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BMW E46 328i - Motor läuft unruhig, INPA Bilder dazu

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:21

Hallo zusammen,

kann jemand bitte die Screenshots, die ich hier angehängt habe, erklären:

1. Analogwerte (!) Luftbedarf 0 Kg/h (!) ist immer 0, wie im Leerlauf als auch beim Fahren [Bild 1]

2. Laufunruhe (!) Zylinder 2,4,5 (!) - viel weiter außer Toleranzbereich [Bild 2]

3. Gemischadaption Lambda im Leerlauf und im Stand bei 2500 U/min - denke i.O. [Bild 3,4]

4. Shadowspeicher hat 6 Eintragungen ?? [Bild 5,6,7]

Fzg Daten:

328er BJ 04/2000, Automatik, 198 TKm, LPG Anlage Prins VSI eingebaut im 05/2008 bei 96 TKm und läuft ohne Probleme.

Zum Problem:

seit über 2 Jahren, ab 150 TKm beobachte ich - bei langsamer Beschleunigung, egal ob Benzin oder Autogas fahren, egal ob Benzin oder LPG Zündkerzen drinn sind, hört man sehr oft im Bereich zwischen 40-50 km/h die Vibration aus dem Motorraum (mehr von unten denke ich). Diese ist so ähnlich wenn z.B. bei Schaltgetriebe im 5. Gang 40 km/h fahren - es fährt noch aber der Motor bietet einen Gang runter zu schalten. Die Drehzahl in diesem Moment ca. 1500 U/min. Wobei je mehr Last (Auto voll beladen oder Berg auf fahren) desto deutlicher dieses Phänomen sich äußert. Wenn den Schalthebel von "D" auf "S" umschalten, ist die Vibration etwas leiser, angeblich weil Drehzahl höher ist.

Was wurde am Motor/Getriebe bis jetzt erneuert/repariert:

- bei 172 TKm, NWS Auslassseite kaputt -> orig. BMW Nockenwellensensor mit O-Ring = 90 EUR

- bei 188 TKm, Wartung des Automatikgetriebes (ZF 5HP19) inkl. Demontage des Schaltkastens, 8L ATF Öl u. div. Verschleißteile (Wartungspaket), gemacht bei ZF-Lang in Nürnberg = 450 EUR

- bei 190 TKm, Erneuern der Kurbelgehäuseentluftung Kaltland Version inkl. Druckregelventil, 5x Schläuche, Dichtung Ölmessstab, Faltenbalg, Rohrkrümmer + Arbeit = 300 EUR

- bei 193 TKm, NWS Einlassseite kaputt -> orig. BMW Nockenwellensensor mit O-Ring = 90 EUR

- bei 194 TKm, Erneuern der VANOS inkl. Vanoseinheit Beisan Systems von probsten Ebay, orig. BMW VDD mit div. Kleinteile + Arbeit = 530 EUR

LMM denke ich noch i.O., beim Abstecken bei laufendem Motor hat die Drehzahl kurz geändert und wieder stabil geworden. Beim fahren ohne LMM (ca. 30 km in der Stadt) habe ich keine Änderung gemerkt - es zieht nicht besser und nicht schlechter, Verbrauch in Stadtverkehr ist gleich geblieben 12-14 l/100km.

Zum Bild Lambdawerte - lt. INPA im Leerlauf auf Gasbetrieb Lambda=0,94...0,99 und auf Benzin war's im Leerlauf 0,84...0,89.

Was mir noch aufgefallen hat, beim Fahren war die Spannung am Klopfsensor2 (von ca. 0,2V im Stand bis 1,2V in Bewegung) weniger als am Klopfsensor1 (von ca. 0,5V bis 2,5V). Bilder habe ich dazu leider nicht gemacht.

Die Frage ist... Woher kann die Vibration kommen, durch was diese entsteht ?? Vielleicht ein Motorlager wie z.B. Schwungrad resoniert bei 40-50 km/h. Oder Einspritzung ist schlecht ?? Aber Verbrauch ist ok.

Was sagt ihr zum Screenshots, besonders zum 1. Punkt Luftbedarf 0 Kg/h und zum 2. Punkt Zylinder Laufunruhe ?? Wie schlecht sind Eintragungen in Shadowspeicher ??

Für jede Meinung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas

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22 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:56

...noch Info dazu...

Im Fehlerspeicher keine Fehler. Motor hat keine Drehzahlschwankungen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 21:02

Ölverbrauch bei meinem Motor ist ok. Zwischen Ölwechsel fülle ich nicht nach.

Noch etwas habe ich über defekten Pleuellager an M54 Motoren gelesen. Ob das auch zu M52TÜ Motoren gehört ??

Da hört man eher selten von.

Klar unterliegen die einem verschleiß, aber bevor die sich wirklich verabschieden.....

Dein Problem könnte mit den lambdas zusammenhängen, die werden mit der zeit träge.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Dein Problem könnte mit den lambdas zusammenhängen, die werden mit der zeit träge.

Habe ich auch schon mal gedacht.

Aber die Lambdas regeln noch.

Die Spannung war zwischen 0,15...0,8V.

Ist noch ok oder?

Also die lambdas sollten zwischen 0,1-0,9v springen.

Sie können auch träge werden, ich hatte meine bei ca.190tkm auf verdacht gewechselt.....ergebnis war ne bessere leistungsentfaltung und weniger spritverbrauch.

