ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkung

Lenkung

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. September 2016 um 14:56

heute wurden bei meinem Corsa die vorderen Bremsen und die Bremsscheiben gewechselt.

Meine Frage ist:

Auf der Heimfahrt bemerkte ich Knackgeräusche in der Lenkung beim scharfen Einschlagen.

Kann es sein, das dieses Knacken durch einen Fehler beim Einbau der Bremsscheiben und Backen hervorgerufen wird? Oder besteht da in keiner Weise ein Zusammenhang?

Bitte sehr um eine Antwort.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin Brauser2

http://ecat24.com/opel/catalog/vinsearch

dann rechts oben auf Deutsch, außer Du willst es unbedingt auf Russisch :)

Bei Seriennummer Deine FIN eingeben, also die w0l0xxxxx aus dem Fahrzeugschein und in der Frontscheibe. Das nach dem W ist sind "nullen" kein "O´s". Dort steht dann der genaue Tag der Produktion des Fahrzeugs.

LG

Simon

Themenstarteram 30. September 2016 um 17:15

Super, danke, das ergibt den 9.5.2011. Nun gucke ich, ob das zutrifft...

Zitat:

@Brauser2 schrieb am 30. September 2016 um 16:12:04 Uhr:

Hallo, Haribo11,

ach, ich hatte vergessen, zu sagen, die Bremsen wurden ja in meiner freien Werkstatt gemacht und da war ich natürlich heute früh zuerst und habe die Schrauben prüfen lassen. Der Meister hat gesagt, ich soll zum Opel gehen und Kulanzantrag stellen. Das wäre nicht richtig so und könnte sehr teuer werden.

Darauf bin ich zum Opel.

Der Meister in deiner Freien Werkstatt scheint ja ein lustiger Vogel zu sein!

Der Corsa ist Bj. Ende 2011 u. hat jetzt wieviel gelaufen?

Lass mich jetzt einmal raten, die letzten Inspektionen wurden nicht beim FOH gemacht?

Wurden die Inspektionen in der Freien Werkstatt wenigstens nach Opel vorgaben gemacht u. entsprechend im Seviceheft vermerkt?

Wenn nicht, kannst du Kulanz sowieso vergessen u. auf Leute die direkt nach einer reperatur in einer Freien Werkstatt, mit problemen die sich nach der reperatur verstärkt haben, "auftauchen" wird ein Meister beim FOH auch "gewartet" haben..!

Wenn der Meister der Freien Werkstatt vermutet hat, das es teuer würde, dann hat er doch auch sicherlich gesagt, WAS seiner Meinung nach defekt sein soll!

Also was soll defekt sein?

Beim Bremsen wechseln, besonders mit Bremsscheibe, gehen manche Werkstätten manchmal recht "grob" vor, besonders wenn sich die Bremsscheibe nicht von der Radnabe lösen möchte, wird auch gerne einmal zum Werkzeug für Grobschlosser gegriffen (schwerer Hammer..) u. "deftige" Schläge könnten bestehende probleme durchaus verstärken..!

Meiner Meinung nach, ist die Freie Werkstatt in der Pflicht, zu mindest sicher zu stellen das kein Sicherheitsrelevante "Beschädigung" durch ihre arbeit vorliegt o. "verschlimmert" wurde, ein sicherer Betrieb des FHz. möglich ist!

Das Geräusch tritt auch beim Lenken im Stand auf (Motor läuft)?

Nur beim ersten "Richtungswechsel" beim lenken o. bei jeder Lenkradumdrehung?

Hörst du das nur o. ist auch etwas im Lenkrad zuspüren?

Kalt nichts u. warm auffällig?

Ist das schon immer so gewesen?

Radaufhängung möchte ich eigentlich ausschliessen, da sollte eigentlich nichts so Temperaturrelevant reagieren?

Lenkgetriebe?

MfG Günter

Themenstarteram 30. September 2016 um 17:32

Hallo, Günter, jetzt bin ich aber verunsichert.

Ja, die Große Inspektion war im Frühjahr in der FW. Da war alles o.k. und er hat es auch ins Servicebuch eingetragen. Gestern hat er Bremsen und Scheiben gewechselt.

Das Auto wurde am 9.05.11 gebaut, deshalb hoffte ich, dass es diese besagte Schraube ist. Aber der FOH kannte das Problem nicht.

Das Geräusch war ganz leise schon immer zu hören und der FOH hatte damals gesagt, das sei bei den Autos so.

Nun ist es viel lauter, jedoch nur, wenn das Auto warmgefahren ist.

Ja, auch beim Lenken im Stand, wenn der Motor läuft.

Es ist bei jeder Lenkradumdrehung zu hören, rechts mehr, links nicht so stark.

Spüren tue ich es nicht, habe aber das Gefühl, es kommt aus Richtung Lenkrad.

Kalt nichts u. warm auffällig.

am 30. September 2016 um 17:41

Das Dich die freie Werkstatt zum FOH schickt ist ja schon ein bisschen seltsam.

Wenn das Serviceheft nicht vollständig ist gibts eh keine Kulanz mehr ;)

Und dann ist es bei einer freien Werkstatt meist billiger

Themenstarteram 30. September 2016 um 18:20

Das Serviceheft ist vollständig. Ich habe ihm gesagt, dass das Geräusch im "Kleinen" schon seit dem Kauf zu hören war. Er sagte daraufhin, dass ich zum Opel gehen muss wegen Kulanz.

am 30. September 2016 um 19:15

Na dann viel Glück, das es keine große Sache wird :)

Themenstarteram 30. September 2016 um 19:28

Das hoffe ich auch, ich war vielleicht ein bischen blauäugig.

Ich sage dann Bescheid in ca. 2 Wochen.

am 30. September 2016 um 19:46

Denke ich nicht :)

Zitat:

@Brauser2 schrieb am 30. September 2016 um 21:28:03 Uhr:

Das hoffe ich auch, ich war vielleicht ein bischen blauäugig.

Ich sage dann Bescheid in ca. 2 Wochen.

Wenn's im Stand auch passiert scheint mir Lenkgetriebe auch plausibel.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:42

Ooohh, das klingt teuer!:o

am 1. Oktober 2016 um 13:41

Jetzt lass Dich nicht verunsichern, vielleicht ist es auch halb so schlimm ;)

Wenn Du einen Preis vom FOH hast, laß Dir von deinem freien auch ein Angebot machen. Dann hast Du einen Vergleich.

Gruß Bernd :)

Zitat:

@Brauser2 schrieb am 30. September 2016 um 19:32:58 Uhr:

 

Ja, die Große Inspektion war im Frühjahr in der FW. Da war alles o.k. und er hat es auch ins Servicebuch eingetragen.

Es ist bei jeder Lenkradumdrehung zu hören, rechts mehr, links nicht so stark.

Spüren tue ich es nicht, habe aber das Gefühl, es kommt aus Richtung Lenkrad.

Wurde der Service nach Opel Vorgaben ausgeführt?

Wenn nicht, dann ist Kulanz sowieso eher ausgeschlossen!

Und noch einmal: Laufleistung?

In welchem PLZ Bereich wohnst du? Vielleicht kennt jemand dort eine Freie Werkstatt, die sich auf Opel spezialisiert hat!

Zu dem Geräusch: Immer in der selben Lenkradstellung/ Lenkradposition?

Direkt "hinter" dem Lenkrad ist an der verstellbaren Lenksäule eine Verkleidund, aus der Blinkerschalter etc. "herrausragen"! Diese Verkleidung bewegt sich aber nicht mit (nur minimal), wenn das Geräusch auftritt?

Probiere doch bitte einmal folgendes: Motor an, Blinker "links" betätigen, das Lenkrad nach "links" drehen u. dann zurück in "Mittelstellung". Beim zurückdrehen merkst du dir bitte wie das Lenkrad "steht" (Position) wenn der Blinker "zurückgesetzt wird. Das gleiche machst du nach "rechts". Stimmen die Stellung (Position) des Lenkrades beim auftreten des Geräusches eventuell mit den Positionen des Lenkrades beim "zurücksetzen" des Blinkers überein (falls das überhaupt noch mechanisch gemacht wird??)?

MfG Günter

P.S. Was meint den der Meister der Freien Werkstatt WAS defekt seie, das er direkt auf hohe kosten Tippt?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:32

1. Hallo, Bernd, danke, das ist eine gute Idee. Hast Du eine Ahnung, was die Diagnose etwa kostet - ohne Heilung?

2. Hallo, Günter, ich gehe davon aus, daß bei der Inspektion alles gemacht worden ist.

Ich war ja nicht dabei, im Heft steht alles drin.

Das Auto hat jetzt 37.500 runter.

PLZ ist 64295.

Nein, nicht immer in der selben Position. Es kommt darauf an, wie schnell man das Lenkrad dreht. Wenn ganz langsam, dann knackt es nur leicht.

Ich habe jetzt getestet, also im Stand.

Die Verkleidung der Lenksäule bewegt sich nicht, wenn das Geräusch kommt.

Auch mit dem Blinker scheint es nicht zusammenzuhängen. Wenn die Blinker zurückgehen, steht der Lenker immer auf "geradeaus".

Aber das Geräusch kommt irgendwie innen aus dieser Verkleidung.

Der Meister sagte nur, da ist was mit der Lenkung, das kann bis zu 1000 Euro kosten.

Und weil ich gesagt habe, das war schon, nur leiser, sagte er, ich muß dorthin gehen.

am 1. Oktober 2016 um 16:47

Das ist sehr unterschiedlich, bei den FOH`s, kann ich Dir nicht beantworten.

Habe einen kleinen und einen großen FOH (3 Opel´s) die sind in der Handhabung ganz unterschiedlich.

Gruß Bernd :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen