ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Lenkwiderstand/Rückstellkräfte

Lenkwiderstand/Rückstellkräfte

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:12

Hallo zusammen,

bei meinem B ist mir aufgefallen, dass die Rückstellkraft beim links lenken nicht so hoch ist wie beim rechts lenken.

Wenn ich links lenke und das Lenkrad anschließend los lasse, geht das Lenkrad nicht allzu schnell auf Position ca 5 vor 12.

Mache ich das beim rechts einlenken geht das Lenkrad sehr schnell zurück auf Punkt 12.

Wie ist das bei Euch so?

Besten Dank und angenehmen Sonntag

24 Antworten

da sollte jetzt noch bisschen Info kommen, bei wieviel km/h Geschwindigkeit, und wieviel Grad die Kurve hatte.

Und dann vielleicht noch ob Dein KFZ Sportpaket hat, tiefergelegt ist, und welche Reifen, Marke, wieviel Zoll ;)

Gruß

Silver

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:50

Kann das eigentlich in allen Geschwindigkeitsbereichen spüren, dass das Lenkrad von rechts eher und schneller Richtung Nullstellung geht als links. Ist auch unabhängig vom Winkel der Kurve.

Sportpaket ja, Parameterlenkung ja, tiefer nein, aktuell Nokian WR D3 205 55 16.

Ob es mit den Serien 18 Zoll aus dem Nightpaket auch so ist sehe ich etwa im März (kann mich nicht erinnern bzw ist es mir nicht aufgefallen).

Hallo,

es hört sich erst mal blöd an, aber ist der Reifendruck gleich,

sind die Profiltiefen an beiden Reifen gleich, ist einer seitlich

oder innen mehr abgelaufen etc. ?

Stimmt der Geradeauslauf ?

Das sind einige der Möglichkeiten.

Gruß

summercap

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:05

So, lieber spät als nie... Reifendruck passt, Profil ist unauffällig, Geradeauslauf ist stimmig.

 

Kann es sein, dass irgendein Winkelsensor verstellt/defekt ist oder die ganze Lenkung?

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 4. Februar 2016 um 20:05:53 Uhr:

So, lieber spät als nie... Reifendruck passt, Profil ist unauffällig, Geradeauslauf ist stimmig.

Kann es sein, dass irgendein Winkelsensor verstellt/defekt ist oder die ganze Lenkung?

Hallo,

"Kann es sein... ? " das kann ich nicht beantworten.

Lass mal die Werkstatt dran.

Gruß

summercap

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:04

So, hatte mit meinen Sommerrädern dasselbe Problem.

2 Werkstatt Aufenthalte von je ca 1 Woche (2. Termin mit technischem Außendienst MB) ergaben, dass nichts defekt sei, dies bei vergleichbaren Modellen ebenfalls vorhanden sei (mal mehr, mal weniger - teils auch richtungsvertauscht) und es somit normal sei...

"Das Beste oder Nichts lass ich mal unkommentiert"

Habe beim Googeln hierzu übrigens entdeckt, dass einige BMW F30 F31 das auch haben bei der elektrischen Lenkunterstützung.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 5:09

Vllt könnt ihr das bei euch auch mal prüfen und mir mitteilen, ob ihr vergleichbares feststellen könnt?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 15:55

Niemand, bei dem es auch so bzw ähnlich ist? :-(

Kann das nicht bestätigen. Hab mir das mal angeschaut bei meinem B.

Ich kann's nicht extra probieren, aber in dieser Richtung ist mir nie was aufgefallen. Wenn, dann wäre es bei mir etwas schwaches, auf das ich extra achten müsste.

Fronttriebler sind da anfälliger, aber das ist was konstruktives. Wenn per Design beide Antriebsseiten/Aufhängungsseiten total symmetrisch sind, sollte da wenig Einfluß sein, und vor allem keine Einzelfälle. Meine Meinung.

Spurrillen oder hängende Fahrbahnen stören in diesen Momenten nicht, nehme ich an?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 13:56

Ich habe eher das Gefühl, als würde das mit der Lenkeinheit bzw dem Winkelsensor zusammen hängen.

Vllt ist an dem Motor von der Lenkung was defekt oder der Winkelsensor sitzt irgendwie schief.

Wer weiß...scheint so, als sei ich ein Einzelfall und muss dann wohl damit leben wenn MB kein Defekt finden konnte... :-(

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 28. Juli 2016 um 15:56:28 Uhr:

Ich habe eher das Gefühl, als würde das mit der Lenkeinheit bzw dem Winkelsensor zusammen hängen.

Vllt ist an dem Motor von der Lenkung was defekt oder der Winkelsensor sitzt irgendwie schief.

Wer weiß...scheint so, als sei ich ein Einzelfall und muss dann wohl damit leben wenn MB kein Defekt finden konnte... :-(

Hi,

wurde das Fahrzeug mal vermessen?

Gruß Dirk

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Lenkwiderstand/Rückstellkräfte