ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 Fahrerlebnis Comfort aber mit Sport Lenkung

F31 Fahrerlebnis Comfort aber mit Sport Lenkung

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:05

Hallo alle zusammen,

Meine Freundin ist nun stolze Besitzerin eines F31 320d.

Ich bin den Wagen inzwischen auch gefahren und war ziemlich verwundert über die merkwürdige Lenkung, die BMW mMn komplett versemmelt hat.

Davor hatten wir einen E91, bei dem die Lenkung BMW-like straff-sportlich war. Die vom F31 fühlt sich an, als ob ständig ein Elektromotor unterstützt, der sich nicht wirklich dafür zuständig fühlt das zu tun, was man selbst möchte. Auf 16er Winterrädern ist das wirklich extrem unangenehm. Mit den 18er Sommerrädern wurde es etwas besser, aber im Comfort Modus immer noch nicht so wie ich es erwarten würde.

Für meinen Geschmack ist die Lenkung des Sport Modus wesentlich besser als im Comfort Modus. Allerdings nervt es auf Dauer auch, dass das Auto in Sport so bissig am Gas hängt.

Deshalb die Frage, ob es irgendwie möglich ist die Lenkung des Sport Modus mit der Gaskennlinie des Comfort Modus zu kombinieren? Wenn nicht von Hause aus, vielleicht mit unkodieren?!

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Mai 2019 um 13:31

Bei mir wars genau umgedreht! Ich wollte die bissigere gasannahme kombiniert mit der leichtgängigeren Lenkung des comfortmodus! Umgesetzt hab ich dies dank Codierung! Jetzt habe ich einen configurierbaren sportmodus, wo ich Lenkung, Antrieb getrennt einstellen kann! Ög

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:46

Danke für die Antwort!

Interessant, wie sah die Codierung bei Dir im Detail aus, was hast Du benutzt, bzw. wo hast Du es machen lassen?

Zitat:

@N8Schatten schrieb am 18. Mai 2019 um 15:05:20 Uhr:

 

Davor hatten wir einen E91, bei dem die Lenkung BMW-like straff-sportlich war. Die vom F31 fühlt sich an, als ob ständig ein Elektromotor unterstützt, der sich nicht wirklich dafür zuständig fühlt das zu tun, was man selbst möchte.

Das ist ja im Endeffekt auch genau, was passiert. Du vergleichst wahrscheinlich noch mit der hydraulischen Servolenkung. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 16:16

Ohhhh ja, die war schön zu fahren ;)

Ich habe keine Ahnung was an dem neuen Konzept besser sein soll. Die Lenkung fühlt sich total indirekt und überhaupt nicht BMW typisch an. Oder haben die Ingenieure einfach vergessen das selbst mal zu testen :D

Zitat:

@N8Schatten schrieb am 18. Mai 2019 um 15:05:20 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Meine Freundin ist nun stolze Besitzerin eines F31 320d.

Ich bin den Wagen inzwischen auch gefahren und war ziemlich verwundert über die merkwürdige Lenkung, die BMW mMn komplett versemmelt hat.

Ist deine Freundin mit dem Wagen zufrieden?

Zitat:

@mrsuperduker schrieb am 18. Mai 2019 um 15:31:06 Uhr:

Bei mir wars genau umgedreht! Ich wollte die bissigere gasannahme kombiniert mit der leichtgängigeren Lenkung des comfortmodus! Umgesetzt hab ich dies dank Codierung! Jetzt habe ich einen configurierbaren sportmodus, wo ich Lenkung, Antrieb getrennt einstellen kann! Ög

Ja, würde mich auch interessieren, was du genau codiert hast.

 

ICMKod_B_SportIndividualisierbar im ICM von Aus auf Ein und man kann den Sportmodus konfigurieren, auch ohne adaptivem Fahrwerk.

Einfach unter Sport konfigurieren nur den Haken bei Fahrwerk setzen. Fertig. Zumindest, wenn man keine adaptiven Dämpfer hat:)

Da muss nix kodiert werden?

Nee nee, ganz so einfach ist das nicht.

Den Punkt hat nicht jedes Auto/Modell. ;)

Bei manchen muss der erst codiert werden.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 18. Mai 2019 um 19:26:07 Uhr:

Nee nee, ganz so einfach ist das nicht.

Den Punkt hat nicht jedes Auto/Modell. ;)

Bei manchen muss der erst codiert werden.

Ja. Ich habe aus dem Titel des Thread fälschlicherweise angenommen, dass der TE die variable Sportlenkung hat. Dann wäre es einfach.

Zitat:

@N8Schatten schrieb am 18. Mai 2019 um 15:05:20 Uhr:

 

Davor hatten wir einen E91, bei dem die Lenkung BMW-like straff-sportlich war. Die vom F31 fühlt sich an, als ob ständig ein Elektromotor unterstützt, der sich nicht wirklich dafür zuständig fühlt das zu tun, was man selbst möchte. Auf 16er Winterrädern ist das wirklich extrem unangenehm. Mit den 18er Sommerrädern wurde es etwas besser, aber im Comfort Modus immer noch nicht so wie ich es erwarten würde.

Der E91 hat doch aber auch schon eine elektrische Lenkung gehabt, jedenfalls in den meisten Modellen. Die fuhr sich auch sehr entkoppelt von der Fahrbahn. Die hydraulische Lenkung gab es im E46 und E36 und im E30, in letzterem optional, ab Facelift.

 

Die ersten Baujahre des E90 hatten noch eine hydraulische Servolenkung. Erst ab der Efficient Dynamics Version ab ca. MJ2008 hat sich das geändert.

Zitat:

@N8Schatten schrieb am 18. Mai 2019 um 18:16:33 Uhr:

Ich habe keine Ahnung was an dem neuen Konzept besser sein soll.

Geringerer Spritverbrauch, da keine Servopumpe ständig mitlaufen muss.

Und ja, die ersten E90/91 hatten noch eine hydraulische Servolenkung. Hatte selber einen.

Zitat:

@TePee schrieb am 18. Mai 2019 um 23:37:06 Uhr:

Die ersten Baujahre des E90 hatten noch eine hydraulische Servolenkung. Erst ab der Efficient Dynamics Version ab ca. MJ2008 hat sich das geändert.

Hatten einen 2007er E91, der hatte E-Lenkung. 320d mit 163PS, aber die normale Variante, kein Efficient Dynamics. Ein Jahr später kam 177 PS. Der Efficient Dynamics kam IMHO erst 2010.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 Fahrerlebnis Comfort aber mit Sport Lenkung