ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:47

Hallo, seit einer Weile habe ich folgendes Problem mit meinem Golf VI:

Bei Geradausfahrt hakt meine Lenkung bei kurzen Lenkkorrekturen ab ca. 60Km/h.

Beispiel:

Ich fahre geradeaus und habe zur Korrektur leicht nach links gelenkt. Wenn ich als nächstes etwas nach rechts korrigieren will, dann fühlt sich das Lenkrad fest an und erst nachdem der Widerstand mit einem leichten "ruck" überwunden ist, lässt es sich frei bewegen. Dasselbe hat man danach jedoch wieder wenn man von rechts nach links lenken möchte.

Dieser Effekt steigt mit längerer Geradeausfahrt, längerer Gesamtfahrtzeit und der Geschwindigkeit!

Jetzt war mein Golf deswegen beim (Un)Freundlichen, dieser hat angeblich eine kurze Probefahrt gemacht, das Auto ausgelesen und ein Softwareupdate für die Lenkung aufgespielt, welches aber nach seiner Aussage ein anderes Problem beheben soll, also eher prophylaktisch installiert wurde.

Er konnte also das Problem in keinem Ansatz beheben oder hat weiteres versucht. Seine Lösung war lediglich die Aussage: "Das ist normal und bei jedem Golf VI so! Liegt an der Servolenkung und dem Prinzip wie die arbeitet ... Rhabarber, Rhabarber ..."

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem bei mir nicht von Anfang an vorhanden war. Das wäre mir aufgefallen.

Selbst wenn es "technisch" bedingt ist, dann ist es bei mir nicht mehr im akzeptablen Bereich und ist schon fast ein Sicherheitsrisiko, da es bei höherem Tempo wirklich stark hakt.

Kennt ihr das Problem? Hakt euer Golf auch beim Lenken - wenn auch nur leicht?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 20:18

Hallo Leute,

also zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich auf den vorstehenden Seiten verewigt haben. Euere Beiträge haben mir bestätigt, dass ich mir die Lenkprobleme an meinem Golf VI (TSI 122 PS, adaptives Fahrwerk, EZ 2/2009) doch nicht eingebildet habe.

Bei mir lief es so:

Die ersten 15300 km waren vollkommen unauffällig. Kurz nach Montage der Winterreifen im November 2009 war auf längeren Autobahnstrecken eine ungewöhnliche Verhärtung in der Lenkung aufgefallen. Ein Werkstattbesuch beim Freundlichen Anfang Dezember 2009 brachte aber keine Abhilfe. Er teilte mir mit, dass die bei höheren Geschwindigkeiten härter werdende Lenkung der Werkseinstellung entsprechen würde und dass nach Anfrage im Werk dort keine Lenkprobleme bekannt seien.

Ich habe das zunächst so akzeptiert.

In den nächsten beiden Monaten wurden die Beeinträchtigungen allerdings immer spürbarer.

Die Lenkung hakte bei betriebswarmen Motor und längerer Fahrt (ab 10-15 km) auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h. Nur wenige Sekunden ohne Lenkbewegungen führten dazu, dass das Lenkrad sich nicht mehr leicht bewegen ließ. Es fühlte sich vielmehr so an, als sei es festgeklebt oder als ob eine unsichtbare Kraft das Lenkrad festhielt. Eine sanfte Korrektur der Fahrzeugrichtung innerhalb der Fahrspur, wie sie im Alltagsbetrieb ständig und immer wieder erforderlich ist, konnte dann nicht mehr durchgeführt werden. Das Lenkrad wurde erst nach einem Ruck mit einem gewissen Kraftaufwand wieder freigegeben und versprang dann gleich um 3 bis 5 Grad. Das führte dazu, dass man auf der Autobahn oder der Landstraße im Zickzackkurs unterwegs war.

Das härteste in dieser Richtung habe ich am 24.02.2010 auf der Autobahn erlebt. Das Fahrzeug folgte auf der linken Spur bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h dem eingeschlagenen Kurvenverlauf, obwohl ich das Lenkrad zwischenzeitlich losgelassen hatte. Ohne manuellen Eingriff wäre der Wagen am Kurvenausgang in die Mittelleitplanke gefahren.

