ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkt der neue A6 von alleine ?

Lenkt der neue A6 von alleine ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. März 2011 um 19:17

Hallo,

Im TV Magazin Grip hat der Moderator eine Spitzkurve ohne Hände am Lenkrad gefahren, geht das wirklich, wenn ja, wo sind die Grenzen ?

Es kann doch nicht sein daß mir auf der Landstraße mit 100 km/h ein A6 Fahrer mit Lane-Assistent ohne Hände am Lenkrad in nur 30 cm Abstand entgegenkommt.

Ich hoff ich hab da etwas falsch verstanden.

Gruss Leipi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Autofahren wird gegebenfalls "langweiliger", aber sicher Sicherer.

Ich hätte nichts dagegen. Dank immer mehr zunehmender Tempolimits verkümmern die Autobahnen von ihrer eigentlich Funktion als "Fernstraßen" (schnell große Strecken fahren) zu "regionalen Pendlerstrecken, bei denen den Pendlern im Halbschlaf doch nicht mehr als 120 zugemutet werden kann" und "rollenden Supply-Chain-Lägern".

Die Leute, die z.B. darauf angewiesen sind, Montags in Kamp-Lintfort, Mittwochs in Füssen und Freitags wieder zuhause in Rostock zu sein, die würden sich ganz besonders über einen (funktionierenden) Autopiloten freuen.

 

6502

P.S.:

Wenn jetzt welche auf die Idee kommen, daß des so was schon gäbe und sich "Bahn" nennen würde:

Mein Auto streikt nie. Es frieren keine Weichen zu, auf die ich angewiesen bin. Es sitzen nicht 10 besoffene Bundeswehr-Soldaten auf der Wochenend-Heimfahrt neben mir. Es hat immer einen Sitzplatz für mich. Es nimmt auch mein Gepäck (Koffer, Laptop-Rucksack, Sporttasche, Getränke für's Hotel, ein paar Leitz-Ordner) klaglos mit. Die Klimaanlage läuft auch im Sommer und die Heizung auch im Winter. Ich höre nur meine Musik und meine Hörbücher ... und nicht noch 3 andere.

Und: es fährt bis in den letzten Winkel der Republik. Die Bahn war nämlich sehr fleißig im Stilllegen alter Strecken... ("Börsengang juchhei, wir sparen uns ein Ei...").

Leider aber muss ich es selbst fahren... ;-)

 

(Hm, so ein Chauffeur ist was geiles....)

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leipi

Hallo,

Im TV Magazin Grip hat der Moderator eine Spitzkurve ohne Hände am Lenkrad gefahren, geht das wirklich, wenn ja, wo sind die Grenzen ?

Es kann doch nicht sein daß mir auf der Landstraße mit 100 km/h ein A6 Fahrer mit Lane-Assistent ohne Hände am Lenkrad in nur 30 cm Abstand entgegenkommt.

Ich hoff ich hab da etwas falsch verstanden.

Gruss Leipi

Ja es funktionert mit Audi Lane Assist, den man ab 60 km/h nutzen kann.

Es gibt 2 Einstellungen:

- spät - Lenkeingriff erst beim Spurverlassen

- früh - Lenkeingriffe um das Auto in der Spurmitte halten (der Fall aus dem Video). Die genaue Grenzen sind mir noch nicht bekannt. Will es auch real testen.

Das System ist im Moment nur als "Assistent" eingestellt. Wenn nach bestimmter Zeit keine Lenkeingriffe von dem Fahrer kommen, schaltet sich System ab.

MfG,

Rudi

Da wird mir schon etwas schummrig, bei dem Gedanken. Der Fahrer im TV war aber begeistert, soweit ich mich erinnere.

am 1. März 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Da wird mir schon etwas schummrig, bei dem Gedanken. Der Fahrer im TV war aber begeistert, soweit ich mich erinnere.

hallo

ab minute 4:45 audi lane assist

http://www.youtube.com/watch?v=JwMAqkJcGn0

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

(...) Es gibt 2 Einstellungen:

- spät - Lenkeingriff erst beim Spurverlassen

- früh - Lenkeingriffe um das Auto in der Spurmitte halten (der Fall aus dem Video). Die genaue Grenzen sind mir noch nicht bekannt. Will es auch real testen.

(..)

Das Grip-Video zeigt eindeutig die "Spät" Einstellung. Der Wagen eiert ja nur so rum....

LG,

Tom

am 1. März 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

(...) Es gibt 2 Einstellungen:

- spät - Lenkeingriff erst beim Spurverlassen

- früh - Lenkeingriffe um das Auto in der Spurmitte halten (der Fall aus dem Video). Die genaue Grenzen sind mir noch nicht bekannt. Will es auch real testen.

(..)

Das Grip-Video zeigt eindeutig die "Spät" Einstellung. Der Wagen eiert ja nur so rum....

LG,

Tom

und man kann nicht stundenlang so fahren.

Mal ehrlich, wer will denn auch so fahren? Ich will schon selbst entscheiden wo ich hin will. Würde das niemals dem System überlassen. Selbst beim automatischen abbremsen hätte ich ein ungutes Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Das Grip-Video zeigt eindeutig die "Spät" Einstellung. Der Wagen eiert ja nur so rum....

Hmm, kannst recht haben. Ich habe mich auch gewundert, warum das Fkz so hin und her fährt... Ich werde es bestimmt testen...

Bzw. gibt es hier jemand, der einen A6 mit Audi Lane Assist bald kriegt? Konnte es für uns testen...

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Mal ehrlich, wer will denn auch so fahren?

Ich. :D

Aber eher auf den AB. Die Landstrassen will ich selber geniessen...:p

MfG,

Rudi

am 2. März 2011 um 10:03

Im Passat CC gibt es das System schon länger, aber es ist eigentlich nur für die Autobahn gedacht! Und im Passat kann es auch nur bis zu einem bestimmten Kurven Radius lenken...

lg

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

Im Passat CC gibt es das System schon länger, aber es ist eigentlich nur für die Autobahn gedacht! Und im Passat kann es auch nur bis zu einem bestimmten Kurven Radius lenken...

Ja genau. Praktisch gleiches System ist auch im A6, A7, A8. Wie du gesagt hast, war eher für AB gedacht, funktioniert aber auch an den Landstrassen mit längeren Kurven... Bin gespannt...

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Mal ehrlich, wer will denn auch so fahren?

Ich. :D

Aber eher auf den AB. Die Landstrassen will ich selber geniessen...:p

MfG,

Rudi

Irgendwie habe ich jetzt schon Angst, wenn ich zukünftig ein A6 vor, neben oder hinter mir sehe. Wehe der hat seine Hände nicht am Steuer.

MfG

Nakaron

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Irgendwie habe ich jetzt schon Angst, wenn ich zukünftig ein A6 vor, neben oder hinter mir sehe. Wehe der hat seine Hände nicht am Steuer.

MfG

Nakaron

Ne nee... musst du nicht. Wie ich schon gesagt habe, System dient nur als Assistent. Wenn keine Lenkbewegungen vom Fahrer festgestellt werden, schaltet sich das System aus.

Warten wir mal ab bis die erste Erfahrungen von MT User hier gepostet werden...

MfG,

Rudi

Tja, das System schaltet sich aus, aber der Fahrer ist schon in seiner Tiefschlafphase :). Da soll das System lieber an bleiben :).

:D Denkst bestimmt nicht, dass Audi sowas zulassen wurde... Das System ist bestimmt ausgereift...

MfG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkt der neue A6 von alleine ?