ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lenkradschloss - Lenkradsperre - Fragen

Lenkradschloss - Lenkradsperre - Fragen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. August 2015 um 9:41

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines TT 8S mit S Tronic. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Eine Frage habe ich dennoch. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug offenbar kein Lenkradschloss hat, da sich das Lenkrad auch nach dem Abschalten der Zündung weiter drehen lässt. Lediglich der Wahlhebel der S Tronic wird blockiert. Die Bedienungsanleitung ist da nicht wirklich hilfreich, da sie die Lenkrad Blockade zwar erwähnt, aber darauf hingewiesen wird, dass diese Funktion nicht in allen Ländern verfügbar ist.

Ist dieser Umstand auch anderen Besitzern eines TT mit S Tronic aufgefallen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Technik des "Lenkradschlosses" wurde meines Wissens beim Übergang von Modelljahr 2015 auf 2016 geändert.

Diese Info kommt aus MT, allerdings ohne Hintergrundwissen zu vermitteln.

Weiß hier jemand mehr?

Ich habe einen 2016er TT, da kann man das Lenkrad bei stehendem Motor und Zündung aus - zumindest mit "vernünftigem" Krafteinsatz - nicht drehen. Vielleicht aber doch, wenn man wie ein Stier dran geht, das habe ich aber nicht versucht.

Man will ja nichts kaputt machen an dem schönen Auto... ;)

EDIT: Kannst Du die Titelzeile noch abändern, geht das noch?

Ich denke, wenn da das Wort "Lenkradschloss" oder "Lenkradsperre" vorkäme, hättest Du vielleicht mehr Leser Deines Beitrags und bekämst mehr Antworten?

am 19. August 2015 um 12:08

Also ich hab einen TT mit Handschaltung Baujahr 7/2015 da geht das Lenkradschloss offensichtlich elektrisch rein wenn ich die Zündung ausmache und die Fahrertür öffne, dann merkt man ein Verriegeln des Lenkrades!

Zitat:

@TT-forever schrieb am 19. August 2015 um 14:08:27 Uhr:

Also ich hab einen TT mit Handschaltung Baujahr 7/2015 da geht das Lenkradschloss offensichtlich elektrisch rein wenn ich die Zündung ausmache und die Fahrertür öffne, dann merkt man ein Verriegeln des Lenkrades!

Genau. Bei S-Tronic muss man zusätzlich den Wählhebel auf P stellen. Steht in Bordbuch, Seite 68 (Lenkungssperre).

Zitat:

@tvanjeger schrieb am 18. August 2015 um 11:41:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines TT 8S mit S Tronic. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Eine Frage habe ich dennoch. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug offenbar kein Lenkradschloss hat, da sich das Lenkrad auch nach dem Abschalten der Zündung weiter drehen lässt. Lediglich der Wahlhebel der S Tronic wird blockiert. Die Bedienungsanleitung ist da nicht wirklich hilfreich, da sie die Lenkrad Blockade zwar erwähnt, aber darauf hingewiesen wird, dass diese Funktion nicht in allen Ländern verfügbar ist.

Ist dieser Umstand auch anderen Besitzern eines TT mit S Tronic aufgefallen?

Beste Grüße

Hallo Tvanjeger,

fahre seit einer Woche einen TTS mit S-Tronic, Baujahr 11.16 und bei mir rastet offensichtlich auch kein Lenkradschloss ein. Konntest Du in Erfahrung bringen, ob dieser Umstand "normal" ist?

Beste Grüße

Normal enthält seit seiner Markteinführung der TT ein Steuergerät für die elektronische Lenkradsäulenveriegelung. Audi hatte mal geplant, dass zu einem späteren Zeitpunkt dieses Steuergerät in Verbindung mit Automatikgetriebe entfallen zu lassen. Vorausgesetzt die Lenkradsäulenveriegelung ist nicht Länderspezifisch vom Gesetzgeber gefordert.

Kann schon möglich sein, dass dies bei Dir jetzt der Fall ist. Meiner ist Bj.Juni/16. Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht. Wenn mal "P"eingelegt ist geht eh nix. Zudem benötigt die Lenkung immer noch -um das einfach zu sagen- die Freigabe einer Arbeitsberechtigung, die von verschiedenen Erkennungsfaktoren einiger Steuergeräte abhängt.

Daher ist ja das Scannen der Fahrzeugschlüssel so im Trend...

Zitat:

@Brainmac schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:23:17 Uhr:

Normal enthält seit seiner Markteinführung der TT ein Steuergerät für die elektronische Lenkradsäulenveriegelung. Audi hatte mal geplant, dass zu einem späteren Zeitpunkt dieses Steuergerät in Verbindung mit Automatikgetriebe entfallen zu lassen. Vorausgesetzt die Lenkradsäulenveriegelung ist nicht Länderspezifisch vom Gesetzgeber gefordert.

Kann schon möglich sein, dass dies bei Dir jetzt der Fall ist. Meiner ist Bj.Juni/16. Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht. Wenn mal "P"eingelegt ist, geht eh nix. Zudem benötigt die Lenkung immer noch -um das einfach zu sagen- die Freigabe einer Arbeitsberechtigung die von verschiedenen Erkennungsfaktoren einiger Steuergeräte abhängt.

Daher ist ja das Scannen der Fahrzeugschlüssel so im Trend...

Hallo,

vielen Dank für Deine Erklärung! Anscheinend ist dies nun bei diversen Audi Modellen so geregelt. Ist im ersten Moment einfach nur ungewohnt, wenn man es die ganzen Jahre anders gewohnt war.

Besten Dank

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:08

So habe ich das dann auch von meinem Audi Zentrum gehört. Es reiche aus, wenn Lenkrad oder Getriebe mechanisch gesperrt wird.

BG TvJ

am 7. März 2017 um 9:36

Eine andere Frage zum S Tronic.

In Comfort und Efficiency ist die S Tronic in D-Mode.

In Dynamic ist sie in S-Mode + Innenraumsound.

1. Ist es möglich, in Dynamic die D-Mode beizubehalten, sodass früher geschaltet werden und ich den künstlichen Innenraumsound beibehalten darf?

2. Kann man generell in jedem Drive Select Modus den Sound dazuwählen?

kann man doch im Individual-Modus einstellen

am 7. März 2017 um 10:16

Achso. Welche Einstellung has du hierbei konkret?

Schau einfach in den Individual Modus des Drive Select und stell es so ein, wie du es willst.

am 7. März 2017 um 11:08

Einfach den Schalter einmal nach hinten ziehen. Dadurch kommt das S-Tronic Getriebe wieder in "D" Modus, der Rest bleibt aber in Dynamic stehen. Ich fahr nur so..

Abend zusammen,

mein Coupe war vor kurzem in der Werkstatt aufgrund der Lenkradsperre, weil ich schwören könne, dass mein vorheriger TT Roadster beim Abstellen und öffnen der Türen das Lenkrad 'einrasten' lässt und sich anschließend das Lenkrad nicht über diese Sperre hinaus drehen lässt.

Ist das bei euch auch so? Blockiert euer Lenkrad ab einem bestimmten Einschlagwinkel bei Motor aus oder lässt sich das ebenfalls beidseitig frei bewegen?

Der Freundliche meinte bei dem Modell sei die Lenkradsperre ganz entfallen...Coupe und Roadster sind beide MJ16.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradsperre' überführt.]

Bei meinem Modelljahr 2016 (Bautag 1.6.2015) ist das Lenkrad nach dem Abstellen des Motors blockiert. Lässt sich keinen Zentmeter bewegen, weder nach links noch nach rechts.

Bei der Lenkradsperre wurde beim Modelljahrwechsel 2015 auf 2016 etwas geändert, das stand hier mal in mt.

Was genau geändert wurde weiß ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradsperre' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lenkradschloss - Lenkradsperre - Fragen