ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenksäule oben - Lagerung - Spiel zu groß! Wie kann ich das beheben?

Lenksäule oben - Lagerung - Spiel zu groß! Wie kann ich das beheben?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. April 2015 um 14:41

Hallo Lupofahrer/Schrauber,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Lupo Bj. 2002 (1.0 AUC) und hoffe ihr könnt mir helfen. Mich hat gestern der Tüv-Onkel ohne Plakette wieder Nachhause geschickt, weil im das Spiel in der Lenksäulenlagerung zu groß war. Man kann das Lenkrad mit viel Kraft aber auch fast einen ganzen Millimeter hochdrücken. :D

Nun habe ich ein bisschen meinen Freund google bemüht und bin als Tipp auf die Abreißschraube im Lenkschlossgehäuse gestoßen. Also fix die Verkleidung der Lenkstange runter und nachgesehen. Ich habe nur eine Schraube gefunden die keinen Kopf hat (Also nur einen blanken ohne Werkzeugaufnahme), so eine goldene die vom Gewinde her fast aussieht wie eine Holzschraube.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist dies die Abreißschraube?

- Gibt es beim Lupo nur die eine oder noch mehr?

- Wie bekomme ich die Raus ohne das Gewinde im Lenkschlossgehäuse zu ruinieren?

- Wenn ich sie raus habe, rutscht das Lenkschlossgehäuse runter oder bleibt es an Ort und stelle sitzen (wegen der Stecker und Kabel)?

- Wenn ich dann ne Inbussschraube reindrehe und ordentlich festziehe ist das Lenkrad dann wieder fest oder könnte es noch andere Ursachen haben? Es lässt sich nur das Lenkrad 1mm bewegen, die Lenksäule selber sitzt bombenfest!

Vielleicht hat ja hier schonmal jemand diese Problem erfolgreich behoben und kann mir sagen wie's geht. Vielen Dank schonmal für die Hilfe und schöne Osterfeiertage an alle Motor-Talker.

Schöne Grüße aus dem Harz

Daniel

Beste Antwort im Thema

Moin

Hast Du ein Bild gemacht?

Oder kannst Du die Schraube / Bolzen unten wiederfinden und markieren?

Mfg

Frank

+7
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 9. April 2015 um 10:18:36 Uhr:

......soweit ich informiert bin kann man bei erWin nur mit der Kreditkarte bezahlen........

Man kann auch Vorkasse wählen, dann aber erst ab 100€+Steuer.

Die 100€ werden dann als Guthaben dem erwin-Konto gutgeschrieben und davon kann man dann nach belieben zehren.

Wenn man das will, muss man den Support anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lenksäule oben - Lagerung - Spiel zu groß! Wie kann ich das beheben?