ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung ausgefallen

Lenkung ausgefallen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. April 2024 um 15:46

Hallo liebe Community,

vor gut 2 Jahren hatte ich plötzlich keine Servolenkung mehr. Der Fehler wurde gelöscht und das Auto lief wieder problemlos. Jetzt am Sonntag hatte ich plötzlich wieder diese Meldung, jedoch ist die Lenkung wie gewohnt da. Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens und er konnte diesmal den Fehler nicht löschen. Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte. Die Werkstatt meint neues Lenkgetriebe. Aber die Lenkung ist wir gewohnt. Nach BMW möchte ich erst einmal nicht, weil das Auto schon 211000 auf dem Tacho hat.

Daten zum Fahrzeug

BMW F34 3 GT Diesel

Batterie wurde von mir nie getauscht, fahre den seit 2018 mit 90000.

Fehlermeldung Cockpit
Fehlermeldung Diagnosegerät
Ähnliche Themen
6 Antworten

..."D01B2A" ist Folgefehler von "4823C2", da der Spurstangenlenkwinkel "0" = Geradeauslauf nicht "gelernt"/verloren wurde und somit als zu übermittelnder Wert nicht vorliegt.

Die "Spurstangenmitte" wird bei den neueren Versionen der elektro-mechanischen Servolenkung (EPS) nicht mehr per Sensor erfasst.

Die "virtuelle" Spurstangenmitte ergibt sich als Mittelstelluung der beiden Lenkanschläge (rechts/links), die durch den Drehmomentanstieg (Strombedarf) der EPS bei Erreichen der Stopps markiert sind. Ein Hallsensor im Spurstangenlenkgetriebe "zählt" die Umdrehungen der Lenkspindel und errechnet so die "virtuelle" Spurstangenmitte = Lenkwinkel "0" = Geradeauslauf.

Die Spurstangenmitte muss auch bekannt sein, um in dieser Position die Spur einzustellen.

Das BMW-Wartungsprogramm sieht ein entsprechendes Verfahren vor: "ABL EPS: Inbetriebnahme Lenkung" (ABL = Ablauf).

Wenn der Lenkwinkel nicht übermittelt wird, ist der aktive Lenkungsrücklauf ohne Funktion...das müsste man beim Ausleiten der Kurve merken.

Wenn die Inbetriebnahme der Lenkung keine Abhilfe schafft, wäre zu prüfen, ob der Hallsensor ein Signal liefert.

Inwieweit dann eine Reparatur ohne Tausch der Lenkung möglich ist, weiß ich nicht. Da würde ich gfs. das Netz durchforsten...BMW tauscht nur Teile.

Vorher nicht vergessen: Kabel- und Steckverbindungen prüfen!

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:54

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Toll, dass es noch Menschen wie dich gibt , die sich um die Probleme anderer kümmern. Ich gebe deine Tipps dem Mechaniker weiter , weil ich nur die hälfte verstanden habe. Im Endeffekt fährt der BMW ohne Probleme und die Lenkung ist wie gewohnt . Hoffe dass es reparabel ist. Wie stehst du zu gebrauchten Teilen? Diese Lenkung kostet gebraucht schon 1200€ . Will gar nicht wissen was der freundliche veranschlagt.

Beste Grüße

...die Fehler sagen, dass das Lenkwinkelsignal fehlt.

Die EPS hat 2 Steckanschlüsse. Der 2-polige ist für die Leistungsversorgung des Stellmotors.

Der 6-polige für die Ansteuerung und Rückmeldung - also die Signalübermittlung.

Nur 3 Kontakte des 6-poligen Steckers sind belegt

- "grün/rot" > Zündungs-PLUS (Klemme 15)

- "rosa/rot" und "grün" > FlexRay (Busverbindung zum FrontElectronicModule-FEM)

Ein Mechaniker wird da wenig machen können.

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden - ein Anruf unter Nennung der Fehlercodes wäre eine Möglichkeit:

https://www.eps-elektronik.com/bmw-steuergeraete/bmw-steuergeraete.php

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:41

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

OK danke . Ich rufe da mal am Montag und berichte . Habe jetzt auch einen BMW Experten gefunden , der sich erst einmal die Kontakte anschaut. Ich berichte .

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:27

Hallo die Fehler sind alle gelöscht. Vielen Dank an maxmosley. Die Werkstatt hat alle Stecker überprüft und das Lenkgetriebe neu angelernt. Bin noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

...freut mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen