ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkwinkelsensor LWS - Was kann ich mit Inpa tun?

Lenkwinkelsensor LWS - Was kann ich mit Inpa tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:30

Hallo

Gestern auf der Autobahn bei ca 120km/h ging die Lampe der Traktionskontrolle und die der Handbremse (in Orange) (!) an. Leuchten bis jetzt durch, habe in vielen Foren versucht eine Lösung des Problems zu finden, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mit Inpa den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler lautet LWS. Ich war beim BMW Händler aber der meinte das dies nichts mit dem zu tun hat (Habe da andere sacben gelesen) Ich habe auch gelesen das man einen Wert abgleichen, angleichen, nullen (wie auch immer die Leute das nennen) muss. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das machen soll, hat jemand eine kleine Anleitung für mich? Ich bin nicht bereit beim BMW händler den FS auszulesen (damit der mir das sagt was ich schon weiss (kostet 40€) und dann eine "Initaliesierung" durchzuführen für nochmals 150€ das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Mein BMW ist ein 330d 184PS Bj. 2002 (er ist dazu noch gechipt den ich per Fernbedienung de- und aktivieren kann, merke aber keinen Unterschied habe den wagen aber erst seit gestern. Dies ist aber ein anderes Thema.

Hoffe mir kann da jemand helfen oder mich Schritt für Schritt durch zu führen (Inpa) oder mit einer anderen Software.

Mit Lenkrad nach links und rechts einschlagen hat nicht funktioniert.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:35

So... Heute 300km gemacht (Autobahn, Landstrasse, etwas Stadtverkehr) irgendwann ist mir aufgefallen, alle Lämpchen sind aus :-)

am 14. Juli 2012 um 20:49

Lenkrad steht gerade?

Hast du nichts gemacht? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:15

Nein nichts gemacht, ich bin auf der Autobahn gefahren und dann hab ich gemerkt das da nichts mehr leuchtet! Aber wann das aufgehört hat kann ich nicht sagen. Lenkrad steht gerade und und nach rechts zieht der auch nicht so stark wie vorhin kann aber auch einbildung sein, sehr eigenartig. Werde trotzdem mal eine achsvermessung machen. Ich hab in irgendeinem forum gelesen das dies bei einem auch mal der fall war, dachte aber das kann ja nicht sein... Aber bei mir auch passiert, ist wirklich kein blödsinn aber ich kann mir das nicht erklären.

am 15. Juli 2012 um 0:42

Ist doch gut, man braucht nicht immer eine Erklärung :)

Allzeit gute Fahrt.

BMW_verrückter

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmals auf

denn ... es GEHT DOCH mit Ixpa

ich hatte seit Wochen auch die 3 Lampen an (an meinem

Cockpit natürlich) - gestern abend habe ich es mit einem

Freund nochmals versucht, da die vorherige Fehlerspeich-

eranalyse diesen mysteriösen, unplausiblen Wert von ....

1.440,2 ergab - einfaches Löschen der beiden Fehler im

DSC 60 (glaube ich) sowie des LWS hilft bekanntlich nicht

nach 1 Runde um den Block ist der Fehler wieder da ...

wir sind dann in das DEVELOPER/ENTWICKLER Menue

dort gibt es u.a. 2 Punkte - RAM / ROM LESEN - diese

beiden Punkte angegklickt und keine Veränderungen

vorgenommen - danach wieder in das "Live-Menue",

und siehe da - nun hatte auch die Anzeige rechts oben

wieder einen Wert im grünen Bereich, wenn das Lenk-

rad bewegt wurde, was zuvor nicht der Fall gewesen ist

1 Runde um den Block und meine Lampen sind aus

(auch nach der zweiten und dritten Runde immer noch)

na dann, gutes Gelingen (und 300€ gespart auch noch)

 

Hallo zusammen,

weiss jemand was folgender Eintrag im Fehlerspeicher heisst?

Muss ich den LWS abgleichen? Lenkung, ist alles top, butterweich und gerade...

Danke schon mal vorab.

====================================================================================

Variante : EPS_85_2.PRG - Lenkung / Electrical Power Steering

Version : 1.01 electrical power steering control unit

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x611C Fehler Code 16: Lenkmoment

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : -1

Kilometerstand 81744 km

Drehmoment Lenkrad sinus 3.58 Volt

Drehmoment Lenkrad cosinus 3.52 Volt

Drehmoment 0.00 Nm

Radius Momentensensorsignal 1.48 Volt

Radius Momentensensorsignal gefiltert 1.86 Volt

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Type Nr.7: zu niedrig

Fehlercode: 61 1C E0 07 03 27 EA 02 DD 02 D0 00 00 01 2F 01 7C

Keiner 'ne Idee? Danke nochmals.

am 22. November 2015 um 8:57

Hallo. Ich bin neu hier.

 

Wenn ich einen benutzten lws einbaue worauf habe ich zu achten? Also im inpa zeigt der mir keine Fehler an jedoch sagt der dsc_mk60 das ich die VIN initialisieren muss. Wer kann mir in der Hinsicht helfen

am 22. November 2015 um 9:18

Da ist nichts zu tun! Lasse die Steuergeräte in Ruhe solange sie ordentlich arbeiten :)

Hallo,

Thread is zwar alt wurde aber schonmal nach 2 Jahren wieder aufgegriffen. Deshalb mach ichs jetzt auch mal so.

Vorgeschichte: Habe ne neue Gelenkscheibe zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule bekommen. Danach stand das Lenkrad zienlich schief (ca. 15 Grad), aber keine Probleme (Spur war ja OK).

Habe nicht vermessen lassen weil kurz drauf noch neue Querlenker kamen. Jetzt zieht er etwas nach rechts sodass man zum geradeaus fahren noch weiter nach links lenken muss.

Nach ca. 40-50km eher kurvige Landstraße auf der ersten Autobahnfahrt gingen nach etwa 10km geradeaus DSC und Handbremsleuchte an. Fehler: "Lenkwinkelsensor Signal unplausibel"

Termin zum Vermessen hab ich. Möchte aber wissen ob bei dem Fehler der Sensor definitiv einen weg hat oder es auch nur vom schiefen Lenkrad/Spur kommen kann.

Grüße

Flo

hallo,

also, durch den Tausch des (kompletten) Querlenkers (incl. neuen Lagern)

sollte keine Achsvermessung notwendig werden (ich kann allerdings nur vom

Cabrio FL/VFL reden) - auch nicht bei Tausch des Hydrolagers/Traggelenk all-

ein nicht, ist aber natürlich kein Fehler es trotzdem machen zu lassen, da es

ja schon vorhanden sein kann

aber, sobald der Wagen irgendwo hinzieht würde ich auf jeden Fall ne Ver-

messung durchführen lassen (auch wegen dem Schiefstand des Lenkrads)

good lack

Hallo,

Ja Schiefstand war hauptsächlich von der Gelenkscheibe, die is wohl nach ner Zeit irgendwie gestaucht gewesen. Hatte auch netmehr wirklich Dämpfungseigenschaften.

Beim Vermessen nach den Querlenkern scheiden sich irgendwie die Geister. Die einen sagen muss nicht weil es fixe Punkte sind, die anderen ja aufgrund von Fertigungstoleranzen.

Das Vermessen wird steht für mich außer Frage, aber da man da wohl mittlerweile über ne Woche auf nen Termin warten muss kamen mir die Lämpchen dazwischen.

Deshalb auch die Frage ob der genannte Fehler zwangsläufig ein defekter Sensor ist.

Grüße

Flo

Ja da hast du recht, da scheiden sich die Geister... Aber ich vermesse nach Querlenker Tausch auch nicht, genauso nach Stoßdämpferwechsel oder Domlager Tausch, da vermesse ich auch nix... Aber jeder wie er will.. Ja es kommt öfter vor das nach dem Wechsel der Querlenker Dsc zickt, und die genannten Lampen im Kombi brennen.. Meistens gehen sie aus nach einer Achsvermessung, oder wenn man den Lenkwinkelsensor neu Kalibriert... Sollte es dann immer noch nicht besser sein, Fs Auslesen und schauen was er als defekt anzeigt...

Heute morgen war mein Termin zum Vermessen. Bisschen blöd dass mir der DSC Fehler dazwischen gekommen is und ich mein Gewissen erstmal bisschen beruhigen musste und hier gepostet hab ; )

Naja eine Erfahrung mehr die evtl jemandem hilft:

- DSC und Handbremssymbol

- Lenkrad schief, Spur verstellt

- Fehlermeldung: LWS Signal unplausibel

--> Nach Vermessung 50-100 km gefahren, überwiegend gerade auf der AB und neugestartet und die Lampen sind aus

Grüße und schönes WE

Flo

Das normale DSC, Querlenker, Spur verstellt, Lampen brennen Prozedere beim E46...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkwinkelsensor LWS - Was kann ich mit Inpa tun?