ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:47

Hallo, seit einer Weile habe ich folgendes Problem mit meinem Golf VI:

Bei Geradausfahrt hakt meine Lenkung bei kurzen Lenkkorrekturen ab ca. 60Km/h.

Beispiel:

Ich fahre geradeaus und habe zur Korrektur leicht nach links gelenkt. Wenn ich als nächstes etwas nach rechts korrigieren will, dann fühlt sich das Lenkrad fest an und erst nachdem der Widerstand mit einem leichten "ruck" überwunden ist, lässt es sich frei bewegen. Dasselbe hat man danach jedoch wieder wenn man von rechts nach links lenken möchte.

Dieser Effekt steigt mit längerer Geradeausfahrt, längerer Gesamtfahrtzeit und der Geschwindigkeit!

Jetzt war mein Golf deswegen beim (Un)Freundlichen, dieser hat angeblich eine kurze Probefahrt gemacht, das Auto ausgelesen und ein Softwareupdate für die Lenkung aufgespielt, welches aber nach seiner Aussage ein anderes Problem beheben soll, also eher prophylaktisch installiert wurde.

Er konnte also das Problem in keinem Ansatz beheben oder hat weiteres versucht. Seine Lösung war lediglich die Aussage: "Das ist normal und bei jedem Golf VI so! Liegt an der Servolenkung und dem Prinzip wie die arbeitet ... Rhabarber, Rhabarber ..."

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem bei mir nicht von Anfang an vorhanden war. Das wäre mir aufgefallen.

Selbst wenn es "technisch" bedingt ist, dann ist es bei mir nicht mehr im akzeptablen Bereich und ist schon fast ein Sicherheitsrisiko, da es bei höherem Tempo wirklich stark hakt.

Kennt ihr das Problem? Hakt euer Golf auch beim Lenken - wenn auch nur leicht?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 20:18

Hallo Leute,

also zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich auf den vorstehenden Seiten verewigt haben. Euere Beiträge haben mir bestätigt, dass ich mir die Lenkprobleme an meinem Golf VI (TSI 122 PS, adaptives Fahrwerk, EZ 2/2009) doch nicht eingebildet habe.

Bei mir lief es so:

Die ersten 15300 km waren vollkommen unauffällig. Kurz nach Montage der Winterreifen im November 2009 war auf längeren Autobahnstrecken eine ungewöhnliche Verhärtung in der Lenkung aufgefallen. Ein Werkstattbesuch beim Freundlichen Anfang Dezember 2009 brachte aber keine Abhilfe. Er teilte mir mit, dass die bei höheren Geschwindigkeiten härter werdende Lenkung der Werkseinstellung entsprechen würde und dass nach Anfrage im Werk dort keine Lenkprobleme bekannt seien.

Ich habe das zunächst so akzeptiert.

In den nächsten beiden Monaten wurden die Beeinträchtigungen allerdings immer spürbarer.

Die Lenkung hakte bei betriebswarmen Motor und längerer Fahrt (ab 10-15 km) auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h. Nur wenige Sekunden ohne Lenkbewegungen führten dazu, dass das Lenkrad sich nicht mehr leicht bewegen ließ. Es fühlte sich vielmehr so an, als sei es festgeklebt oder als ob eine unsichtbare Kraft das Lenkrad festhielt. Eine sanfte Korrektur der Fahrzeugrichtung innerhalb der Fahrspur, wie sie im Alltagsbetrieb ständig und immer wieder erforderlich ist, konnte dann nicht mehr durchgeführt werden. Das Lenkrad wurde erst nach einem Ruck mit einem gewissen Kraftaufwand wieder freigegeben und versprang dann gleich um 3 bis 5 Grad. Das führte dazu, dass man auf der Autobahn oder der Landstraße im Zickzackkurs unterwegs war.

Das härteste in dieser Richtung habe ich am 24.02.2010 auf der Autobahn erlebt. Das Fahrzeug folgte auf der linken Spur bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h dem eingeschlagenen Kurvenverlauf, obwohl ich das Lenkrad zwischenzeitlich losgelassen hatte. Ohne manuellen Eingriff wäre der Wagen am Kurvenausgang in die Mittelleitplanke gefahren.

Am 25.02.2010 habe ich deshalb sofort einen Termin mit dem Freundlichen vereinbart und mich mit den Beträgen aus diesem Forum bewaffnet. War aber gar nicht mehr nötig. Als ich meinen Golf am 01.03.2010 zur Untersuchung abgeben wollte, teilte mir der Freundliche mit, dass das Austauschlenkgetriebe zwischenzeitlich schon eingetroffen sei. Er habe das Werk angefaxt und von dort die Anweisung zum Austausch erhalten. Weitere Informationen seien ihm nicht bekannt.

Der Rest ist schnell berichtet. Austauschgetriebe rein - Fahrzeug abgeholt - Lenkprobleme (vorerst) vollständig beseitigt. Die Lenkung fühlt sich jetzt wieder so an, wie man das von ihr erwartet.

Ich melde mich wieder, falls es Komplikationen geben sollte.

Bis dahin nochmals vielen Dank für die guten Anregungen und viele freudliche Grüße an alle von

Chicken

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Prüft zunächst ob die Hauptversorgungsleitung in Ordnung ist. Diese sitzt draußen am Sicherungskasten verschraubt. Ist diese Oxidiert (grün Stich), kann es zu minimalen Unterbrechungen beim Lenken führen, da die Leistung (Strom) nicht übertragen werden kann.

Meine war die zweite Rote Leitung von links. 80A glaube ich...

Guten Tag,

ich habe mich extra hier angemeldet, da ich euch gerne fragen würde, wie stark dieser Fehler bei euch zu bemerken war?

Ich bemerke auch seit 2-3 Wochen, dass meine Lenkung klebt / hakt. Es ist aber nicht sehr stark, aber man merkt es.

Der Wiederstand ist wirklich nur leicht zu spüren, aber man spürt ihn. Vorallem bei 100kmh auf der Autobahn wenn man leicht korregieren muss, nervt es schon gewaltig. Man könnte damit zwar leben, aber da das vorher nicht war, stört es mich einfach.

- Es ist ein ganz leichter Wiederstand zu spüren, nachdem man das Lenkrad länger nicht bewegt hat

- Ein "haken / rastern" ist auch schon in langezogenen Kurven vorgekommen.

- Es kommt erst nach längerer fahrt (ca. 30-50km)

- Es ist am stärksten bei 100kmh zu spüren

- Es fängt bei 80kmh an, bei 140kmh merkt man es nicht mehr

- Es ist nicht immer

Ich weiß nicht wie ich es reproduzieren kann, bzw. provozieren. Ich versuche das schon ständig aber es kommt einfach irgendwann.

Meint Auto ist ein 2012er, 2,0 TDI und hat 85tkm.

Ich habe schon rumgelesen und habe erfahren, dass es nur Lenkgetriebe der Generation 2 betrifft. Ich habe aber schon ein Generation 3 Lenkgetriebe.

Ob mein Fehler dann auch auf das Lenkgetriebe zurück zuführen ist?

Luftdruck / Fahrwerksteile kann ich ausschließen. War erst beim TÜV und habe auch selbst auf der Bühne mit einem befreundeten Mechaniker alles geprüft.

Danke für eure Mithilfe.

Also meiner ist Baujahr 7/2009 und habe 5/2010 gekauft und das Problem im Winter 2010/11 festgestellt.Ich dachte damals es hätte was mit kälteren Außentemperaturen zutun, bin dann nach VW und die konnten damals natürlich nichts feststellen und wussten natürlich von keinen Problem mit der Lenkung, es lässt sich ja auch schwer beschreiben.Erst nach Druck von mir wurde er von Wolfsburg aus ausgelesen und die stellten das fehlerhafte Lenkgetriebe fest.

Aber was soll an dem Lenkgetriebe fehlerhaft sein? Für mich fühlt sich das so an, als wie es Probleme mit der Regelung gibt. Das tritt nicht immer auf, erst nach längerer Fahrt habe ich das Gefühl.

Zitat:

@andy574 schrieb am 18. Januar 2018 um 17:58:42 Uhr:

Also meiner ist Baujahr 7/2009 und habe 5/2010 gekauft und das Problem im Winter 2010/11 festgestellt.Ich dachte damals es hätte was mit kälteren Außentemperaturen zutun, bin dann nach VW und die konnten damals natürlich nichts feststellen und wussten natürlich von keinen Problem mit der Lenkung, es lässt sich ja auch schwer beschreiben.Erst nach Druck von mir wurde er von Wolfsburg aus ausgelesen und die stellten das fehlerhafte Lenkgetriebe fest.

Genau so war es bei mir damals auch! Es war schwer die von VW davon zu überzeugen dass da was nicht stimmt bis es der Werkstattmeister bei einer Probefahrt selbst gemerkt hat. Danach wurde das Lenkgetriebe getauscht und danach war Ruhe!

Ich war auch bei VW. Es hat sich herausgestellt, dass mein Lenkgetriebe bei VW letzten Sommer getauscht wurde. Ich habe das Auto im Oktober gekauft.

Der Meister ist das Auto Probe gefahren und merkt nichts. Ich habe Ihm gesagt das kommt erst nach längerer Fahrt. Darauf ist der Meister aber garnicht eingegangen. Problem nicht Reproduzierbar, Problem nicht vorhanden. Der Meister sagte er würde es mir nur gut meinen die Lenkung tauschen kostet 1400 euro.

1. Ich habe keine Garantie, aber wenn der Tausch noch nicht mal 1 Jahr her ist, dann müsste ein erneuter Lenkungstausch (sofern der Fehler irgendwie feststellbar ist) doch wieder auf Garantie gehen? Oder geht das nur in der VW-Werkstatt wo die Lenkung getauscht wurde?

2. Wie stark ist das Problem bei euch. Wie gesagt bei mir ist das rastern / haken / kleben oder wie man es auch nennen will nicht immer und auch nur leicht. In diesem Thema wird von einem starken Widerstand gesprochen. Wirklich stark ist dieser nicht... Es fühlt sich allerdings so an als ob die Lenkung leicht klebt.

3. Ich kann es nach 80km Autofahrt auch nicht sicher reproduzieren. Auch wenn ich das Lenkrad für 200-500 Meter los lasse (soweit möglich) und dann ist es nicht immer da. Es kommt eher unverhofft vor...

Also bei mir war es genau so wie Du es beschreibst. Ein ganz leichter Widerstand auf dem "Nullpunkt" (also Räder stehen geradeaus)

und das auch erst bei höherem Tempo. Es ist kaum zu spüren aber nervt gewaltig! Man merkt es wirklich nur bei den leichten Korrekturbewegungen beim Geradeausfahren.

Der Werkstattmeister fing auch an wie wild zu lenken bis ich ihn überreden konnte auf die Autobahn zu fahren und das Lenkrad ganz locker zu halten wie man es normal auch macht. Und da hat er es dann gemerkt. Echt ne schwere Geburt!

Klar, ist die Garantie nur bei der Werkstatt einzufordern, wo es auch eingebaut wurde. Die haften ja auch für die Arbeit. Eine andere Werkstatt kann ja auch für den Schaden nichts oder? Wenn man aber nicht mehr in der Nähe wohnt, könnte man vorher abklären, ob der Hersteller die Kosten auch bei der neuen Werkstatt übernimmt.

Ich habe heute noch mal nachgeforscht. Die Lenkung wurde auf Gebrauchtwagengarantie in einem VW Autohaus im Sommer getauscht. Müsste also noch Gewährleistung haben. Mein VW-Händler hat nachgesehen und gesagt es kommt, das die vorherige Lenkung wegen diesem Problem getauscht wurde, aber er kann nix feststellen, daher macht er da jetzt nix.

Wie soll ich jetzt vor gehen. In die Werkstatt fahren die das Lenkgetriebe bereits mal getauscht hat (ist aber etwas entfernt)

Zitat:

@highwayheizer schrieb am 18. Januar 2018 um 22:31:23 Uhr:

Aber was soll an dem Lenkgetriebe fehlerhaft sein? Für mich fühlt sich das so an, als wie es Probleme mit der Regelung gibt. Das tritt nicht immer auf, erst nach längerer Fahrt habe ich das Gefühl.

Lenkgetriebe mit E-Motor, Sensorik und Steuergerät sind eine Einheit, die wird nur am Stück getauscht.

Zitat:

@raymundt schrieb am 21. Januar 2018 um 11:24:37 Uhr:

Zitat:

@highwayheizer schrieb am 18. Januar 2018 um 22:31:23 Uhr:

Aber was soll an dem Lenkgetriebe fehlerhaft sein? Für mich fühlt sich das so an, als wie es Probleme mit der Regelung gibt. Das tritt nicht immer auf, erst nach längerer Fahrt habe ich das Gefühl.

Lenkgetriebe mit E-Motor, Sensorik und Steuergerät sind eine Einheit, die wird nur am Stück getauscht.

Alles klar.

Also meiner ist von 2012. Eigentlich dürfte dieser das Problem nicht mehr haben? Dachte das sei nur bei den 2010er Modellen?

Meiner ist auch von 2012 und die Lenkung wurde im August getauscht...

Ich denke ich habe das Problem... Ich schließe aber nicht aus, dass man es auf irgendetwas anderes zurück führen könnte.... Mein VWler will auf jedenfall nichts machen.

Ich finde leider den Link nicht mehr wo es über die Generationen von der Lenkung geht.

Problem bei der Sache ist, dass es sporadisch auftritt. Wenn die Werkstatt eine Probefahrt macht und kann nichts feststellen werden die auch nichts machen.

Mir kommt es so vor, dass das Problem meistens auftritt wenn ich die Geschwindigkeit wieder reduziere auf ca. 100 km/h aufgrund des Verkehrs.

Da fällt es mir auch am meisten auf. Vorallem wenn man es von 130kmh auf 100kmh rollen lässt hinter den LKWs..

Hast du auch einen Variant? Welche Reifen?

ich habe 205/55/16 von Goodyear Ultragrip 9 drauf.

Hat jemand von euch bereits eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt