ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradfernbedienung Vectra C GTS - CAN

Lenkradfernbedienung Vectra C GTS - CAN

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:32

Hallo Leute,

ich habe einen Vectra C GTS BJ 2003. Es ist noch das vor Facelisft Modell.

Bei mir ist da NCDC2013 verbaut.

Ich habe noch die ältere Variante der Lenkradfernbedienung mit jeweil 3 Tasten auf jeder Seite.

Soweit ich weiss ist diese über CAN am Radio und weiteren Entertainmaintgeräten verbunden.

Hat jemand von euch weitere Informationen drüber. Ich hatte mal von jemandem mal die Ansteuerung

zur Lenkradfernbedienung bekommen finds aber nicht mehr.

Was mich interessieren würde:

- Wo genau ist die Lenkradfernbedienung am Radio angeschlossen

- Welche Baudrate wird bei dieser CAN- Verbindun verwendet

- Welches Protokol wird verwendet ev. mit Beschreibung der Prozessdaten

Ich hoffe mir kann jemand weitere helfen.

Gruss und Danke,

Georg.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Lenkradfernbedienung ist gar nicht direkt an das NCDC angeschlossen. Wie Du schon richtig bemerkt hast, geht das alles über CAN. Die Tastendrücke (Widerstandskaskade in den Tasten) werden direkt im CIM (Lenkstockmodul) in CAN-Signale umgewandelt und auf den Bus gegeben.

Die Baudrate ist so weit ich weiß noch offiziell, das Protokoll auf jeden Fall nicht.

Darf man fragen, was Du vorhast? Vielleicht helfen Dir ja CAN-Bus Adapter von Drittanbietern weiter?

Gruß

Achim

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:52

Hi,

ich bin grad dabei mir ein ipod interface zu bauen.

Es läuft schon alles, zwar noch auf dem Steckbrett aber es läuft.

Ich möchte noch die CAN-Nachrichten abgreifen um die Lenkradfernbedienung zum Bedienen

des Ipods zu benutzen.

Mir reicht schon wenn ich weiss welcher CAN-Bus das ist und was da alles angeschlossen ist.

Die Baudrate kann ich dann durch Probieren rausfinden. Der rest ist Protokoll mithören und interpretieren.

Das ist an sich kein Problem. Aber wenn dass schon einer gemacht hat erleichtert es mir die Arbeit.

Wenn jemand informationen über so nen Adapter hat wären diese ev. auch hilfreich. Zumindest weiss ich dann

welcher CAN das ist und wo der abgegriffen wird.

Gruss,

Georg.

mE ist die LFB OHNE CAN (altes entertainmentpacket)

Themenstarteram 9. November 2008 um 0:38

Nabend,

 

wie doch ohne CAN... ?

Wo ist diese und wie angeschlossen?

Hat da einer weitere Informationen?

Gruss,

Georg.

evtl. könnte dir das ahier aus den FAQ weiterhelfen

http://www.motor-talk.de/.../...adioumruestung-vor-mj2005-t763568.html

In der alten Infotainmentgeneration, über die wir hier reden, funktioniert die LFB über CAN, außer bei den Radios CDR2005 und CCR2006. Dort wird ein anderes Protokoll verwendet, und die Signale der LFB gehen direkt an das Radio an den ersten ISO-Stecker (aus dem Gedächtnis Pin 3). Bei dem CCRT2008 und den NCDCs wird die LFB über CAN übertragen.

Die Steckerbelegung des Radios findest Du hier. Pin 33 und 25 (MS-CAN low) sind soweit ich das den Stromlaufplänen entnehmen kann direkt auf die gleiche Schiene geklemmt. Was das soll, daß das Radio das zweimal fordert, weiß ich nicht. Es sollte das gleiche Signal anliegen.

Bei allen Fragen rund um die Elektronik im Vectra C, bietet es sich an, auf BlackTMs Antworten zu warten. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:26

Morgen,

 

dann lag ich doch nicht ganz so falsch mit dem CAN.

Was ich jetzt noch rausgefungen habe ist das es insgesammt 3 CAN- Netzwerke gibt.

Opel hat 3 CAN Bus Typen in jedem neuen Fahrzeug am 16pin OBD:

500kbps pin6 CAN-H, pin14 CAN-L für Motor-STG.,TCM-Getriebe, ABS/TC/ESP, elektronisches Dämpfungssystem, Servo-Lenkung.

95,2kbps pin3 CAN-H, pin11 CAN-L für alle Displays TID/BID/GID, Radiosysteme, CD, Klimaautomat.

33,33kbps single wire pin1 für AT6-STG., Airbag, Instrument, ZM-Module, PEPS=Pass-Start, Reifendruck-STG, Parkassistent.

Ich weiss nicht ob die Daten stimmen aber das ist schon mal ein anhaltspunkt. Die Baudrate ist zwar ein seltsamer Wert aber in im

KFZ - Bereich üblich. Warum sollte man ja auch etwas nehmen was einfacher zu realisieren ist.

Da muss ich schauen dass ich meinen CAN- Baustein richtig takte um auf die Baudrate zu kommen.

Ich hoffe jemand kann mir diese Daten bestätigen.

Gruss,

Georg.

[off topic]

wäre es demnach also möglich, die neue LFB (CD70/DVD90) an das alte infotainment (NCDC2013/2015) voll funktionsfähig anzuschliessen?

und wo wir ein paar elektronik-experten im boot haben... hat schon jemand versucht die nokia telematik des 2015 auf dualband zu trimmen?

[/off topic]

die sache mit dem ipod-interface klingt recht spannend! hast du vor, wenn das projekt funktioniert, eine kleinserie zu starten?

dann sry, soweit ich wußte war die LFB im 1ten infosys gleich, allerdings gabs unterschiede in den GID's

aber wie erwähnt, BlackTM kann da bestimmt besser weiterhelfen ;)

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:53

Hallo,

an sich müsste es möglich sein die neue FB an alte Radio zum laufen zu bringen.

Ev mit einem Datenconverter dazwischen.

Eine Kleinserie wird es geben wenn genug interessenten da sind.

Laufen wird auf jeden fall. An sich ist es eine recht einfache Realisierung. Es läuft ja schon alles

nur noch ein paar Infos über CAN und ich bin fast fertig.

Gruss,

Georg.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:33

Hallo Leute,

bin mit meinem Interface (Prototyp auf Lochraster) schon recht weit.

iPOD lässt sich schon mal über die LenkradFB ein weinig bedienen (Titel Vor und Zurück + Spulen usw.)

Umschaltung zwischen 2 Eingängen (CDC und iPOD).

Fehlt noch:

- automatische Ladeabschaltung des iPODs

- Titelanzeige am CID

Dazu noch ein paar Fragen:

- Kann es sein dass das Antennen-Ein-Signal nicht auf GND geht wenn das Radio aus ist? Bei mir bleibt es immer auf Dauerplus 12V.

- Hat einer schon mal am Protokoll vom Display was gemacht? Das von der Lenkradfernbedienung war ja leicht zu entschlüsseln.

Das vom Display wird etwas schwieriger, da keine ASCII-Zeichen über CAN versendet werden. Mit ist im Moment auch die ID des

Displays nicht bekannt. Hat da jemand ev. ne Liste?

Gruss,

Georg.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:54

Hallo Leute,

Weiss denn jemand was zum Radio Aus Signal?

Vielleicht sogar was über das Protokoll für das Display?

Gruss,

Georg.

Radio Aus Signal?

Also ne Leitung, die beim Einschalten des Radios einschaltet und beim Ausschalten ausschaltet?

Dann solltest du dir mal Pin 5 anschauen...

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:59

Hi,

laut der Belegung des NCDC2013 ( http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... )

ist Pin7 das Radio AN Signal. Leider bleibt es bei mir die ganze Zeit auf +12V.

Scheinbar hat es was mit derm Klimatronik zu tun. Zumindest hab ich da mal was irgendwo hier im Fourm gelesen.

Kann man diese Funktion irgendwie aktivieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruss,

Georg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradfernbedienung Vectra C GTS - CAN