Die lambdas haben laut bosch ein wechselintervall von 160tkm,das ist nicht umsonst so.

Check aber erstmal den schlauch von der drosselklappe.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:22

Ok, danke für Tipps.

Lambdasonden wollte ich auch schon wechseln.

War nicht sicher, dass es gutes bringt.

Erstmal prüfe ich heute noch mal den LMM.

Mir stört, dass INPA die zuführunde Luftmenge als 0 kg/h misst.

Die Einträge im Shadowspeicher kannst du beim M52TU vergessen, die haben keine Bedeutung. Lassen sich auch nicht löschen, habe das gleiche.Trifft nur für US Versionen zu.

Die Vibrationen können vom Antriebstrang kommen. Ferndiagnose aus der Ferne schwierig. Lambdasonden sollten wie schon empfohlen auch getauscht werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:26

Ich habe heute wieder mal mit INPA eine Stunde Stadt und Land rumgefahren.

Erstens warum war die Luftmenge 0 kg/h [Bild1]. Sorry, ich habe den Stecker vom LMM schlecht zurückgesteckt, sodass der sich rausgesteckt hat. Heute waren die Werte i.O.

Laufunruhe

Wieter zur Laufunruhe. Es war so dass ab und zu während der Fahrt die Laufunruhe enorme Werte hatte, aber meistens war fast in der Mitte (ca. 0...0,25). Die Unruhe hängt definitiv zusammen mit Motorvibration bei kleinen Geschwindigkeiten / Drehzahlen, die ich ganz oben beschrieben habe. Wenn die Laufunruhe außer Toleranzbereich mal springte (ca. bis +1,5...+2,5), war diese Vibration auch dabei. Wobei innerhalb dieser Fahrstunde waren "unruhig" alle Zylinder, aber gleichzeitig nicht mehr als zwei Zylinder. Ich denke dieses Rutteln beim Gasgeben kommt zu 99% vom Motor und nicht von einem Lager. Vieleicht ist der Kurbelwellensensor schon langsam hinüber (die 2 NWS gewechselt) ?? Und die Frage wie wird eigentlich die Laufunruhe gemessen ?? Messen diese welche Sensoren oder was ??

Lambda

Gleichzeitig habe ich die Lambdawerte und Lambdasondenspannung beim Fahren beobachtet. Lamdawerte waren zwischen 1...1,2. Lambda=1 in Schubbetrieb bei 70-90 km/h (Fuss vom Gaspedal weg). Lambda=1,1...1,2 beim Gasgeben in der Stadt. Vollgasgeben und konstant fahren auf Landstraße - da war Lambda=1,05...1,15. Die Frage: ist Lambda 1,2 noch zulässiger Wert ?? Ob die Lambda manchmal weniger als 1 auch sein sollte ??

Lambdaspannung

Da wurden die folgende Werte ermittelt. Bank1 Spannung war beim Gasgeben und konstant fahren zwischen U=0,1...0,85V, in Schubbetrieb U=0,02...0,03V. Bank2 Spannung war beim Gasgeben und konstant fahren zwischen U=0,05...0,82V, in Schubbetrieb U=0V (!) - ist dies ok ??

 

Denke das alles, was ich heute beobachtet habe. Was sagt ihr, Kollegen ???

Bei Volllast müsste Lambda < 1 anzeigen :)

Im Schiebebetrieb ist Lambda sehr hoch, über 3, da gar nichts eingespritzt wird. Bei meinem M54-Motor bekomme ich im Schiebebetrieb ein Rufzeichen mit Lambda über 3, was auch normal ist.

Bei konstanter Fahrt 0,99 bis 1,01 und sonst bei sehr starker Beschleunigung unter 0,95.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:53

Interessant, meine Sonde regeln quasi voll verkehrt. Am Wochenende fahre ich noch eine Runde mit INPA.

Was heißt es wenn Lambda nie < 1 ist ?? Sind dann die Lambdasonden defekt ??

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 9:35

Wenn Lamda = 1 bis 1,2 -> Motor läuft näher zu zu mager, also Gemisch hat zu viel Luft.

Kann sein vielleicht dass der LMM schon im Eimer ist ?? 

Zum Bsp. der LMM erfasst weniger Luft, als der Motor in Wirklichkeit bekommt.

am 25. Oktober 2013 um 10:00

Was mir bei falschem Gemisch noch einfällt: Hast du deine Kats/Krümmer mal auf Dichtheit überprüft? Habe das Problem bei meinem aktuell auch, dass einer der Kats undicht ist und das scheint bei den motornahen Kats im M52TU/M54 nicht seltenes zu sein.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht, inwiefern sich das auf den Motor auswirkt, da die Nachkatsonden dann ja womöglich falsche Werte bekommen :confused:

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Was mir bei falschem Gemisch noch einfällt: Hast du deine Kats/Krümmer mal auf Dichtheit überprüft? Habe das Problem bei meinem aktuell auch, dass einer der Kats undicht ist und das scheint bei den motornahen Kats im M52TU/M54 nicht seltenes zu sein.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht, inwiefern sich das auf den Motor auswirkt, da die Nachkatsonden dann ja womöglich falsche Werte bekommen :confused:

Habe schon ein Mal auf der Hebebühne angeschaut, nix zu sehen, keine Riße.

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