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Lenkung sporadisch schwergängig/ hakt

BMW 7er F02
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

 

leider hab ich kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Es handelt sich um einen BMW F02 750Li x-Drive (10/2013) mit Dynamic Drive und Servotronic (keine Aktivlenkung).

 

Folgendes Problem: Meine Lenkung verhält sich sporadisch seltsam, d.h. dass sie während der Fahrt auf einmal schwergängig wird und beim Lenken hakt.

Es fühlt sich so an, als würde nicht die volle Lenkunterstützung anliegen. Manchmal ist auch schon der Fall gewesen, dass im Kreisverkehr oder bei engen Kurven die Lenkung gefühlt hängen blieb und man richtig wieder entgegenlenken musste. Nach längerer Fahrt geradeaus ist die Lenkung steif und bei einer kommenden Kurve merkt man richtig wie gefühlt die Lenkunterstützung fehlt bzw. die Lenkung in „Geradeaus-Stellung“ hängt. Ich muss jetzt nicht übertrieben mit Muskelkraft lenken als wäre die Servo komplett ausgefallen, aber es lässt sich erheblich schwerer lenken als vor dem Problem. Das Fzg. bzw. Fahrwerk fühlt sich dann auch immer sehr schwammig an. Bei manchen Fahrt verhält sich die Lenkung aber auch nahezu als wäre nie etwas gewesen.

 

Leider ist das Phänomen schwer zu erklären und ebenso auch keine Abhängigkeit feststellbar, sprich Außentemperatur, Motortemperatur, etc. haben für mich keinen feststell- /erkennbaren Einfluss.

 

Fehlerspeicher ist, wie so oft, leer und der Freundliche hat schon auf Kulanz - ohne Erfolg - das Lenkgetriebe getauscht – sprich die Hydraulikflüssigkeit ist ebenso neu.

Die Pumpe hält mein Freundlicher für unwahrscheinlich, denn entweder funktioniert sie oder nicht. Späne im Öl waren auch nicht ersichtlich beim Tausch des Lenkgetriebes.

 

Was könnt es in euren Augen noch sein? Vllt. hatte jemand schon das gleiche/ ähnliche Phänomen? Mein Freundlicher ist momentan ratlos.

 

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:37

Hallo zusammen,

nach knapp 2 Monaten und etwas mehr als 1000 gefahrenen Kilometern möchte ich mal kurz ein Update geben:

Wie schon oben erwähnt wurde auf Kulanz das Lenkgetriebe ersetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch die Überprüfung (meinerseits) des SVT-SG und dessen Stecker inkl. Pins waren i.O. Die zweite Anfrage bei BMW ergab, dass das Kreuzgelenk inkl. Lenkspindel unten zu ersetzen sei. Ich war Anfangs skeptisch, dass es wirklich ein mechanisches Problem sei, aber siehe da, seit dem Tausch funktioniert die Lenkung wieder wie sie sollte. Die Reparatur ging ebenfalls auf Kulanz.

17 weitere Antworten
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17 Antworten

...die Servotronic ist hinsichtlich Ausfall des Servotronic-Ventil und des Drosselventil (ECO) fehlerüberwacht. Das heißt üblicherweise "Stromversorgung" und "Signalverlust". Falsche Signalwerte, die aber innerhalb des Wertebereichs liegen, führen nicht unbedingt zu einem Eintrag, sofern es keine Plausibilitätsprüfung im Systemverbund gibt.

Hier ist die Funktionsbeschreibung (FUB)

https://www.newtis.info/.../HMgUjMAf

der Schaltplan (durch Anklicken der blauen Indizes gelang man zu den Einbauorten (EBO) der Bauteile)

https://www.newtis.info/.../F7SLNRgx

 

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 10:55

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

So wie ich sehe ist aber weder das ECO-Ventil an der Pumpe, noch das Servotronic-Ventil am Lenkgetriebe einzeln zu tauschen.

Das Servotronic-Ventil müsste sowieso neu sein, da es ja durch das neue Lenkgetriebe mit getauscht wurde.

 

Das ECO-Ventil sitzt an der Pumpe und kann nur, so wie es für mich aussieht, mit der Pumpe komplett gewechselt werden.

 

Somit wäre mögliche Verursacher noch: Pumpe mit ECO-Ventil oder SVT-SG selbst.

 

 

...oder die Verbindung mit dem ICM, dessen Steuerbefehle an das SVT-SG gehen.

Ich würde die Steckverbindung(en) und die Kabelführung - so weit möglich - prüfen.

Einbauort SVT-SG

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f02-750li-xdrive-lim/JkQhhwJJ

Einbauort ICM-SG (Mittelkonsole)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f02-750li-xdrive-lim/FEcsWRuk

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:37

Hallo zusammen,

nach knapp 2 Monaten und etwas mehr als 1000 gefahrenen Kilometern möchte ich mal kurz ein Update geben:

Wie schon oben erwähnt wurde auf Kulanz das Lenkgetriebe ersetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch die Überprüfung (meinerseits) des SVT-SG und dessen Stecker inkl. Pins waren i.O. Die zweite Anfrage bei BMW ergab, dass das Kreuzgelenk inkl. Lenkspindel unten zu ersetzen sei. Ich war Anfangs skeptisch, dass es wirklich ein mechanisches Problem sei, aber siehe da, seit dem Tausch funktioniert die Lenkung wieder wie sie sollte. Die Reparatur ging ebenfalls auf Kulanz.

...danke!

Zitat:

@Bullrot313 schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:37:11 Uhr:

Hallo zusammen,

nach knapp 2 Monaten und etwas mehr als 1000 gefahrenen Kilometern möchte ich mal kurz ein Update geben:

Wie schon oben erwähnt wurde auf Kulanz das Lenkgetriebe ersetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch die Überprüfung (meinerseits) des SVT-SG und dessen Stecker inkl. Pins waren i.O. Die zweite Anfrage bei BMW ergab, dass das Kreuzgelenk inkl. Lenkspindel unten zu ersetzen sei. Ich war Anfangs skeptisch, dass es wirklich ein mechanisches Problem sei, aber siehe da, seit dem Tausch funktioniert die Lenkung wieder wie sie sollte. Die Reparatur ging ebenfalls auf Kulanz.

Habe das selbe Problem nur in einem F11 , das Lenkgetriebe wurde bereits auf Garantie getauscht leider ohne Erfolg. Werd jetzt morgen zum Freundlichen fahren und mit ihm es besprächen wie wir weiter vorgehen .

Themenstarteram 6. November 2019 um 17:49

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Werd ich berichten, sobald ich mehr weiß!

Also Laut meiner BMW Werkstatt , wir haben alles getan was wir tun konnten. softwareupdate aufgespielt keine Abhilfe gebracht, neues Lenkgetriebe keine Abhilfe gebracht. Serviceberater hat sich mit München in Verbindung gesetzt. Am Donnerstag hat mich dann jemand aus München angerufen und mir das Problem geschildert. Ja es ist ein bekanntes Problem , liegt aber nicht am Lenkgetriebe sondern an dem Stück was zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe verbaut ist. Er meinte dann das er sich mit meiner BMW Werkstatt in Verbindung setzen wird um weiteres zu klären. Am nächsten Tag wieder ein Anruf aus München und dann heist es plötzlich es ist Stand der Technik wir können da leider nichts tun für Sie. Es ist ja kein Sicherheitsrelevantes Problem sondern nur ein Komfortproblem oder wie er das auch genannt hat.

Themenstarteram 11. November 2019 um 19:10

Hallo,

das ist ärgerlich. Ich kann nur von meinem Ablauf berichten und da wurde ohne Problem zuerst das Lenkgetriebe und dann das Kreuzgelenk inkl. Lenkspindel unten erneuert und alles auf Kulanz. Mein Freundlicher hat beide Reparaturen auf anhieb von BMW frei bekommen. Mein 7er (10/2013) hatte, als ich das Problem bemängelte, ca. 119.000 KM auf der Uhr.

Zitat:

@Bullrot313 schrieb am 11. November 2019 um 20:10:35 Uhr:

Hallo,

das ist ärgerlich. Ich kann nur von meinem Ablauf berichten und da wurde ohne Problem zuerst das Lenkgetriebe und dann das Kreuzgelenk inkl. Lenkspindel unten erneuert und alles auf Kulanz. Mein Freundlicher hat beide Reparaturen auf anhieb von BMW frei bekommen. Mein 7er (10/2013) hatte, als ich das Problem bemängelte, ca. 119.000 KM auf der Uhr.

Ich werde da noch Mal Druck machen, einfach so lass ich mich net abstoßen.

So kleines Update , heute war jemand aus München da und hat sich das ganze angeschaut. Wir sind mindestens eine stunde gefahren und der Mann aus München und Meister konnten das Problem feststellen. Fazit: es wird noch ein Mal ein neues Lenkgetriebe verbaut, neues Kreuzgelenk und noch paar Sachen.

Zitat:

@Bullrot313 schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:37:11 Uhr:

Hallo zusammen,

nach knapp 2 Monaten und etwas mehr als 1000 gefahrenen Kilometern möchte ich mal kurz ein Update geben:

Wie schon oben erwähnt wurde auf Kulanz das Lenkgetriebe ersetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch die Überprüfung (meinerseits) des SVT-SG und dessen Stecker inkl. Pins waren i.O. Die zweite Anfrage bei BMW ergab, dass das Kreuzgelenk inkl. Lenkspindel unten zu ersetzen sei. Ich war Anfangs skeptisch, dass es wirklich ein mechanisches Problem sei, aber siehe da, seit dem Tausch funktioniert die Lenkung wieder wie sie sollte. Die Reparatur ging ebenfalls auf Kulanz.

Hallo Bullrot313. Ist bei dir das Problem nach dem Einbau des neuen Kreuzgelenks dauerhaft verschwunden? Ich habe nämlich bei meinem M550d, 9.2013, LCI, F11, so wie es aussieht, genau die gleichen Probleme. Etwa beim gleichen Km-Stand von damals 120t km. Deine Schilderung könnte von mir stammen :D.

 

 

Ich hab jetzt mal das Kreuzgelenk schmieren lassen. Auf den ersten Fahrten war das Problem weg und die Lenkung fühlt sich "weicher" an.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 5:17

@scriba62

 

Guten Morgen :-)

 

ich hoffe doch, dass es dauerhaft verschwunden ist. Zumindest habe ich nun weitere 14.000 km hinter mir und bis dato ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

 

Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, dass bei mir das Kreuzgelenk auch mal geschmiert wurde. Jedoch brachte dies auf Dauer auch keinen Erfolg.

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