ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkradtasten - Haptik und Geräusch

Lenkradtasten - Haptik und Geräusch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. April 2016 um 22:34

Geht es nur mir so? Ich habe beim durchschalten des VC das Geräusch der Tasten am Lenkrad als sehr primitiv, laut und billig anmutend empfunden. Warum diese eklige akustische Klick? Haptisches Feedback wäre völlig ausreichend gewesen. So klingt es wie billigstes Plastik.

Beste Antwort im Thema

Nö, ich finde die Qualitätsanmutung auch nicht gerade grandios und die Lenkradtasten wirken wahrhaftig recht billig. Auch bei den Reglern der Klimautomatik (Standard) und den Knöpchen hätte man meiner Meinung nach etwas hochwertigere Materialien verwenden können, da die doch immer sehr stark ins Auge stechen... von den Paddles mal ganz zu schweigen :(

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Der R8 V10 Plus hat auf jeden Fall andere Paddels als der B9, auch wenn die nicht wesentlich besser sind.

Img-mt-8120006016109995908-screenshot-2016-04-22-05-36-38

Der R8 hat die RS Paddles. Gebe meinem Vorredner Recht das es andere sind! Ob es jetzt qualtativ bessere und hochwertigere sind lassen wir mal dahin gestellt..

Die auf dem Bild sehen aber tatsächlich besser/wertiger aus, als die im B9

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 22. April 2016 um 06:28:17 Uhr:

 

Was hättet ihr den statt dessen lieber?

Wie sollte das aussehen, damit es euch gefällt?

CNC gefräst zum Beispiel.

Das ist aber auch nur so ein "verchromter Kunststoffschrott" oder was auch immer und kein echtes Alu, wie ich sie z.B. im Range Rover habe..

Rrssdv8

http://www.youtube.com/watch?v=pvN1trqHsN4

Hier bei 3:30 wird es gesagt.

Ne nicht die gleichen wie im B9 aber eben auch Plastik.

Wenn der Kunststoff im Audi Schrott ist, dann sind aber 70% der Inneneinrichtung Schrott :)

Abgesehen davon, dass die Symbole (+-) sogar beleuchtet sind, was richtig gut aussieht, würde es mich nicht wundern wenn auch ein Sicherheitsaspekt mitspielt. Metallteile, ausgerechnet im Lenkradbereich sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 23. April 2016 um 00:14:34 Uhr:

Wenn der Kunststoff im Audi Schrott ist, dann sind aber 70% der Inneneinrichtung Schrott :)

Abgesehen davon, dass die Symbole (+-) sogar beleuchtet sind, was richtig gut aussieht, würde es mich nicht wundern wenn auch ein Sicherheitsaspekt mitspielt. Metallteile, ausgerechnet im Lenkradbereich sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Ja, ich will hier nicht alles schlecht machen, aber ich finde die Qualitätsanmutung für ein locker 50.000€ teures Auto echt relativ schlecht - nicht nur die Paddles und ein paar Schalter etc betreffend.

Mhh... Sicherheitsaspekt? Im Falle eines Unfalls sollte schon der Airbag alles abschirmen und die Schaltwippen sind des Weiteren durch das Lenkrad "geschützt"...

Und dennoch wird in allen Testberichten Audi bescheinigt in Punkto Qualität der Verarbeitung und Inneneinrichtung in dieser Klasse neue Maßstäbe zu setzen. Das spiegelt auch mein subjektives Empfinden wieder. Aber man kann es natürlich nicht jeden recht machen.

am 23. April 2016 um 4:55

Zitat:

Und ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Aber ich habe auch das Standard Lenkrad, vielleicht hängt es damit zusammen? Die Tsten sind absolut hochwertig, waren sie auch schon im B8. Und was die P-Taste betrifft, also ohne Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die ein Problem darstellen könnte. Allerdings braucht man die Taste praktisch nie.

Was meinst mit Standard Lenkrad? Das normale ohne Chrom oder ohne Multifunktion Plus?

Gibt es hier unterschiede?

 

Was kann ich eigentlich mehr mit dem MuFu-Plus bedienen als ohne?

 

Mit Standard meine ich das Mufu Raute Lenkrad mit (Chrom)Spange.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 23. April 2016 um 09:42:58 Uhr:

Mit Standard meine ich das Mufu Raute Lenkrad mit (Chrom)Spange.

Bevor jemand fragt, was das Raute-Lenkrad ist, dafür hat sich hier auf MT die Bezeichnung "das trapezförmige" eingebürgert. Das hätte ich jetzt auch als Standard-Lenkrad interpretiert, daneben gibt es für mich nur noch das "Sport-Lenkrad" in den verschiedenen Ausführungen. Die genaue Ausführung hätte Hans119 halt noch interessiert.

Die Chromspange und ein Lederlenkrad sind bei der Ausstattungslinie Design übrigens Serie, beim "Standard-Auto" ist ein Plastiklenkrad Serie (hätte im Konfigurator dort auch keine Option für die Chromspange gefunden) und ansonsten gibt es ja nur noch die Sport-Lenkräder.

Dann fehlt halt nur noch die Angabe der Ausführung (MuFu, MuFu plus, beheizbar).

Zitat:

@Hans119 schrieb am 23. April 2016 um 06:55:20 Uhr:

Was meinst mit Standard Lenkrad? Das normale ohne Chrom oder ohne Multifunktion Plus?

Gibt es hier unterschiede?

Was kann ich eigentlich mehr mit dem MuFu-Plus bedienen als ohne?

Das MuFu ohne Plus hat nur jeweils eine Taste links (Mode) und rechts (SDS) und die Walzen ohne Tastenfunktion. Für die einzelnen Funktionen der unzähligen Tasten des MuFu plus möchte ich dich gerne auf die öffentlich zugängliche Kurzanleitung und dort auf Seite 4 und 5 verweisen:

http://www.audi.de/.../kurzanleitung_a4-limousine_a4-avant.pdf

 

Ach ja, über die Schaltwippen kann ich leider keine Aussage treffen, kenne nur Handschalter bzw. ältere Audi, welche noch keine hatten.

Sorry, natürlich Trapez! Geometrie war ich noch nie gut :)

Billig und sinnlos - so mein Feedback.

Seit wann sind denn die Lenkradtasten sinnlos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkradtasten - Haptik und Geräusch