Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf F10

Lenkverhalten / Geradeauslauf F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:42

Hallo,

seit Dezember fahre ich einen F10 535d (mit Parkassistent, ohne adaptive Lenkung). Nachdem ich die ersten grösseren Stecken absolviert hatte, habe ich folgende Eigenheit / Problematik festgestellt:

-Lenkung dreht nach Kurven nicht vollständig bzw. schwer in Ausgangsstellung zurück, es muss aktiv "nachgeschoben" werden

-Geradeausfahrt erfordert stetige Lenkkorrekturen, da zum Überwinden des (spürbaren) Lenkspiels ein höherer Kraftaufwand erforderlich ist (als z.B. bei einem 3er E93, 5er E60, Audi A6, VW B6 usw.). Dies provoziert dann häufig eine erneute Notwendigkeit zum Gegenlenken usw.

Der lokale BMW-Service hat das Vorhandensein dieser Problematik bestätigt, konnte jedoch zunächst keine Abhilfe anbieten: "Die anderen F07, F10, F11 reagieren ähnlich". Hat jemand ähnliches feststellen können und welche Massnahmen wurde hier von BMW vorgeschlagen / umgesetzt ?

Danke + Gruss

Jens-001

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2014 um 21:00

Kleines positives Update...

Ich hatte heute zwischen 2 Terminen ein wenig Zeit und war in der Nähe einer BMW Niederlassung in Rüsselsheim...bin einfach mal unangemeldet vorbei gefahren, hatte Glück dass jemand Zeit hatte und hab meinen Fall mal geschildert.

Innerhalb 10 Minuten war der nette Herr weiter als der in Mainz nach 3,5 Wochen (der nach dieser Zeit noch nicht mal wusste, dass ich noch Werksgarantie habe...). Er war dabei netter und hat versucht mir grob zu erklären was jetzt der Ablauf wäre.

Die Achsvermessung in Mainz auf meine Kosten war wohl eigentlich Schwachsinn sagte er nur und warum der Händler in Mainz denn nicht gleich die Achseinstellung optimiert hat, wenn das Auto schon für die Vermessung aufgebaut war...ja, das weiss ich auch nicht, das wären 100 Euro gewesen, die man von mir auch ohne Problem noch hätte haben können, nachdem ich schon 140 für nix ausgegeben hatte...

Ich glaube einige der Schritte, die hier so besprochen werden und die für einige nix gebracht haben sind auch dabei. Man sagte mir aber, dass man das erstmal abarbeiten muss, aber versucht, dass möglichst schnell in 1-2 Tagen hinzukriegen und dass generell das Ganze schon auf Garantie gehen müsste. Muss man immer bei BMW anfragen, aber er ist da guter Dinge. Wenns nicht erfolgreich ist, dann müssen wir weitersehen.

Also, kann sein dass es am Ende aufs gleiche Ergebnis rausläuft wie bei den andern Fällen hier im Forum, aber ich fühl mich erstmals einerseits verstanden, gut beraten und insgesamt als ob ich da in guten Händen bin...

Der Händler in Mainz sieht mich so schnell nicht wieder...das war ein Tipp, den ich hätte schon früher befolgen sollen!!!

 

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Ich habe das heute auch festgestellt. Ich habe ja öfter bemängelt, daß das Auto einen schlechten Geradeauslauf hat.

Ich bin heute von Roermond nach Düsseldorf gefahren und bin mit Tempomat 130 gefahren. Dabei mußte ich bei leerer Autobahn "nur" lenken.

Jetzt ist mir klar geworden, was passiert: Die Lenkung geht bei ganz leichten Auslenkungen um die Mittellage nicht mehr in die "Nullstellung" zurück. D.h., wenn ich leicht nach links korrigiere, dann fährt das Auto dauerhaft weiter nach links und nicht nur für die Dauer der Korrektur. Deswegen muß ich dann wieder leicht nach rechts lenken usw. usw.

Hoffe, daß das verständlich war.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:25

Hallo,

jensputzier, Deine Beschreibung trifft auch bei mir so zu !

Anbei nun ein update zu meinem Fahrzeug F10, 535d, ohne Integral-Aktivlenkung:

Ein Team aus München hat das Fahrzeug inspiziert und probegefahren. Dabei hat man festgestellt, dass die Lenkkräfte (Reibwert) deutlich zu hoch sind. Dies nimmt nach ca. 50...60 km nochmal zu, so dass der Reibwert fast 80% über der BMW-Spezifikation lag.

Angeblich hätte man dies erst 8 mal in Deutschland und ca. 60 mal weltweit gehabt. (Dunkelziffern ??)

Nächste Woche soll eine komplett neue Lenkeinheit inkl. Servo-Motor verbaut werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob sich das Fahrverhalten tatsächlich verbessert...

Gruss, Jens-001

Welche Räder, bzw. welche Reifen hast Du ?

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Welche Räder, bzw. welche Reifen hast Du ?

Also ich habe 17" nicht RF Winterräder und im Sommer 19" Mischbereifung RF

Und bei welchen tritt das Geradeauslaufproblem auf ? Bei den Winterraedern, oder den Sommerraedern ?

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Und bei welchen tritt das Geradeauslaufproblem auf ? Bei den Winterraedern, oder den Sommerraedern ?

Bei beiden.

am 20. Februar 2011 um 19:23

Kann leider auch nur bestätigen, dass man beim f11 auf der Autobahn laufend nachkorrigieren muss. Das hatte ich bei meinem alten BMW nie.

Hoffe, dass recht viele Kunden reklamieren. Dann wird BMW hoffentlich entsprechend reagieren.

Ich bekomme meinen ja diese Woche, werde mal drauf achten.

Hallo,

da bekomme ich ja echt Bedenken, einen F11 JW zu kaufen. Es wäre gut, wenn es eine Service Ticket Nummer geben würde,

die dieses Problem beschreibt. Dann könnte ein JW Interessent nachfragen, ob das schon gelöst wurde...

Grüße VC

hallo freunde des f10,

ich habe selber schon ein solches thema eröffnet, weil ich genau die selben probleme habe.

ergebnis:

4 werstattbesuche, die rein gar nix gebracht haben.

es wurden die einstelllngen der domlager verändert, es wurde die spur x mal vermessen und nachjustiert.

mein f10 hat die integrale aktivlenkung.

heute wird das fahrzeug in kassel abgeholt und nach münchen gebracht, weil ich die nase gestrichen voll hatte. dort wollen sie versuchen in 14 tage!!!! das problem zu lösen.... ich bekomme in der zeit einen leihwagen.

das mit der neuen lenkeinheit (weiter oben eschreiben) gefällt mir. ich weiß aber nicht, ob das bei mir in betracht gezogen wird... ich bin sehr gespannt auf das ergebnis, denn freude am fahren sieht definitiv anders aus.

ich fahre seit der e39 reihe 5er. aber so ein miserables fahrwerk habe ich noch nie gehabt. und das obwohl ich das m-fahrwerk bestellt habe.

ich bin gespannt auf weitere themenbeiträge udn auch ich werde euch auf dem laufenden halten.

wer dieses problem hat, sollte hartnäckig bleiben, bis es behoben ist.

also viel glück und auf bald

tom

Hallo zusammen,

ich habe das WE einen 525d mit adaptive drive / M-Sportpaket gefahren.

Der Wagen ist super - auch der Motor > reicht völlig aus und zieht in allen Lebenslagen gut.

Jetzt hat es am WE oft gestürmt und auch geregnet > was mir aufgefallen ist, ist diese flatterhafte Lage auf der Straße und der mangelnde Geradeauslauf.

Eine E-Klasse ist dagegen eine Ruhepol - gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Die E-Klasse hat mit Sicherheit andere Nachteile, aber mit Sicherheit einen Vorteil > ruhiges Fahren über 1.000 km insbesondere bei hohen Geschwindikgeiten - da kann man selbst bei 210 locker Kaffee trinken und ein Teilchen zu sich nehmen ;-)

Jonny Curtis

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:59

Für mich hat das Thema Lenkverhalten / Geradeauslauf endlich ein Ende:

Nach monatelangen Versuchen und ständigem Leugnen seitens BMW, dass überhaupt ein Problem besteht, habe ich aufgegeben.

Das Fahrzeug lenkte sich bis zum Schluss schwer, im Stadtverkehr musste aktiv das Lenkrad zurückgedreht werden, bei hohen Geschwindigkeiten blieb das Fahrzeug trotz 19" Bereifung schwammig und stark seitenwindanfällig.

Ich habe das Fahrzeug nunmehr zurückgegeben (ohne Kulanz seitens BMW), da das Fahrverhalten für ein 80.000,- EUR - Fahrzeug schlicht unzumutbar ist.

Ich bin nunmehr komplett von BMW geheilt (noch nicht mal so sehr wegen des Fehlers, sondern insbesondere auf Grund des arroganten Werksaussendienstes und des strikten Problemleugnens seitens BMW) und fahre seit März wieder Audi A6.

Sicher gibt es verschiedenste kontroverse Meinungen zu Audi, aber der neue A6 fährt einfach nur geradeaus, hat eine leichtgängige Lenkung mit einem klaren Rückmeldeverhalten und zeigt keine Notwendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten das Lenkrad aktiv zurückzuschieben !

Tschüss BMW !

am 28. März 2013 um 13:04

Schade, dass du den schönen BMW zurück gegeben hast.....

Ja mein 5er ist ja brandneu und aufgrund dieses Themas habe ich das letzten Sonntag auch mal ganz bewusst getestet...

Ja sagen kann man schon, die Lenkung ist definitiv kein Highlight... gerade BMW sagt man ja immer nach, perfekte Lenkungen zu bauen... hatte jetzt aber noch nie einen BMW, wo ich mit der Lenkung restlos zufrieden war.. daher stört mich wahrscheinlich dieses Thema auch weniger... sprich die Ansprüche sind von Grund auf schon tiefer...

Zum F10: Ja die Lenkung geht streng beim Rangieren. Habe jedoch gestern festgestellt, wenn man auf Comfort+ geht, ist es absolut in Ordnung. Auf der Strasse mag ich hingegen eher schwergängige Lenkungen.. da hasse ich es, wenn es zu leichtgängig ist. Was aber sofort auffällt, dass sie nicht mehr selbständig in die Mittellage zurück geht.. da hatte ich beinahe einen Unfaller beim Rausfahren nagelneu beim Freundlichen.. hatte ich so bei BMW noch nie.. man muss wirklich richtig gehend zurück lenken! Ist aber reine gewöhnungssache.. jetzt nach 500km fällt mir das nicht mal mehr auf. Ebenso hat man eben auf der AB immer das Gefühl, man müsste leicht korrigieren. Ist aber definitiv nur ein Gefühl.. wenn man ganz bewusst darauf verzichtet oder sogar das Lenkrad komplett loslässt, fährt der Wagen perfekt geradeaus.. zieht also weder nach Links noch Rechts. Auf der AB ist er sonst sehr spurstabil.. letzten Sonntag hatte ich extremen Seitenwind (Ostbise) und hab davon rein gar nichts gemerkt.. da war dann der X3 viel empfindlicher.. Was ich aber am meisten vermisse ist die Aktivlenkung! Sprich grausam, wie man sich da abkurbelt beim Einparken und in Kreiseln.. das war beim X3 perfekt.. dort brauchte es viel weniger Lenkradumdrehungen.

Aber das mit der "Strengen" Lenkung schiebe ich jetzt auch noch auf die breiten Sommerreifen.. war beim X3 auch ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man jetzt Winter- oder Sommerreifen drauf hatte.. sprich dort war mit Winterreifen viel zu leichtgängig und mit Sommer gerade richtig..

Zum X3: Dort hatte ich die Aktivlenkung oder wie das Ding auch heisst.. sprich super war, dass mit wenig Umdrehungen eingeparkt werden konnte. Im Stand auch viel leichtgängiger wie der F10. Dafür mit den Winterreifen beim normalen Fahren viel zu leichtgängig.. auf der Sportstellung ging es, aber bei Normal viel zu leicht. Dort klackte zudem die Lenkung, so dass ich ein neues Getriebe gekriegt hatte. Nachher war in der Tat, vermutlich auch wegen neu aufgespielter Software, die Lenkung viel strammer. Dort ging sie auch wieder in die Mittellage zurück. Aber das Korrigiergefühl hatte man auf der AB auch immer, obwohl nicht notwenig. Dafür viel Seitenwind-empfindlicher. Insgesamt auch keine perfekte Lenkung.

Zum Z4: Gleich voraus.. auch die ist nicht perfekt.. auch eine elektrische Lenkung. Geht butterweich im Stand auch mit Breitreifen, sprich beim Fahren gehe ich immer gleich ins Sportprogramm, dass sie etwas härter wird. Dann ist gut. Um die Mittellage ebenso etwas indifferent. Hier muss man aber aktiv immer Korrigieren auf der AB, da er jeder Spurrille nachfährt! Dafür geht sie selbständig in die Mittellage zurück. Das Problem scheint wirklich nur der F10 zu haben. Dafür habe ich dort das Problem der leicht klebenden Lenkung.. sprich bei extrem hohen Aussentemperaturen beginnt sie in Kurven wie zu kleben.. geht nicht mehr zurück, man spürt einen richtigen Widerstand beim zurück lenken. Ist aber wirklich erst so ab 35 Grad der Fall.. daher hab ich es auch nicht machen lassen... lasse immer nur im Notfall Sachen reparieren.. da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nach jeder Temperatur sonst nachher was anderes kaputt ist.. oder mind. mal wieder ein Kratzer im Leder oder ähnliches....

Fazit: BMW hat in meinen Augen keine perfekten Lenkungen.. betrifft vor allem die elektrischen. Die reine Servolenkung im E91 335i war hingegen absolut OK.. auch sehr streng, aber sonst nichts zu meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf F10