ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkradtasten - Haptik und Geräusch

Lenkradtasten - Haptik und Geräusch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. April 2016 um 22:34

Geht es nur mir so? Ich habe beim durchschalten des VC das Geräusch der Tasten am Lenkrad als sehr primitiv, laut und billig anmutend empfunden. Warum diese eklige akustische Klick? Haptisches Feedback wäre völlig ausreichend gewesen. So klingt es wie billigstes Plastik.

Beste Antwort im Thema

Nö, ich finde die Qualitätsanmutung auch nicht gerade grandios und die Lenkradtasten wirken wahrhaftig recht billig. Auch bei den Reglern der Klimautomatik (Standard) und den Knöpchen hätte man meiner Meinung nach etwas hochwertigere Materialien verwenden können, da die doch immer sehr stark ins Auge stechen... von den Paddles mal ganz zu schweigen :(

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. April 2016 um 22:34:30 Uhr:

Zitat:

@GolfDD schrieb am 19. April 2016 um 13:43:26 Uhr:

Hat sich hier noch keiner über den P-Button des Wählhebels beschwert? :)

Das finde ich furchtbar, den muss man halb mit dem Fingernagel reindrücken, geht schwer und gibt keine richtige Rückmeldung... Ich hatte die Hoffnung, dass man das nach der Vorserie noch ändert.

Habe einmal die Taste gedrückt im Leben. Geht easy und einfach.

Aber sonst mache ich nur den Motor aus und P ist drin fertig.

Nur wenn der Wagen im Hang steht, mache ich das anders.

Am Hang habe ich es auch ausprobiert (S tronic, nur Motor ausschalten), dann wird "automatisch" neben dem "P" auch die Feststellbremse aktiviert.

Ich hab mir einen kleinen Hebel gebastelt, der mit einen 25g Gegengewicht die optimale Balance zwischen gedrückt und nicht gedrückt herstellt. Zudem habe ich ein Daumentape, das übermäßige Dehnkräfte auf ein Minimum reduziert. Das alles zusammen mit einen computerunterstützten Daumenworkout, unter Aufsicht fachkundiger Physiotherapeuten, hat es mir ermöglich die P Taste nachhaltig und regelmäßig zu betätigen!

Und jetzt kommt Ihr mir mit "du brauchst nur die Start- Stopp drücken"....

ROFL..! :D :D :D

Monty in Lustig find ich cool!

Ich freue mich schon darauf, auch all diese "fiesen" Kleinigkeiten an meinem Baby zu entdecken. Zumal ich im Gegensatz zu den meisten hier wohl den größten "Techniksprung" (21 Jahre) durchmachen muss. Gott sei Dank bereitet mich dieses Forum auf vieles vor, dass mich da von heute auf morgen erwarten wird...

Ich bin Gott sei Dank von einem "sturen P" verschont geblieben :D :)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 21. April 2016 um 12:11:15 Uhr:

ROFL..! :D :D :D

Monty in Lustig find ich cool!

Ich freue mich schon darauf, auch all diese "fiesen" Kleinigkeiten an meinem Baby zu entdecken. Zumal ich im Gegensatz zu den meisten hier wohl den größten "Techniksprung" (21 Jahre) durchmachen muss. Gott sei Dank bereitet mich dieses Forum auf vieles vor, dass mich da von heute auf morgen erwarten wird...

Muss auch ab und an sein, das Leben ist ernst genug ;)

Ich "springe" ständig zwischen 40 Jahre alter Technik (Porsche 912E) und B9 hin und her. Den B9 zu "fahren" ist im Vergleich zum Porsche wie auf der Couch liegen im Vergleich zu einer aktiven Teilnahme an einen Triathlon :)

Die Lenkradtasten sind für mich optisch völlig in Ordnung. Ob vor allem die "Dreh-Drück-Walzen" lange halten, kann ich noch nicht beurteilen... Gott sei Dank habe ich 5 Jahre Garantie.

Zu den Geräuschen die die Tasten machen gibt es ja verschiedene Mythen. Fakt ist, dass man sich definitiv damit auseinandersetzt ob eine Taste Klick, Klack oder Pft machen soll. Bei den Lenkradtasten hat man sich eben für ein Klick entschieden. Das hat überhaupt nichts mit der Qualität zu tun sondern ist durchaus beabsichtigt. Bei Premium Marken ist hier nichts dem Zufall oder Qualitätsfragen überlassen. Für diesen Bereich gibt es eigene Sound-Engineers die nichts anderes zu tun haben als sich mit diesen Themen zu beschäftigen.

Ist euch schon aufgefallen, dass beim Automatikhebel der Verriegelungsknopf haptisches Feedback gibt (vielleicht klappert auch nur was im hebel :)) ?

Dann sollten sie sich mal um neue Sound-Engenineers kümmern :D

Ich find die Lenkradtasten echt furchtbar^^ und bin froh, dass ich sie nicht allzu häufig nutzen muss.

Der "P"-Knopf ist auch irgendwie eine mittlerere Katastrophe und zudem schlecht positioniert, wie ich finde. Aber zum Glück braucht man den eigentlich auch nicht...

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 21. April 2016 um 13:34:18 Uhr:

Dann sollten sie sich mal um neue Sound-Engenineers kümmern :D

Ich find die Lenkradtasten echt furchtbar^^ und bin froh, dass ich sie nicht allzu häufig nutzen muss.

Der "P"-Knopf ist auch irgendwie eine mittlerere Katastrophe und zudem schlecht positioniert, wie ich finde. Aber zum Glück braucht man den eigentlich auch nicht...

Und ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Aber ich habe auch das Standard Lenkrad, vielleicht hängt es damit zusammen? Die Tsten sind absolut hochwertig, waren sie auch schon im B8. Und was die P-Taste betrifft, also ohne Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die ein Problem darstellen könnte. Allerdings braucht man die Taste praktisch nie.

Was ich persönlich viel schlimmer am Automatikhebel finde, ist wenn ich in der Waschstraße stehe und dann auf N stellen muss. Ich rutsch manchmal immer noch in den R Gang rein.. Finde ich war beim Vorgänger deutlich besser gelöst..

Vielleicht aber auch nur eine reine "Übungssache".

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. April 2016 um 13:38:21 Uhr:

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 21. April 2016 um 13:34:18 Uhr:

Dann sollten sie sich mal um neue Sound-Engenineers kümmern :D

Ich find die Lenkradtasten echt furchtbar^^ und bin froh, dass ich sie nicht allzu häufig nutzen muss.

Der "P"-Knopf ist auch irgendwie eine mittlerere Katastrophe und zudem schlecht positioniert, wie ich finde. Aber zum Glück braucht man den eigentlich auch nicht...

Und ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Aber ich habe auch das Standard Lenkrad, vielleicht hängt es damit zusammen? Die Tsten sind absolut hochwertig, waren sie auch schon im B8. Und was die P-Taste betrifft, also ohne Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die ein Problem darstellen könnte. Allerdings braucht man die Taste praktisch nie.

Ich habe auch das Standard-Design-Lenkrad. Fand' die Tasten im B8 tendenziell besser, hier das, relativ laute, Klicken im B9 geht irgendwie gar nicht und hört sich einfach billig an :D

Naja, Geschmacksache und die Frage was man sonst so gewohnt ist oder war...

Selbst das Topmodel der R8 V10 hat diese "Plastikpaddels".

:eek: What? Echt, das ist allerdings wirklich peinlich...!

Ja zuletzt erst bei einem Test gesehen, wo sich genau darüber aufgeregt wurde.

Zitat:

@oakleyfan schrieb am 21. April 2016 um 23:04:15 Uhr:

Selbst das Topmodel der R8 V10 hat diese "Plastikpaddels".

Was hättet ihr den statt dessen lieber?

Wie sollte das aussehen, damit es euch gefällt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkradtasten - Haptik und Geräusch