ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkradtasten Reparieren GP 0

Lenkradtasten Reparieren GP 0

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. August 2023 um 16:37

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nichts zu diesem Thema gefunden, auch klemmende Lenkradtasten sind recht einfach zu reparieren/ersetzen, wenn man weiß wie es geht.

Darum kurz zur Hilfestellung, nach der Demontage wie im Reparaturleitfaden beschrieben, muss für das Auseinandernehmen der einzelnen Tasten zuerst das Scrollrad (falls vorhanden) herausgenommen werden. Dazu den Splint von Lenkradaußenseite zur Lenkradinnenseite herausdrücken, das ist sehr fummelig! Am besten selbst eine Nadel, Büroklammer zurecht biegen. Und ganz wichtig und nirgendwo beschrieben: Die Taste auf der Außenseite (für Lenkradbeleuchtung/Lenkradheizung) muss unbedingt zuerst entfernt werden! Sonst kann man das Tastenfeld nicht abschieben.

Die Tasten müssen dann einzeln von der Unterschale abgetrennt werden, um sie zu wechseln und sind nur in einer Richtung einzusetzen.

Für die Demontage von Lenkrad und der Tastenfelder muss mit dem Airbagtopf hantiert werden, also bitte nur wenn man weiß was man tut.

Ich hoffe das kann vieleicht jemandem weiterhelfen.

Gruß Robert

Klemmende_Taste
Scrollrad
Tastenfeld_2
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Robert,

Habe einen GP4 und die Tasten links am Lenkrad (Tempomat - ACC) gehen zunehmend schwerer, bzw. "prellen"

Der Ein/Aus-Schalter geht nur noch mit Gewalt, der +/- - Schalter prellt und der Cancel-Taster geht zunehmend auch schwieriger. Das Stellrad und die SET/Reset-Taste gehen normal.

 

Ich habe den Eindruck, das die Tasten klemmen (nicht der Taster selbst).

Gibt es dazu eine Lösung ohne dass man das ganze Teil ausbauen oder gar ersetzen muß?

Kann man die Tasten selbst nicht einfach aushebeln - da die Taster selbst ja zu funktionieren scheinen?

Gruß

Wilfried

Da du ja nicht mehr viel kaputt machen kannst würde ich es mit glasreiniger und Druckluft versuchen

Airbag ausbauen. Tastenfeld abschrauben. Leitung trennen. Tastenfeld zerlegen (geschraubt). Penibel reinigen (alles klebrige entfernen). Zusammenbauen in u.R.

u.R. = unter Rekordzeit!

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:56

Zitat:

@wibewa schrieb am 22. April 2024 um 22:54:58 Uhr:

Hallo Robert,

Habe einen GP4 und die Tasten links am Lenkrad (Tempomat - ACC) gehen zunehmend schwerer, bzw. "prellen"

Der Ein/Aus-Schalter geht nur noch mit Gewalt, der +/- - Schalter prellt und der Cancel-Taster geht zunehmend auch schwieriger. Das Stellrad und die SET/Reset-Taste gehen normal.

 

Ich habe den Eindruck, das die Tasten klemmen (nicht der Taster selbst).

Gibt es dazu eine Lösung ohne dass man das ganze Teil ausbauen oder gar ersetzen muß?

Kann man die Tasten selbst nicht einfach aushebeln - da die Taster selbst ja zu funktionieren scheinen?

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

die Tasten beim GP0 zumindest haben auf der Rückseite eine umlaufende Nase, sodass sie unter keinen Umständen nach vorne herausgenommen werden können. Heraushebeln würde nicht funktionieren ohne die Taste zu zerstören. Wenn die Tasten schwergängig sind wird es vermutlich der Taster sein. Wenn Sie sich verklemmen (schräg) sind es die Tasten selbst. Bei mir haben sich die Tasten in ihrer Führung verklemmt, das können die blöderweise. Ich habe die beim Einbau auf den Seiten leicht mit Trockenschmiermittel behandelt, seitdem flutschen die einwandfrei.

 

Gruß Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkradtasten Reparieren GP 0