ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkradheizung nachrüsten V10 ´2004

Lenkradheizung nachrüsten V10 ´2004

Themenstarteram 13. November 2008 um 8:58

Hallo Fangemeinde,

hat jemand schon mal eine Lenkradheizung beim Dicken nachgerüstet? Heizbares Lenkrad kostet als Ersatzteil €542,09 plus Mehrwerkelsteuer. Leider ist in der ganzen VW Organisation keiner in der Lage mir zu erzählen, ob ausser Umcodierung noch etwas notwendig ist. Schalter usw. sind ja bereits vorhanden.

THX

Günter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches Lenkrad hast Du verbaut? Bei Holz gibts keine Heizung!

Ansonsten hatten meines Wissens alle Wagen serienmäßig eine Lenkradheizung.

Grüße

Günni

Themenstarteram 17. November 2008 um 9:06

Ich hab ein Holzlenkrad, aber das will nicht mehr. Wie gesagt, ein heizbares Lederlenkrad kostet gute 500 Euronen. Aber: was braucht man nochg dazu und was ist dafür vorbereitet?

Serie ist das beheizte glaube ich nicht, oder? Zumindest weiß ich dann noch nicht wie ich es bei mir einschalten kann...Ich schaue mich deshlab eigentlich schon seit Monaten nach einem Holzlenkrad um.

Eingeschaltet wird die Lenkradheizung über einen kleinen Knopf seitlich, rechts am Lenkrad - die eingeschaltete Heizung wird auch im MFD angezeigt.

Gruß,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von R0SSi

Serie ist das beheizte glaube ich nicht, oder? Zumindest weiß ich dann noch nicht wie ich es bei mir einschalten kann...Ich schaue mich deshlab eigentlich schon seit Monaten nach einem Holzlenkrad um.

Also eigentlich war die Serie ein Lederlenkrad OHNE Heizung. Holz und MIT Heizung gegen Aufpreis. Ausnahme: W12. Dort war Holz Serie, alternativ, ohne Aufpreis, Leder MIT Heizung.

MfG

Also eig. reicht es, dass Steuergerät umzucodieren sowie drei zusätzliche Kabel zum Lenkrad (zwei Kabel über ein zweipoligen Stecker für die Heizung selber und ein Kabel über Pin 10 eines 12poligen Steckers für den Geber der Heizung - wenn nicht schon vorhanden).

Ich habe gerade mal in der mir vorliegenden Preisliste vom Dezember 2003 nachgesehen.

Daraus geht tatsächlich hervor, dass das beheizbare Multifunktions-Lederlenkrad eine Sonderausstattung zum Preis von 140 Euro ist (war).

Scheinbar gibt es tatsächlich ein paar Wagen, die ein normales Lederlenkrad haben.

So Einer ist mir jedoch bisher noch nicht untergekommen.

am 19. November 2008 um 8:41

meiner :)

Meiner hat auch eine nicht serienmäßige Lenkradheizung an meinem Holzlenkrad: Ich habe immer warme Hände, so dass das Lenkrad nach wenigen Minuten angenehm temperiert ist. :cool:

 

Heiße Typen brauchen eben keine Pussy-Lenkrad-Heizung :D

am 5. Januar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Also eig. reicht es, dass Steuergerät umzucodieren sowie drei zusätzliche Kabel zum Lenkrad (zwei Kabel über ein zweipoligen Stecker für die Heizung selber und ein Kabel über Pin 10 eines 12poligen Steckers für den Geber der Heizung - wenn nicht schon vorhanden).

am 5. Januar 2010 um 23:20

Also das beheitzte Lenkrad war bei mir auch Sonderaustattung. Aber bei dem Wetter möchte ich es nicht mehr hergeben :-)

Gruss

Ich hab die Lenkradheizung aber so richtig warm finde ich das nicht.

Man spürt insbesondere auf 3 und 9 Uhr, dass es lauwarm bis warm ist aber eben nicht warm

bis richtig warm.

Schwierig zu beschreiben, da jeder ein anderes Wärmeempfinden hat. Aber für mich könnte

es wärmer sein.

Insofern sollte VW beim nächsten Facelift eine regelbare Lenkradheizung anbieten.

OK. Jammern auf hohem Niveau:D

BTW: Nachdem sich die Heizung aufgewärmt hat lässt meiner Meinung nach die Heizleistung wieder merklich nach. Also sozusagen eine "An"heizung des Lenkrads. Zumindest nach ein paar Minuten

fühlt es sich an, als ob die Heizung abschaltet??

Muss mir endlich mal die Zeit nehmen die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten :p

am 21. Dezember 2010 um 8:06

Also das mit den drei Kabel und dann umcodieren ist leider nicht richtig.

Man brauch ein anderes Lenksäulensteuergerät eine neue Wickelfeder und ein Lendrad. Da im Lenkrad ein Temp.fühler ist wird die Temperatur geregelt. Die Leitungen für die Heizung müssen über die Wickelfeder laufen.

Original geschrieben von Qnkel

Also eig. reicht es, dass Steuergerät umzucodieren sowie drei zusätzliche Kabel zum Lenkrad (zwei Kabel über ein zweipoligen Stecker für die Heizung selber und ein Kabel über Pin 10 eines 12poligen Steckers für den Geber der Heizung - wenn nicht schon vorhanden).

am 10. Dezember 2014 um 9:38

Wie kann man jetzt eine Lenkradheizung nachrüsten? Freigabe dürfte ja wirklich nur am Steuergrät notwendig sein und wie siehts von der Verkabelung her aus? Braucht ma einen "Kabelsatz bzw. Kabelbaum" oder nur ein paar Drähte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkradheizung nachrüsten V10 ´2004