ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkung macht echt ungesunde Geräusche

Lenkung macht echt ungesunde Geräusche

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. August 2007 um 8:11

Ich hatte dazu vor geraumer Zeit schonmal einen Thread aufgemacht:

Wenn ich im Stand schnell am Lenkrad drehe, z.B. um zu rangieren, kommt es sporadisch vor, dass ein sehr ungesund klingendes, ächzendes (schlecht zu beschreibendes) Geräusch entsteht. Klingt im wesentlichen so, als würde man einen schweren Metallschrank verschieben (treffenderes Beispiel finde ich nicht).

Damals dachte ich noch, dass es evtl an einem Stein unter dem Reifen gelegen hat, aber nachdem sich dieses Geräusch nun andauernd wiederholt und mich neulich sogar meine Freundin erstaunt gefragt hat, was das denn bitte gewesen sei, glaube ich nun nicht mehr an dieses Steinchen unterm Reifen. Servoöl hab ich geprüft und der Stand ist ok.

Was kann solche Geräusche verursachen? Werkstatt hat neulich bei einer Routineprüfung auch nix feststellen können (aber die haben auch nicht gezielt nach dem Geräusch gesucht).

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

hatte letztens auch komische, knatschende Geräusche aus der Lenkg, bei mir war das Servoöl verschlissen. Also nicht mehr rot, sondern fast schwarz. Ich würde mal das Servoöl tauschen, hab seitdem auch Ruhe.

Viele Grüße

oh das klingt mir schwer nach einen kaputten lenkgetriebe.war bei mir auch so.da ist irgendwie wasser reingekommen und es fing an zu rosten innen.mach mal die manschetten ab und schau dir die zahnstange an.wenn die so wie bei mir voller rostigem fett ist kannst gleich ein neues bestellen.

so sah das aus

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:33

:eek: argh... ich hoffe mal, dass es nicht das ist, sondern einfach nur das Öl...

EDIT: Wie wechselt man denn das Getriebeöl? (wo ist die Ablassschraube?)

bei meinem Qp hatte ich auch so schleifgeräusche, da lag es nur am schleifring, der müsste gewechselt werden.

ja aber bei dem lenkgetriebe ist es ein richtig lautes metall auf metall geräuch und man merkt es beim lenken.

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

bei meinem Qp hatte ich auch so schleifgeräusche, da lag es nur am schleifring, der müsste gewechselt werden.

Für den Schleifring sind die Vibrationen meiner Meinung nach zu heftig, weil man das sehr stark spürt. Das wäre auch schön, wenn es daran läge, aber das knarrt wirklich richtig heftig.

Der Preis vom Lenkgetriebe steigert meine Laune auch nicht gerade... :(

PS: Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Wie wechsel ich das Servoöl?

einfach die schläuche am lenkgetriebe abschauben udn ablassen.dann das lenkrad paarmal hin und her damit es das öl aus dem getriebe drückt(dabei motor aus!).dann alles wieder zusammen bauen und befüllen.jetzt muß man das system entlüften.dazu lenkrad paarmal hin und her drehen.jetzt motor starten und wieder hin und her drehen.dabei immer den ölstand beobachten.das machst so lang bis keine blasen mehr kommen.ist keine große sache.

Themenstarteram 16. August 2007 um 8:56

Ok, danke... Wieviel Liter Öl müssen denn da rein? Der VIN-Decoder hat grade diesen Wert nicht parat.

ca 1 liter

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:03

es empfielt sich vermutlich, das recht bald in Angriff zu nehmen, oder? Kann ein defektes Lenkgetriebe evtl. Folgeschäden verursachen?

naja ich bin so noch ganz paar 1000km gefahren.

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:09

hm, also das erste mal ist dieses Geräusch vor etwa 10.000 km aufgetreten. und es tritt auch echt nur sporadisch auf.

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:52

ich hab mich mal nach gebrauchten Lenkgetrieben umgesehen. Dazu hab ich jetzt die Frage, ob die Lenkgetriebe bei allen E36 gleich sind, oder ob der compact - wie so oft - wieder mal aus der Art schlägt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkung macht echt ungesunde Geräusche