Am 25.02.2010 habe ich deshalb sofort einen Termin mit dem Freundlichen vereinbart und mich mit den Beträgen aus diesem Forum bewaffnet. War aber gar nicht mehr nötig. Als ich meinen Golf am 01.03.2010 zur Untersuchung abgeben wollte, teilte mir der Freundliche mit, dass das Austauschlenkgetriebe zwischenzeitlich schon eingetroffen sei. Er habe das Werk angefaxt und von dort die Anweisung zum Austausch erhalten. Weitere Informationen seien ihm nicht bekannt.

Der Rest ist schnell berichtet. Austauschgetriebe rein - Fahrzeug abgeholt - Lenkprobleme (vorerst) vollständig beseitigt. Die Lenkung fühlt sich jetzt wieder so an, wie man das von ihr erwartet.

Ich melde mich wieder, falls es Komplikationen geben sollte.

Bis dahin nochmals vielen Dank für die guten Anregungen und viele freudliche Grüße an alle von

Chicken

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

....

 

Mir fällt noch eine Theorie ein:

Schaltet sich beim Golf VI die Servopumpe bei Geradeausfahrt nicht ab wie z.B. bei BMW? Vielleicht springt diese manchmal zu spät wieder an, weshalb es dann zu diesen etwas schwereren Einlenken kommt. Ich werde das morgen definitiv ausführlich testen, ich will dann auch endlich dieses Klapperproblem vor dem Brillenfach beheben.

 

Grüße

Peter

keine Servopumpe vorhanden, da

elektromechanische Lenkung. Somit fällt die Theorie schon mal aus.

Da ich ja gestern auch das Thema neu erstellt habe, da ich dachte ich sei der einzige der das Problem hat. Möchte ich nun hier weiterschreiben.

Soll man denn nun direkt zum Händler fahren oder macht das momentan noch kein Sinn da es von VW noch keine Info's dazu gibt.?

Was meint denn Ihr?

Gruß

Wenn du genügend Zeit und Geduld hast, dann würde ich an deiner Stelle schon mal beim Händler vorbei schauen. Am besten ist es natürlich wenn du das Problem während einer kleinen Probefahrt vorführen kannst.

Ich denke mal je mehr sich bei VW deswegen melden umso eher gibt es von VW eine Problemlösung.

ACHTUNG!!!!!!!!

War gerade das zweite mal in der VW-Vertragswerkstatt. Das Problem wurde (habe es bereits vor Tagen gepsotet) sofort an VW ge.. mail't.

UND JTZT HALTET EUCH FEST!!!!!!

ANTORT: ES MUSS DIE GESAMTE LENKUNG INCL. LENKGETRIEBE GEWECHSELT WERDEN !!!!!!!

Das Auto habe ich also da gelassen und es wird jetzt repariert/der Wechsel der kompl. Lenkung wird vorgenommen (incl. Lenkgetriebe)

SO VIEL DAZU.

Na dann wird das Problem ja wenigstens nicht mit einer fadenscheinigen Begründung abgetan!

Wenn VW hier so reagiert, werden wohl die Ursachen dort bekannt sein.

Danke für deine Info!

Da ich diese "Erscheinung" der klebrigen Lenkung auch bemerkt habe, werde ich meinen :) auch mal damit konfrontieren und ihn mailen lassen.

Das Auto entwickelt sich immer mehr zur Großbaustelle :mad:

GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Na dann wird das Problem ja wenigstens nicht mit einer fadenscheinigen Begründung abgetan!

Wenn VW hier so reagiert, werden wohl die Ursachen dort bekannt sein.

GVV_fite

Das liegt aber nicht am neuen Denken ....das liegt an der Angst !

Toyota. -- >...kann mir schon vorstellen das einige jetzt bei VW jetzt zittern.

Servus 007,

kannst du mal bitte den Namen und evtl Meister von deinem Freundlichen nennen? gern auch per PN

denn meiner war Montag dort, die haben aber nix gefunden (der Mech ist selbst mit meinem Auto zur Arbeit gefahren (60 km). komisch

ich bleib da aber dran, weils echt sehr seltsam ist

mfg

STefan

Habe ein ähnliches Problem, also Lenkung ist auf Landstraßenfahrt relativ schwergängig (ob nun ein direkter Ruck nötig ist in der Mittelstellung, kann ich nicht sagen) und dan auf ein Mal in der nächsten Kurve sowas von leichtgängig, dass man das Lenkrad zu dolle rumreißt. Habe heute mal getestet auf einer freien Strecke, Lenkrad minimal hin und her bewegt, also kleine Schlagenlinien gefahren. Nach einigen Malen war die Lenkung plötzlich wieder ganz leichtgängig.

Gibt es da von VW evtl. eine Feldabhilfe?

 

Wenn ja bitte mal die Nr. oder so posten???

Dann kann man zum sehr freundlichen gehen und sagen.

1 x bitte Nr. . xxxxxx ???

Danke

Bitte

 

*g*

Heute stand in der Zeitung das der Toyota Corolla wegen

Problemen mit der Lenkung auch ne Rückrufaktion bekommt.

Wenn das net die gleiche Lenkung (vom Prinzip her)

wie im Golf VI ist heiß ich Meier...lol

Hallo!

Es werden immer mehr. Habe auch dieses "kleben", welches ich momentan nicht gerade als gefährlich einstufe aber schon sehr unschön ist. KM-Stand bei mir knapp 20.000 km. Fahre viel Autobahn, Wagen ist also eigentlich immer "warm". Es tritt m.E. auch nicht ständig auf, werde das aber weiter beobachten.

Habe Conti WinterContact als 205er drauf. Die aber auch vom ":)".

Bin mal gespannt wie es weitergeht... Werde erstmal das ganze nicht reklamieren.

Habe übrigens lange keinen Neuwagen mehr gehabt, der so viele Mängel hat(te)... u.a. Sitzbezüge hinten, Lichtschalter getauscht, Innenlichtschalter getauscht, Tür nicht bündig, Motorhaube nicht bündig...

Viele Grüße

Jörg

am 18. Februar 2010 um 15:50

Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit meinem Golf VI TDI von 2009. Die sich stark verhärtende Lenkung empfinde ich als Sicherheitsrisiko. Mein freundlicher konnte dieses Probelm bei meinem letzten Werkstattaufenthalt auch nicht beheben.

Er äußerte sich vielmehr dahingehend, dass die Lenkung so im normalen Bereich sei.

am 18. Februar 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von b007

ACHTUNG!!!!!!!!

War gerade das zweite mal in der VW-Vertragswerkstatt. Das Problem wurde (habe es bereits vor Tagen gepsotet) sofort an VW ge.. mail't.

UND JTZT HALTET EUCH FEST!!!!!!

ANTORT: ES MUSS DIE GESAMTE LENKUNG INCL. LENKGETRIEBE GEWECHSELT WERDEN !!!!!!!

Das Auto habe ich also da gelassen und es wird jetzt repariert/der Wechsel der kompl. Lenkung wird vorgenommen (incl. Lenkgetriebe)

SO VIEL DAZU.

wie weiter vorne gepostet hatte ich heute nen Termin beim :) wegen dem Problem.

Kann die Mail oben bestätigen, bekomme nächste Woche ebenfalls eine komplett neue Lenkung eingebaut.

Finde es nur ärgerlich, dass ich den Leihwagen zahlen muss. Bei nem Produktionsfehler hätte ich gedacht, dass VW den zahlt. Machen se aber wohl nur bei Rückrufaktionen.

N´Abend

könntm al jemand irgend ne Referenznummer oder sowas posten, mit dem man dem Freundlichen auf die Sprünge helfen kann?

Wäre Super!

mfg

Stefan

Hallo,

betrifft das jeden G6?

Da ich gerde dabei bin von Astra H auf G6 zu wechseln (Verhandlungen kurz vor Abschluss) würde ich darüber gerne bescheid wissen. Der G6 den ich im Auge habe ist EZ 5/09.

Danke,

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt