ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lenkung macht mir angst

Lenkung macht mir angst

Themenstarteram 3. August 2008 um 13:00

moin moin.

hab seit 3-4 wochen an meinem astra komische geräusche wenn ich in linkskurven lenke (kreisverkehr) oder wenn ich beim anfahren voll beschleunige und dann das lenkrad nach links ziehe.

hört sich an als würde was schleifen, wie ein rad am radhaus. das ists aber nich ...

hatte verdacht auf radlager, diese auch gewechselt und damit gleich neue bremsscheiben und beläge verbaut. der querlenker und die achsmanschette sehn noch gut aus.

was kann das sein?

reifenunwucht macht sich anders bemerkbar.

domlager sind auch ok.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. August 2008 um 14:24

Vielleicht hat die Antriebswelle nen Knacks weg ?

Macht aber eigentlich kein Schleifgeräusch sonder klackert.

am 3. August 2008 um 15:07

Schau mal nach dem Innenkotflügel. Also die Plastikabdeckung innen im Kotflügel.

Da hat es bei mir auch mal geschliffen. Da war das Plastik etwas verformt. KAnn man mit einem Heißluftfön richten.

Da du die gleichen Reifen/Felgen Kombi fährst wie ich.

Evtl. schauen ob die Lenkung freigängig ist. Vielleicht schleift/hängt die Spurstange irgend wo beim einlenken.

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:06

die reifen dürften eigentlich nicht schleifen ... fahr ich ja schon ne ganze weile so. und da hat noch nie was geschliffen, egla wie schnell oder wie beladen der astra war.

macht ne defekte Antriebswelle denn nur in kurven geräusche, oder durchgehend?

am 3. August 2008 um 17:38

Zitat:

macht ne defekte Antriebswelle denn nur in kurven geräusche, oder durchgehend?

Nee nicht nur in den Kurven, da ist halt nur der Winkel anderster und lauter meine ich.

Wenn man schnell anfährt greifen dann die Zahnräder für einen moment,da hört man dann nichts.

Kommt auch auf den Zustand drauf an, aufjedenfall wird das schlimmer, bis gar nichts mehr geht.

Ich glaub das kann man testen indem man versucht die welle zu bewegen, wenn dann spiel drinn ist, ist die hin ?

Hatte damals bei meinem E Kadett 2 mal die Antriebswelle kaputt, kann mich aber auch nicht mehr so genau daran erinnern.

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:44

kann man die auch im eingebauten zustand testen? hatte vorgestern noch an beiden seiten die kompletten federbeine draußen. :rolleyes:

war mir so sicher das das nur das radlager war, jetzt noch die antriebswelle .... man man man.

kein bock da schon wieder stunden dran zu verbringen :mad:

am 3. August 2008 um 17:56

Vielleicht ein Stabi weggeflogen? War zumindest beim Kumpel so, mitten inner fahrt hats geknallt und ab dann in jeder linkskurve geschliffen.

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:59

wie ist das denn möglich?? das sieht bei mir alles noch original aus!

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:29

bin jetzt eben angefangen die antriebswelle auszubauen. aber iwie komm ich mit den anleitungen nicht ganz klar.

muss ich die ganze welle ausbauen? weil denke mal das nur das äußere gelenk geräusche macht.

hab die anleitung aus "so wirds gemacht" und die von http://www.kaoscrew.de/ durchgelesen, werde aber iwie nicht richti schlau draus.

wenn ich die welle an der getriebeseite "rausdrücke" soll wohl öl auslaufen. was für öl, wie viel und wie kann ich es nachfüllen?

:confused:

am 6. August 2008 um 14:18

überprüf mal die stabipendel am stabi am rechten querlenker.

ansonsten vielleicht noch spurstangenkopf

Wenn du die Welle ausm Getriebe ziehst, kommt da Getriebeöl raus. Kann hinterher über die Getriebeentlüftung wieder befüllt werden. Aber du musst die Welle ja gar net ausm Getriebe ziehen, aus der Radnabe raus reicht doch, dann kannste das Aussengelenk prüfen.

Geht auch anders. Auto hochnehmen, welle festhalten und am Rad drehn. Mit etwas Gefühl merkst du ob Spiel im Gelenk ist...

Nen bissl Spiel haste aber fast immer. Wenn du aber das Gelenk verdrehst und das klingt wie ne Pfeffermühle, weisste, dass da was net mehr gut ist.

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:32

hab das gelenk heute abend noch ausgebaut. hab die andere seite im getriebe gelasse.

war zwar sehr wenig platz, aber das gelenk ist runter.

wie ne mühle klang das gelenk nicht, aber n bissche spiel hatte das. das neue ist morgen erst da ...

der komplette querlenker sieht eigentlich noch ganz gut aus mit den ganzen gummis.

wenns das gelenk der antriebswelle nicht war, weiß ichs auch nich.

am 8. August 2008 um 15:43

Und was wars jetzt ?

Ode rnoch net weitergemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen