt, haben dabei aber auch einen guten Komfort, um auch mal längere Strecken bequem zurückzulegen. Ich habe die Schalen vorallem wegen der fehlenden Lordosenstütze nicht genommen. Aber auch, weil es sie nicht in Volleder gibt, was aber nicht heißen soll, dass Alcantarasitze deswegen schlecht sind. ;)

Also meine Erfahrungen sind natürlich Verhältnismäßig gering, da mein Cupra noch aus tausenden Einzelteilen besteht aber ich habe mich mit der Sitz Thematik natürlich auch auseinandergesetzt.

Ich bin 1,94m und im Verhältnis auch noch eher ein Sitzriese. Bei der Probefahrt war der Sitz in niedrigster Position und die Kopfstütze maximal ausgefahren. Die Kopfstütze saß perfekt... Aber gerade mal so. Ich habe gehört die Schalensitze sollen wenige Zentimeter niedriger sein als die ausgefahrenen Kopfstützen. Bei meiner Körpergröße ein No-Go, darum sind die Schalensitze bei mir nicht in Betracht gekommen.

Aber das ist keinesfalls schlimm. Der Sitz ist sehr komfortabel und bietet auch sehr guten Seitenhalt.

Ich fahre seit einigen Wochen meinen 280er MIT Schalensitzen:

 

Zu 1. Schalensitze sind, meiner Meinung nach, nicht höher eingebaut.

Zu 2. Keine Ahnung, kann ich evtl. morgen mal nachmessen.

Zu 3. Ich bin ca 1,80m groß, da passts einwandfrei. 1,90m sollte auch noch gut passen, 1,95m ist glaube ich schon etwas zu groß.

Zu 4. An die Probefahrt mit den Standardsitzen kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, daher ists auch hier schwer eine Aussage zu treffen. Ich bin mit dem Seitenhalt wirklich sehr zufrieden(!), aber das ist natürlich subjektiv und hängt auch vom jeweiligen Körperbau ab.

 

Woher kommst du? Eventuell könnte man sich ja mal treffen, dann kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

 

Gruß

die Sportsitze sind die Konzernsportsitze wie auch im Skoda, VW und sind ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und gleichzeitig besten Seitenhalt. Die sog. Schalen vergleiche ich gerne mit den Topsportsitzen aus dem GTI. Diese sind etwas enger geschnitten mit dazu höher ausgebildeten Seitenwangen. Der Komfort ist naturgemäß etwas schlechter und von wirklichen sog. "Schalensitzen" noch ein Stück entfernt;) Es ist in meinen Augen eher ein optischer Gimmik, der man aber nicht wirklich braucht, da wie oben erwähnt die Seriensitze gute Dienste leisten.

Also ich habe die Schalensitze in meinem neuen Cupra und bin froh das ich nicht den Kompromiss eingegangen bin den falsch gelieferten Cupra zu nehmen und somit auf die Schalensitze zu verzichten.

am 24. Dezember 2014 um 0:01

Zitat:

@jezzi schrieb am 24. Dezember 2014 um 00:09:40 Uhr:

Also ich habe die Schalensitze in meinem neuen Cupra und bin froh das ich nicht den Kompromiss eingegangen bin den falsch gelieferten Cupra zu nehmen und somit auf die Schalensitze zu verzichten.

Du bist aber auch sicherlich unter 1,90m oder?

1,63 :D

Hallo,

mir ist auch schon aufgefallen, dass die sogenannten VW TOP-Sportsitze, die im Golf GTI und R serienmäßig verbaut sind, deutlich ausgeformter sind. Die Wangen an Sitzfläche und Lehne sind sichtbar höher als an den Cupra Sportsitzen. Die serienmäßigen Sportsitze des Cupra hingegen ähneln den Sportsitzen der VW R-Line, die es optional im Golf unterhalb des GTI gibt.

Warum baut Seat im Topmodell so einfache Sportsitze? Sind die wenigstens für große Fahrer geeignet?

 

Also die Cupra Schalensitze kann ich mit 1,95m abhaken, oder?

MfG

Chris

Die Standard Cupra Sitze sind die gleichen wie im FR verbaut werden, nur halt anderer Bezug. Und mir ist aufgefallen das die Sitze als "Komfortsitze" aufgeführt werden.

Zitat:

@chris6 schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:34:36 Uhr:

Warum baut Seat im Topmodell so einfache Sportsitze? Sind die wenigstens für große Fahrer geeignet?

MfG

Chris

Also ich muss sagen. Dass ich froh darüber bin. Die Topsportsitze aus meinem 6er GTI fand ich für Langstrecken fast schon zu eng und etwas unbequem. Viel weniger Seitenhalt bieten die Standardsitze des Cupra auch nicht, jedoch sind sie für mein Empfinden deutlich besser für lange Autobahnetappen geeignet. Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu. ;)

Zitat:

@chris6 schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:34:36 Uhr:

Hallo,

mir ist auch schon aufgefallen, dass die sogenannten VW TOP-Sportsitze, die im Golf GTI und R serienmäßig verbaut sind, deutlich ausgeformter sind. Die Wangen an Sitzfläche und Lehne sind sichtbar höher als an den Cupra Sportsitzen. Die serienmäßigen Sportsitze des Cupra hingegen ähneln den Sportsitzen der VW R-Line, die es optional im Golf unterhalb des GTI gibt.

Warum baut Seat im Topmodell so einfache Sportsitze? Sind die wenigstens für große Fahrer geeignet?

 

Also die Cupra Schalensitze kann ich mit 1,95m abhaken, oder?

MfG

Chris

Du solltest zumindest mal Pro besitzen wenn irgendwie möglich. 1,95m fallen bei jedem im Bein-Oberkörper Verhältnis anders aus. Wenn die Kopfstütze oben nicht ausreicht, dann lass die Finger davon. Man sollte immer an die eigene Sicherheit denken.

Ich frage mich wie das die Leute mit 2,00m+ machen? So wenig scheinen das ja gar nicht zu sein, wenn ich mal draußen unterwegs bin, dann wunderte ich mich immer wie viele Typen noch größer sind als ich.

Zitat:

@chris6 schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:34:36 Uhr:

...

Warum baut Seat im Topmodell so einfache Sportsitze? Sind die wenigstens für große Fahrer geeignet?

 

...

MfG

Chris

die Rekordfahrt wurde mit diesen Sitzen und nicht mit den Schalensitzen absolviert...mit anderen Worten: der Seitenhalt ist vollkommen aureichend ;)

und warum sollte ein Sitz mit verstellbarer Kopfstütze nicht für große Fahrer geeignet sein??

Kommt auf die Größe an. Irgendwann ist immer Schluss. Meine bisherigen Autos waren definitiv nicht groß genug für mich, ich musste immer krumm sitzen. Kann man natürlich nicht vergleichen da 90er Jahre Technik. :) Da durfte man nicht über 1,85m sein. :D

Hoch schieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra Sportsitze vs Schalensitze, Abmessungen und weitere Fragen