ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lenkradfrage

Lenkradfrage

Volvo XC60
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:06

Hallo in die Runde,

ich möchte in meinem S80 das vorhandene Lederlenkrad gegen ein Holzlenkrad tauschen. Die Tasten und der Airbag sollen vom alten Lenkrad übernommen werden. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob das Airbagmodul bei beiden Lenkrädern das gleiche ist? Auf den Bildern sieht das gleich aus. Weiß das jemand von Euch?

Vielen Dank!

Leder
Holz
20 Antworten

Den Umbau - sofern möglich - solltest Du nicht selbst vornehmen.

Arbeiten am Airbag dürfen nur von speziell geschulten Leuten

vorgenommen werden. Du könntest den Versicherungsschutz und

möglicherweise die Betriebserlaubnis verlieren.

Hier mal ein Auszug aus einem Kfz Forum:

Sicherheitshinweise

-Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden.

-Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.

-An Airbags dürfen nur Personen arbeiten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

-Ausnahme: Zu Ausbildungszwecken unter fachkundiger Aufsicht ab 16 Jahren

-Es müssen jährliche Unterweisungen stattfinden.

-Es muss eine Betriebsanweisung aushängen.

-Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1

(Weniger gefährlich als T2)

-Es muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.

-Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen

unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden.

-Der Gasgenerator darf nur mit einer zulässigen elektrischen Prüfeinrichtung geprüft werden.

Der Widerstand des Zündplättchens darf niemals gemessen werden.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 10:56

Die Anforderungen und deren Umsetzung sind mir bekannt, ist nicht mein erster Lenkradtausch mit Knalltüte.

Da gibts haufenweise verschiedene Teilenummer:

http://www.catcar.info/.../?...

Gewissheit bringt hier wohl nur bei Volvo nachzufragen.

Sie mal hier

Da wird das 4 Speichen Lenkrad durch ein 3 Speichen ersetzt.

Müsste also passen

 

https://accessories.volvocars.com/.../S80(07-)/2014

Nur rti funktioniert wohl nicht bei beiden gleich.

Keine Ahnung ob dir was nützt, aber Volvosweden hat auf seinem YouTube Kanal einige Videos zu dem Thema Lenkrad-Tausch gemacht.

 

Links: https://youtu.be/w8HV0gD7mwo

 

Alte Plattform:

 

https://youtu.be/uRK8Lsyf1Qg

 

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:06

So, ich melde mal Vollzug. Der Tausch 3-Speichen-Lederlenkrad gegen 4-Speichen-Holzlenkrad war völlig easy und alles passt und funktioniert. Die Tastenfelder und den Airbag habe ich übernommen, die Airbags sind also gleich, egal ob 3-Speichen oder 4-Speichen.

Jetzt habe ich ein Lenkrad über. Gut erhalten und gerade mal 53.000 km alt. Falls jemand Bedarf hat, bitte melden.

Img-20210224
Img-20210224

Täuscht das oder sind das verschiedene Holzfarben an Lenkrad und Mittelkonsole?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 21:10

Ja, das Lenkrad ist minimal heller. Dark Walnut Charcoal war leider trotz weltweiter intensiver Suche nicht aufzutreiben. Und 600 Dollar + Versand + Zoll für ein neues wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Ich sehe hier kein Lenkrad mit 3 Speichen!

Beide haben doch 4 Speichen nur bei einem sind sie halt enger

Ist natürlich, wie vieles, Geschmackssache. Ich finde Holz immer etwas antiquiert, am Lenkrad noch mehr als an der Mittelkonsole. Und vor allem sieht es deutlich weniger griffig aus als das Original. Davon abgesehen, dass das Holz rutschiger ist, fehlen auch die beiden Verdickungen oberhalb der waagerechten Speichen. Auch wirkt das Holzlenkrad optisch dünner.

Aber wie gesagt, Geschmackssache. Wenn’s gefällt, viel Spaß damit.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:00

Mit 54 darf man das... Ich hab immer schon Holzlenkräder bevorzugt, schon damals beim 960. Die sehen halt immer aus wie neu. Wenn ich manche abgeranzten beigefarbenen Lederlenkräder sehe, da würde es mich anwidern, die nur anzufassen...

Liegt einerseits im Auge des Betrachters und andererseits hängt es bei mir ganz stark vom Auto ab. Beim V70II oder S80I find ich dunkles Holz sehr schön und auch am Lenkrad passend. Hätte mir beinahe vor zwei Jahren einen V70II mit dieser Innenausstattung geholt. Bei meinem V70III hingegen verhält es sich für mich irgendwie ganz anders. Da würde sich in meinen Augen der moderne Innenraum mit dem Wurzelholz zu sehr beißen. Die Inneneinrichtung Modern Wood mit ihrem offenporigen Holz hingegen würde ich jederzeit verbauen :D

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 15:21

Das alte Lenkrad ist verkauft.

Deine Antwort