ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Angst wegen Rost

Angst wegen Rost

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:19

Hallo- ich hab nen Astra F BJ 1995

 

Jetzt wollt ich wissen wie das mit Rost aussieht. Zählt dieses BJ noch zu den gwfährdeten oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. August 2005 um 17:24

müsste das facelift model sein...

hier mal zum vergleich..

 

mfg

link

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:26

ja ist en Facelift. Aber waren die dann auch besser vor Rost geschützt

Ja, die sind deutlich unproblematischer in bezug auf Rost als die Vorfacelifts!

am 10. August 2005 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Ja, die sind deutlich unproblematischer in bezug auf Rost als die Vorfacelifts!

sorry hätte ich dabei schreiben müssen.... bin von ausgegangen das es (fast) jeder weiß!

aber es ist so wie ytna schon sagte ;)

Naja Besser gegen Rost sind die auch nicht geschützt.

Mein Astra ist Baujahr 11/94 hat das Facelift und gammelt auch an den üblichen Stellen. Was schlimmer ist als bei den Modellen vor dem Facelift ist die Heckklappe, da dort ja die schwarze Blende zwischen den Rückleuchten sitzt, wenn dort im laufe der Zeit die gummilippe die zwischen Blende und Heckklappe sitzt porös ist dann schleift die Blende auf dem Lack und du hast nach geraumer Zeit dort Rost sitzen. Ebenfalls ist an der Heckklappe das Opelzeichen kritisch, da das gesteckt ist und dort auch nach geraumer Zeit sich der Rost einnistet und nicht zu vergessen dort wo der Heckscheibenwischer sitzt da gammelt es auch gern.

Is nicht nur bei meinem Astra so, meine freundin fährt nen 95er Astra und hat die gleichen Probleme.

Meine persönliche Einstufung:

Harmloser Rost:

An abnehmbaren Teilen, wie z.B. Motorhaube, Heckklappe, Tür. Meine Motorhaube rostet z.B. von unten. Na und? Wenn sie durch ist, schraube ich eine neue drauf und fertig. Interessiert übrigens den TÜV auch nicht, so lange die noch fest sitzt. Heckklappe ist in dem Sinne genau so harmlos.

Nicht harmloser Rost:

Radläufe, Schweller. Aufwändig zu reparieren (teuer), bedeutet häufig den Tod für das Fahrzeug.

In letzterem ist der Facelift definitiv deutlich besser. Ich denke nicht, dass es dem Threadersteller hier um die Frage ging, ob er mit Rostbläschen um das Opel-Emblem auf der Heckklappe rechnen muss.

Dann ist das halt so. Hab ja nur aufzeigen wollen das der Facelift nicht in allen Belangen besser ist als der Vorgänger, dass es dem TÜV egal ist ob der da hinten an der Heckklappe gammelt is mir auch klar. Es gibt halt auch leute denen es nicht egal ist das sie mit ner rostigen Karre rumfahren und die auch wenn der Astra schon 10 Jahre alt ist auf das äußere achten. Man will ja schließlich nicht ganz schlecht aussehen wenn man auf'm Opeltreffen ist, oder ???

Stimmt schon. Allerdings sind die finanziellen Schäden deutlich geringere. Von Rost an der Heckklappe beim Facelift habe ich übrigens bisher nur was beim Caravan gehört, nicht bei den anderen Modellen.

Meinst du zufällig den Caravan?

am 10. August 2005 um 18:14

also tut mir leid, aber wenn ich das schon höre... das ist doch pillipalle im gegensatz zum vorfacelift!

ich sehe es genau so wie ytna, eine heckklappe oder motorhaube usw. etc. pp. kann man soooo leicht austauschen, ich dagegen habe ein vorfacelift!

und da ist es wirklich sehr teuer wenn man es in einer werkstatt machen lässt! ich kann nicht einfach meine radläufe abschrauben und neue dranschrauben... nein es wäre ja zu einfach und zu billig :(

und wenn man glück hat, bekommt man auch noch die teile z.b heckklappe in der selben farbe aufn schrott...

mfg

Ne ich hab keinen Caravan aber ich weis nich vielleicht hat der Vorbesitzer von meinem Auto es nich so genau mit der Pflege gemeint, jedenfalls hab ich da ne schöne Blütenlandschaft.

Es stimmt edenfalls das der Caravan bei der Heckklappe ziemlich anfällig ist hab bei uns schon einige von der rostbraunen sorte gesehen.

Bereits die letzten Vorfacelift-Modelle (ab Sommer 1993) waren spürbar besser gegen Rost geschützt. Später wurde die Rostvorsorge dann nochmal verbessert. Unser 97er Astra F ist noch völlig rostfrei.

Nicht schaden kann aber ein regelmäßiger Check der neuralgischen Stellen (v.a. hintere Federteller).

@ Schoeni

Die von dir geschilderten Roststellen sind in doppelter Hinsicht harmlos: Zum einen (wie schon geschrieben) keine tragenden Teile, sondern bewegeliche Teile, die notfalls leicht auszutauschen sind.

Zum anderen ist das Rost, der von außen nach innen wandert --- schlimmer ist es umgekehrt (von innen nach außen).

hatte bis letztes jahr einen astra f baujahr anfang 1994,der hatte keinen bisschen rost

am 11. August 2005 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Schoenileinchen

Es stimmt edenfalls das der Caravan bei der Heckklappe ziemlich anfällig ist hab bei uns schon einige von der rostbraunen sorte gesehen.

Kann ich von meinem Caravan nicht behaupten, die Heckklappe ist sauber von rost, aber dafür hat mein schrauber an den Radkästen gefuscht, hat sie angeblich weiträumig geschliffen, grundiert und lackiert, jetzt nach nen knappen jahr, blüht es auf der Fahrerseite sichtlich, ich kann jeden tag sehen, wie die Rostwiese weider gewachsen ist, kann mir momentan die Reperatur aber nicht leisten, und mich graults schon vor dem Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen